Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2021

Verstehen, verzeihen und den Neustart wagen

Schwesternbande
0

Schwestern sind etwas ganz Besonders - sie sind von Anfang an ein fester Bestandteil in einer Familie, prägen die Gefühls- & Gedankenwelt und ja, ab und an rappelt es gewaltig im Karton und dann wird sich ...

Schwestern sind etwas ganz Besonders - sie sind von Anfang an ein fester Bestandteil in einer Familie, prägen die Gefühls- & Gedankenwelt und ja, ab und an rappelt es gewaltig im Karton und dann wird sich auch wieder vertragen.

Aber wie tickt die jeweils andere wirklich ? Gibt es Wege, um aus dem ewigen Geschwisterzoff, dem Kampf um Anerkennung und dem absoluten Unverständnis auszubrechen ?

Genau da setzt dieses Buch an und es ist verblüffend, wie Glaubenssätze von frühester Kindheit an die Schwesternbeziehung prägen, sie belasten und teilweise sogar ins Negative formen. Damit diese in Stein gemeißelten Dogmen aufbrechen, benötigt es Fingerspitzengefühl, Selbstreflexion und manchmal auch ein bisschen Mut, um den ersten Schritt aufeinander zuzugehen.

Der Ratgeber setzt enorm viele Impulse, um aus den unbewusst manifestierten Verhaltensweisen echte Chancen zu erarbeiten, damit eine gleichwertige Begegnung auf Augenhöhe möglich ist.

Absolut praxisnah und alltagstauglich, mit vielen hilfreichen Tipps und Lösungswegen versehen, gelingt hier das Umdenken, um den Neustart in eine liebevolle Schwestern-Beziehung zu wagen.

Manchmal sind die Wege aber so eingefahren, dass ein Neustart auch nicht mehr viel bringt. Auch hier haben die beiden Schwestern liebevolle Anregungen zusammengetragen, um mit dem Konflikt besser umgehen zu können.

Ein Mut-mach-Buch für Schwestern

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.10.2021

Escape-Room-Feeling für den Advent

Escape Room - Die rätselhafte Burg
0

Einmal das Buch zur Hand genommen, möchte man es eigentlich gar nicht mehr hergeben- der hochwertige Einband in Leinenoptik und die rätselhaften Symbole in Folienprägung verführen regelrecht dazu, das ...

Einmal das Buch zur Hand genommen, möchte man es eigentlich gar nicht mehr hergeben- der hochwertige Einband in Leinenoptik und die rätselhaften Symbole in Folienprägung verführen regelrecht dazu, das Buch immer wieder anzufassen, anzuschauen und in die vom Nebel verschleierte mystische Stimmung einzutauchen.

Im Innenteil erwarten den Leser aufwendig gestaltete Klappseiten, die zum Teil mit weihnachtlichen Motiven ausgestattet sind, aber auch Aufnahmen aus der Burg - und alle tragen sie geheimnisvolle Hinweise mit sich.

Die Story lässt sich flüssig lesen, auch wenn man jeden Tag nur ein Stückchen lesen kann und bietet Spannung, Rätselraten und ein bisschen Nervenkitzel. Der Clou aber sind die Rätsel selbst, die perfekt auf die Weihnachtszeit abgestimmt sind und die zu einem Wettkampf gegen die Zeit einladen. Der Schwierigkeitsgrad ist dabei so angelegt, dass es nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer ist, um die Hinweise zu kombinieren und dabei die richtige Lösung zu finden. Sollte es doch einmal haken, findet man in hinteren Teil des Buches Hinweise, die noch den ein oder anderen Tipp parat haben. Auch die Lösungen sind mit dabei, aber bitte nicht schummeln und spicken, sonst ist der ganze Rätselspaß dahin.

Für Escape-Room- und Krimi-Fans ein kurzweiliges Vergnügen, um das Warten auf Weihnachten auf die etwas andere Art zu verkürzen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.10.2021

In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei (Rolf Zuckowski)

Himmlisch gesunde Weihnachtsbäckerei
0

Gesunde Weihnachtsplätzchen, die den Originalen in nichts nachstehen - geht das überhaupt ? Ja, und wie Lynn Hoefer zeigt in ihrem Backbuch "Himmlisch gesunde Weihnachtsbäckerei", dass rein pflanzliche ...

Gesunde Weihnachtsplätzchen, die den Originalen in nichts nachstehen - geht das überhaupt ? Ja, und wie Lynn Hoefer zeigt in ihrem Backbuch "Himmlisch gesunde Weihnachtsbäckerei", dass rein pflanzliche Rezepte die Weihnachtsbäckerei bereichern und für gesundes Naschen stehen. Ihre Leckereien kommen ohne raffinierten Zucker aus, sind ohne Weizen und auch in glutenfreier Variante vertreten. Optimal also, um Allergikern und jenen, die sich bewußt und pflanzenbasiert ernähren, die Plätzchenteller mit süßen Leckereien zu füllen.

Abgerundet wird das kleine Backbuch mit Einkaufstipps, Zutateninfos (natürliche Süße, Mehle, Öle und Fette, Ei-Ersatz) und dem Zeitcheck für eine perfekte Planung. Auch weist Lynn Hoefer darauf hin, dass die verwendeten Zutaten etwas teurer als herkömmliches Backwerk sind, aber auch hier liegt der Fokus auf dem bewussten Genießen und so sind kleine Mengen der Standard in ihrem Buch.

Marzipankartoffeln, meine heißgeliebten Bethmännchen - hier mit Hanfsamen-(schmecken tatsächlich nussiger als die "herkömmliche" Variante,) die KiTa-Kinder freuen sich über Rudolph-Plätzchen und wenn der Duft von Schwedischen Zimtknoten durch die Wohnung zieht, gibt es kein Halten mehr.

Die Rezepte sind sehr übersichtlich gegliedert, die Zubereitung wird leicht verständlich erklärt und die ansprechende Food-Fotografie lässt schon beim Betrachten der Aufnahmen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Lynn betont ausdrücklich, dass es zwar keine Gelinggarantie gibt, aber wenn man sich genau an die Vorgaben in ihren Rezepten hält, steht dem gesunden Genuss absolut nichts mehr im Weg.

Himmlische Aromen verschiedener Gewürze (Vanille, Zimt, Nelken) , süßer Backduft und ein Hauch von Weihnachten breiten sich aus und münden in einer liebevollen Umarmung des Lesenden.

Zimtsterne, Punsch, Lebkuchenhaus und Vanillekipferl laden mit gesunden Zutaten dazu ein, die Weihnachtsbackstube zu eröffnen.

Das Buch ist ein absoluter Volltreffer !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 08.10.2021

Das kleine große Glück

Gerda, der kleine Wal (Bd. 1)
0

Walmädchen Gerda träumt von einem Ort, an dem sie von Herzen glücklich sein kann. Aber wo genau kann sie ihn finden ? Ihre Mutter gibt ihr den Rat, auf ihre innere Stimme zu hören und dann zeigt sich schon ...

Walmädchen Gerda träumt von einem Ort, an dem sie von Herzen glücklich sein kann. Aber wo genau kann sie ihn finden ? Ihre Mutter gibt ihr den Rat, auf ihre innere Stimme zu hören und dann zeigt sich schon von ganz alleine der Weg, um nach den Sternen zu greifen, damit das Glück Einzug hält. Gerda macht sich auf den Weg, um ihr Glück zu finden...

Die glitzernden Sterne und das Meeresgras laden zu einer poetischen Kindergeschichte ein, die Kleine und Große gleichermaßen verzaubert.

Auch wenn Gerda zusammen mit ihrer Familie im Meer lebt, hat sie doch das Gefühl, dass ihr etwas fehlt, um so richtig von ganzem Herzen glücklich zu sein. Aber was ist das nur ?

Ihre Mutter singt ihr das Lied der Wale von und für Gerda steht fest, dass sie sich auf den Weg machen muss, um die Reise durch das Meer zu starten, damit sich von Sternen geleitet ihr Glück findet. Ob sie es bei den Pinguinen findet ? Oder doch eher beim Tintenfisch ?

Das Kinderbuch lädt dazu ein, sich an die Flosse von Gerda zu heften und gemeinsam mit ihr die abenteuerliche Reise zu erleben. Die liebevollen Zeichnungen ermöglichen den Kindern, nicht nur das Leben im Meer und seine Bewohner etwas näher kennenzulernen, sondern auch mit ihr das Glück zu finden.

Sternbilder, Leuchtturm, Unterwasserwelt - all diese wundervollen Stationen der Reise sind mit künstlerischen Zeichnungen ein echter Hingucker. Der Text gibt kindgerecht die Botschaft vom Suchen und Finden des eigenen Glücks wieder.

Schnell wird die Geschichte zum Lieblingsbuch, das glücklich macht und für ein Lächeln auf den Lippen sorgt

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.10.2021

Ein Schnupfen mit Nebenwirkungen

Herr Maulwurf gräbt daneben
0

Der Kopf von Herrn Maulwurf dröhnt, als würden hundert Presslufthämmer gleichzeitig darin ihre Arbeit verrichten. Ein fieser Schnupfen sorgt dafür, dass sein sonst so geordneter Tagesablauf heute vollkommen ...

Der Kopf von Herrn Maulwurf dröhnt, als würden hundert Presslufthämmer gleichzeitig darin ihre Arbeit verrichten. Ein fieser Schnupfen sorgt dafür, dass sein sonst so geordneter Tagesablauf heute vollkommen aus dem Ruder läuft. Aber es nützt alles nichts, trotz Erkältung muss er seiner Arbeit nachgehen und Gänge buddeln, aber irgendwie läuft das heute nicht so nach Plan...

Kennst du d s auch ? Es gibt Tage, da hat man das Gefühl, dass einfach nichts funktionieren will, man will alleine sein und die Decke über den kopf ziehen.

Und genau so ein Tag erlebt Herr Maulwurf und du darfst dabei sein, wie er sich im Labyrinth der Gänge immer wieder verbuddelt. Und was gibt es da alles zu entdecken - den Fuchsbau, die Mäuseschule, Herr Dachs auf dem Fitnessgerät und die Regenwürmer in der Disco (ein absolutes Highlight !!!).

Nach und nach merkt nämlich Herr Maulwurf, dass es eigentlich doch ganz schön ist, nicht immer allein für sich zu sein und ganz viele schöne Sachen gemeinsam mit anderen zu manchen. Leckeren Apfelkuchen essen, miteinander reden, Sport treiben.

Die Geschichte zeigt dir mit wunderschönen Zeichnungen, dass dein Leben mit Freunden kunterbunt und aufregend ist und du nicht einsam sein musst. Also komm, lass dir von Mama oder Papa, Oma oder Opa das Buch vorlesen und erlebe gemeinsam mit Herrn Maulwurf, dass auch der mieseste Tag seine guten Seiten hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere