Profilbild von tines_bookworld

tines_bookworld

Lesejury Star
offline

tines_bookworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tines_bookworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2021

Dieses Buch lässt einen sich ganz neu verlieben.

Das Lied des Achill
0

"Ich hätte ihn auch mit geschlossenen Augen wiedererkannt, an seinem Duft, an seinen Schritten. Selbst im Tod und am Ende der Welt würde ich ihn wiedererkennen."

Dieses Buch lag leider viel zu lange auf ...

"Ich hätte ihn auch mit geschlossenen Augen wiedererkannt, an seinem Duft, an seinen Schritten. Selbst im Tod und am Ende der Welt würde ich ihn wiedererkennen."

Dieses Buch lag leider viel zu lange auf meinem SuB, doch als ich dann die ganzen Fanarts und Edits dazu gesehen habe, war es um mich geschehen - das Buch musste gelesen werden. Sofort!

Was dabei rausgekommen ist, war viel Weinen, viel Herzschmerz, viele Klebchen für tolle Zitate und ganz viel Liebe für dieses Buch! Es ist mein bisheriges Jahreshighlight 2021 - vermutlich kann das nur durch die englische Ausgabe getoppt werden, denn da kommen die Zitate noch viel besser zur Geltung. Wenn ihr also könnt, lest lieber die Originalausgabe :)

"Das Lied des Achill" konnte mich auf Anhieb begeistern. Im Mittelpunkt stehen Achill(es) und Patroklos, die sich in Kindheitsjahren kennen- und lieben lernen, und wie sich ihre Beziehung über die Jahre, auch im Trojanischen Krieg, entwickelt. Die griechische Mythologie war mir fast fremd, so dass mich das Ende des Buches als Häufchen Elend zurückgelassen hat. So viel Schmerz habe ich schon lange nicht mehr beim Lesen empfunden. Patroklos' Sicht ist dabei so rein, ehrlich und voller Liebe für Achilles, dass man als Leser gar nicht anders kann, als sich auch zu verlieben.

Das Buch beinhaltet dabei nicht unbedingt den größten Spannungsbogen oder abwechslungsreiche Dialoge, aber meines Empfindens her wären diese hier eh fehl am Platz. Es geht um Gedanken und Gefühle, um Schicksal und Prophezeiungen, um Tragik und eine einzigartige Liebesgeschichte. Hier mal noch ein paar englische Zitate, die mich jedes Mal wieder zum Taschentuch greifen lassen:

“And perhaps it is the greater grief, after all, to be left on earth when another is gone.”

“When he died, all things soft and beautiful and bright would be buried with him.”

“He is half of my soul, as the poets say.”

“We were like gods at the dawning of the world, and our joy was so bright we could see nothing else but the other.”

“I am made of memories.”


Neben all dem brilliert das Buch ebenfalls mit seinem Setting. Die griechische Mythologie mit seinen Helden und Göttern hat mich als Laie absolut begeistern können. Die Charaktere haben hier eine Stimme bekommen, die in normalen Erzählungen schnell verloren gehen. Dadurch hat sich die Geschichte so nah und zeitlos angefühlt, dass ich beim Lesen alles um mich herum vergessen habe.

Abschließend kann ich das Buch wirklich absolut empfehlen und vergebe 5/5 Sterne. "Das Lied des Achill" ist wirklich außergewöhnlich und ich werde es nicht zum letzten Mal gelesen haben!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.07.2021

Grandioses Buch!

Wie die Stille vor dem Fall. Zweites Buch
0

"Sei mutig. Sei stark. Sei gütig. Und bleib." ~S. 86

Nach dem doch recht offenen Ende des ersten Buches musste ich unbedingt wissen, wie es mit Landon und Shay weitergeht. Alleine, dass da noch ein ganzes ...

"Sei mutig. Sei stark. Sei gütig. Und bleib." ~S. 86

Nach dem doch recht offenen Ende des ersten Buches musste ich unbedingt wissen, wie es mit Landon und Shay weitergeht. Alleine, dass da noch ein ganzes Buch kommt, hatte mir schon etwas Sorge bereitet. Und ich hatte recht. Mein Herz ist in tausend Teile zerbrochen.

Dieses zweite Buch hat mich von der ersten Seite abgeholt, gefesselt und auch am Ende nicht losgelassen. Ich liebe es so sehr! Es ist definitiv wieder ein Jahreshighlight, und ich denke zuweilen noch immer mit Schmerz und ganz viel Liebe daran.

Hier trifft man nun auf Landon & Shay im Erwachsenenalter, und das spürt man auch. Sie sind ernster geworden, bedachter und vor allem realistischer. Die Liebe zwischen den beiden hat sich jedoch als roter Faden durch das Buch gezogen, auch wenn sie sich zwischenzeitlich wieder zu Fremden entwickelt hatten. Die sterbende Beziehung zwischen den beiden tat glaube mehr weh als alles andere. Jemanden zwar zu lieben, aber das Gefühl zu haben, nicht genug zu sein. Sich zu fragen, ob das hier noch Liebe ist. Die Zweifel der beiden haben mich hier wiederholt zum Taschentuch greifen lassen. Was habe ich mit den beiden geweint. Dieses Buch war mit der Vermittlung der Gefühle erneut so nah am Leser dran, dass einem quasi selber das Herz gebrochen wurde.

Landons Vergangenheit hatte ihn erneut eingeholt und zu Boden geworfen. Nur dieses Mal hat er sich davon nicht so schnell erholt. Im Endeffekt war dieses Ereignis vermutlich entscheidend für die charakterliche Entwicklung - und absolut notwendig. Ich will nicht spoilern, wer das Buch gelesen hat, weiß, wovon ich rede. Manchmal ist der absolute Tiefpunkt auch der Wendepunkt zum Guten. Ich will gar nicht bestreiten, dass sich Landon dabei auch absolut wie ein Arsch verhalten hat. Shays Reaktion darauf war jedoch unglaublich erfrischend zu lesen, wie sie für sich einstand und damit ein starkes Zeichen für alle Frauen und Träumer da draußen gesetzt hat.

Das zweite Buch hatte, im Gegensatz zum ersten, mehr Handlung zu bieten, was wohl ebenso an dem größeren Handlungsverlauf über mehrere Jahre lag. Die Charaktere waren mir jetzt noch näher als zuvor, und auch die tiefgründigen Thematiken haben mich erneut zum Nachdenken gebracht. Sollte ich es noch nicht erwähnt haben: Das Buch ist eine absolute Meisterleistung. Das Ende und der Epilog haben bei mir dann alle Dämme reißen lassen und ich habe so sehr geweint. Für diese Charaktere. Für ihre Geschichte. Für all die Freude, den Schmerz und vor allem die Liebe, die ich mit ihnen teilen konnte.

Von mir gibt es 5+/5 Sterne - dieses Buch werde ich nicht so schnell vergessen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.06.2021

Absolutes Lesehighlight mit bewegenden Themen!

Morgen irgendwo am Meer
0

Dieses Buch hat mich vollkommen begeistert, emotional aufgewühlt und tief ergriffen zurückgelassen!

Auf den ersten Blick ist "Morgen irgendwo am Meer" ein entspannter Roadtrip im Sommer mit seinen Freunden. ...

Dieses Buch hat mich vollkommen begeistert, emotional aufgewühlt und tief ergriffen zurückgelassen!

Auf den ersten Blick ist "Morgen irgendwo am Meer" ein entspannter Roadtrip im Sommer mit seinen Freunden. Da hatte ich mich ja so gründlich getäuscht! Alles, von dem ich zuerst dachte, dass ich darüber Gewissheit habe, löste sich nach und nach auf und formte sich komplett neu - diese ganzen Plottwists habe ich nicht kommen sehen! Natürlich gibt es hier und da Hinweise, so dass sich der Leser seinen Part denkt, aber nie ist es so, wie es scheint. Ich habe es absolut geliebt!

Alle 4 Charaktere, deren Perspektiven sich jedes Kapitel abwechseln, habe ich auf ihre verschrobene Art ins Herz geschlossen. Ihre Entwicklung zu begleiten hat mich auf unerklärliche Weise einfach stolz gemacht. Nele mit ihrer Kamera und der fröhlichen Art, Konrad, der da ist und wieder nicht, Julian auf seine toughe und gleichzeitig verletzliche Art, und Romy, die im Inneren noch so viel Schmerz mit sich herumträgt. Alle waren so wunderbar ausgearbeitet, ihre Wünsche und Sehnsüchte, Träume und Ängste, dass ich durchgehend das Gefühl hatte, ich sei mit auf dem Roadtrip.

Die Geschichte an sich ist unheimlich tiefgründig und gleichzeitig voller Schmerz und Hoffnung. Manchmal haben die Kapitel beim Lesen so wehgetan, dass ich eine kurze Pause brauchte. Die Themen werden so sensibel angegangen, aber auch hinterfragt, dass ich mir fast auf jeder 2. Seite Klebchen für beeindruckende Zitate hätte machen können. Dieses Buch wird mir garantiert noch lange im Gedächtnis bleiben und gesellt sich definitiv zu meinen Jahreshighlight-Büchern dazu!

Ich vergebe 5/5 Sterne und kann "Morgen irgendwo am Meer" nur jedem ans Herz legen, egal, welchen Alters!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.05.2021

Absolutes Herzensbuch!

Eines Tages für immer
0

Gleich vorneweg: Dieses Buch ist eines meiner bisherigen Jahreshighlights geworden!

Die Geschichte wird aus 2 Perspektiven erzählt: Alices Sicht damals in den 1970ern und Lukes Geschichte heute. Dadurch ...

Gleich vorneweg: Dieses Buch ist eines meiner bisherigen Jahreshighlights geworden!

Die Geschichte wird aus 2 Perspektiven erzählt: Alices Sicht damals in den 1970ern und Lukes Geschichte heute. Dadurch konnte ich Handlungen, die zuerst unlogisch oder sogar unbegreiflich erschienen, bestes nachvollziehen. Ich mochte den Wechsel und habe manchmal sogar die heutigen Zeiterzählungen übersprungen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es mit Jake und Alice weiterging ^^

Deren Liebesgeschichte ist nämlich etwas ganz besonderes und hat mich wirklich berührt. Teilweise musste ich sogar zum Taschentuch greifen. Die Autorin schreibt mit einer Emotionalität und Verbundenheit, dass ich sämtlich Szenen vor meinem Auge sah und nur so durch die Seiten gerauscht bin. Sämtliche Charaktere waren wundervoll ausgearbeitet und hatten ihre eigene Geschichte, die nach und nach erzählt wurde. Sie sind mir alle ans Herz gewachsen und ich vermisse sie jetzt schon!

Die Handlung war durchgängig spannend, wenn auch nicht mit einer Leben-oder-Tod-Spannung, sondern vielmehr einer Spannung, die mich emotional tief ergriffen hat. Die beiden Plottwists waren ansatzweise vorhersehbar, aber doch so plötzlich und tiefgründig ausgearbeitet, dass ich nur meinen Hut ziehen kann. Hier hätten es eventuell auch TW bedurft für (ACHTUNG SPOILER) Depression, Suizid, (Kindes)misshandlung. Das Thema Adoption wurde wunderbar dargestellt und feinfühlig erklärt, welche Traumata ein adoptiertes Kind eigentlich mit sich trägt.

Für diese Geschichte kann ich die Empfehlung von ganzem Herzen aussprechen und 5/5 Sterne vergeben - ich habe das Buch absolut geliebt!

PS.: Ich möchte noch anmerken, dass die Beschreibung des Buches etwas irreführend ist - zumindest habe ich von keinerlei Freunden gelesen, die die Beziehung zwischen Alice und Jake missbilligen o.o

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.01.2021

Mein bisheriger Lieblingsteil der Reihe!

Feel Again
0

Was für ein Wahnsinnsbuch! Ich habe glaube lange nicht mehr solche Emotionen gespürt, von Tränen und Herzschmerz, über Witz und Humor zu Liebe und Magie war alles dabei!

Zuerst war ich etwas skeptisch, ...

Was für ein Wahnsinnsbuch! Ich habe glaube lange nicht mehr solche Emotionen gespürt, von Tränen und Herzschmerz, über Witz und Humor zu Liebe und Magie war alles dabei!

Zuerst war ich etwas skeptisch, da ich Sawyer in den ersten beiden Bänden nicht allzu sehr mochte, aber Feel Again hat mir mal wieder gezeigt, dass man nicht vorschnell urteilen darf und in jedem Menschen eine Geschichte für sein Verhalten steckt. Sawyer hatte eine extrem schwierige Vergangenheit und gelernt, ihre Gefühle zu verbergen - bis sie dann gar nichts mehr gefühlt hat. Doch dann trifft sie durch ihr Abschlussprojekt auf Isaac. Isaac, der alle Mauern um ihr Herz zum Einstürzen bringt.

Isaac war wirklich ein absoluter Traumtyp. Intelligent, schüchtern, aufmerksam, vielschichtig. Er legt, genau wie Sawyer, im Laufe eine unglaubliche Charakterentwicklung hin. Die Autorin hat sehr gut dargestellt, dass Veränderung nicht durch ein anderes Aussehen hervorgerufen wird, sondern von innen kommen muss. Die Person muss es wollen. Und Issac und Sawyer sind ganz wunderbar miteinander gewachsen. Es war so schön, den beiden dabei zuzusehen, wie sie über ihren Schatten gesprungen sind und alles riskiert haben <3

Es gab einen einzigen Moment in der Story, in der ich das Buch gerne gegen die Wand geklatscht hätte, aber ich wurde schnell mit einer süßen Versöhnungsszene getröstet. Aber der Herzschmerz, der tat weh. Es ist nicht übertrieben, wenn ich sage, dass das Buch mit emotional extrem mitgenommen - positiv und negativ ^^

Feel Again erhält von mir volle 5 Sterne und ist bisher mein Lieblingsteil der Again-Reihe. Es ist immer wieder eine Wohltat, nach Woodshill zurückzukehren <3

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere