Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2021

Countdown zum Thron

Queen of Magic – Das Zeichen der Königin

„Queen of Magic – Das Zeichen der Königin“ von Liane Mars ist eine packende Fantasy um den Kampf um die Krone.

Die siebzehnjährige Waise Shay ist anders als andere. Sie sieht geheimnisvolle Schattenwesen, die sie schon ihr ganzes Leben begleiten, und ihr Tattoo an ihrem Handgelenk verändert sich ständig. Eben zeigte es noch die Zahl 371 an und nun ist der Wert beinahe zweistellig. Wie ein Countdown zählt das Tattoo nach unten, aber was wird geschehen, wenn das Ende erreicht ist? Als sich eines Tages ihre beiden Schattenbegleiter zu erkennen geben, erfährt Shay die Wahrheit. Die Zahl zeigt ihre Stelle in der Thronfolge einer magischen Welt an.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin, aber definitiv nicht mein letztes. Die packende Story konnte mich bis zur letzten Zeile in ihren Bann ziehen und zwischendrin konnte ich gar nicht schnell genug lesen, um zu erfahren, wie es weitergeht. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und man bekommt schnell einen Zugang zu den Charakteren und fiebert mit ihnen mit.
Shay ist eine tolle Protagonistin und ich mochte sie auf Anhieb. Sie kämpft sich trotz schwieriger Umstände allein durchs Leben und es ist sehr berührend, wie sie ihre persönlichen Ziele verfolgt. Diese Ziele ändern sich abrupt, als ihre beiden Wächter Nat und Theon in ihr Leben platzen und sie als Thronfolgerin ausbilden wollen. Mir hat gefallen, dass Shay an dieser Stelle nicht über Nacht zur Superheldin wird, sondern ganz realistische und nachvollziehbare Probleme mit dem harten Training hat.
Nat und Theon haben Shay ihr ganzes Leben lang beschützt, aber mit abnehmendem Countdown geraten sie unter Zugzwang. Sie Situation wird immer gefährlicher und es reiht sich eine spannende Actionszene an die nächste. Parallel wird die Geschichte einer weiteren Anwärterin auf die Krone erzählt, die nicht weniger mitreißend und fesselnd ist.
Das Worldbuilding ist absolut gelungen, der Romantikfaktor kommt auch nicht zu kurz und immer wieder gibt es überraschende Enthüllungen und Twists. Für mich persönlich passt in diesem Fantasy Roman alles und ich habe die rasante Fahrt von Anfang bis Ende geliebt.

Eine ganz klare Leseempfehlung und die vollen fünf Sternchen!

Veröffentlicht am 10.10.2021

Heißer Advent

Merry Kissmas

„Merry Kissmas“ von Penelope Ward und Vi Keeland ist eine Zusammenstellung von vier weihnachtlichen Kurzgeschichten, die den Advent definitiv versüßen dürften.
„Lights Out Love“ erzählt die Geschichte ...

„Lights Out Love“ erzählt die Geschichte der Grundschullehrerin Josie, die ihr Haus in den Hamptons jedes Jahr in einen Weihnachtstraum verwandelt. Sehr zum Leidwesen ihres neuen attraktiven Nachbarn Cole, der lieber als Grinch unterwegs ist. Ein Stromausfall bringt das ungleiche Paar näher zusammen ab und Cole lässt sich vom Zauber der Weihnacht anstecken.
„Kissmas in New York“ sorgt mit einer verrückten Wette für heiße Küsse auch ohne Mistelzweig. Margo küsst dank der Herausforderung ihrer besten Freundin im Café einen attraktiven Fremden, der sich später als Scheidungsanwalt ihres verhassten Ex herausstellt. Verwicklungen sind also vorprogrammiert.
„Sexy Scrooge“ kommt für Meredith in Gestalt des gutaussehenden Anwalts Adam daher, mit dem sie sich unfreiwillig ein Uber teilen muss. Ein tobender Schneesturm und hitzige Wortgefechte bringen die Stimmung zum Glühen, bis sich herausstellt, dass ihr Fahrtziel der gleiche Gerichtssaal ist, nur auf unterschiedlichen Seiten.
„The Merry Mistake“ unterläuft der gutherzigen Piper, die den sitzenden Mann vor dem Haus versehentlich für einen Obdachlosen hält. Der stellt den Irrtum sehr unfreundlich klar, aber dummerweise kreuzen sich ihre Wege später erneut.

In ihrer gewohnt lockeren und humorvollen Schreibweise erzählen die beiden Autorinnen in diesem Buch vier knisternde und amüsante Kurzgeschichten, die funkelnden Weihnachtszauber versprühen. Damit kann man sich eine kleine Auszeit in der stressigen Adventszeit gönnen und zaubert sich gleichzeitig ein Lächeln auf das Gesicht. Alle vier Storys sind zuckersüß, romantisch und voller amüsanter Schlagabtausche. Ich könnte gar nicht sagen, welche ich am liebsten mag, denn sie sind alle einfach großartig und äußerst unterhaltsam. Mein Highlight ist wohl die ungewöhnliche Weihnachtskrippe von Cole aus der ersten Geschichte, denn dieses Bild werde ich wohl nie aus dem Kopf kriegen.

Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung und fünf Zuckerstangen!

Heimkehr

Wild Irish - Owen

„Wild Irish – Owen“ von C. M. Seabrook ist der zweite Band ihrer emotionalen Rockstar Romance um die Jungs der Irischen Band Wild Irish.
Bree war zwölf Jahre alt, als sie sich in den sechs Jahre älteren ...

Bree war zwölf Jahre alt, als sie sich in den sechs Jahre älteren Owen Gallagher verliebte. Damals waren er und seine Band noch nicht weltberühmt, aber für Bree war er der unangefochtene Held. Zehn Jahre nachdem Bree mit ihre Mutter in die USA zog, kehrt sie nun wieder nach Irland zurück. Als sie im Hotel zufällig auf Owen trifft, erkennt er sie nicht wieder. Bree klärt ihn nicht auf, auch als er sie leidenschaftlich küsst und mit auf sein Zimmer nimmt. Sie glaubt, nach einer Nacht könnte sie mit ihren alten Gefühlen abschließen, aber sie könnte nicht falscher liegen.

Man kann die Bücher sicher unabhängig voneinander lesen, aber vielleicht macht es mit Vorkenntnissen aus dem ersten Band einfach mehr Spaß.
Owen ist der ältere Bruder vom Frontmann Cillian, der im Vorgängerband sein Glück fand. Er selbst ist seit Ewigkeiten Single und bleibt lieber bei unverbindlichen One-Night-Stands. Dies hat er auch mit der geheimnisvollen Bree vor, obwohl von ihr eine unwiderstehliche Anziehung ausgeht, die eindeutig mehr bedeutet.
Die Vergangenheit von Bree ist unfassbar traurig und hat mich tief berührt. Man kann ihre Emotionen ziemlich gut nachvollziehen und ihr fehlendes Vertrauen in andere Menschen. Owen ist der Schwarm ihrer Kindheit, den sie nie vergessen konnte, aber der ihr mit seinem Verhalten auch das Herz gebrochen hat. Ob Owen die Stücke zehn Jahre später wieder zusammenfügen kann, sollte jeder im Buch selbst herausfinden.
Der zweite Teil der Trilogie hat mir ehrlicherweise noch besser als der Auftakt gefallen und Owen und Bree haben definitiv mein Herz erobert. Ihre Annäherung ist authentisch und emotional und man spürt, wie sehr die beiden zusammengehören. Die romantische Story ist alles andere als oberflächlich und ich habe mit beiden Hauptcharakteren mitgehofft und mitgezittert.

Band 2 mit Owen und Bree ist bisher mein Lieblingsteil und ich bin gespannt auf die Story von Shane. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Chancen und Neuanfänge

Alaska Love - Rückkehr nach Wild River

„Alaska Love – Rückkehr nach Wild River“ von Jennifer Snow ist der dritte Band ihrer Small Town Romance um die süße Kleinstadt in Alaska.
Montana Banks möchte einen Neuanfang in Wild River, wo auch ihre ...

Montana Banks möchte einen Neuanfang in Wild River, wo auch ihre zehnjährige Tochter zuhause ist. Alles beginnt vielversprechend, denn sie hat einen tollen neuen Job und eine schöne Wohnung gefunden. Zumindest wenn sie über das laienhafte und laute Gitarrenspiel ihres Nachbarn Eddie Sanders hinwegsieht. Eddie ist Polizist und mit seinem regelkonformen Verhalten das komplette Gegenteil von Adrenalinjunkie Montana, die gern die Regeln bricht. Als Eddie für einen neuen Job die Stadt verlassen will, kommt Montana erstmals ins Grübeln, ob sie nicht doch mehr für ihren Nachbarn empfindet.

Montana kennen Fans der Reihe bereits aus Band 2, aber man kann das Buch auch problemlos unabhängig von den anderen lesen.
Ich gebe zu, dass ich die risikofreudige und unberechenbare Montana im Vorgängerband nicht unbedingt mochte. Dafür hat sie jetzt mein Herz absolut erobert, genau wie der liebenswerte und sympathische Cop Eddie. Jennifer Snow erzählt in diesem Buch die ganze Geschichte von Montana und dadurch fällt es viel leichter ihre Beweggründe und Gefühle zu verstehen.
Montana kämpft immer noch mit den Spätfolgen ihres schrecklichen Unfalls und kann ihren geliebten Sport nicht mehr ausüben. Was sie bisher nie verwunden hat, rückt jedoch immer mehr in den Hintergrund, je länger sie in Wild River lebt und sich endlich Zuhause fühlt. Noch bevor Eddie sein Leben für Montana riskiert und damit seine eigenen Träume in Gefahr bringt, fliegen die Funken zwischen den beiden und es knistert gewaltig.
Eddie ist einfach zauberhaft und genau das, was Montana braucht. Aber bevor beide glücklich werden können, gibt es noch jede Menge Spannung, Dramatik und einige überraschende Wendungen. Ich mochte Eddie und Montana von allen bisherigen Paaren am meisten und habe bis zum Schluss mit ihnen mitgefiebert.

Der dritte Band ist bisher mein Lieblingsteil der gesamten Reihe und ich vergebe eine ganz klare Leseempfehlung!

Einfach lecker

Weihnachten mit Christina

„Weihnachten mit Christina“ ist das neue Backbuch aus der Feder von Christina Bauer, welches sich diesmal komplett um die Weihnachtszeit dreht.
Ich bin im Herbst sonst nie in Weihnachtsstimmung zu bringen, ...

Ich bin im Herbst sonst nie in Weihnachtsstimmung zu bringen, aber nachdem ich dieses Buch zum ersten Mal durchgeblättert habe, bin auch ich dem weihnachtlichen Zauber erlegen. Das hat mich selbst überrascht und so wird die Adventsbäckerei in diesem Jahr wohl früher starten. Aber das wird meine Familie wohl nicht unbedingt stören.
Die Autorin gibt nebenbei einige Einblicke in ihr eigenes Familienleben und ihre persönlichen Weihnachtstraditionen, was das Ganze auflockert. Ergänzt wird alles durch wunderschöne und stimmungsvolle Fotos, die perfekt ausgewählt sind.
In meiner Sammlung gibt es schon einige Werke von Christina Bauer und diese sind auch fleißig im Einsatz. Daher war ich sehr gespannt auf ihre Backrezepte für die Weihnachtszeit und ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch bietet 70 Rezepte, die von alten Klassikern bis zu pikanten Snacks reichen. So werden alle Geschmacksrichtungen abgedeckt und gleichzeitig gibt es immer wieder neue Kombinationen oder Ideen zu entdecken. Von Plätzchen, Keksen, Kuchen, Desserts über Brote, Snacks, Marmelade bis hin zu Eierlikör wird die gesamte Palette abgedeckt.
Hilfreich finde ich jedes Mal ihre kleinen Tipps und Tricks, die uns in Küche schon unglaublich weitergeholfen haben und sehr praxistauglich sind. Wem das noch nicht reicht, der bekommt von Christina zusätzlich Dekorations- und Bastelanleitungen, so dass einer besinnlichen Weihnachtszeit nichts im Weg steht. Mich beeindruckt immer wieder die liebevolle Gestaltung ihrer Bücher, die mit regionalen Zutaten und einfachen Zubereitungsschritten punkten. Auch Backanfänger sind hier bestens aufgehoben.

Für mich ist dieses Backbuch für den anstehenden Advent unverzichtbar und wir werden uns wohl quer durch die abwechslungsreiche Rezeptsammlung backen.