Cover-Bild Vielleicht nie (Vielleicht-Trilogie, Band 2)
Band 2 der Reihe "Vielleicht-Trilogie"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 13.10.2021
Carolin Wahl

Vielleicht nie (Vielleicht-Trilogie, Band 2)

Prickelnder New Adult-Roman über Zukunftsangst und die Verwirklichung der eigenen Träume - TikTok made me buy it!

Mitreißend, prickelnd, ergreifend! - Die Reihe mit Herzklopfgarantie.
Sie verbirgt ihr wahres Ich mit einer Maske.
Nur er blickt dahinter – und in ihr Herz.

Studium, netter Freund, bezahlbare WG: check! Eigentlich verläuft Joanas Leben perfekt nach Plan, das einzige Problem: Es ist nicht ihr Plan. Ihre wahren Wünsche verbirgt sie hinter einer hübschen Maske. Bis Killian, der Bruder ihrer besten Freundin, wieder in München auftaucht. Mit seinen verführerischen Cocktails und provokanten Sprüchen mischt der Barkeeper ihr Leben ziemlich auf. Denn er ist der Einzige, der hinter ihre Fassade blickt. Doch der Adrenalinjunkie passt so gar nicht in Joanas sichere Zukunft. Aber Kilian weckt Träume in ihr, die sie schon längst verdrängt hat. Und Gefühle, die sie auf keinen Fall zulassen darf …

»Vielleicht nie ist eine echte, mitreißende Liebesgeschichte über Träume und den Willen, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Joana und Kilian haben mein Herz berührt.«
Nikola Hotel

Im zweiten Band ihrer New Adult-Reihe zeigt Carolin Wahl , wie wichtig es ist, für sich selbst und seine eigenen Träume einzustehen. Eine humorvolle Liebesgeschichte , die auch ernste Themen wie Verlust und Zukunftsangst aufgreift. Mitreißend, prickelnd, ergreifend!

Veröffentlicht am 13.10.2021

Tiefgründige, gefühlvoll und viel Humor

Also für mich war Band 1 schon ein echtes Highlight, weil die Charaktere toll waren u.a. gerade auch Joana aka Jojo aka Jo fand ich richtig faszinierend. Ich wusste, dass da noch mehr dahinter stecken muss. Dem entsprechend hatte ich große Erwartungen an das Buch. Und was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil mich konnte das Buch von Seite 1 an begeistern, dass ich es innerhalb von 24 h gelesen habe.

Das Buch behandelt traumatische Ereignisse wie der Umgang mit Verlust, Angst undTrauer. Dadurch ist das Buch auch inhaltlich und von der Stimmung anders zu Band 1. Jedoch war genau dies, was mir gefallen hat. Es zeigt wie vielfältig und vielschichtig die Autorin ist. Die Geschichte ist eine richtige Achterbahnfahrt der Gefühl.

Joana ist eine distanzierte und oberflächlich wirkende Person, die im Inneren jemand völlig anderes ist. Sie trägt buchstäblich eine Maske mit ihrem ganzen MakeUp, denn ihr Leben macht sie nicht glücklich. Sie lebt nämlich das Leben einer anderen Person, das Leben ihrer Schwester. Aber Jo macht eine einzigartige Entwicklung innerhalb der Geschichte durch. Maßgeblicher Anteil an dieser Entwicklung trägt Kilian, den Bruder ihrer Mitbewohnerin Karla.

Kilian ist das komplette Gegenteil zu Jo. Er lebt für Abenteuer und dem Adrenalinrausch. Er ist lebendig, stark, freundlich, hilfsbereit, aber auch sprunghaft. Mit seiner Energie steckt er Jo aber an und holt sie aus ihrem Schneckenhaus raus. Doch seine Hobbys bereiten viele Probleme vor allem für Jo. Aber Kilian hat ganz großes Bookboyfriend-Potential, da sein Umgang mit Jo einzigartig ist. Er ist so liebe- und verständnisvoll, dass man einfach nicht anders kann als ihn zu mögen. Ein Highlight war immer wieder der Schlagabtausch der Beiden. Es war nur göttlich.

Fazit: Die Geschichte ist wie Maelu Törtchen: Von Innen und Außen ein Highlight, an das man noch lange denken muss. (Maelu Törtchen? Nach links swipen) Ein Lesehighlight!

Veröffentlicht am 11.10.2021

Verspricht viele magische Momente ;)

Ich bin verliebt in die Vielleicht Reihe. Sowohl Teil 1 als auch Teil 2 haben mich sofort von sich überzeugen können. In dem Buch wurden traumatische Ereignisse und der Umgang mit Trauer und Todesfällen behandelt. Jedoch nicht so oberflächlich, wie es in manchen Büchern der Fall ist, sondern sehr tiefgehend und verständlich. Es war sehr spannend und tragisch, gleichzeitig gibt es aber auch Hoffnung. Ich finde es ist vom Inhalt her sehr unterschiedlich zu Band 1 dafür aber umso intensiver und einzigartiger. Ich mochte die Reise der Selbstfindung von Joana sehr, denn sie zeigt uns, dass wir alle uns verändern können und uns nur trauen müssen zu träumen. Das Buch hat mir also sehr viel beigebracht und weitergeholfen. Es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle, die zwischen Wut, Trauer und Leidenschaft hin und her springt. Zwischendurch gibt es dabei viel schöne Momente und verheißungsvolle Szenen zu erkunden. Was wirklich viel Spaß macht. Das Cover von Vielleicht nie ist auch wunderschön und ich kann sagen das es mit einer der schönsten und nachhaltigsten Büchereihen ist. Das schöne auch an diesem Buch ist, dass wieder Rezepte drinstehen und das passend zur Story.
Die Story ist voller Wandlungen und schöner Momente. Eine junge Frau, die zu früh ihre Schwester verloren hat, versucht ihr ganzes Leben nach dem Wunsch ihrer Schwester auszurichten und verliert dabei sich selbst. Sie lebt nicht richtig und scheint viel zu unglücklich, bis sie einen jungen Mann begegnet, der ihr zeigt, das was falsch läuft. Als sie sich dann auch noch von ihrem Freund trennt und sich selbst beweisen will, dass sie kein Eisklotz ist. Als ihr dann der Bruder ihrer besten Freundin einen Weg bietet sich zu verändern nimmt sie ihn an und bringt den Stein ins Rollen. Denn die beiden stecken voller Anziehungskraft, sind aber auf keine feste Beziehung aus. Oder etwa doch?
Joana ist eine kühle, distanzierte und oberflächlich wirkende Person, die jedoch innerlich komplett anders ist. Sie trägt eine Maske, denn ihr Leben macht sie nicht glücklich. Sie lebt nämlich das Leben einer anderen Person, das Leben ihrer Schwester. Diese ist vor einigen Jahren bei einem Unfall gestorben und Jo gibt sich die Schuld an ihrem Tod. Weshalb sie es für logisch betrachtet, die Träume ihrer Schwester zu leben. Das zeugt davon, dass sie tiefe Schuldgefühle und viele Ängste hat, welche sie hinter einer Maske aus Gleichgültigkeit versteckt. Sogar ihr Freund hält es nicht mehr mit ihr aus, sodass beide einen Schlussstrich ziehen. An dich ist Joana eine aufgeweckte, lebensfrohe und freundliche Frau. Und Kilian schafft es dieser Frau wieder Leben einzuhauchen und ihr die Liebe zum Leben zu schenken. Ihre Entwicklung ist demnach sehr einzigartig und unglaublich stark. Da sie es schafft endlich ihren eigenen Weg zu gehen und ihrem Traum zu folgen. Außerdem wird sie glücklicher und aufgeschlossener, zudem lässt sie sich auf Kilian ein und bekämpft ihre Ängste.
Kilian ist ein Mann der auf Action, Abenteuer und Adrenalin steht. Er ist mutig, sportlich, stark, sprunghaft, aber auch freundlich und hilfsbereit. Seine Kindheit war schön und familiär, voller Energie und Liebe. Seine Familie unterstützt ihn, immer und auch wenn er zum vierten Mal sein Studiengang gewechselt hat, ist es alles seine freie Entscheidung. Denn er lässt alles auf sich zukommen und lebt als wäre jeder Tag sein letzter. Mit dieser Energie steckt er Jo an und holt sie aus ihrem Loch raus. Doch seine gefährlichen Hobbys machen viele Probleme. Besonders mag ich an Kilian seine Art mit Joana umzugehen. Denn er zeigt bei ihr eine sehr schöne, fürsorgliche, aber auch ruhiger Seite. Seine Entwicklung ist auch greifbar. Denn er wird strukturierter und nicht mehr so sprunghaft wie zu Beginn. Außerdem geht er eine feste Beziehung mit Jo ein, was gegen seine anfängliche Beziehungssperre spricht.
Zusammen sind Jo und Kilian ein echt amüsantes Paar, da sie sich ständig necken und ihr Schlagabtausch einfach genial ist. Sie sind einander ebenbürtig und lieben Herausforderungen. Doch andererseits sind sie auch das komplette Gegenteil voneinander, da Kilian spontan und sprunghaft ist, während Jo strukturiert und ordnungsgemäß ist. Aber ihre Verschiedenheit ist das was sie verbindet und gleichzeitig auch erdet. Weshalb die beiden sich verändern und an den Herausforderungen des Lebens wachsen.
Das Ende war irgendwie zu erwarten, aber auch wieder nicht. Denn Jos und Kilians Deal geht schon lange über das hinaus was die beiden eigentlich wollten und geplant hatten. Als Jo sich dann über ihre Gefühle klar geworden ist und sich ihren Ängsten stellt und mit ihren Freunden in den Alpen Urlaub macht, geht alles schief. Denn Kilian bringt sich selbst in Gefahr und triggert dabei Joana. Die vollkommen außer sich ist vor Angst ihn zu verlieren. Daraufhin kommt es zum Streit und zu einer Beendigung des Deals, doch beide sind dadurch zutiefst verletzt. Woraufhin Jo beschließt ihr Leben endlich selbst in die Hand zu nehmen und glücklich zu werden. Es gibt also ein Happy End mit vielen Tränen. Was sehr schön ist und mich sehr berührt hat. Das Ende ist also eine dramatische Wendung mit einem Augenblick der einen die Augen öffnet. Insgesamt war das Buch sehr interessant gestaltet und es hat viel Spaß beim Lesen gemacht.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Kleines Herzensbuch

Hach, ich bin tatsächlich traurig, dass dieses wunderschöne Buch jetzt schon zu Ende ist. Aber gleichzeitig begleitet mich auch ein Lächeln, denn es war wirklich ein kleines Highlight und eine riesige Empfehlung für all die, die sich jetzt im Herbst mit einer Tasse Tee in ihre Decken kuscheln wollen und den Zauber von Killian und Joana erleben wollen.

Das Buch lässt sich perfekt in einem Rutsch durchlesen, weil der Schreibstil wirklich wahnsinnig angenehm und verständlich ist. Man fliegt durch jedes einzelne Kapitel und eh man sich versieht, hat man schon die letzte Seite gelesen.

Ich liebe tatsächlich auch den Handlungsort. Während ich mich in jede Zeile der kleinen Enemies- to- Lovers Geschichte verliebt habe, durfte ich sogar für einen Tag in München sein und die Stadt besuchen. Jede Sekunde musste ich ein bisschen schmunzeln, weil Killian und Jo im Buch an ganz ähnlichen Orten waren. War schon etwas besonderes und eine ganz neue Erfahrung.

Und damit habe ich es auch schon angesprochen. Enemies- to- Lovers- ich glaube, es gibt keine bessere Bezeichnung für die Geschichte zwischen den beiden. Ich muss auch sagen, dass sich die Beziehung zwischen Killian und Jo wundervoll entwickelt hat. Es ging weder zu schnell, noch ging es zu" langsam", bzw. kam völlig aus dem nichts. Man merkt schon von Anfang an, dass sie einander nicht ganz so egal sind.

Und so gegensätzlich die beiden Charaktere auch sein mögen, ergänzen sie sich hervorragend. Killians flexible und abenteuerlustige Art und Jos anfänglich zurückhaltende und verplante Art. Ich liebe diese Kombination aus den beiden und kann den Roman wirklich nur jedem wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Bestes Buch der Reihe

Der zweite Band hat mit am besten gefallen. Anders als man im ersten Buch dachte, war Joanas Leben alles andere als perfekt. Natürlich wusste man vom ersten Band her, dass irgendetwas nicht stimmte, aber sonst wirkte immer alles so perfekt bei ihr. Aber leider leidet sie immernoch darunter, dass ihre Schwester bei einem Skiunfall gestorben ist, aber das zeigt sie nicht. Es passiert viel mehr hinter ihrer Maske, als ich dachte. Kilian hilft ihr sich selbst wieder zufinden und bietet ihr einen Deal an. Ich fand es schön wie Jo bei Kilian mehr Mut fasste und Dinge tat die sie sonst nie tut. Auch war ich überrascht, als ich gemerkt habe, dass Kilian und Jo früher anscheinend gute Freunde waren. Es war spannend, wie zwei so verschiedene Menschen dennoch so gut zusammen passen. Mir war aber irgendwie bewusst, dass das noch Komplikationen geben wird. Aber nie hätte ich gedacht, dass sie so schlimm werden.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Fortsetzung folgt.....mit ganz viel Gefühl

Joana hat an sich ein wirklich tolles und vielversprechendes Leben, denn sie ist eine sehr gute Studentin, hat einen Freund und wohnt in einer netten WG.

Doch ihre Vergangenheit prägt weiterhin ihre Gegenwart, ...

Doch ihre Vergangenheit prägt weiterhin ihre Gegenwart, so dass sie immer mehr spürt, dass sie gar nicht das tut, was sie will, sondern nur das was sie glaubt von ihr erwartet zu werden. Denn ihre wahren Wünsche und Träume verdrängt sie.

Als der Bruder ihrer besten Freundin, Kilian, auftaucht,´, wird ihr plötzlich alles bewusst und eben auch sehr traurige Gefühle werden wieder heraufgeholt. Gefühle, die sie so lange verdrängt hatte.

Sie spürt eine Verbindung zu Kilian und das, wo sie ihn als Kind nie leiden konnte.

Joana muss sich regelrecht wieder selbst finden.......

Das ist der zweite Band der "Vielleicht"-Reihe und ist genauso toll wie schon der erste.

Anders als erwartet allerdings, ist die Story an sich. Denn es ist dennoch eine geschlossene Handlung, so dass man das Buch auch lesen kann, ohne den ersten Teil davor gelesen zu haben. Das ist durchaus etwas Besonderes. Es tauchen natürlich Personen aus dem ersten Teil auf, aber eben hier eher als Randfiguren.

Joana und Kilian als Hauptfiguren sind sehr gut charakterisiert, so dass sie sehr authentisch wirken und man spürt auch eine Entwicklung während der Story. Die Geschichte ist fließend und ist aber gespickt mit vielen kleinen Highlights, so dass es nie langweilig ist.

Ein toller gefühlvoller Roman.