Platzhalter für Profilbild

Viola

Lesejury Star
offline

Viola ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Viola über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2021

Familienbande

SCHWEIG!
0

Auf dieses Buch war ich super neugierig, denn die Kurzbeschreibung hatte mich total neugierig gemacht. Geschichten über Schwestern finde ich immer spannend, denn ich vergleiche dann mit meinem Leben. Zum ...

Auf dieses Buch war ich super neugierig, denn die Kurzbeschreibung hatte mich total neugierig gemacht. Geschichten über Schwestern finde ich immer spannend, denn ich vergleiche dann mit meinem Leben. Zum Glück stehen meine Schwester und ich uns sehr nah, solche Probleme haben wir nicht. Dennoch finde ich das Thema sehr interessant.

Mir hat gefallen, wie die Autorin die Idee umgesetzt hat. Dass man als Leser immer wieder aus Sicht der einen und dann der anderen Schwester weiterliest und Neues erfährt, fand ich toll. So merkt man, dass sie teilweise auf völlig verschiedenen Ebenen unterwegs sind und total unterschiedlich ticken und denken. Vermutlich ist es im Leben öfter so, dass Menschen so komplett aneinander vorbeireden... hier ist es genial dargestellt und auch sehr authentisch.

Ich möchte nicht zu viel verraten, kann aber sagen, dass nichts so ist, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint. Als dann auch noch eine dritte Person ins Spiel kommt, ist das Gleichgewicht, das vorher schon kippelig war, endgültig zerstört.

Wer spannende Lesestunden mit interessanten und unerwarteten Wendungen sucht, auf Gewalt und Blut verzichten kann, ist bei diesem Roman genau richtig!

Veröffentlicht am 12.10.2021

Spannung pur

Aber schön müssen sie sein
0

H.C. Scherf schreibt schneller, als seine Fans lesen können. Schon wieder ist ein neuer Krimi aus seiner Feder erschienen. Dieses Mal ein Provinzkrimi, der in den eigentlich so idyllischen Wäldern Winterbergs ...

H.C. Scherf schreibt schneller, als seine Fans lesen können. Schon wieder ist ein neuer Krimi aus seiner Feder erschienen. Dieses Mal ein Provinzkrimi, der in den eigentlich so idyllischen Wäldern Winterbergs im Sauerland spielt. Die Harmonie ist ganz schnell dahin, als Autor Patrick Schreiber auf Leichenteile stößt...

Gewohnt brutal und realitätsnah führt H.C. Scherf seine Leser auf die Spuren eines wahnsinnigen Mörders. Es ist spannend und beklemmend zugleich. Man möchte definitiv nicht in der Haut Schreibers stecken. Die Figuren sind detailreich und gut charakterisiert, beim Lesen hat man sie regelrecht vor Augen.

Ich mochte dieses Buch noch lieber als die anderen, die ich bisher von diesem Autor las, weil es einerseits ruhiger ist, ich die waldreiche Gegend sehr mag und es mir tiefgründiger und nicht so actionreich erschien. Rundum gelungen für spannende Lesestunden, in denen man die Seiten wie im Rausch blättert.



Auch der Bonus-Kurzkrimi „Das Leiden Bogdans“ weiß zu überzeugen. Gemeinsam mit Sandra Rohde hat der Autor hier nochmal seine Fantasie spielen lassen und eine Geschichte mit ungewöhnlichem Ende zu Papier gebracht.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Äußerst gelungene Fortsetzung

Ankertod
0

Nachdem ich bereits das Vorgängerbuch „Ankerschmerz“ voller Spannung und Begeisterung gelesen hatte und mir die Hauptfigur Kira Jensen sehr ans Herz gewachsen war, war ich natürlich umso neugieriger, wie ...

Nachdem ich bereits das Vorgängerbuch „Ankerschmerz“ voller Spannung und Begeisterung gelesen hatte und mir die Hauptfigur Kira Jensen sehr ans Herz gewachsen war, war ich natürlich umso neugieriger, wie es mit ihr weitergeht. Gerade im ersten Band, aber auch in ihrem vorherigen Leben hatte sie es nicht einfach. Da möchte man natürlich umso mehr wissen, was nun passiert. Ob sie am neuen Ort und im neuen Job Fuß fassen kann...

Mir hat das Buch tatsächlich noch besser gefallen als der Vorgänger, weil man Kira noch näher kam. Im ersten Band hat sie manchmal etwas kühl gewirkt – kein Wunder bei ihrer Geschichte. Jetzt aber ist sie dem Leser näher und man erfährt mehr über ihre Vergangenheit, die sie natürlich sehr geprägt hat.

Der Fall ist höchst spannend und ich mochte die Hintergrundthematik um Aldebaran und den Kult darum sehr. Gleichzeitig mochte ich es, dass es eine weitere sehr wichtige Figur gab. So hatte Kira einen tollen Gegenpart.

Die Auflösung war gelungen und rund und so bleibt am Ende nur eine Frage offen: Wann kommt Band 3?

Veröffentlicht am 12.10.2021

Heiterer Rätselspaß

Finde den Täter - Sherlock Holmes für Kids
0

Vom Alter her bin ich fernab der Zielgruppe, dennoch habe ich mich aber prächtig amüsiert und gut unterhalten. Das Buch bietet Rätselspaß mit viel Humor und wunderbaren Details, auf die man als Leser und ...

Vom Alter her bin ich fernab der Zielgruppe, dennoch habe ich mich aber prächtig amüsiert und gut unterhalten. Das Buch bietet Rätselspaß mit viel Humor und wunderbaren Details, auf die man als Leser und Rätsellöser ganz genau achten sollte. Ein flinkes Auge hilft dem Detektiv weiter.

Mehrere Fälle warten hier auf ihre Aufklärung. Immer nach dem gleichen Prinzip aufgebaut, können Kinder hier erforschen, was passiert ist, wer der Täter ist und warum er oder sie das Verbrechen begangen hat.

Ich mag den Aufbau, der hilft, dass man alles bedenkt, nochmal genauer schaut und die ersten Verdächtigen ausschließen kann. Wer fleißig mitdenkt und rätselt, wird am Ende den Täter gemeinsam mit Sherlock und Watson stellen können. Die Idee, dass der Bucheinband beschreibbar ist und man die Verdächtigen daher umkreisen oder ausstreichen kann, finde ich genial. Das hilft den kleinen Ermittlern sicherlich gut.

Jeder Fall hat auch eine schlüssige und runde Auflösung, sodass jeder – egal ob er den Fall lösen konnte oder nicht – am Ende erfährt, was passiert ist.

Die tollen Zeichnungen machen das Buch erst zu dem, was es ist, denn auf den Bildern erfährt man jede Menge, das für den jeweiligen Fall wichtig ist.

Ein wunderbares Buch, das ich sehr mag. Ich werde es auf jeden Fall nochmal zum Verschenken kaufen.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Berührend

Behütet
0

Ich bin eigentlich kein Coverkäufer, aber bei diesem Buch hat mich der erste Blick bereits verzaubert. Ich mag die hellen Farben und auch die Zeichnung sehr. Nachdem ich die Kurzbeschreibung gelesen hatte, ...

Ich bin eigentlich kein Coverkäufer, aber bei diesem Buch hat mich der erste Blick bereits verzaubert. Ich mag die hellen Farben und auch die Zeichnung sehr. Nachdem ich die Kurzbeschreibung gelesen hatte, war mir klar, dass ich das Buch haben muss.

Das Buch ist innen genauso, wie es außen versprochen wird. Es ist berührend und zart und wunderschön. Mir hat es so sehr gefallen, dass ich es gleich zweimal nacheinander gelesen habe, als ich es zum ersten Mal in der Hand hatte.

Ich finde, es ist nicht nur für Kinder allen Alters, sondern auch für Erwachsene hervorragend geeignet. Es macht Lust, es immer wieder durchzublättern und auch mal quer zu lesen.

Die Texte sind kurz, aber tiefsinnig und schön. Die Zeichnungen ergänzen die Worte perfekt und machen das Ganze rund. Ein fröhliches Buch, das gute Laune macht und zugleich viel mehr bietet als nur ein paar Zeilen mit netten Bildern. Einfach nur toll.