Profilbild von brauneye29

brauneye29

Lesejury Star
offline

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit brauneye29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2021

Guter Auftakt

Die Stadt ohne Wind
0

Zum Inhalt:
Die dreizehnjährige Arka sucht ihren Vater den sie noch nie gesehen hat und ist dafür auf dem Weg nach Hyperborea. Die Stadt ist ein geheimnisvoller Ort und außerdem der einzige Ort der Welt, ...

Zum Inhalt:
Die dreizehnjährige Arka sucht ihren Vater den sie noch nie gesehen hat und ist dafür auf dem Weg nach Hyperborea. Die Stadt ist ein geheimnisvoller Ort und außerdem der einzige Ort der Welt, an dem Magie noch erlaubt ist. Der Ort wird nur eine magische Kuppel geschützt. Und dort soll ihr Vater ein mächtiger Magier sein. Doch wie soll Arka zu ihm gelangen? Hilfe erreicht sie in Form eines jungen Magiers.
Meine Meinung:
Das Buch ist ungeheuer fantasievoll und wenn man sich erst einmal eingelesen hat, entwickelt das Buch einen ganz schönen Sog und man mag gar nicht mehr aufhören zu lesen, aber ganz am Anfang habe ich mich ganz schön schwer getan in die Geschichte rein zu kommen. Woran das lag kann ich gar nicht sagen. Vielleicht an den Namen, die gar nicht so einfach zu merken waren. Letztendlich fand ich das Buch dann doch gut und ich habe es gerne gelesen.
Fazit:
Guter Auftakt

Veröffentlicht am 13.10.2021

Interessante Ansätze

Stell dir vor ...
0

Zum Inhalt:
Was wäre wenn, wir einfach mal anfangen die üblichen Bahnen zu verlassen und uns vorzustellen, dass man Dinge ändern kann. Ja, was wäre wenn?Dieser Frage widmet sich der Autor an verschiedenen ...

Zum Inhalt:
Was wäre wenn, wir einfach mal anfangen die üblichen Bahnen zu verlassen und uns vorzustellen, dass man Dinge ändern kann. Ja, was wäre wenn?Dieser Frage widmet sich der Autor an verschiedenen Beispielen und lässt gerade die Fantasie sich etwas vorzustellen wie es denn sein könnte besonders im Vordergrund stehen
Meine Meinung:
Ich habe mit Sicherheit nicht jede Schlussfolgerung des Autoren nachvollziehen können, aber einiges sicher schon. Besonders hat mir gefallen, dass man einfach erstmal die Fantasie spielen lassen soll, um eine Bild zu bekommen, wie etwas sein könnte. Je besser eine Vorstellung von etwas ist, umso eher findet man Mittel und Wege eben genau dieses Ziel zu erreichen. Ich fand es auch recht angenehm geschrieben, es liest sich relativ flott weg. Und es gibt eben nicht den erhobenen Zeigefinger, was mir besonders gefallen hat.
Fazit:
Interessante Ansätze

Veröffentlicht am 12.10.2021

Nicht schlecht

Auf fliegender Mission 4 - Malas geheime Insel
0

Zum Inhalt:
Auf dem Weg zur Insel, auf der Mala lebt, die in die Zukunft sehen kann, geraten die Freunde nach Ausfall ihrer Navigations-App auf einem Geisterschiff und werden auch noch in einem Raum eingeschlossen. ...

Zum Inhalt:
Auf dem Weg zur Insel, auf der Mala lebt, die in die Zukunft sehen kann, geraten die Freunde nach Ausfall ihrer Navigations-App auf einem Geisterschiff und werden auch noch in einem Raum eingeschlossen. Schlimmer kann es doch eigentlich nicht kommen, oder? Doch, es kann. Das Schiff beginnt zu sinken. Doch dann kommt ihnen zum Glück die blinde Passagierin Carlotta zur Hilfe.
Meine Meinung:
Das Buch ist für die Zielgruppe sehr gut geeignet, denn es ist nicht zu schwierig geschrieben, erzählt eine spannende Geschichte. Mir als älterer Leserin hatten es wie so oft, die Illustrationen angetan. Hier sind sie wie auch das Cover in einer einfacheren Art gezeichnet, aber genau das passt auch zum Buch, dass ja auch nicht so hochtrabend geschrieben ist. Für meinen Geschmack war es etwas kurz, für Kinder aber wahrscheinlich genau richtig von der Länge.
Fazit:
Nicht schlecht

Veröffentlicht am 11.10.2021

Hat mir gut gefallen

Die Schlotterbeck-Chroniken
0

Zum Inhalt:
Julius ist nicht gerade beliebt und recht unsicher und das als Vampir. Jetzt muss es ihm gelingen bis zum Ferienende drei Freunde zu finden. Doch das gestaltet sich ganz schön schwierig, denn ...

Zum Inhalt:
Julius ist nicht gerade beliebt und recht unsicher und das als Vampir. Jetzt muss es ihm gelingen bis zum Ferienende drei Freunde zu finden. Doch das gestaltet sich ganz schön schwierig, denn um Freunde zu gewinnen, muss er einige Abenteuer bestehen. Dabei hilft ihm natürlich auch seine treue Fledermaus Flap.
Meine Meinung:
Was mich gleich am Anfang angesprochen hat, ist das wirklich großartig gestaltete Cover, das schon einen Eindruck hinterlässt, dass man ein interessantes Buch lesen wird und genau so kommt das auch. Für die Zielgruppe sehr passend aber auch für ältere Leser liegt hier ein Buch vor, dass einerseits sehr fantasievoll geschrieben ist, andererseits auch sehr viel Humor hat. Auch die Anlehnung an das "richtige" Leben haben mir gut gefallen. Der Schreibstil ist angenehm und das Buch liest sich sehr flott weg.
Fazit:
Hat mir gut gefallen

Veröffentlicht am 11.10.2021

Besser als erwartet

Regenglanz
0

Zum Inhalt:
Simon hat ein echt peinliches Tattoo. Es ist sehr schlecht gemacht und erinnert leider auch noch an seine Exfreundin. Um es los zu werden begibt er sich in ein Tattoostudio und will es covern ...

Zum Inhalt:
Simon hat ein echt peinliches Tattoo. Es ist sehr schlecht gemacht und erinnert leider auch noch an seine Exfreundin. Um es los zu werden begibt er sich in ein Tattoostudio und will es covern lassen. Dort trifft er ausgerechnet auf Alissa und ist gleich von ihr angezogen, will das aber nicht zeigen. Alissa hält seine Abwehrhaltung als Zweifel an ihrer Kompetenz.
Meine Meinung:
Das Buch bietet schon viel Spielraum für Klischees und es gibt auch einige davon, aber eben nicht so ausgeprägt, wie ich es erwartet hatte. Es hat eigentlich eine ganz interessante Geschichte und interessante Charaktere, die auch gut aufgebaut waren. Ich hatte das Vergnügen, das Buch als Hörbuch zu genießen und zunächst fand ich die Idee zwei Sprecher zu verwenden etwas seltsam. Während des Hörens entwickelte sich aber genau das zu einer geschickten Maßnahme, weil so die Charaktere deutlich gestützt wurden. Ich habe das Hörbuch genossen.
Fazit:
Besser als erwartet