Cover-Bild Eine monstermäßig nette Familie
  • Ersterscheinung: 01.08.2021
Maike Harel

Eine monstermäßig nette Familie

Betina Gotzen-Beek (Illustrator)

Mit der Ankunft von Löckerlings neuem Baby zieht eine merkwürdige Familie ins Nachbarhaus. Die machen Schlammbäder und wechseln ihre Haarfarbe. Und warum interessiert sich dieser komische Journalist für das Baby? Ist es, weil es auffallend schnell wächst und außergewöhnliche Kräfte zeigt? Als dann die Nachbarskinder in das Haus der Löckerlings einbrechen, sind sich Jonna und Luis sicher, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht …

Veröffentlicht am 14.10.2021

Passend zu Halloween

Das Buch sieht Orginal noch schöner aus als gedacht. Die Titelseite ist schön gruselig und in tollen Farben gestaltet. Die Kapitel haben eine gute Länge , so dass sie prima zum vorlesen geeignet sind. Gerade jetzt passend zu der Halloween Zeit. Der Schreibstil ist kindgerecht gehalten, trotzdem wird Spannung aufgebaut und der Humor hat dabei auch nicht gefehlt. So einige Zeilen haben uns sehr um lachen gebracht. Die Charaktere sind liebevoll und mit einigen Details ausgedacht.
Die Mutter der von Jonna und Luis ist mir dem neuen Nachwuchs der Familie beschäftigt. So bekommt sie leider gar nicht mit , was in der neuen Nachbarschaft so alles merkwürdiges los ist und komische Sachen passieren. Die Beiden Kids machen sich auf den Weg, den Ereignissen auf den Grund zu gehen. Wir konnten das Buch gut in wenigen Tagen durchlesen und haben den Faden nicht verloren.
Fazit: Absolut lesenswert, auch für jüngere zum vorlesen geeignet.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Gruselig schön

Was für ein schönes Buch! Ich werde es verschenken, denn es ist bald Halloween und das heißt Gruselzeit.

Erster Eindruck: Die Illustrationen sind wirklich entzückend und genau das richtige zum Gruseln für Halloween, wie erwähnt.

Inhalt: Ich habe nichts gegen Schlammbäder und komische Nachbarn. Die Geschichte macht neugierig, denn was ist mit dem Baby los? Sind die Löckerlings doch nicht so normal? Auf jeden Fall monstermäßig nett scheinen sie zu sein.
Gut durchdachte Charaktere, die mich ein wenig an die bekannte Adams-Family zu meiner Kindheit erinnert.
Die Geschichte hat viel Humor und ist Sport für die Lachmuskeln.

Das Cover wirkt ein wenig düster, aber auch schräg, eben wie auf der Rückseite. Die monstermäßig gruseligen Zeichnungen ziehen sich wie ein roter Faden durch das Buch. Auch die schwarz-weißen Illustrationen sind gelungen.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Total schräg

Eine monstermäßig nette Familie von Maike Harel bei Hummelburg erschienen richtet sich an geübte Erstleser ab 7 Jahren. Das bunte Cover wirkt bereits so herrlich schräg, dass man sofort zugreift. Im Inneren befinden sich 12 Kapitel verteilt auf 153 Seiten. Jedes Kapitel beginnt mit einer schönen schwarz weiß Illustration und einem Satz mit Informationen zu den kommenden Geschehnissen. Ausserdem befinden sich noch weitere begleitende Illustrationen von Betina Gotzen - Beek, die uns des öfteren zum Schmunzeln gebracht haben. Der Schreibstil ist kindgerecht und einfach.

Es ist doch immer wieder spannend wenn man neue Nachbarn erhält. Das ist auch bei Jonna und Luis nicht anders, nur das diese Nachbarn hier recht komisch sind. Die baden im Schlamm, haben seltsame Haarfarben, tragen komische Kleidung und schlafen tagsüber. Als das neue Geschwisterchen von Jonna und Luis dann auch noch eigenartige Verhaltensweisen aufweist, gehen sie der Sache auf den Grund. Da kann doch was nicht stimmen.

Die Charaktere Jonna und Luis sind lebhaft geschildert. Luis ist so herrlich offen mit seinen Bemerkungen. Die Nachbarsfamilie ist total schräg gezeichnet und wir haben uns bestens unterhalten gefühlt. Zusätzlich gut gefallen hat uns, dass das Buch auch noch einiges an Werten vermittelt und nicht nur monstermäßig verrückt herüber kommt.

Veröffentlicht am 10.10.2021

monstermäßig genial

Klappentext/ Inhalt:

Klappentext/ Inhalt:

Cover:

Das Cover wirkt ein wenig düster, aber sehr cool und einfach monstermäßig genial. Farblich und auch von der Gestaltung passend zur Geschichte. Die dargestellten Charaktere wirken bunt, farbenfroh, cool und ziemlich locker.

Spannend, monstermäßig cool und total unterhaltsam geht es in diesem Buch zu. Neben der Familie Löckerling ziehen neue Nachbarn ein. Jonna und Luis erhalten gleichaltrige Verstärkung, doch irgendwas scheint mit den neuen Nachbarn nicht zu stimmen, neben den merkwürdigen Klamotten, die sie tragen, scheint es da noch mehr Geheimnisse zu geben.

Doch zu viel der Spannung möchte ich hier nicht vorweg nehmen und auch nicht Spoilern. daher halte ich mich mit näheren Angaben zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Man kommt leicht in die Geschichte hinein. Spannend, humorvoll und einfach monstermäßig genial, wird man hier richtig gut unterhalten.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und machen richtig Spaß. Sowohl die Löckerlings, wie auch die Unfugs, fand ich richtig toll. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind sehr schön gestaltet. Die kleinen schwarz-weiß Illustrationen lockern das Textbild auf und runden die Geschichte sehr gut ab. Die Illustrationen fand ich sehr passend und gut gelungen.

Eine tolle Geschichte, die für monstermäßigen Lesespaß sorgt und bei Groß und Klein gut ankommt.

Fazit:

Eine tolle, humorvolle, spannende und monstermäßig geniale Geschichte, die für gute Unterhaltung sorgt.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Der Schein trügt!

Das farbenfrohe Cover stimmt den Leser schon auf eine ungewöhnliche Geschichte ein.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm lebendig. Die schwarz/weißen Illustrationen fügen sich gut in das Geschehen ein und unterstreichen die Lebendigkeit.

Die Familie Löckerling erwartet ein Baby. Die Geschwister Luis und Joanna sind auf sich gestellt, da die Eltern sehr mit der Ankunft des Babys beschäftigt sind.
Plötzlich zieht eine neue Familie ins Nachbarhaus ein und merkwürdige Erscheinungen halten ihren Einzug.

Eine tolle Mischung aus Spannung und zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Witz und Schwung werden die positiven Eigenschaften der einzelnen Charaktere, wie Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt, in den Vordergrund gestellt.

Fazit:

Ein kurzweiliges Gruselvergnügen für Jungen und Mädchen!