Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2017

wunderbar

Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki
0

Die Geschichte wird aus der Sicht von Tsukuru Tazaki erzählt, der während seiner Schulzeit Teil einer Clique von drei Jungen und zwei Mädchen war. Als er zum Studium nach Tokyo geht, freut er sich auf ...

Die Geschichte wird aus der Sicht von Tsukuru Tazaki erzählt, der während seiner Schulzeit Teil einer Clique von drei Jungen und zwei Mädchen war. Als er zum Studium nach Tokyo geht, freut er sich auf die Freunde, die er in den Ferien besucht. Doch als er im Sommer zurück kehrt, meiden ihn die Freunde und möchten nichts mehr mit ihm zu tun haben. Tazaki ist völlig fertig und weiß nicht, was er getan haben soll - ob es vielleicht daran liegt, dass er als einziger aus der Clique keine Farbe in seinem Nachnamen hat? Seine Freundin Sara überredet den mittlerweile 36jährigen zu klären, was damals passiert ist, damit er sich wieder dem Leben zuwenden kann.

Mir hat der Stil von Murakami sehr gefallen und auch die Art, wie die Geschichte erzählt wurde. Auch die Stellen, an denen der Protagonist beschreibt, wie er sich beim Schwimmen fühlt oder warum er seine Arbeit liebt. Es war bestimmt nicht das letzte Buch dieses Autoren, da er mich neugierig gemacht hat mit seinem wunderbaren Umgang mit der Sprache.

Veröffentlicht am 25.04.2017

Berührend, poetisch,...

Die kleine Souvenirverkäuferin
0

Hanoi in den 1990er Jahren. Der junge französische Botschaftsarzt Julien versucht, Vietnamesisch zu lernen und das Land besser zu verstehen. Er trifft immer wieder auf eine junge vietnamesische Souvenirverkäuferin, ...

Hanoi in den 1990er Jahren. Der junge französische Botschaftsarzt Julien versucht, Vietnamesisch zu lernen und das Land besser zu verstehen. Er trifft immer wieder auf eine junge vietnamesische Souvenirverkäuferin, die ihn interessiert und auch sie schaut sich immer wieder nach dem jungen Franzosen um. Eine französische Missionsschwester erkrankt an einem Virus. Julien reist mit der Britin Clea aufs Land, um den Ursprung des Virus zu finden und zu untersuchen. Clea liebt ihn, er liebt sie nicht mehr, mag aber ihre Gesellschaft.

Das ist nur grob skizziert die Rahmenhandlung. François Lelord gelingt es in seinem Roman ganz beiläufig Fakten über die vietnamesische Kultur und Geschichte einfließen zu lassen und seine Liebe zu dem Land zu zeigen. Immer wieder geht es um die französische Kolonialvergangenheit, aber auch um den Vietnamkrieg, abwechselnd mit Erzählungen zum Leben in den 90er Jahren. Die Geschichte ist sehr facettenreich und stimmt nachdenklich mit ihrer ruhigen Erzählart.

Veröffentlicht am 24.04.2017

Einfach genial

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)
0

Es ist nun schon ein paar Jahre her, seitdem ich das Buch zuletzt gelesen habe. Ich habe es nun zum ersten Mal auf deutsch gelesen. Es ist erstaunlich, wie viele Details ich vergessen habe. Es ist ein ...

Es ist nun schon ein paar Jahre her, seitdem ich das Buch zuletzt gelesen habe. Ich habe es nun zum ersten Mal auf deutsch gelesen. Es ist erstaunlich, wie viele Details ich vergessen habe. Es ist ein Eintauchen in einer wundervolle Welt, mit sehr viel Witz und einer tollen Geschichte.

J.K. Rowling gelingt es auch den erwachsenen Leser zu verzaubern. Die Geschichte ist gut aufgebaut, man lernt viele Charaktere kennen, aber man verliert nicht den Überblick. Wer hätte nicht auch gerne einen Brief aus Hogwarts bekommen?

Ein toller Reihenauftakt zu einem Buch, das man immer wieder lesen kann.

Veröffentlicht am 24.04.2017

Hier kommt keine Langeweile auf

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)
0

Harry Potter musste den Sommer über zu den Dursleys und mit einigen Pannen und Verzögerungen kommen auch Ron und Harry wieder in Hogwarts an und das zweite Schuljahr startet. Jetzt ist auch Ginny, Rons ...

Harry Potter musste den Sommer über zu den Dursleys und mit einigen Pannen und Verzögerungen kommen auch Ron und Harry wieder in Hogwarts an und das zweite Schuljahr startet. Jetzt ist auch Ginny, Rons jüngere Schwester, auf der Schule und sie ist ganz in Harry verschossen. Bald schon tauchen die ersten Probleme auf, weil die Kammer des Schreckens geöffnet wurde. Was ist das und warum wird sie so genannt? Wird es Harry und seinen Freunden gelingen, dahinter zu kommen und unbeschadet durch das Schuljahr zu kommen?

Es ist einfach immer wieder schön, diese Reihe zu lesen und es gibt so viele Kleinigkeiten, die ich seit der letzten Lektüre wieder vergessen habe. Eine Reihe, die man immer wieder lesen kann, ganz unabhängig vom Alter. Unglaublich, wie vorausschauend Rowling die Reihe aufbaut. Wenn man alle Bücher kennt, fällt auf, wie gut sie geplant hat und welche Charaktere schon viel früher erwähnt werden. Oder auch die Peitschende Weide, die später noch eine Rolle spielen wird.

Veröffentlicht am 24.04.2017

Immer wieder toll

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)
0

Auch der dritte Harry Potter Band konnte mich wieder begeistern und ich bin erstaunt, wie viel ich vergessen habe.

Es wird gefährlich für Harry, da Sirius Black aus Askaban entkommen ist und auf der Suche ...

Auch der dritte Harry Potter Band konnte mich wieder begeistern und ich bin erstaunt, wie viel ich vergessen habe.

Es wird gefährlich für Harry, da Sirius Black aus Askaban entkommen ist und auf der Suche nach ihm ist, um ihn zu töten. Darum bekommt Harry auch keine Strafe oder fliegt aus Hogwarts, weil er bei den Dursleys gezaubert hat. Die Fahrt mit dem Fahrenden Ritter ist unglaublich und es ist auch schön, dass Harry einige Zeit in der Winkelgasse verbringt, bevor es nach Hogwarts geht. Aber schon auf der Fahrt lernen Harry und seine Freunde Dementoren kennen und mit denen ist nun gar nicht zu spaßen. Zum Glück hilft Remus Lupin, der neue - und für mich beste - Lehrer in Verteidigung gegen die dunklen Künste. In diesem Band wird Harry mehr als zuvor mit seiner Vergangenheit konfrontiert und der Leser erfährt auch mehr über Voldemort und seine Anhänger.