Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

Almost famous – Wie ich aus Versehen fast berühmt wurde

Almost Famous – Wie ich aus Versehen fast berühmt wurde von Silke Schellhammer

Almost Famous – Wie ich aus Versehen fast berühmt wurde von Silke Schellhammer

Zum Inhalt

Zoe hasst es, die Neue an der Schule zu sein. Keiner nimmt sie wahr und sie fühlt sich wie unsichtbar. Deshalb beschließt Zoe, ihrem Leben etwas mehr Glamour zu verpassen. Spontan erklärt sie den weltberühmten Schauspieler Alex Vingar zu ihrem Vater und rauscht damit tatsächlich in den Mittelpunkt aller Aufmerksamkeit. Blöd nur, dass sich die neuen Freundinnen gar nicht für sie, sondern nur für die Geschichten über den erfundenen Vater und sein Promileben interessieren. Und auch zu Hause läuft nicht alles nach Plan. Ihre Schwester Marlene ist gefährlich nah dran, hinter ihre groß angelegte Schwindelei zu kommen. Plötzlich steht für Zoe fest: Der Superdaddy muss wieder verschwinden. Aber jetzt steht sie vor einem ganz anderen Problem. Wie wird man einen erfundenen Vater schnell und unkompliziert wieder los?

Zum Buch

Dies ist mein zweites Buch der Autorin gewesen – und sicher nicht das Letzte!
Es geht in der Geschichte um die zwölfjährige Protagonistin Zoe, die die Leser mit einer guten Portion Witz und Charme verzaubert. Sie ist „die Neue“, was sie anfangs zu einem Außenseiter macht. Ihre Träume bezüglich der Vaterlüge wurden in die Story praktisch als weiterer Strang mit eingearbeitet, was mir gut gefiel.
Erwähnenswert sind noch die Figuren des Namik, der Wilhelmina und natürlich dürfen der Wursthund und Zoes exzentrische Oma nicht fehlen. Gefallen haben sie mir alle, besonders der Besuch eines Supermarktes mit der Oma :)
Die Autorin hat hier sehr gut die Problematik herausgestellt, wenn jemand in eine schon bestehende Gemeinschaft dazustößt. Ich hatte großes Mitleid mit Zoe, da sie die Lügen nicht aus Bösartigkeit erzählt. Sie möchte einfach nur dazu gehören, eine gewisse Aufmerksamkeit ihrer Mitschüler erlangen - die anderen sollten doch wenigstens ihren Namen kennen! Die Verzweiflung, die hinter Zoes Tat steckt, wird klar und deutlich. Wenn man nichts anzubieten hat, geht man einfach in der Versenkung unter – und das schon in diesem jungen Alter, was ich absolut schrecklich finde…

„(…) Entscheidend ist nicht, wer wir sind, sondern wer wir den andern glauben machen zu sein. (…)“
Seite 193

Der Druck ist selbst für Kinder dieses Alters schon sehr groß, so dass ein Lügenkonstrukt der einzige Ausweg zu sein scheint. Gerade wenn eine Klassengemeinschaft nicht funktioniert, ist man heutzutage wirklich verloren. Durch den personalen Erzählstil fand ich einen noch besseren Draht zu Zoe und hätte sie gern mal in den Arm genommen. Wie schnell stieg das Mädchen doch in der Beliebtheitsskala nach oben, als sie einen berühmten Vater präsentieren konnte. Als wenn sowas alles und man dadurch ein besserer Mensch wäre. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, denn dieser Konflikt ist leider nicht fiktiv, sondern passiert wahrscheinlich tagtäglich an unseren Schulen…

„(…) Modische Fehlgriffe, schräger Musikgeschmack, Meinungen jenseits des Mainstreams, gelebte Individualität oder eine unangebrachte Sympathiebekundung – die Wege aus der Klassengemeinschaft sind vielfältig und schneller beschritten, als Sie es sich vorstellen können. Die Angst davor macht uns zu Opfern … und auch zu Tätern.“
Seite 193

Ich finde das Buch richtig bewegend, gerade auch, wenn man Kinder in dem Alter hat. Wie man anhand dieser Geschichte sieht, hat fast jeder seine kleinen Geheimnisse. Sollte man mit gewissen Dingen wirklich hausieren gehen oder sich lieber eine Lüge ausdenken? Schwierige Frage, deren Antwort sicherlich individuell gesucht werden muss. Aber eines ist doch klar: eine Lüge wird irgendwann sowieso ans Tageslicht kommen…

Silke Schellhammer hat mich mit Almost Famous – Wie ich aus Versehen fast berühmt wurde fast komplett überzeugen können. Sie hat die Charaktere liebevoll gezeichnet, Humor und Charme in die Geschichte eingebracht und eine wichtige Message hinterlassen. Manchmal wäre ich wirklich gerne ins Buch gesprungen, um Zoe zu helfen oder auch ihre Mitschüler mal wach zu rütteln! Aber auch ohne Eingreifen des Lesers ist das junge Mädchen gut klar gekommen ;) Einziges Manko ist das Ende, das mir zu abrupt daherkam. Da hätte die Autorin gerne noch einige Seiten drauf packen können. Die Geschichte ist zwar in sich abgeschlossen, endet aber innerhalb eines Dialogs. Genau dieses Gefühl hatte ich auch schon bei Bad Family Days von Silke Schellhammer. Für diese tolle Story vergebe ich aber 4 sehr zufriedene schwarze Katzen.

Zum Autor

Silke Schellhammer, 1967 in Baden-Württemberg geboren, lebt und arbeitet in München. Sie unterrichtete nach ihrer Ausbildung und Praxisjahren an diversen Schulen für Physiotherapie und schreibt als freie Autorin für wissenschaftliche Verlage. Doch so spannend Motoneurone auch sein mögen, führen sie meistens ein eher beschauliches Dasein, über das sich nur sehr wenig phantasievolles berichten lässt. Deshalb findet das quirlige Chaos des Alltags seinen Platz in ihren Erzählungen für Kinder und Jugendliche.

ab 11 Jahren
208 Seiten
ISBN 978-3-8458-2006-4
Preis: 12,99 Euro

Veröffentlicht am 22.07.2017

Nett, aber teilweise etwas langatmig

Auf ewig dein

Auf ewig dein – Time School 1 von Eva Völler
erschienen bei Luebbe One

Auf ewig dein – Time School 1 von Eva Völler
erschienen bei Luebbe One

Zum Inhalt

Anna und Sebastiano sind zurück! Das Traumpaar der Zeitenzauber-Trilogie ist nach vielen bestandenen Abenteuern zu Zeitreiseprofis gereift. Grund genug, um eine eigene Zeitreiseschule in Venedig zu gründen. Dem Ort, wo die Liebe und die Reisen durch die Zeit ihren Anfang fanden.
Ihre ersten beiden Novizen sind die verführerische Fatima, ein Haremsmädchen aus dem 13. Jahrhundert, und der draufgängerische Ole, Sohn eines Wikingerhäuptlings. Die erste gemeinsame Mission zum Hofe Heinrichs des Achten gerät aber zum Debakel. Anna und Sebastiano haben alle Hände voll zu tun, ihre Zöglinge zu bändigen, als ein unerwarteter Besucher aus der Zukunft auftaucht und einen grausamen Tribut von Anna fordert: »Opfere deine große Liebe, damit die Zukunft fortbestehen kann!«

Zum Buch

Drei Jahre nach dem letzten Teil der Zeitenzauber-Trilogie gibt es nun endlich ein Wiedersehen mit Anna und Sebastiano. Man kann dieses Buch ohne jegliche Vorkenntnisse lesen, wird aber für die bereits erschienene Trilogie massiv gespoilert. Von daher würde ich persönlich lieber die Reihenfolge einhalten ;)
Eva Völler hat für alle „Unwissenden“ und das eventuell leicht eingestaubte Wissen bereits begeisterter Leser noch einmal alle relevanten Dinge aufgegriffen und erklärt. Somit ist natürlich auch wieder der intergalaktische Translator in Aktion, der mir schon damals sehr gut gefiel und eine neue Variante in einen Zeitreiseroman mit einbrachte. Wie Zeitreisen an sich funktionieren und wie es sich mit den Paradoxa verhält – ist mir immer noch weitgehend ein Buch mit sieben Siegeln… Aber da bin ich zum Glück nicht die Einzige ;)

Manche Aspekte des Zeitreisens würde ich nie begreifen, vor allem nicht die Sache mit den Paradoxa, denn die hatten mit Physik zu tun und zwar nicht mit der Art von Physik, die man in der Schule lernte (ganz abgesehen davon, dass ich nicht mal die richtig kapiert hatte).
Seite 51

Der Leser erhält einen großen Einblick in den Unterricht von Anna und Sebastiano, was mir teilweise etwas zu langatmig war. Zur Akademie gehören außerdem noch der „oberste Chef“ José und das Physikgenie Jerry. Ein kleiner Haufen, der perfekt harmoniert.
Die Charaktere sind sehr bunt und unterschiedlich. Es gibt den groben Wikinger, die verführerische Haremsdame und den intellektuellen Teenager. Verschiedene Personen, die aus verschiedenen Zeiten in das Hier und Jetzt katapultiert wurden. Jeder für sich gefiel mir sehr gut und wuchs mir schnell ans Herz.
Die Geschichte entführt uns ins Jahr 1540. Zu der Zeit regierte Heinrich der Achte und die Autorin hat geschichtliche Fakten mit der Story verflochten.
Als Schauplätze wurden Venedig und London gewählt, welche eine wundervolle Kulisse bildeten. Mysteriöse Gestalten und Ereignisse werfen ihre langen Schatten voraus, waren aber nicht immer so unvorhersehbar wie wahrscheinlich von der Autorin gewünscht.

„Die Zukunft ist nicht in Stein gemeißelt“, widersprach Sebastiano.
Seite 362

Eva Völler hat zwar mit Auf ewig dein – Time School den Auftakt zu einer neuen Trilogie kreiert, mir kam es aber trotzdem wie ein vierter Teil der vorherigen Bücher vor. Die Hauptakteure sind eindeutig weiterhin Anna und Sebastiano, die anderen stellen, meiner Meinung nach, nur bessere Statisten da. Da kann mich auch das Nachwort der Autorin nicht vom Gegenteil überzeugen – wenigstens jetzt noch nicht. Der Schreibstil ist teilweise lebendig, teilweise aber auch sehr nüchtern, was zu Langatmigkeit führte. Bei einigen Szenen war ich mir nicht sicher, ob sie unfreiwillig komisch waren oder ob eine gewisse Absicht dahinter steckte… Die Figuren gefielen mir allesamt sehr gut und jeder für sich hat etwas Besonderes. In der Beziehung erhält diese Trilogie wahrscheinlich mehr Pep. Für mich war die Story ein wahres Auf und Ab und ich vergebe daher knappe 4 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

Auf ewig dein – Time School 1
Auf ewig mein – Time School 2 (erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2018)
Auf ewig uns – Time School 3 (erscheint voraussichtlich im Sommer 2018)

Kurzroman

Der Anfang – Time School

Zum Autor

Eva Völler hat sich schon als Kind gern Geschichten ausgedacht. Trotzdem verdiente sie zunächst als Richterin und Rechtsanwältin ihre Brötchen, bevor sie die Juristerei endgültig an den Nagel hängte. "Vom Bücherschreiben kriegt man einfach bessere Laune als von Rechtsstreitigkeiten. Und man kann jedes Mal selbst bestimmen, wie es am Ende ausgeht."
Die Autorin lebt mit ihren Kindern am Rande der Rhön in Hessen.

ab 12 Jahren

erscheint bei Loewe

Schicksalsbringer – Ich bin deine Bestimmung von Stefanie Hasse
erscheint bei Loewe

Zum Inhalt

Kiera war noch ein kleines Mädchen, als ihr ein unheimlicher Mann auf dem Jahrmarkt eine geheimnisvolle Münze zusteckte. Jahre später findet sie die Münze beim Aufräumen wieder und verletzt sich daran. Von da an steht Kieras Leben Kopf: An der Schule tauchen die geheimnisvollen Zwillingsbrüder Phoenix und Hayden auf. Und Phoenix – unfreundlich, überheblich, aber wahnsinnig attraktiv – behauptet, Kiera könne mit der Münze das Schicksal beeinflussen. Und daher dürfe er nun einen ganzen Mondmonat lang nicht mehr von ihrer Seite weichen ...

Zum Buch

Dieses Buch greift eine Frage auf, die mich schon lange und auch immer wieder beschäftigt: Schicksal oder Zufall – was greift im Leben? Können wir unser Leben wirklich nicht beeinflussen? Steht es von Anfang bis Ende in allen Einzelheiten fest? Oder sind uns doch „Hintertürchen“ gegeben und der Zufall regiert? Auf Grund dieser Thematik habe ich zu Schicksalsbringer – Ich bin deine Bestimmung gegriffen.

„Das Schicksal ist immer nur so mächtig wie derjenige, der es lenkt.“
53% des E-Books

Stefanie Hasse gibt dem Leser erst einmal eine intensive Vorstellung der Charaktere. Ich konnte mir nahezu von jedem ein lebhaftes Bild machen. Es sind die eigentlich typischen Protagonisten vertreten: die etwas Naive (Kiera), der beste Freund (Cody), der Arrogante (Phoenix), der sympathische Gegenpart (Hayden), die Zicke (Amy) und der Sensible (Xander). Die Story ist in der ersten Person verfasst worden, was einen direkten Draht zur Protagonistin zulässt. Am Ende einiger Kapitel ist ein kursiv gedruckter Absatz zu finden, der relativ ominös ist und zum Miträtseln einlädt.
Nach einer Reihe merkwürdiger Geschehnisse und Menschen, die sich plötzlich kurios verhalten, erhält der Leser schon nach knapp 30% erste Erklärungen. Dies gefiel mir sehr gut, weil somit wenigstens schon etwas Licht ins Dunkel gebracht wurde. Die erste Buchhälfte enthält durchaus spannende Sequenzen, die Atmosphäre strahlte etwas Besonderes aus. Ich hatte teilweise das Gefühl, als ob alles um einen herum für einen Moment still stehen würde… Doch dann änderte sich der Grundtenor für mein Empfinden sehr. Die Charaktere ließen sich zu übereilten und teilweise unlogischen Verhaltensweisen hinreißen, das Geknutsche nahm kein Ende mehr. Sicherlich gehören auch romantische Szenen in ein Jugendbuch, aber ich fand sie einfach falsch platziert. Das letzte Drittel kehrte dann aber wieder zu einer spannenderen Gangart zurück, die Story gab mehr preis, während auf den Showdown zugesteuert wurde.

Stefanie Hasse hat mit Schicksalsbringer – Ich bin deine Bestimmung einen tollen Auftakt mit kleineren Schwächen hingelegt. Die Thematik fand ich äußerst interessant, ebenso das Einbringen passender Mythologie. Die Charaktere sind gut dargestellt worden, ihre Verhaltensweisen fand ich aber teilweise einfach zu unlogisch. Dieser erste Teil enthält eine Menge an Spannung, was mir sehr gut gefiel. Da es sich um keinen Einzelband handelt, sind natürlich noch eine Menge Fragen offen, aber erste ergiebige Erklärungen habe ich trotzdem schon erhalten. Mich interessiert es sehr, wie es mit Kiera und ihrem Schicksal weitergeht! Ich vergebe 4 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

Verdammt, ich hasste Entscheidungen!
71% des E-Books

Schicksalsbringer – Ich bin deine Bestimmung
Band 2?

E-Short

Schicksalsbringer – Fortunas Vermächtnis

Zum Autor

Stefanie Hasse lebt mit ihrem Mann und ihren lesebegeisterten Kindern in Süddeutschland. Wenn sie nicht gerade selbst in fremden Buchwelten versinkt oder darüber bloggt, denkt sie sich phantastisch-romantische Geschichten aus und liebt es, ihre Leser mit unvorhergesehenen Wendungen zu überraschen. Und manchmal hat dabei natürlich auch das Schicksal seine Hände im Spiel.

ab 13 Jahren

erschienen bei Bloomoon

Fire Witch – Dunkle Bedrohung von Matt Ralphs
erschienen bei Bloomoon

Zum Inhalt

Die Feuerhexe Hazel Hooper steht vor einer großen Herausforderung. Ihre Mutter Hecate opferte sich dem Dämon Baal, um eine Invasion böser Mächte zu verhindern, und nun ist Hazel fest entschlossen, ihre Mutter in die ihrige Welt zurückzuholen. Koste es, was es wolle! Doch nur der unberechenbare Nicolas Murrell, der schuld an Hecates Schicksal ist, kann ihr dabei helfen. Er wurde von den blutdurstigen Hexenjägern in das sicherste Gefängnis Londons gesperrt, das sich auf Cromwell Island befindet. Als Junge verkleidet, schleicht sich Hazel unbemerkt in die Reihen der Hexenjäger ein, um Murell persönlich zu befragen. Aber kann sie ihm trauen? Oder werden die Hexenjäger auch ohne seine Hilfe ihre wahre Identität herausfinden? Hazel spielt ein brandgefährliches Spiel. Wird sie Hecate von ihrem Schicksal erlösen können?

Zum Buch

Bei diesem zweiten Teil war ich ja darauf vorbereitet, dass die Geschichte im 17. Jahrhundert spielt. Das Setting in London gefiel mir richtig gut, und der Autor hat die Atmosphäre der damaligen Zeit sehr schön eingefangen. Die Figuren wirkten in der entsprechenden Kleidung äußerst echt. Zu der Zeit spielte nicht nur die Hexenverfolgung eine große Rolle, sondern auch die Pest. Beides hat Matt Ralphs hervorragend eingefangen und mein Kopfkino in Gang gesetzt.
Hazel wirkte sehr gereift und pfiffig – das drückt auch schon das Cover für mich aus. Sie strotzt geradezu vor Mut und Kampfeswillen, was mir sehr gut gefiel und eine enorme Weiterentwicklung des Mädchens zeigt. Zusammen mit ihrer Haselmaus Bramley und dem ehemaligen Hexenfinder Titus White geben die drei zwar ein sonderbares Gespann ab, das sich aber durchaus durchzusetzen weiß.
Es sind ebenfalls wieder bekannte Personen aus Band 1 dabei, wie zum Beispiel der Dämonologe Nicolas Murrell und der Hexenjäger Hopkins. Beide von eher zwielichtiger Natur. Titus` ehemaliger Lehrling David hat ja noch im Vorgängerband die Seite gewechselt, was gerade für Hazel sehr schmerzlich war.
Die Story setzt dort an, wo Band 1 aufhörte. Hazel versucht immer noch, ihre Mutter Hecate aus den Fängen des Dämonenprinzen Baal zu befreien. Ohne Hilfe ist dies schwer möglich, doch das Mädchen sieht immer wieder eine Möglichkeit, ihrem Ziel ein Stück näher zu kommen.

Matt Ralphs konnte mich mit Fire Witch – Dunkle Bedrohung fesseln und hat eine enorme Steigerung seines Könnens an den Tag gelegt. Er hat nicht nur das London im späteren 17. Jahrhundert wunderbar eingefangen, sondern auch die richtige Atmosphäre erschaffen. Seine Charaktere sind ein gutes Stück gereift und wirken nicht mehr so unbeholfen wie zuvor. Der Leser erfährt außerdem noch einiges über die Hintergründe der Figuren, was sie einem wesentlich näherbringt. Die Story empfand ich als spannend und interessant. Allerdings störte es mich zunehmend, dass Hazels Pläne immer aufgingen und ihr so gut wie keine Steine in den Weg gelegt wurden. Dies war mir etwas zu unrealistisch. Ihre Ideen hinsichtlich der Befreiung ihrer Mutter wurden pfiffig und logisch in Angriff genommen. Das Ende dieses Teils kam viel zu schnell, und ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung! Von mir gibt es 4 sehr zufriedene schwarze Katzen.

Fire Girl – Gefährliche Suche
Fire Witch – Dunkle Bedrohung

Zum Autor

Matt Ralphs war schon als Kind eine besessene Leseratte, darum ist es nicht verwunderlich, dass er schließlich als Lektor bei einem großen englischen Verlag landete. Dort hat er mit viel Freude zahlreiche Fantasy- und Science-Fiction-Bücher redigiert. Irgendwann war er es leid, immer auf die Fehler der anderen hinzuweisen und versuchte es selbst besser zu machen. Matt lebt nun als freier Autor und Kapitän auf seinem Boot „Nostromo“ (eine Hommage an den Film „Alien“) und ist irgendwo auf dem Grand Union-Kanal zwischen London und Birmingham anzutreffen.

ab 12 Jahren

Das mordsmäßig merkwürdige Verschwinden der Lily Cooper

Das mordsmäßig merkwürdige Verschwinden der Lily Cooper von Renée Holler

Das mordsmäßig merkwürdige Verschwinden der Lily Cooper von Renée Holler

Zum Inhalt

Selina hat ihre Kindheit in Indien verbracht, wo ihre Mutter für ein Umweltschutzprojekt arbeitet. Doch völlig unerwartet soll Selina nach Oxford ziehen und bei ihrem Onkel wohnen, einem bekannten Experten für antike Texte. So kommt Selina an einem dunklen Winternachmittag aus dem bunten Indien im grauen England an. Ihr einziger Lichtblick ist, dass sie ihre gleichaltrige Cousine Lily wiedersehen wird. Bei ihrer Ankunft herrscht im Haus ihres Onkels jedoch helle Aufregung: Lily wird vermisst. Die Polizei nimmt an, dass sie einfach ausgerissen ist, doch Lilys Freund Eric hält eine Entführung für sehr wahrscheinlich. Am Vorabend ihres Verschwindens hatte Lily ihm eine SMS geschickt. Lily war anscheinend einer großen Sache auf der Spur! Gemeinsam mit Eric macht sich Selina daran, die Puzzleteile um Lilys Verschwinden zusammenzusetzen. Aber was sie dabei herausfinden, darf nicht sein!

Zum Buch

Bei diesem Buch steigt der Leser sofort in die Geschichte ein, es startet äußerst spannend und ein wenig mysteriös.
Die fast 13-jährige Selina ist ein sympathischer Teenager, der Köpfchen und Durchhaltevermögen beweist. Man merkt ganz deutlich, wie viel ihr ihre Cousine Lily bedeutet. Dies empfand ich als sehr schön, da ja gerade dieses Alter von Zickenkrieg geprägt ist …
Eric ist der Nachbarsjunge und im selben Alter. Auch er macht einen netten Eindruck und versteht sich gut mit seinen kleinen Zwillingsschwestern und Selina. Eric und Selina ergeben ein wirklich gutes Team!
Lily lernt der Leser erst einmal durch Erzählungen kennen, da sie von Anfang an schon verschwunden ist. Selina und Eric begeben sich auf die Suche nach ihr und leisten wahre Detektivarbeit. Diese erscheint durchaus plausibel und nicht unnötig aufgesetzt, was mir gut gefiel. Die Möchtegern-Detektive beobachten so einige merkwürdige Dinge und versuchen ihre Schlüsse daraus zu ziehen.
Die Satzkonstruktionen sind der entsprechenden Altersempfehlung durchaus angepasst, die Seiten lassen sich ohne Stolpersteine gut lesen.

Renée Holler hat mit Das mordsmäßig merkwürdige Verschwinden der Lily Cooper eine solide Geschichte rund um Detektivarbeit geschaffen. Der Schreibstil ist leicht verständlich, die Schlussfolgerungen der jungen Ermittler nicht überspitzt dargestellt. Ein Hauch von Exotik wird durch Selinas indischen Hintergrund stellenweise mit eingebaut und gibt dem Buch noch eine besondere Note. Ich persönlich hätte mir zwar noch ein paar weitere Eckpunkte zu den Charakteren gewünscht, aber für die angegebene Altersempfehlung hat die Autorin genau den Punkt getroffen. Die Geschichte ist zwar in sich abgeschlossen und die Fragen sind beantwortet, für eine eventuelle Fortsetzung bleibt jedoch noch genug Raum. Ich vergebe 4 von 5 möglichen schwarzen Katzen und kann Kindern dieses Buch nur empfehlen.

Zum Autor

Renée Holler studierte in München Völkerkunde und Geographie. Auf ihren Reisen um die Welt tauchte sie in fremde Kulturen ein und erfüllte sich nach einem China-Aufenthalt ihren Kindheitstraum: Sie veröffentlichte ihre ersten Kinderbücher. Heute lebt sie in England und denkt sich mit großer Leidenschaft Krimis für junge Leser aus.

ab 10 Jahren
240 Seiten