Cover-Bild Safari
  • Ersterscheinung: 14.04.2014
Boyd Varty

Safari

Mein Leben für Südafrikas wildes Paradies
Andrea O'Brien (Übersetzer), Ursula Wulfekamp (Übersetzer)

Wo Elefanten im Vorgarten grasen und Wildkatzen heimlich vom Esstisch naschen – das legendäre Londolozi-Resort am Rande des Krüger-Nationalparks befindet sich seit 1926 im Besitz der Vartys. Und so unkonventionell und furchtlos, wie sich Boyd Vartys Vorfahren hier für den Artenschutz einsetzten, so wechselvoll ist seine eigene Geschichte: Er erinnert sich an seine Jugend zwischen wilden Tieren, abergläubischen Angestellten und eigenwilligen Besuchern. Erzählt von seiner Schwester, die unter einfachsten Bedingungen im Busch geboren wurde, dem draufgängerischen Onkel John und einem dramatischen Überfall, der seine Familie auf eine harte Probe stellte … Bewegend offenbart der Ranger, wie er danach auf Umwegen zurück zu seinen Träumen und seiner Heimat auf Londolozi fand.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Die Vartys - Eine schrecklich nette Familie im Londolozi-Resort in Südafrika

Das wahre Leben schreibt meiner Meinung nach immer noch die besten und interessantesten Geschichten - wenn das Leben auch nicht immer nur bergauf geht sondern auch seine Schattenseiten für jeden von uns bereithält.

Boyd Varty lässt uns in diesem Buch an seiner eigenen Lebensgeschichte teilhaben.

Um eines gleich vorweg zu nehmen, ich liebe Bücher über Afrika, Safaris und bin besonders an der zauberhaften fast schon magischen Flora und Fauna des schwarzen Kontinents interessiert.

Nachdem ich gerade die letzten Seiten des Buches gelesen habe wirkt das Buch noch in Gedanken nach und löst sehr viele verschiedene Emotionen in mir aus. In Gedanken verloren spähe ich selbst aus meinem Fenster in den Garten und halte Ausschau nach wilden Tieren - doch vergebens, in Deutschland verirrt sich leider nicht einfach zufällig ein Leopard oder eine Elefantenherde in unseren Garten.

Der Autor nimmt den Leser im Buch auf eine spannende Reise durch sein bisheriges bewegtes Leben mit. Die Vartys leben für und in dem Londolozi-Resort Nahe des Krüger-Nationalparks in Südafrika. Die Vartys engagieren sich bereits in der vierten Generation aktiv im Artenschutz und leben diese Maxime täglich in ihrem Handeln.

Kein Wunder das die Lebensgeschichte von Boyd Varty am ehesten einer wilden Safari mit tausenden bunten Facetten gleicht. Er erzählt im Buch z.B. von wilden Filmdrehs mit seinem Onkel John und seiner Schwester Bronwyn, von fast schon magischen Tierbegegnungen im Busch Afrikas aber auch von Schattenseiten, die urplötzlich in sein Leben traten und dieses auf den Kopf stellten. Vom Inhalt selbst möchte ich nun allerdings nicht zuviel verraten. Nur soviel vielleicht noch, dass dieses Buch es auf alle Fälle wert ist, gelesen zu werden.

Ich tauchte sehr schnell in die Welt der Vartys ein und wähnte mich schnell Seite an Seite mit Boydie und seiner Familie im Busch auf Abenteuertour in Londolozi und Umgebung. Ich schmunzelte und lachte genüsslich über bestimmte Episoden im Buch. Das Buch enthielt allerdings auch Stellen, die mich sehr nachdenklich stimmten und auch traurig machten. Der Inhalt traf bei mir voll ins Herz und wirkt auch immer noch nach.

Safari-, Afrika-, Natur- und Tierliebhaber werden Freude am Buch haben, die an einer wahren Lebensgeschichte mit vielen verschiedenen Facetten und Emotionen Interesse haben.

Zum Abschluss möchte ich mich mit einem Zitat von Boyd Varty aus dem Buch meine Rezension schließen:

"Ich habe erfahren, dass sich nichts lohnt, wenn es nicht aus innerem Frieden heraus getan wird. Um zu helfen - wem auch immer -, muss man in sich selbst ruhen. Den Weg zu der Lebensweise, die für einen selbst die richtige ist, findet man auf dieselbe Art, wie man ein Tier findet: Zuerst muss man in die Stille hineinlauschen, dann die frische Spur erkennen und bereit sein, ihr zu folgen. Man braucht nicht das Ganze vor sich sehen, es genügt zu wissen, wohin man den nächsten Schritt setzt. Im Leben geht es nicht darum, auf einem Weg zu bleiben, es geht darum, den Weg ständig neu zu entdecken."