Profilbild von Jackdeck

Jackdeck

Lesejury Star
offline

Jackdeck ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jackdeck über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2021

Tolles historisches Buch

Die Dorfärztin - Wege der Veränderung
0

Im 2. Band der Dilogie um die Dorfärztin Leni geht es um ihr gemeinsames Leben mit Ehemann Matthias und Tochter Marie in ihrem Geburtsdorf. Leni wird inzwischen von der Dorfbevölkerung als Ärztin akzeptiert, ...

Im 2. Band der Dilogie um die Dorfärztin Leni geht es um ihr gemeinsames Leben mit Ehemann Matthias und Tochter Marie in ihrem Geburtsdorf. Leni wird inzwischen von der Dorfbevölkerung als Ärztin akzeptiert, doch noch immer gibt es Probleme mit ihrer Mutter, die noch immer der Meinung ist, das Leben ihrer Kinder bestimmen zu müssen. Auch die Beziehung zu Matthias ist nicht frei von Problemen, da er jedesmal davonläuft, wenn es Unstimmigkeiten gibt.
Auf einer zweiten Erzählebene schildert die Autorin, wie Leni und Matthias in der Vergangenheit zusammengefunden haben und doch immer wieder voneinander getrennt wurden. „Die Dorfärztin – Wege der Veränderung“ von Julie Peters ist der zweite Teil dieser Serie. Das Buch liest sich recht gut und die Mischung aus Gegenwart und Blicke in die Vergangenheit, verbessern das Verständnis. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und das Cover gefällt mir auch gut. Es ist im ähnlichen Stil wie Band eins gestaltet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.10.2021

Spannung pur

Waldeskälte
0

In einem kleinen Bergdorf verschwindet spurlos ein junges Mädchen. Leutnant Valeria Ravelli übernimmt die Ermittlungen und kehrt in ihren Heimatort zurück. Sie hat noch eine persönliche Rechnung offen: ...

In einem kleinen Bergdorf verschwindet spurlos ein junges Mädchen. Leutnant Valeria Ravelli übernimmt die Ermittlungen und kehrt in ihren Heimatort zurück. Sie hat noch eine persönliche Rechnung offen: Vor 21 Jahren wurden schon einmal drei Mädchen verschleppt. Zwei wurden ermordet. Sie ist die einzige Überlebende und ahnt, dass der/die Täter/in aus der Dorfgemeinschaft kommt. Der Schreibstil ist leicht,eher ruhig und dichter geschrieben.Die Protagonisten sind ansprechend und authentisch dargestellt.Dabei gefiel mir Valeria sehr gut als Hauptperson.Die Spannung steigert sich allmählich und wirkungsvoll.

Fazit:Dieser Thriller spielt in der Schweiz,genauer gesagt,am Gotthard,ab.Das kleine Bergdorf Eigerstal ist umgeben von Wäldern.Die Nebel und Nässe,die Rückblenden von Valeria und ihre Träume und die Suche nach der 14 jährigen Nora dieses Mischung macht den Thriller spannend und fesselnd.Dazu kommt noch die bedrückende Atmosphäre oder Stimmung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.09.2021

Spannung pur

Das Flüstern der Puppen (Thriller)
0

Die düstere Atmosphäre des Covers spiegelt sich auch in der Geschichte wieder. Gunnar Schwarz schreibt packend und wechselt bei den Erzählsichten zwischen der von Lena, ihrem Partner Henning und dem Mörder. ...

Die düstere Atmosphäre des Covers spiegelt sich auch in der Geschichte wieder. Gunnar Schwarz schreibt packend und wechselt bei den Erzählsichten zwischen der von Lena, ihrem Partner Henning und dem Mörder. Durch die Kapitelaufteilung in die Wochentage wird ein zeitliches Gefühl für die Ermittlungen geschaffen. Obwohl sich nach und nach aufdeckt, was hinter den Morden steckt, so wird das Gesamtbild jedoch erst am Ende richtig klar. Die Geschichte fesselt bis zum Schluss. Wieder einmal besonders gefallen haben mir die Figuren. Liebevoll gezeichnet und mit Ecken und Kanten lernen wir sie kennen, während sie sich voller Elan in die Arbeit stürzen. Die durchweg sympathischen Charaktere machen es einem noch einfacher in die Geschichte zu versinken und der spannende Fall sowie der lockere Stil tun ihr übriges, um dieses Buch in ein absolutes Lesehighlight und einen tollen Pageturner zu verwandeln.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.08.2021

Guter Krimi

Julia Durant. Die junge Jägerin
0

Im Münchner-Milieu wird eine junge Frau tot aufgefunden. Nach ersten Untersuchungen ist die Mordkommission doch sehr überrascht, was sie entdecken müssen. Es handelt sich bei dem Mordopfer um eine bekannte ...

Im Münchner-Milieu wird eine junge Frau tot aufgefunden. Nach ersten Untersuchungen ist die Mordkommission doch sehr überrascht, was sie entdecken müssen. Es handelt sich bei dem Mordopfer um eine bekannte Münchner Persönlichkeit. Die weiteren Untersuchungen gestalten sich dann sehr schwierig, da anscheinend noch weitere bekannte Persönlichkeiten in diesen Fall verwickelt sind. Julia Durant ist Feuer und Flamme bei diesem Fall, doch ihr Chef möchte sie aus diesem Fall immer wieder rausziehen, was sie sich jedoch nicht gefallen lässt.
Ich fand es spannend und zugleich faszinierend, wie Julias Karriere seinerzeit in München begann. Wie sie sich voll in den Fall rein hängt.
In einem zweiten Handlungsstrang erfährt man dazu so einiges über ihr Privatleben. Wie immer bei den letzten Romanen aus der Feder von Franz/Holbe liefert dieser Roman Spannung von der ersten Seite. Da in diesem Roman ein Zeit Sprung zurück in die frühen Jahre der Ermittlerin Julia Durant gemacht wurde, war ich besonders gespannt wie die damalige Zeit umgesetzt wird. Aber sowohl die Sprache als auch die Gesellschaft wird gut beschrieben. Guter Krimi.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.08.2021

Gefühlvoller Roman

Frostbrand
0

In Frostbrand geht es um die zwei Eismagier Luca und Noah, die nicht unterschiedlicher sein könnten: Luca, eher hart und auch etwas eigen und Noah, strebsam aber auch schüchtern. Durch einen mysteriösen ...

In Frostbrand geht es um die zwei Eismagier Luca und Noah, die nicht unterschiedlicher sein könnten: Luca, eher hart und auch etwas eigen und Noah, strebsam aber auch schüchtern. Durch einen mysteriösen Vorfall gefriert alles in Noahs Nähe und ausgerechnet Luca soll ihm als Mentorin zur Seite stehen. Doch ihre Zusammenarbeit konfrontiert sie mit mehr Dingen als beiden lieb ist. Noah ist eine coole und gefühlvolle Variante von Elsa (nichts gegen Elsa, aber Noah gefällt mir besser). Luca soll ihm helfen seine Eismagie zu kontrollieren und dabei helfen sie einander, auf ungeahnte Art und Weise. Die Charaktere wachsen einem ans Herz und sind wirklich gut ausgearbeitet. Es gibt eine sehr spannende Wendung und einem wird durchaus nicht langweilig, auch, wenn es zwischendurch
ruhiger zugeht. Die Liebesgeschichte war realistisch und nicht überstürzt. Das fand ich besonders gut. Die Geschichte konnte mich von Anfang an faszinieren. Schade, dass sich die Spannung vom Anfang nicht lange halten konnte. Umso überraschter wurde ich vom spannenden und actionreichen Ende. Alles in Allem eine tolle Romantasy-Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere