Platzhalter für Profilbild

MeinNameistMensch

Lesejury Star
offline

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MeinNameistMensch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2021

Der Auftakt

Gesammelte Werke
0

Mit "Gesammelte Werke" liegt der Debütroman der Schwedin Lydia Sandgren vor, für dessen Erstellung sie knapp zehn Jahre brauchte, Und diesen langen Schaffensprozess merkt mensch diesem Buch im Umfang ...

Mit "Gesammelte Werke" liegt der Debütroman der Schwedin Lydia Sandgren vor, für dessen Erstellung sie knapp zehn Jahre brauchte, Und diesen langen Schaffensprozess merkt mensch diesem Buch im Umfang von über 850 Seiten definitiv an. In ihm widmet sich die Autorin anhand der Verlegers Martin Berg, seiner verschwundenen Frau Cecilia und seiner Tochter Rakel den ganz großen Themen des Lebens und nimmt sich Zeit Freude und Schmerz, Gewinn und Verlust, Liebe und Ablehnung vor den Augen der Leserinnen sichtbar werden zu lassen. Diese Zeit benötigen auch die Leserinnen, um sich auf die Geschichte und die Charaktere näher einzulassen und den Ereignissen zu folgen.
Die Sprache der Autorin ist lebendig und skizzierend, ohne dabei die Phantasie zu sehr einzuengen oder die Leser_innen fesseln zu wollen. Dies führt dazu, dass dieses Buch auch gut in Etappen gelesen werden kann und zwischendurch der Raum für andere Gedanken und Impulse bleibt.
Wer bereit ist, sich auf ein längeres Leseabenteuer zu begeben, ist hier genau richtig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.10.2021

Fantasy pur

Die Rückkehr der Zwerge 1
0

Mit "Der Rückkehr der Zwerge" liegt die lang erwartete Fortsetzung der Fantasy Reihe über die Zwerge und ihre Abenteuer vor. Der Autor Markus Heitz ist für spannende Fantasy Abenteuer bekannt, so dass ...

Mit "Der Rückkehr der Zwerge" liegt die lang erwartete Fortsetzung der Fantasy Reihe über die Zwerge und ihre Abenteuer vor. Der Autor Markus Heitz ist für spannende Fantasy Abenteuer bekannt, so dass ich voller Vorfreude mit dem Lesen begann.Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht.
Inhaltlich geht es um den Zwerg Goïmron, der sich auf die Suche nach einen über tausend Jahre alten Helden der Zwerge macht: Tungdil Goldhand. Auf diesen Weg muss er viele Abenteuer bestehen und stößt Ereignisse an, die in Kriege zwischen Zwergen, Menschen, Drachen und Albae münden.
Die Geschichte wird vom Autor Markus Haitz sehr spannend erzählt und lebt auch von Perspektivwechseln, indem verschiedenste Geschichtsfäden erst mit der Zeit zu einander geführt werden. Ob es nun um eine Puppenspielerin, die Botin der Drachin oder einen Erfinder geht: Die Charaktere werden vor den Augen der Leser_innen schnell lebendig und trotz aller Dramatik gibt es viele Prisen Humor zwischendurch. Ich bin jetzt schon auf die Fortsetzung gespannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2021

Eine besondere Reise

Flucht nach Patagonien
0

Wer sich mit der europäischen Kultur- und Kunstszene der 1930er Jahre beschäftigt, wird an der Chilenin Eugenia Errázuriz nicht vorbei kommen, die sich im Umfeld Coco Chanels, Pablo Picassos oder auch ...

Wer sich mit der europäischen Kultur- und Kunstszene der 1930er Jahre beschäftigt, wird an der Chilenin Eugenia Errázuriz nicht vorbei kommen, die sich im Umfeld Coco Chanels, Pablo Picassos oder auch Igor Strawinskis bewegte. Diese Welt war aber durch den aufkommenden Faschismus stark bedroht, so dass eine Flucht oft notwendig war. Über genau eine solche berichtet das hier vorliegede Buch von Jana Revedin, indem die Autorin im Rahmen eines Romanes beschreibt, wie Eugenia Errázuriz und Jean - Michel Frank per Schiff 1937 nach Chile reisen. Dabei steht aber nicht so sehr die Beschreibung der jeweils aktuellen Geschehnisse, sondern eher der Rückblick in die Vergangenheit und Sinnfragen im Vordergrund.
Der Autorin gelingt es auf besondere Art und Weise den Leser_innen ein Gefühl für die damalige Zeit zu ermöglichen. Es fällt leicht sich auf die Charaktere und Geschehnisse einzulassen und dabei viel über die damalige Zeit und die vorherrschende Stimmung zu lernen.
Wer sich für diese Zeit interessiert, ist bei diesem Roman definitiv richtig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2021

Ein gelungener Auftakt

Pantarch
0

Zwei Clans, die einander bis aufs Blut bekämpfen: Die Unsterblichen Pantarch und die Jäger_innen, die sie zur Strecke bringen wollen. Wer will da zwischen die Fronten geraten?
Die junge Aurora weiß nichts ...

Zwei Clans, die einander bis aufs Blut bekämpfen: Die Unsterblichen Pantarch und die Jäger_innen, die sie zur Strecke bringen wollen. Wer will da zwischen die Fronten geraten?
Die junge Aurora weiß nichts von dieser jahrtausendealten Fehde und gerät nur durch "Zufall" in diese Auseinandersetzungen, nachdem sie einen Unfall überlebt und auf einmal feststellen muss, das sie jetzt auf wundersame Art und Weise schnell heilt und nicht mehr sterben kann. Dem nicht genug gerät sie auch in emotionale Achterbahnen, als zwei Männer mit unterschiedlichen Zielsetzungen sich für sie interessieren.
Mit Pantarch liegt das erste Buch und gleichzeitig auch der Auftakt der Zwischenwelt Reihe von Mila Ilbach vor. Die Geschichte wird von der Autorin spannend und berührend erzählt, auch wenn manche Wendungen der Geschehnisse nur allzu sehr an andere Bücher erinnern, die ich schon mal gelesen habe.
Langweilig wird es auf den über 400 Seiten auf jeden Fall nicht, so dass ich sehr gespannt bin, wie es im Band Zwei wohl weitergehen mag.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.10.2021

Die letzte Chance

Pferdeflüsterer-Mädchen, Band 3: Das verbotene Turnier
0

Mit "Das verbotene Turnier" liegt bereits der dritte Band der Pferdeflüsterer - Mädchen Reihe von Gina Mayer vor.
Diesmal geht es darum, das der Pferdehof, wo Ruby und ihre Freundinnen trainieren, vor ...

Mit "Das verbotene Turnier" liegt bereits der dritte Band der Pferdeflüsterer - Mädchen Reihe von Gina Mayer vor.
Diesmal geht es darum, das der Pferdehof, wo Ruby und ihre Freundinnen trainieren, vor dem Ruin steht, da ihm durch einen skrupellosen Pferdeschänder das Leben schwer gemacht werden soll. Wenn nicht Ruby noch eine Idee kommen würde und sie alles täte, um diese in die Tat umzusetzen.
Wie üblich verknüpft die Autorin eine spannende und berührende Geschichte mit wichtigen gesellschaftlichen Themen wie z.B. der Kommerzialisierung des Pferdesports, der Heilkraft von Reiten für Menschen mit Einschränkungen, oder auch den Druck, den Eltern auf ihre Kinder ausüben können.
Als Leser
in fällt es leicht ganz tief in die Geschichte einzutauchen und sich mit den Charakteren und Geschehnissen zu verbinden. Die Zeit vergeht dabei wie im Fluge, was neben der Geschichte selbst auch an der berührend - spannenden Schreibweise der Autorin liegt.
Das Buch lässt sich auch ohne Kenntnis der Vorgängerbände gut lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere