Cover-Bild Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)
Band 6 der Reihe "Ein Fabian-Risk-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 18.10.2021
Stefan Ahnhem

Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)

Kriminalroman
Katrin Frey (Übersetzer)

Fabian Risk gegen seinen Erzfeind – ein Kampf auf Leben und Tod

Er hat erpresst. Er hat misshandelt. Er ist über Leichen gegangen, um ganz nach oben zu kommen. Er heißt Kim Sleizner und ist der Polizeichef von Kopenhagen. Kommissar Fabian Risk würde alles tun, um seinen Erzfeind endlich hinter Gitter zu bringen. Seine frühere Kollegin Dunja Hougard ist untergetaucht und ermittelt verdeckt gegen ihren ehemaligen Chef Sleizner. Fabian Risk unterstützt sie bei der Suche nach Beweisen. Da wird ein Auto mit zwei Leichen am Meeresgrund gefunden, einer der Toten ist ein hochrangiger Beamter. Fabian Risk begreift, dass Sleizner dahinterstecken muss. Nun könnte die Falle endlich zuschnappen. Die Frage ist nur, für wen.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Wow, ich habe alle Bände um Kommissar Fabian Risk aus dem schwedischen Helsingborg mit Freude gelesen, aber „Meeressarg“, der sechste (und letzte?), ist eindeutig der beste!
Was für ein spannender Prolog: ...

Was für ein spannender Prolog: Auf dem Meeresgrund in Kopenhagen wird ein Auto mit zwei Leichen gefunden, einer der Toten ist der operative Chef des dänischen Nachrichtendienstes. Doch wer ist die Frau? Kommissar Jan Hesks ermittelt.
Auch Dunja Hougard hält sich in Kopenhagen versteckt. Sie sammelt Beweise gegen ihren ehemaligen Chef Kim Sleizner. Über das Wiedersehen mit Fabian Risk habe ich mich gefreut. Doch dann der Schock: Theodor ist tot! Offenbar hat Fabians Sohn sich das Leben genommen.
Erneut lässt uns Stefan Ahnhem in tiefe menschliche Abgründe blicken. Die Handlung ist vielschichtig und temporeich. Immer mal wieder finden sich Bezüge zu den Vorgängern. Daher empfehle ich, die Bücher chronologisch zu lesen, oder zumindest die beiden Vorgänger. Wenn man hier die Personen, wie zum Beispiel Dunja, nicht zuordnen kann, lässt das wahrscheinlich Fragen offen.
Die Story ist durchgängig spannend, fesselnd und auch emotional. Nichts für Zartbesaitete. Denn es geht um eine Loge, eine Gruppe von Männern, die Sachen zusammen machen. Es geht um Menschenhandel und Vergewaltigung. Es wird gefoltert, gemordet. Hart und brutal. Bis in einem atemberaubenden Finale... Verraten wird das hier natürlich nicht - selber lesen lohnt sich absolut.

Fazit: Fall Nr. 6 für Fabian Risk. Harter Stoff!

Veröffentlicht am 13.10.2021

Spannender Krimi

Klappentext:

Klappentext:

Er hat erpresst. Er hat misshandelt. Er ist über Leichen gegangen, um ganz nach oben zu kommen. Er heißt Kim Sleizner und ist der Polizeichef von Kopenhagen. Kommissar Fabian Risk würde alles tun, um seinen Erzfeind endlich hinter Gitter zu bringen. Seine frühere Kollegin Dunja Hougard ist untergetaucht und ermittelt verdeckt gegen ihren ehemaligen Chef Sleizner. Fabian Risk unterstützt sie bei der Suche nach Beweisen. Da wird ein Auto mit zwei Leichen am Meeresgrund gefunden, einer der Toten ist ein hochrangiger Beamter. Fabian Risk begreift, dass Sleizner dahinterstecken muss. Nun könnte die Falle endlich zuschnappen. Die Frage ist nur, für wen.

Ein fesselnder Krimi der einen bis zur letzten Seite nicht mehr loslässt und indem die Protagonisten glaubwürdig dargestellt wurden wobei intelligente Täter, gut durchgeplante Mordszenarien, und sinnlose Morde flüssig erzählt wurden. Die Schreibweise ist sehr gut es wurde der Inhalt äußerst spannend geschildert. Ich konnte mich kaum davon trennen und konnte das Buch nicht eher aus der hand legen als bis ich es beendet hatte.
Ein spannend geschriebener Krimi in bester skandinavischer Tradition, der kurzweilig und über die gesamte Buchlänge nachvollziehbar war.

Fazit:

Ein weiterer spannender Fall bei dem ich gut unterhalten wurde, den es sich lohnt zu lesen und den ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Spannende Abrechnung mit der Vergangenheit

Zum Inhalt

Zum Inhalt
Das Buch beginnt mit einem klassischen Kriminalfall: Es werden zwei Leichen gefunden und die Ermittlungs-Maschinerie rollt an. Jan Hesk ist mit der Leitung der Ermittlung betraut und wünscht sich, dass er bei seinem ersten Fall schnelle Erfolge vorweisen kann. Diese Hoffnung zerschlägt sich, als bekannt wird, dass eines der Opfer der Chef des dänischen Geheimdienstes ist.
Fabian Risk ist derweil in der wohl schwierigsten privaten Krise seines Lebens, nachdem er von einem tragischen Schicksalsschlag gehört hat. Wie man es von ihm gewohnt ist, akzeptiert er keine einfachen Erklärungen und stellt Ermittlungen auf eigene Faust an. Das wirkt sich nicht nur negativ auf das Verhältnis zu seiner Familie aus, sondern geht auch ein paar anderen Personen gehörig auf den Geist.
Auch Dunja Hougard spielt in diesem Band wieder eine Rolle. Sie setzt alles daran, ihren finalen Rachefeldzug gegen Kim Sleizner vorzubereiten und dennoch geht alles furchtbar schief, als die Steine endlich ins Rollen kommen.

Zur Leseerfahrung
Die ersten Bände um den Kommissar Fabian Risk habe ich geradezu verschlungen. Die Episode mit dem Würfelmörder fand ich nicht ganz so gelungen, aber von diesem neuen Band bin ich wieder vollauf begeistert. Wir treffen hier wieder auf alle Protagonisten, die wir in der Vergangenheit kennenlernen durften und erfahren nun, wie es privat und beruflich mit ihnen weitergeht.
In meinen Augen hebt sich Stefan Ahnhem vor allem durch seine interessanten Protagonisten von allen anderen skandinavischen Krimis ab: Täter, Kommissare, Kollegen und Familie – sie alle sind einzigartig miteinander verflochten, authentische Eigenschaften und handeln perfekt in der ihnen zugedachten Rolle.
Der Spannungsbogen kam auch hier nicht zu kurz - es folgte vielmehr Paukenschlag auf Paukenschlag. Wie realistisch manche Gegebenheiten sind, kann mit Sicherheit in Frage gestellt werden, aber für den Leser eines fiktionalen Krimis ist ‚Meeressarg‘ von Stefan Ahnhem einfach ein spannendes und fesselndes Lesevergnügen.

Zum Fazit
Eiskalte Spannung, gespickt mit überraschenden Wendungen und interessanten Charakteren – ein Muss für Krimiliebhaber!

Veröffentlicht am 19.12.2021

Finale um Risk?

Mit Meeressarg ist der 6. Band der spannenden Krimi-Reihe um Fabian Risk erschienen.

Ein Auto im Hafenbecken von Kopenhagen: Der Inhalt zwei Leichen: ein Mann und eine Frau. Das brisante daran, bei dem Mann handelt es sich um ein hohen Beamten der Polizei, die Frau scheint eine Prostituierte zu sein. Sleizner beauftragt Jan Hesk mit den Ermittlungen, er soll nur ihm berichten. Laut Sleizner ist der Fall klar und schnell zu lösen. Die Prostituierte wurde von Monks ermordet und anschließend beging er Selbstmord. Hesk fallen jedoch im Laufe der Ermittlungen Ungereimtheiten auf. Wer will hier was vertuschen? Ist sein ungeheuerer Verdacht wohlmöglich war?
Dunja, die auf dem Rachefeldzug gegen Sleizner, ihren ehemaligen Chef ist, ist untergedtaucht und beschattet Sleizner mit uwei Freunden und IT Spezialisten rund um die Uhr. Kann sie ihm endlich etwas nachwesien und ihn hinter Gitter bringen?

In Schweden kämpft Fabian Risk mit dem Selbstmord seinens Sohnes, kommt mit seiner Schuld daran nicht klar und sucht nach Shculdigen in Dänemark. Im Laufe seiner Suche begegnet er auch Dunja wieder, der er aber erst einmal nicht weiter helfen kann, ist er doch in seiner eigenen Geschichte gefangen.

Wieder einmal konnte mich der Autor mit einem Krimi fesseln und die Entwicklung der Protagonisten ist perfekt gelungen. Der Spannungsbogen war von Anfang an hoch und endete in einem fulminaten Finale, in dem er noch für Überraschungen sorgen konnte.
Um die Geschichte zu verstehen ist es meiner Meinung nach sinnvoll die ersten Bände um Fabian Risk und seine Hintergründe zu kennen.
Von mir eine Leseempfehlung für alle, die die anderen Bände gelesen haben. Ansonsten erscheint es mir zu schwierig die Zusammenhänge und Beweggründe nachvollziehen zu können.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Atemberaubender Abschluss

"Meeressarg" ist der 6. und (wahrscheinlich) letzte Teil der Krimireihe um den schwedischen Ermittler Fabian Risk. Doch noch mehr als in den vorherigen Teilen tritt er hier in den Hintergrund und verfolgt ausschließlich seine eigene Agenda. Dass die ihn aber komplett ausfüllt, ist auch verständlich.

Vielmehr begleitet der Leser in Kopenhagen abwechselnd Jan Hesk als frischgebackenen Leiter einer Ermittlungstruppe, der den Fall um die zwei Leichen im "Meeressarg" aufklären soll und Dunja Hougard, die dem widerlichen Polizeichef Kim Sleizner endlich das Handwerk legen will und dafür nur noch handfeste Beweise braucht. Und ab und zu wechselt die Perspektive dann auch mal zu Risk.

Dass sich diese drei Handlungsstränge irgendwann kreuzen werden, ist klar. Die Frage ist nur wann, wie und wo. Bis dahin bekommt man von Stefan Ahnhem einen atemberaubenden Thriller, der nichts für schwache Nerven und zarte Gemüter ist. Und im finalen Showdown wird all dem nochmal die Krone aufgesetzt.

Wobei ich mich ja schon frage, wieso in fast jedem Thriller die Bösen reiche, einflussreiche und vor allem notgeile Säcke sind. Klischee, oder tatsächlich Realität?
Und wieso manche erfahrene Polizisten wirklich so naiv sind und glauben, sie könnten unvorbereitet und vollkommen schutzlos in die Höhle des Löwen gehen - und ohne eine Schramme da wieder rauskommen.

Dennoch ist das Buch ein würdiger Abschluss für die gesamte Reihe, deren roter Faden durchaus immer auch die Machenschaften des dänischen Polizeichefs waren - obwohl die Hauptfigur ein schwedischer Kriminalpolizist ist.