Cover-Bild Krone des Himmels
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
  • ISBN: 9783492070546
Juliane Stadler

Krone des Himmels

Historischer Roman | Spannendes Mittelalter-Epos »(Ein) historischer Roman der Extraklasse« Daniel Wolf

Der Glanz des Mittelalters, die Gewalt der Kreuzzüge, die Macht der Liebe

Im Jahr 1189 wird die Welt vom großen Religionskrieg zwischen Abendland und Orient erschüttert. Das Schicksal führt die Handwerkertochter Aveline und den Wundarzt Étienne auf den Kreuzzug von Frankreich nach Jerusalem. Während der Belagerung der Hafenstadt Akkon wachsen beide über sich hinaus – doch ihre Liebe zueinander wird im großen Kampf um das Heilige Land auf die Probe gestellt ...

Für Fans von Rebecca Gablé

Nach verheerenden Schlachten fällt Ende des 12. Jahrhunderts der größte Teil des Königreichs Jerusalem zurück an die Sarazenen. Barbarossa und Löwenherz führen ihre Heere daraufhin gen Akkon, das Tor zum Heiligen Land. In der Hoffnung, von einer schweren Sünde losgesprochen zu werden, begibt sich auch die junge Aveline auf den dritten Kreuzzug.

Die Umstände zwingen sie, sich als Bogenschütze Avery auszugeben und sich unerkannt dem Heer Barbarossas anzuschließen. Nachdem sie im Gefecht verletzt wird, vertraut sie sich dem Wundarzt Étienne an, der wie sie eine schwere Bürde trägt und um Gerechtigkeit und Anerkennung ringt. Zusammen finden sie Trost, aber schon bald müssen sie erkennen, dass ihr schlimmster Feind nicht unter den Sarazenen, sondern in den eigenen Reihen lauert ...

»Akribisch recherchiert und packend geschrieben – Juliane Stadlers Mittelalterepos ›Krone des Himmels‹ ist ein historischer Roman der Extraklasse!« Daniel Wolf

Veröffentlicht am 03.10.2021

Kreuzzug packend beschrieben

Étinne d’Arembour hat von Geburt an einen verkrüppelten Fuß und gilt daher im Mittelalter als behindert, er ist somit auch z.B. von der Erbfolge ausgeschlossen. Er wird von seinem Vater sehr schlecht behandelt und darf am gemeinsamen Leben nicht teilnehmen. Mit 17 Jahren findet er den Mut von zuhause fortzulaufen, das ist im Juni 1189. Da Étienne noch nie die heimatliche Burg verlassen hat, vertraut er der falschen Person und wird zusammengeschlagen und ausgeraubt. Der Wundarzt Casper findet und verarztet ihn. Als er wieder gesund ist, wird Étienne Gehilfe von Casper.

Im gleichen Zeitraum trifft Aveline in Oberlothringen auf eine Pilgergruppe die ins Heilige Land unterwegs ist, dieser schließt sie sich an. Aveline wurde von einem Ritter vergewaltigt, wurde schwanger und von ihrer Mutter aus dem Haus geworfen. Nach der Geburt des Kindes weiß sie nicht was sie machen soll und setzt ihren Sohn im Wald aus.

Zu diesem Zeitpunkt ist das Königreich Jerusalem unter der Herrschaft der Sarazenen, der 3. Kreuzzug setzt sich in Bewegung. Daran teilnehmen Kaiser Friedrich Barbarossa, König Philipp von Frankreich und König Richard Löwenherz von England. Diese drei Kreuzfahrerheere machen sich auf unterschiedlichen Routen den Weg nach Jerusalem. Casper wird für den Kreuzzug von einem der teilnehmen Grafen als Wundarzt verpflichtet und Étienne bleibt bei ihm. Aveline gibt sich im Laufe ihrer Pilgerreise, ausgelöst durch besondere Umstände, als Mann aus. Sie wird als Bogenschütze ausgebildet und ist auch sehr gut.

Die Autorin schildert detailliert den Weg der Kreuzfahrer, die Schlachten die geschlagen werden, sowohl die Niederlagen als auch die Siege. Als Leser ist man mittendrin im Schlachtgetümmel, aber auch z.B. im Winter, wenn es regnet, alle hungrig sind und Krankheiten sich ausbreiten. Wir erfahren, dass die Könige sich nicht immer einig sind, es geht wie immer um Ruhm, Ehre und vor allem Macht. Dies alles wird in einer bildhaften Sprache geschildert. Der Roman ist gut recherchiert, man merkt, dass die Autorin Alte Geschichte studiert und Reisen entlang der Kreuzzugsrouten gemacht hat. Zur Orientierung sind die Karten und das Personenregister hilfreich, ebenso das über den einzelnen Kapiteln jeweils Ort und Jahreszahl angegeben sind. Ich hätte mich gefreut, wenn man über die Seite bzw. Einstellung der Sarazenen noch mehr dazu gefahren hätte.

Ein toller historischer Roman von einer Autorin, auf deren weitere Werke man gespannt sein darf.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Schönes Debüt

Insgesamt ist es ein schönes Debüt. Juliane Stadler beschreibt die Zeit um 1200 so wie man es sich tatsächlich vorstellt und hat auch keine Angst Themen anzusprechen die wir in der heutigen Zeit so nicht nachvollziehen können. Der Roman bekommt nur 4 von 5 ⭐ weil ich das Timing manchmal ein bisschen unpassend fand.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Ungekrönt

Juliane Stadler hat mit "Krone des Himmels" als ins Autorenfach gewechselte Historikerin ein beeindruckendes Werk über den Dritten Kreuzzug ins sog. Heilige Land geschaffen. Der Piper Verlag hat ihren Debütroman zudem wirklich wunderschön ausgestattet.

Wie gut recherchiert die Geschichte ist, merkt man tatsächlich in jeder Zeile. Dennoch gab es für mich in anderer Hinsicht einige kleinere Mankos, die ein echtes Mitfiebern in Freud und Leid mit den Protagonisten wie etwa in den Romanen von Rebecca Gablé für mich sehr erschwerten.

Stadler lässt bis über die Hälfte des wunderbar dicken Schmökers hinaus die Handlungsstränge von Etienne, dem jungen Wundarzt, und Aveline, die sich als Mann verkleidet als Bogenschützin auf dem Kreuzzug verdingt, parallel laufen. Dies hat für mich persönlich dem Spannungsbogen nicht gutgetan, da die Story erst mit dem Aufeinandertreffen der beiden richtig an Fahrt gewann. Zudem mussten sie sich dann auch sehr schnell näherkommen, um Zeit aufzuholen, was ihrer Zuneigung einen etwas zufälligen Anstrich gab. Während Etienne, wegen seiner körperlichen Behinderung aus gutem Hause verstoßen, eine interessante Figur war, hatte ich große Probleme, Aveline ausreichend ins Herz zu schließen, setzt sie doch zu Beginn ihr einer Vergewaltigung entstammendes Neugeborenes mitten im Wald aus. Diese Tat und der Wunsch, sie zu sühnen, bilden den Aufhänger für ihre Pilgerreise ins Heilige Land. Bei allem Mitempfinden für ihre schlimme Situation kann ich mich diesem katholischen Glaubensgedanken nicht anschließen. So blieb Aveline für mich eine ambivalente, nicht völlig ausgearbeitete Figur.

Integriert wurde auch die Sichtweise Karakushs, des Verteidigers der Stadt Akkon gegen die christlichen Krieger. Seine Perspektive war jedoch nicht im entferntesten gleichwertig und erweckte daher ein noch schlaglichtartigen Eindruck, als er ohnehin schon durch die recht kurzen Kapitel entstand. Immerhin wurde aber den Lesenden ermöglicht, eine eher neutrale Sichtweise einzunehmen und sich immer wieder zu fragen, was all diese Entbehrungen und Kämpfe im Namen der Götter zweier Religionen überhaupt sollen. Letztendlich kann hier niemand eine Krone erringen. Aber diese nüchterne Distanz hat natürlich zwanglsläufig Distanz zur Handlung zur Folge.

Vom Lektorat hätte ich mir an der einen oder anderen Stelle ein Eingreifen gewünscht, etwa bei der Lieblingsredewendung der Autorin "hier und heute", die gefühlt alle paar Seite auftauchte.

Dennoch hat mich insbesondere das letzte Drittel des Romans ziemlich gefesselt.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Konnte mich leider nicht vollends packen

Das Buch beinhaltet zwei Handlungsstränge. Zum einen geht es um Etienne, der aufgrund einer Fehlstellung seines Beins, als Gespött seiner Familie angesehen wird. Dies bewegt ihn eines Tages zur Flucht. Dort lernt er Caspar, einen Wundarzt, kennen, der ihn unter seine Fittiche nimmt. Zum anderen geht es um Avelina, die sich auf einer Pilgerreise nach Jerusalem befindet, um für die Vergbung ihrer Sünden betet. Hinzu kommen noch viele weitere Charaktere, die wir mal länger mal kürzer begleiten. Wie nicht anders zu erwarten werden die Handlungsstränge im Laufe des Buches zusammengeführt und Avelina und Etienne treffen aufeinander.

Ich bin ein großer Fan von historischen Romanen und vor allem wenn sie im Mittelalter spielen. Leider konnte mich "Krone des Himmels" nicht wirklich packen, da es mir vor allem an Spannung und einer gewissen Sogwirkung gefehlt hat. Vor allem der Mittelteil hat sich stark gezogen, sodass ich einige Stellen nur quergelesen habe. Das Buch wird vor allem für die "akribische Recherche" gelobt und das kann ich auf jeden Fall bestätigen. Doch dadurch kam für mich die Spannung zu kurz und es hat sich teilweise eher wie ein Sachbuch als ein Roman gelesen. Der Schreibstil ist sehr detailliert und der Religionskrieg zwischen Abendland und Orient wird bildhaft vermittelt. Ich habe das Buch in einer Leserunde gelesen und meine MitleserInnen waren äußerst begeistert von dem Buch. Insgesamt ein guter Debüt Roman.