Cover-Bild Akademie Fortuna - Eine Vision zur richtigen Zeit
Band 2 der Reihe "Akademie Fortuna"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
Sarah M. Kempen

Akademie Fortuna - Eine Vision zur richtigen Zeit

Alica Räth (Illustrator)

Dunkle Machenschaften in der Wahrsagerschule

Sorry Fortune kann aufatmen: Bei der großen Prüfung hat sie alle an der Akademie Fortuna von der Kraft ihrer Alltagsvorhersagen überzeugt. Nun könnte das Schuljahr entspannt weitergehen. Doch die Zukunft hält das nächste Abenteuer bereit, denn die alte Fehde zwischen den Wahrsagerfamilien holt die Akademie ein und Mitschüler Ben wird von seinem eigenen Vater Mal Chievous entführt. Sorry und ihre Freunde setzen alles daran, Ben aus den Fängen des Vaters zu befreien - und machen eine Entdeckung, die die Wahrsagerwelt erschüttern wird.

Band 2 der neuen Serie voller Schulabenteuer und geheimnisvoller Vorhersagen

Mit viel Spannung und Humor perfekt geeignet für Jungs und Mädchen

»Visionär. Das macht Lust, mehr zu sehen!« nerdlich , 02.09.2021

Veröffentlicht am 10.12.2021

Grandiose Fortsetzung

Die Geschichte rund um Anniversary und ihre Freunde geht in die nächste Runde. Auch Band zwei kann mit einer spannenden Geschichte punkten und hält noch so einige Überraschungen parat.
Sorrys Gabe ist ...

Sorrys Gabe ist jetzt allen bekannt und doch erkennt sie, das noch mehr dahintersteckt, als ihr Notizen ihres Vaters in die Hände fallen. Und dann ist da ja noch die Suche nach Ben, die sie und ihre Freunde auf
Es bleibt definitiv spannend und ich mag die Atmosphäre in der Geschichte, wie auch die beginnenden Freundschaften und zwar egal aus welcher Familie man kommt. Die vielen Zeichnungen ergänzen die Geschichte und machen sie komplett, so kann man sich die einzelnen Charaktere viel besser vorstellen.
Was mir auch gefallen hat, ist die Tatsache, dass auch verziehen wird und hinterfragt wird, wieso so gehandelt wurde.
Das Ende des Buches ist wirklich fies und lässt so viele Fragen offen, dass ich am liebsten direkt weiterlesen möchte. In der Geschichte geht es richtig rund, denn Estrella und Sorry müssen ihre Strafarbeit noch absolvieren und Merry darf wieder zur Schule zurück. Dann ist da noch Mr. Gelatine, ein wirklich gelungener Charakter, der mich so manches Mal zum Schmunzeln gebracht hat.

Man kommt sofort wieder in die Geschichte hinein und möchte gar nicht mehr aufhören! Her mit der Fortsetzung, ich bin so gespannt!

Veröffentlicht am 03.11.2021

Schafft Sorry es Ben zu retten?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als ihr Freund Ben von seinem Vater Malvin Chievous entführt wird, setzt Anniversary Fortune, die Sorry genannt wird, alles daran, um herauszufinden, wo Ben ist. Schließlich muss sie ihn aus den Fängen seines Vaters befreien, der nichts Gutes im Schilde führt. Außerdem muss sie um jeden Preis verhindern, dass die Wahrsagerfamilien von Bens Entführung erfahren. Würde es nur alte Fehden neu aufleben lassen. So machen sich Sorry und ihre Freunde auf die Suche nach Ben, bei der sie in viele brenzlige Situationen geraten. Können sie es schaffen, Ben zu retten?

Die Handlung von Band zwei schließt nahtlos an die von Band eins an. So begleiten wir Sorry und ihre Freunde auf die Suche nach Ben, der von seinem Vater Malvin Chievous entführt wurde.

Ich hatte kein Problem damit, mich wieder in der Geschichte zurechtzufinden und habe deswegen von der ersten bis zur letzten Seite mit Sorry mitgefiebert, mitgelitten und ihr die Daumen gedrückt, dass sie Ben retten kann. Denn bei der Suche nach ihm begibt sie sich in einige ausweglose und zumal auch gefährliche Situationen. Dadurch ist für ganz viel Spannung gesorgt und die Seiten flogen bei mir deswegen nur so dahin, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Zudem deckt Sorry bei ihrer Suche nach Ben einige Familiengeheimnisse auf, die sie erschüttern und fast aus der Bahn werfen. Mich haben diese unvorhersehbaren Wendungen ebenso zum Staunen gebracht, weil ich nie mit ihnen gerechnet hätte. So tat mir Sorry an diesen Stellen schon ziemlich leid, weil man merkt, dass das alles einfach zu viel für sie ist. Umso schöner war der Zusammenhalt, den sie durch Missy, Baton, Arkana und sogar Crystal erfährt. Denn selbst wenn sich die Freunde nicht immer einig sind, können sie im Notfall aufeinander zählen und das fand ich richtig schön.

Außerdem merkt man, was für ein großes Kämpferherz Sorry hat und was für ein helles Köpfchen sie ist, denn egal welche Steine ihr in den Weg gelegt werden, sie versucht immer eine Lösung zu finden.

Durch die lebhaften Beschreibungen der Schauplätze und Figuren und die vielen wunderschönen Illustrationen konnte ich mir alle gut vorstellen und habe mich gefühlt, als wenn ich selbst durch die Räume der Akademie Fortuna gehen würde oder den Geheimnissen im Büro von Sorrys Vaters auf den Grund gehen würde.

Fazit:
Eine tolle Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und darüber, dass man sich von Schwierigkeiten nicht entmutigen lassen soll. Denn egal wie ausweglos und schwierig eine Situation auf den ersten Blick erscheint, es gibt immer einen Weg, sie zu meistern, auch wenn es nicht immer leicht ist. Ich habe Sorry und ihre Freunde gerne auf ihrer Suche nach Ben begleitet und bin nun gespannt, was für Geheimnisse sie noch aufdecken werden und welche Abenteuer sie noch bestehen müssen.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Gelungener zweiter Teil

Nachdem Mitschüler Ben von seinem eigenen Vater Mal Chievous entführt wird, setzen Sorry und ihre Freunde alles daran ihren Freund zu finden....und machen eine erschütternde Entdeckung die die gesamte Welt der Wahrsagerei ins Wanken bringen kann...

Dies ist der zweite Teil der Reihe rund um Sorry Fortune und ihre Freunde, ich empfehle hier die Einhaltung der richtigen Reihenfolge, da die Bücher und deren Handlung aufeinander aufbauen. Dieser Teil setzt nahtlos an Band eins an. Gerade hat Sorry ihre Prüfung bestanden und hätte allen Grund zur Freunde, und dann passiert so ein Unglück indem ihr Freund und Mitschüler vom eigenen Vater entführt wird. Das ist harter Tobak für die Kinder und dennoch sind sie fest entschlossen ihrem Freund beizustehen und wieder zu befreien.

Im ersten Teil der Reihe hat man die verschiedenen Charaktere schon kennen lernen dürfen, hier entwickeln sie sich weiter und gerade Sorry, die sich im ersten Band noch wenig zugetraut hat, findet vermehrt ihr Selbstbewusstsein und ihren Mut! Dies hat mir sehr gut gefallen! Aber auch alle anderen Charakter sind wieder sehr schön ausgearbeitet worden.

Der Schreibstil ist wie auch schon im ersten Teil locker und leicht zu lesen, sehr kindgerecht und dennoch spannend. Dadurch ist dieses Abenteuer auch durchaus für interessierte Erwachsene zu empfehlen!

Fazit: Ein sehr gelungener zweiter Teil, der wieder genauso viel Spaß gemacht hat wie der Vorgängerband, nur zu empfehlen

Veröffentlicht am 06.10.2021

Der Band kann locker mit dem ersten mithalten

Sorry hatte sich bei ihrer Prüfung vor allen bewiesen und gezeigt, wie nützlich ihre Vorhersagen sind, allerdings kann sie sich noch nicht ausruhen, da Ben von seinem eigenen Vater entführt wurde und nun versuchen Sorry und Missy ihn zu finden. Auf diesem Abenteuer kommen sie zudem auch noch einem der bestgehüteten Geheimnisse der Wahrsagerwelt auf die Schliche…

Die Umsetzung:

Ich liebe die Cover der Reihe, das des ersten Teils ist eher etwas eleganter in Lila und Gold gehalten worden und dieses hatte noch einmal eins darauf gelegt, mit seinen grünen Farbtönen. Der Schreibstil von Sarah M. Kempen ist wieder sehr flüssig und einfach, was mich nur so durch die Seiten fliegen lassen hat. Ich hatte das Buch bekommen und einen Tag später hatte ich es einfach schon durchgesuchtet, da ich es einfach nicht weglegen konnte.
Die Akademie Fortuna ist eine absolut fantastische Schule und ihre Schüler sind dies ebenso. Sorry ist mir richtig ans Herz gewachsen und vor allem Missy hat in diesem Band wieder für sehr viele Lacher bei mir gesorgt. Die Lehrer sind ebenfalls echt genial, vor allem Herr Gelatine, der durch Süßigkeiten Vorhersagen machen kann, war einfach genial. An diesem Band mochte ich sehr, wie sich die Gruppen vermischt hatten, denn Sorry und Missy kamen mit der Zeit sogar echt gut mit Estrella aus, was ich niemals gedacht hätte. Wie in dem Klappentext auch schon angekündigt wurde, gibt es noch einen großen Plottwist in diesem Buch und die Wendung, die das Buch genommen hatte, hätte ich absolut nicht erwartet. Sie war allerdings echt gut und ich würde so gerne schon am nächsten Teil weiterlesen.
Am aller besten in diesem Buch haben mir aber wieder die fantastischen Illustrationen von Alica Räth gefallen, diese haben die Charaktere wieder supergut eingefangen, ihre Charaktereigenschaften wurden eigentlich immer richtig gut präsentiert.
Ich kann der Reihe bis jetzt einfach nur eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Ich finde die Reihe einfach super. Sorrys Geschichte ist spannend, vermittelt gute Werte und ist für Leserinnen und Leser ab 10 Jahren perfekt. Das Buch konnte mich genau so gut wie der erste Teil unterhalten und deshalb bekommt das Buch von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Ein fantastisches Abenteuer mit viel Witz und Spannung

Nachdem Sorry, die junge Wahrsagerin der mächtigen Familie Fortune, die große Prüfung an ihrer Schule trotz einiger Hindernisse mit Hilfe ihrer Freunde geschafft hat, überschlagen sich plötzlich die Ereignisse. Ben, ihr umstrittener Mitschüler, verschwindet plötzlich. Doch niemand darf von seinem Verschwinden erfahren, denn das würde dazu führen, dass Ben nicht zurück an die Schule kommen dürfte. Und so erfindet Sorry zusammen mit ihrer Freundin eine Notlüge. Doch können sie Ben finden und zurück bringen bevor diese Lüge auffliegt? Die Hilfe dafür kommt gänzlich unerwartet.

Nachdem ich von Band eins der Reihe wirklich begeistert war konnte ich das nächste Abenteuer von Sorry und ihren Freunden kaum erwarten.

Da der Beginn der Geschichte direkt an das Ende von Teil eins anknüpft habe ich mich schnell wieder willkommen an der Akademie gefühlt und war direkt wieder in der Welt gefangen.

Sorry Fortune konnte mich als Protagonistin auch direkt wieder für sich einnehmen. Ich mag ihrer Charaktergestaltung sehr und genieße es das Abenteuer durch ihre Augen zu erleben. Doch auch ihre Freunde und die weiteren Charakter der Geschichte finde ich sehr gelungen. Sie alle besitzen einen individuellen Charakter, der gut ausgearbeitet und leicht zu erkennen ist.

Das Setting, also die Akademie und auch die Stadt gefallen mir ebenfalls gut. Ich kann mir die Räumlichkeiten, Häuser und Gärten auch dank der immer wieder eingebauten Illustrationen sehr gut vorstellen.

Insgesamt konnte mich auch das zweite Abenteuer an der Akademie Fortuna wieder begeistern und ich warte schon jetzt ungeduldig auf Band 3 der Reihe.