Profilbild von Hexenaugen

Hexenaugen

Hexenaugen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hexenaugen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Informativ und spannend

Die Ullsteinfrauen und das Haus der Bücher

Berlin in den goldenen 20ern: Auf einem Bankett lernt die schillernde Rosalie Gräfenberg den Generaldirektor des Ullsteinverlags Franz Ullstein kennen. Die junge Frau ist geschieden, erfolgreiche Journalistin und die beste Freundin von Verlagsredakteurin und Autorin Vicki Baum. Um Franz Ullstein ist es sofort geschehen. Er verliebt sich in Rosalie und macht ihr kurz darauf einen Antrag. Doch seinen vier Brüdern ist sie ein Dorn im Auge, zu unangepasst ist ihnen die junge Frau. Durch eine Intrige versuchen sie, Rosalie von Franz zu trennen. Aber Vicki Baum und ihr aufgewecktes Tippfräulein Lilli lassen nicht zu, dass nur die Männer die Regeln diktieren und Rosalies Ruf ruinieren. Ab jetzt entscheiden die Frauen selbst, was Erfolg ist und wie jede von ihnen ihr Glück finden wird.

Den Ullstein Verlag kennt wohl jeder, der gern liest und hat sicher auch schon etwas von ihm gelesen.
Ob der Verlag wirklich so entstanden ist, oder ob es fiktiv ist, was in dem Buch beschrieben wird kann ich nicht feststellen. Die Geschichte liest sich aber wirklich gut, denn diese ist informativ und spannend.
Beim Lesen erfährt man sehr viel über die Lebensumstände der Frauen, sogar der von Vicky Baum, und die gesellschaftlichen Schwierigkeiten, mit denen Frauen in der damaligen Zeit zu kämpfen hatten.
Das Buch ist gut recherchiert und mitreißend geschrieben, wobei die Geschichte gefühlvoll und spannend geschildert wurde. Dabei ist die Geschichte nie langweilig und jedes Mal, wenn ich das Buch aus der Hand legte, konnte ich es kaum erwarten, endlich wieder in diese tolle Geschichte einzutauchen.

Fazit:

Ein toller Roman denn ich mit viel Vergnügen gelesen habe und den ich sehr gern weiterempfehle.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Spannender Krimi

Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)

Klappentext:

Er hat erpresst. Er hat misshandelt. Er ist über Leichen gegangen, um ganz nach oben zu kommen. Er heißt Kim Sleizner und ist der Polizeichef von Kopenhagen. Kommissar Fabian Risk würde alles tun, um seinen Erzfeind endlich hinter Gitter zu bringen. Seine frühere Kollegin Dunja Hougard ist untergetaucht und ermittelt verdeckt gegen ihren ehemaligen Chef Sleizner. Fabian Risk unterstützt sie bei der Suche nach Beweisen. Da wird ein Auto mit zwei Leichen am Meeresgrund gefunden, einer der Toten ist ein hochrangiger Beamter. Fabian Risk begreift, dass Sleizner dahinterstecken muss. Nun könnte die Falle endlich zuschnappen. Die Frage ist nur, für wen.

Ein fesselnder Krimi der einen bis zur letzten Seite nicht mehr loslässt und indem die Protagonisten glaubwürdig dargestellt wurden wobei intelligente Täter, gut durchgeplante Mordszenarien, und sinnlose Morde flüssig erzählt wurden. Die Schreibweise ist sehr gut es wurde der Inhalt äußerst spannend geschildert. Ich konnte mich kaum davon trennen und konnte das Buch nicht eher aus der hand legen als bis ich es beendet hatte.
Ein spannend geschriebener Krimi in bester skandinavischer Tradition, der kurzweilig und über die gesamte Buchlänge nachvollziehbar war.

Fazit:

Ein weiterer spannender Fall bei dem ich gut unterhalten wurde, den es sich lohnt zu lesen und den ich sehr gerne weiterempfehle.

urkomische Geschichte

Morgen, Klufti, wird's was geben

Klappentext: Weihnachten bei den Kluftingers, das sind Erikas selbstgebackene Plätzchen, Kluftingers alljährlicher Kampf mit dem Christbaum und vor allem viele liebgewonnene Traditionen. Die werden allerdings gründlich durcheinandergewirbelt, als sich spontan Besuch aus Japan ankündigt und Erika obendrein zwei Tage vor Heiligabend von der Leiter fällt. Kommissar Kluftinger ist also bei den Festvorbereitungen auf sich allein gestellt. Keine leichte Aufgabe, denn sein japanischer Besucher erwartet nicht weniger als das ultimative Allgäuer Weihnachtserlebnis. Und so nimmt die Katastrophe ihren Lauf … Meinung: Auch ein Kriminallkommissar muss mal Weihnachten feiern. Das es bei ihm anders abläuft war ja zu erwarten. Statt besinnlicher Weihnachtszeit gibt es Stress. Kluftinger ist mir schon sehr vertraut, ebenso Erika, Kluftis geduldige Ehefrau. Die Szene mit dem Weihnachtsbaum, Kluftis Fernseh-Leidenschaft und Erikas Unfall konnte ich mir lebhaft vorstellen. Fazit: Über den Schreibstil muss man nicht viel sagen - viel zu schnell sind die Bücher ausgelesen.... Kluftinger muß man mögen,

interessanter Roman

Das Haus der Düfte

Pauline Lambert - Das Haus der Düfte

Pauline Lambert - Das Haus der Düfte

Klappentext:

Seit ihrer Kindheit träumt Anouk davon, eigene Parfüms zu entwickeln. Doch 1950 wird das Geschäft mit Düften von wenigen mächtigen Familien dominiert. Ein Zufall bringt Anouk an den einzigen Ort, wo sie das Handwerk lernen kann. In Grasse, der alten französischen Parfümstadt, nimmt die Familie Girard sie bei sich auf. Der Geruch von wilden Kräutern und eine alte Erinnerung an einen Augenblick des Glücks inspirieren Anouk zu neuen Kompositionen. Ohne es zu wissen, folgt sie damit dem Weg der Florence Girard, die als arme Lavendelpflückerin begann und eine Duft-Dynastie begründete. Schon damals setzte eine rivalisierende Familie alles daran, den Girards zu schaden. Anouk erlebt Liebe und Verlust, Erfolge und Niederlagen. Aber an ihren Träumen hält sie immer fest.

Verschiedene Erzählstränge berichten von der Entwicklung der fiktiven Parfümdynastie Girard zu verschiedenen Zeiten.
Eine geniale "Nase" hat den Ruhm ende des 19ten Jahrhunderts begründet.
Jetzt benötigen sie eine Neue.
Die junge Anouk könnte diese neue "Nase" werden.
Sie gerät zufällig an einen Sohn des Hauses Girard, der ihr Talent erkennt und sie mit nach Grasse nimmt.
Spannend ist nicht nur der Werdegang der Protagonistin.

Fazit:

Es ist ein richtig guter, Wohlfühlroman, der so nebenbei auch einige interessante Informationen zur Parfümherstellung beinhaltet.

fesselnde Geschichte

Bis einer stirbt

Isabell Beer - Bis einer stirbt

Isabell Beer - Bis einer stirbt

Klappentext:

Nach ersten Drogenerfahrungen rutscht Josh in die Drogenszene im Internet ab. Er vernetzt sich mit anderen Konsumenten, bestellt immer krassere Substanzen, erhöht die Dosis. Online lernt er auch die heroinabhängige Leyla kennen. Sie tauschen sich über ihr Leben mit dem Rausch aus. Anders als Josh bewältigt sie ihren Alltag und schafft ihr Abi. Aber die Drogen kosten beide viel: nicht nur Zeit für Freunde oder Familie, sondern auch ihre Freiheit und ihre Gesundheit.

Es ist schockierend wie schnell junge Menschen durch falsche Freunde etc. in den Sumpf der Prositution und Drogenabhängigkeit hineingezogen werden können.
Dieses Buch ist sehr gut geschrieben die Spannung baut sich stetig auf und man mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Alles ist gut recherchiert.
Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen.

Fazit:

Jeder sollte dieses Buch gelesen haben, denn es ist absolut fesselnd und schrecklich gleichermaßen.