Cover-Bild Der Wald ruft
Band 6 der Reihe "Erdmännchen-Krimi"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 23.04.2021
  • ISBN: 9783423219570
Moritz Matthies

Der Wald ruft

Der neue Erdmännchen-Roman von Bestsellerautor Moritz Matthies

So kann es gehen: Der Berliner Zoo braucht Geld, und Zoochef Windhoeck verhökert kurzerhand den Clan der beliebten Erdmännchen an ein Gartencenter im eiskalten Oslo. In letzter Sekunde gelingt dank Ray und Rufus die Flucht. Völlig erschöpft und mit nichts als dem felligen Leben landet der Clan nach langer Irrfahrt in einem lauschigen, Sicherheit verheißenden Wald. Doch die Idylle trügt, denn die Waldbewohner, allen voran Keiler Herrmann, sind alles andere als begeistert von den Neuen. Als ausgerechnet Rufus sich in eine Häsin verguckt, Ray einen Discoschuppen aufzieht und ein paar junge Erdmännchen mit halluzinogenen Früchten experimentieren, eskaliert der Konflikt …

Veröffentlicht am 09.05.2023

Weltgeschichte und Politik mal anders

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Der Berliner Zoo braucht Geld, deshalb soll der Erdmännchen-Clan verkauft werden. Der bekommt das mit und flüchtet rechtzeitig, bevor der Zoodirektor sie nach Oslo verschicken kann. Doch dann kentert das Boot, mit dem sie sich aus dem Staub machen wollten und der Clan landet mitten in einem Wald – in dem sie nicht bei allen Tieren willkommen sind.

Nachdem mit dem letzten Fall alles hätte vorbei sein sollen, dürfen wir doch noch einen weiteren Erdmännchen-Roman in Händen halten. Zum Glück hat das Autorenduo hinter dem Pseudonym Moritz Matthies mit „Der Wald ruft“ die kleinen Kerlchen ein weiteres Mal auf ein Abenteuer geschickt. Wenn auch ganz anders, als die Bücher davor. Wo wir zuvor Kriminalfälle mit urkomischer Spannung hatten, so wird es in diesem Buch fast ein bisschen politisch – aber dennoch ist das Buch mindestens genauso unterhaltsam zu lesen, wie die Vorgängerbände.

Neben den bekannten Clanmitgliedern Ray, Rufus, Rocky und all den anderen, lernen wir diesmal eine bunte Mischung an Wald- und Wiesentieren kennen. Die Hasendame Grete, Herrmann, den Keiler, eine lustige und komplett gechillte Gruppe Waschbären, um nur einige davon zu nennen – ein bunter Haufen, der total unterhaltsam ist. Und wir werden von den Autoren durch die verschiedenen Aeras der Geschichte geführt. Zunächst sind wir mit dem Hirschkönig in der Monarchie, mit Keiler Herrmann – der ein bisschen an Adolf Hitler erinnert und gegen Ende immer mehr in die Rolle des Führers geschrieben wird – sind wir fast schon im 2. Weltkrieg und landen ganz am Ende in einer Demokratie. Das ist wirklich Geschichte mal anders!

Und im Rahmen dieser Zeitreise durch die einzelnen Epochen der Weltgeschichte erleben wir auch aktuelle Themen wie Immigration und Fremdenfeindlichkeit. Obwohl auch dieses Buch wieder mit Unmengen an Situationskomik aufwartet, so behandelt es damit doch auch ernste und aktuelle Themen. Wie gesagt, es ist anders, als die Fälle zuvor. So gesehen haben wir gar keinen Fall. Auch habe ich Phil, Rays menschlichen Partner, etwas vermisst. Aber der Umzug und der Versuch eines Neustarts war spannend zu lesen. Auch dieses Buch hat mich total begeistert und ich habe mit den Erdmännchen mitgefiebert. Hier gab es ebenfalls spannende Momente und es war keine Sekunde langweilig – im Gegenteil! Auch hier konnte ich nicht aufhören zu lesen und ich bin schon sehr gespannt, wie es mit den Fellfreunden weitergeht. Werden sie in den Zoo zurückkehren können? Bleiben sie im Wald? Werden wir Phil wiedersehen? Wird es einen neuen Fall geben? Nach diesem Buch kann ich nur sagen: Alles ist möglich und ich freue mich total auf den nächsten Roman – egal, in welche Richtung er uns führen wird.

Fazit:
„Der Wald ruft“ von Moritz Matthies ist anders, als die Romane zuvor. Es wird politischer, aber dennoch genauso unterhaltsam, witzig und spannend wie die Vorgängerbände. Neben einer Reise von der Monarchie übers Dritte Reich in die Demokratie haben wir es mit Immigration und Fremdenfeindlichkeit zu tun. Ernste Themen, denen die Autoren dennoch durch Situationskomik und Spannung eine Leichtigkeit geben, die die Seiten nur so dahinfliegen lassen. Und dennoch schaffen die Autoren es, die Ernsthaftigkeit der Themen herauszustellen – anhand einem Clan Erdmännchen und einem Haufen Waldtiere, die alle wundervoll genial gewählte Charaktere darstellen. Das ist wirklich eine Kunst, die nicht jeder beherrscht.

Daher ganz klare 5 Sterne für dieses wundervolle tierische Meisterwerk!

Veröffentlicht am 23.06.2021

Absolut humorvoll

Der Berliner Zoo braucht Geld. Kurzerhand werden die Erdmännchen an ein Gartencenter in Oslo verkauft. Doch Rufus und Ray verhelfen ihrem Clan im letzten Moment zur Flucht. Sie besitzen nichts, als sie nach langer Irrfahrt im Wald ankommen. Hier erwarten den Clan neue Abenteuer, denn sie sind nicht bei allen Waldbewohnern willkommen.

Das Autorenduo Moritz Matthies hat mit "Der Wald ruft" ein sechstes Buch um die niedlichen Erdmännchen aus dem Berliner Zoo geschrieben. Leider fehlt diesmal der menschliche Freund Phil, dafür ist der gesamte Erdmännchen-Clan auf der Flucht zusammen. Afrikanische Erdmännchen im deutschen Wald - das bringt so manchen Waldbewohner aus der Fassung. Hier kann man Parallelen zur menschlichen Welt ziehen, man kann sich aber auch einfach gut unterhalten lassen. Ich habe mich für die letztere Variante entschieden und hatte ein Buch, das mich sehr zum Lachen gebracht hat. Man muß nicht immer und überall irgendetwas hinein interpretieren. Die Erdmännchen sind natürlich auch hier wieder absolute Sympathieträger und einfach zuckersüß, während die sächselnden Wildschweine urkomisch waren. Die Ideen mancher Erdmännchen erzeugen hier viele humorvolle Szenen. Aber auch die Zusammentreffen mit den Waldbewohnern sind absolut humorvoll. Hier waren die Autoren wirklich sehr kreativ. Ihr Schreibstil ist unverändert locker und leicht lesbar, voller Witz und guter Ideen. Man kann sich direkt als Zuschauer des Waldgeschehens sehen, so schön wird alles beschrieben. Man könnte auch sagen, man wird zum Erdmännchen.

Ich hoffe sehr, daß Rufus, Ray und ihr Clan noch viele Bücher füllen werden. Egal ob Krimi oder Roman. Die Bande ist mir nämlich ans Herz gewachsen.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Diesmal kein lustiger Krimi, sondern ein lustiger Ausflug in den Wald

Es ist schon länger her, dass ich die ersten 5 Bände der Erdmännchen-Reihe von Moritz Matthies (alias Hans Rath und Edgar Rai) gelesen habe. Diese muss man jedoch nicht kennen für diesen 6. Band. Aber empfehlen kann ich alle Vorgängerbände natürlich auch

Waren die ersten fünf Bände eher lustige Krimis, so gibt es mit dem sechsten Band einen lustigen Ausflug in den Wald. Nicht ganz freiwillig, denn die Handlung spielt anfangs im Berliner Zoo. Aber die Erdmännchen sollen an ein Gartencenter nach Oslo verkauft werden. Dort ist es für die wärmeliebenden Tiere aber zu kalt, also flüchten sie lieber durch die Kanalisation und kommen nach einiger Zeit dann in einem Wald an. Etwas Spannung ist aber auch dabei, denn die Wildschweine wollen die Erdmännchen nicht im Wald haben, und die Erdmännchen lassen sich aber nicht alles gefallen und holen schon mal zum Gegenangriff aus.

Das Buch ist sehr humorvoll geschrieben. Klar, aus Sicht der Zootiere ist ein Tierarzt eher oberster Tierquäler. Und Erdmännchen Ray, aus dessen Sicht das Buch geschrieben ist, weiß leider nur was inkontinent bedeutet (weil das Pa hat), aber was ein Kontinent sein soll? Stellenweise ist das Buch auch lehrreich, z. B. erfährt man wo Tiere ursprünglich herkommen. Mandarinenten aus China, Waschbären aus Amerika. Und wo kommen Marderhund und Grauhörnchen wohl her?

Ich würde mir wünschen, wenn es irgendwann auch einen 7. Band der Reihe gibt. Die Abenteuer im Wald lassen sich bestimmt weitererzählen, und neben den Erdmännchen dürfen dann auch gerne wieder Hirsche, Waschbären, Wildschweine, Feldhase und Kanninchen und die anderen Tiere eine Rolle spielen.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Eine Satire

Eine Gesellschaftssatire und Erdmännchen sind die Hauptakteure. Ungewöhnlich wenn man diese possierlichen Tiere vor Augen hat. Aber wenn sie sprechen könnten kann ich mir Ray, Rufus und Rocky genau so vorstellen. Ihre Gedankenwelt ist frech, frei und einfach lustig.
Das sie auf einmal in die Rolle von Migranten geraten haben sie in ihrem bequemen Zoo nie gedacht. Alle Tiere im Wald sind Sinnbilder für die Bevölkerung in einem aufnehmenden Land. Der deutsche Wald soll nach Meinung der Wildschweine deutsch bleiben. Die Mandarinenten schon etwas länger da, aber noch nicht richtig angekommen. Andere Tiere sind abwartend, abweisend oder auch gerne aufnehmend und hilfsbereit.
Die überzeichneten Figuren alias Tiere sind extrem. Wildschweine, man muss sie sich vorstellen, geben hier die Nationalisten Ich weiß nicht wer sich mehr beleidigt fühlen darf, die Rotte Wildschweine oder Anhänger von Pegida und Co.
Im Ganzen ist es für mich eine gelungene humorvolle Satire.
Da es das erste Erdmännchen Buch ist das ich gelesen habe, werde ich mir die anderen auch holen, obwohl es dann anscheinend Krimis sind. Aber ich denke der Humor dieser Autoren wird der gleiche sein.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Anders als erwartet

Moritz Matthies Der Wald ruft Roman dtv 2021

Moritz Matthies Der Wald ruft Roman dtv 2021

Vorweg, ich bin ein Fan der Erdmännchenserie von Teil 1 bis Teil 5. Dies ist der 6. Teil und die Erdmännchen müssen aus dem Berliner Zoo flüchten, um dann in einem Wald zu stranden, wo einige Keiler diese Fremden nicht haben wollen. Es ist ein Roman und kein Krimi mehr und ein paar wichtige Protas fallen weg. Daher muss Rufus ohne Handy und technischen Schnick-Schnack auskommen.

Geschrieben wäre das Buch gut. Inzwischen weiß man auch, dass hinter Moritz Matthies eigentlich zwei Autoren stecken. Es sind Hans Rath und Edgar Rai, von denen ich, außer den Erdmännchen, wahrscheinlich noch nichts gelesen habe,. Also der Schreibstil ist gut, die Idee ist gut, aber die Ausführung hakt. Es ist zwar teilweise spannend, aber es ist nun sehr satirisch und ich finde den Humor nicht mehr gut. Am Anfang hatte ich noch den Anflug eines Schmunzelns im Gesicht. Das verging mir jedoch. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob das etwas mit der C.-Politik zu tun hat oder eher nur mit der Nazizeit. Oder gerade deswegen?

Ich habe mir das Buch selber besorgt. Aber irgendwie hatte ich doch was anderes erwartet, daher bin ich schon etwas enttäuscht. Vielleicht ist das Hörbuch ja besser, denn der Sprecher ist wirklich gut. Zumindest fand ich Christoph Maria Herbst in den anderen Hörbüchern der Erdmännchenserie super.

Das Cover ist passend zum Inhalt. Allerdings würde ich dem Cover dann doch eher 4 Sterne geben.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Die Erdmännchen sind nicht mehr die Erdmännchen oder so. Es ist nun eine völlig andere Serie, mit weniger Witz, kein Krimi, eher ein teilweise spannender Roman. Aber für 3 Sterne allemal gut.