Cover-Bild Morgen, Klufti, wird's was geben
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 24.09.2021
Volker Klüpfel, Michael Kobr

Morgen, Klufti, wird's was geben

Eine Weihnachtsgeschichte | 24 humorvolle Weihnachtskatastrophen vom Bestseller-Duo

Weihnachten bei den Kluftingers: So viel Lametta war noch nie

Weihnachten bei den Kluftingers, das sind Erikas selbstgebackene Plätzchen, Kluftingers alljährlicher Kampf mit dem Christbaum und vor allem viele liebgewonnene Traditionen. Die werden allerdings gründlich durcheinandergewirbelt, als sich spontan Besuch aus Japan ankündigt und Erika obendrein zwei Tage vor Heiligabend von der Leiter fällt. Kommissar Kluftinger ist also bei den Festvorbereitungen auf sich allein gestellt. Keine leichte Aufgabe, denn sein japanischer Besucher erwartet nicht weniger als das ultimative Allgäuer Weihnachtserlebnis. Und so nimmt die Katastrophe ihren Lauf …

Veröffentlicht am 17.10.2021

Eine Katastrophe nach der anderen

In 24 Kapiteln, ach nein, in 24 Katastrophen werden uns von den Autoren Klüpfel und Kobr die letzten Tage vor Weihnachten im Hause Kluftinger geschildert. Erika voll im Einsatz, beim Plätzchenbacken, Ordnung machen und Baum schmücken. Klufti ist natürlich anderweitig 'beschäftigt' ist aber wieder voll davon überzeugt, eine große Hilfe zu sein. Da passiert das Unglück. Erika stürzt von der Leiter und muss zur Beobachtung ein paar Tage ins Krankenhaus. Nun könnte Klufti beweisen, welche große Hilfe er ist. Als der japanische Schwiegervater von Markus ein paar Tage zu Besuch kommt, ist der Männerhaushalt komplett und durch die großen Verständigungsschwierigkeiten die Katastrophe vorprogrammiert.
Das kleine Büchlein ist gut und schnell zu lesen. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und humorvoll, die Handlung gleitet aber oft in Klamauk ab. Während bei der Krimireihe, Klufti seinen kriminalistisches Gespür beweisen kann und sein Pascha ähnliches Verhalten und seine politische Unkorrektheit nur nebenher laufen, werden sie bei 'Morgen, Klufti, wird ' was geben' stark übertrieben dargestellt.
Also, nicht zu ernst nehmen, dann hat man ein paar vergnügliche Lesestunden.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Klufti - Eine Weihnachtsgeschichte in 24 Katastrophen

Das sehr schön gestaltete weihnachtliche Buchcover greift bereits das Thema des Buches auf. Nur… was macht der Nikolaus mit Ostereiern und Osterhasen im Sack ?

Weihnachten bei den Kluftingers, sind feste ...

Weihnachten bei den Kluftingers, sind feste liebgewonnene Traditionen. Die werden allerdings dieses Mal gründlich durcheinandergewirbelt, als sich spontan Besuch aus Japan ankündigt und Erika obendrein zwei Tage vor Heiligabend von der Leiter fällt.
Kommissar Kluftinger ist also bei den Festvorbereitungen auf sich allein gestellt, allein mit seinem Gast Yoshifumi Suzuka, Markus Schwiegervater.

In 24 kurzen Kapiteln ist diese kleine Büchlein unterteilt; 24 Weihnachts-Katastrophen welche über den Strohwitwer Klufti hereinbrechen.

Die Katastrophenfahrt beginnt mit dem Leitersturz von Erika, die Doktor Lanmahmmer dann vorsorglich ins Krankenhaus einweisen lässt. Schlängelt sich weiter zum verunglückten Versuch eine XXL Lichterkette zu kreieren und gipfelt zu einem wahrlich köstlich erzählten Weihnachtsmarkterlebnis mit seinem japanischen Besuch .

Ich habe mit dem Kommissar, gelitten, getrunken , mich auch etwas fremdgeschämt (Zubereitung Glühwein) und konnte teilweise vor lauter tränenden Lach-Augen nicht mehr weiterlesen.
Immer wieder genial finde ich, wie das Autorenduo ihrem Klufti-San ein astreines Lothar Matthäus Denglish in den Mund schreibt.

Ein köstlicher, kurzweiliger Kluftinger der „anderen Art“ , mal ohne Leiche und Ermittlungen.
Genau die richtige Kurzlektüre für die beginnenden Weihnachtsvorbereitungen.
Mein Tipp: am 1.12. mit jeweils einem Kapitel beginnen, sozusagen als Adventskalender der Kauftiger-Art.

1 Stern Abzug muss ich aber geben, da für den Preis von 14 Euro wirklich nur sehr wenig Buch vorhanden ist.
4 von 3 Sternen

Weihnachten mal anders

Ein humorvolles Buch, bei dem der Titel Programm ist und das Cover ordentlich Weihnachtsstimmung verbreitet.

Erika ist im Krankenhaus und Butzele Kluftinger muss den Haushalt schmeißen. Ob das gut geht?

Ich ...

Ich muss gestehen, dass ich anfangs wirklich Probleme mit Kluftingers Verhalten gegenüber seiner Frau hatte. Er wird gerade in den ersten Kapiteln als Egoistischer Macho dargestellt, zumindest habe ich das so empfunden. Wäre das aber nicht gewesen, wäre dieses Buch niemals so urkomisch geworden. Die Kapitel sind super aufgeteilt, denn es sind genau 24, so dass man das Buch, welches auch im handlichen Kleinformat ist, gut als Adventskalender nutzen kann. Jedes Kapitel birgt eine neue urkomische Katastrophe, bei der ich mehr als nur einmal lachen musste und öfters auch schadenfroh dreinblickte. Das Buch verströmt wirklich eine tolle Weihnachtsstimmung. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich zügig lesen, ohne das man nachdenken muss. Für Kluftinger Fans sei gesagt, dass es sich hier nicht um einen Krimi handelt, sondern um eine wirklich humorvolle Geschichte in der Weihnachtszeit, welche wirklich klasse von den Autoren umgesetzt wurde. Besonders gefallen hat mir Sazuka gefallen und die Kommunikation zwischen Kluftinger und ihm, einfach fantastisch und zum schreien komisch.

Eine absolute Leseempfehlung für alle Weihnachts- und Kluftinger Fans, die auch mal in die Humorvolle Schiene abdriften wollen und gerne lachen.

Kluftingers Weihnachtschaos

Morgen, Klufti, wird's was geben ist für mich das erste Buch, das ich von Volker Klüpfel & Michael Kobr gelesen habe.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Ullstein Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Ich habe in der Vergangenheit schon öfters versucht, mit der Kommissar Kluftinger-Reihe zu starten, aber leider bin ich nie über die ersten Seiten hinaus gekommen. Auch als Hörbuch konnte es mich leider nicht packen, weil ich finde es nicht optimal, dass die Autoren es selbst eingelesen haben.
Mit diesem Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln wollte ich einen letzten Versuch wagen.
Und ich muss ehrlich sagen, dass ich mich am Anfang unheimlich schwer getan habe mit der Geschichte. Und ich denke, es spielt keine Rolle, ob man die Reihe kennt oder nicht. Es war halt zu Beginn ziemlich zäh, und ich hatte schon die Befürchtung, dass dies ein totaler Reinfall wird.
Zum Glück würde es nach ca 60 Seiten aber doch noch was. Jedenfalls musste ich oft sehr lachen, auch wenn ich der Meinung bin, dass das von Kluftinger gesprochene Denglisch sehr überspitzt dargestellt wird. Aber solange es einen gut unterhält, finde ich das nicht so tragisch.
Fazit
Ich wollte die Reihe so gerne mögen, gerade auch, weil ich ja solche Kriminalromane eigentlich sehr mag. Aber es soll halt nicht sein.
Wenigstens konnte mich dieser Weihnachtsroman rund um Kommissar Kluftinger doch noch halbwegs überzeugen. Geschmäcker sind halt verschieden.

Witzig absurd

Eine Ansammlung absurder Geschichten, die so sicher nur Klufti passieren können. Es fängt vergleichsweise harmlos an, der japanische Vater der Schwiegertochter kündigt sich an, steigert sich dann aber von Katastrophe zu Katastrophe, eine katastrophaler, als die andere. Konsequent werden dann die Kapitel katastrophenmäßig durchnummeriert: 1. Katastrophe, 2. Katastrophe ... bis zur 24. Katastrophe. Klufti, mit seinen Ideen dazu, wie er vorher Verbocktes wieder geradebiegen kann, nur um die Situation noch zu verschärfen, Man schüttelt den Kopf oder lacht sich schlapp. Dazu seine Satzkreationen und Wortschöpfungen in "englisch", um sich mit seinem japanischen Gast Joshi unterhalten zu können. Man versteht sich, auch wenn man eigentlich nichts versteht. "Hauptsache, das Haus steht noch", meint Erika gegen Ende der Katastrophensammlung. Naja, fast. Ist leider zu schnell durchgelesen.