Cover-Bild Winterland
Band 1 der Reihe "Juncker & Kristiansen"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 04.10.2021
Kim Faber, Janni Pedersen

Winterland

Ein Fall für Juncker und Kristiansen
Franziska Hüther (Übersetzer)

Das neue Nr.-1-Autorenpaar aus Dänemark – Auftakt der spektakulären Krimireihe um das Ermittlerduo Juncker und Kristiansen.

Ein schrecklicher Mord erschüttert die verschlafene dänische Provinzstadt Sandsted: Ein Mann wird brutal erschlagen aufgefunden, seine Ehefrau ist verschwunden. Keiner hat etwas gesehen, es gibt keine Spuren, kein ersichtliches Motiv.
Martin Juncker, einer der besten Mordermittler Dänemarks, übernimmt den Fall. Wegen eines verhängnisvollen Fehlers aus Kopenhagen nach Sandsted versetzt, leitet er dort die kleine Polizeistation und kümmert sich darüber hinaus noch um seinen dementen Vater. Ein eher beschauliches Leben. Bis zu dem spektakulären Mordfall.
Junckers ehemalige Kollegin Signe Kristiansen arbeitet noch immer in Kopenhagen. Sie freut sich auf ein beschauliches Weihnachtsfest mit der Familie, als eine Bombe auf dem Weihnachtsmarkt in der Innenstadt explodiert. Signe steht an der Spitze der Jagd auf die Täter, doch alle Spuren verlaufen im Sand – bis ein anonymer Tipp den Fall in eine Richtung lenkt, die ihre schlimmsten Befürchtungen übersteigt.

Alle Fälle von Juncker und Kristiansen:
Winterland
Todland
Blutland

Veröffentlicht am 22.10.2021

mitreißend und spannend mit vielen ernsten Themen

Als Fan von Nordic Noir habe ich mich auf diesen Auftakt sehr gefreut.

Als Fan von Nordic Noir habe ich mich auf diesen Auftakt sehr gefreut.
Schon im Prolog wird man mit einem brutalen Verbrechen konfrontiert, in diesem Fall ermittelt Juncker. Zeitgleich sucht seine ehemalige Kollegin Signe nach den Drahtziehern eines Bombenanschlags. Im schnellen Wechsel folgt man meist den Ermittlern Signe oder Juncker, doch bekommt man in wenigen Szenen einen Einblick zu anderen Charakteren. Die Charaktergestaltung hat mich besonders begeistert, Schicht für Schicht erfährt man mehr zu den komplizierten Verhältnissen, schonungslos offengelegt und mit dem ein oder anderen kritischen Gedanken. Dies erzeugt eine unbestreitbare Nähe beim Lesen ohne sich mit direkt mit einem Charakter identifizieren zu müssen.
Die Geschichten zu den einzelnen Protagonisten halten durchweg einen Spannungsbogen, der durch die Ermittlungen noch gesteigert wird. Nach dem Bombenanschlag wird bald in der rechtsradikalen und islamistischen Szene ermittelt. Dazu passend bindet das Autorenduo die unterschiedlichen politischen Stimmungen des Landes ein, und nehmen auch sonst viele gesellschaftliche Themen gekonnt in ihrer Erzählung auf, ohne zu überladen. Die Gefahr steigt stetig und ich bangte regelmäßig um einzelne Charaktere und den Ausgang der Geschichte.
Das Ende lässt vieles offen, für einen Auftakt zwar nicht ungewöhnlich, trotzdem hätte ich mir etwas mehr gewünscht. So konnte ich das Buch nicht mit einem befriedigten Gefühl zur Seite legen. In der Hoffnung etwas mehr zu erfahren habe ich mich direkt auf die Leseprobe des zweiten Teils gestürzt, und wurde gleich noch neugieriger auf den Folgeband. "Todland" erscheint Ende Dezember 2021 und ist auf meiner Wunschliste.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Gelungener Reihenauftakt

Auf dem Kopenhagener Weihnachtsmarkt explodiert eine Bombe. Die Stadt befindet sich danach im Ausnahmezustand. Signe Kristiansen und ihre Kollegen beginnen fieberhaft zu ermitteln. Doch die Suche nach den Drahtziehern gestaltet sich schwierig, denn es kann sich sowohl um einen Terroranschlag, als auch um einen völlig aus dem Ruder gelaufenen Bandenkrieg handeln. Signe vermisst ihren ehemaligen Kollegen Martin Juncker, der als einer der besten Mordermittler Dänemarks gilt, sehr. Doch Juncker hat sich an seinen ehemaligen Heimatort versetzen lassen. Dort bekommt er es völlig unerwartet mit einem brutalen Mord und einem Anschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft zu tun...

"Winterland" ist der Auftakt einer Trilogie, in der Martin Juncker und Signe Kristiansen ermitteln. Deshalb bekommt man in diesem ersten Fall einige Hintergrundinformationen zu den Charakteren. Diese fließen allerdings so gelungen in die Handlung ein, dass keine Langeweile aufkommt. Im Gegenteil, die detaillierten Schilderungen sorgen dafür, dass die Charaktere menschlich und ihre Handlungen nachvollziehbar wirken.

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Zunächst verlaufen die Stränge parallel, bevor sich erste Verbindungen ergeben. Die Fälle, mit denen sich die beiden Hauptcharaktere befassen, werden spannend geschildert. Man versucht in beiden Handlungssträngen eigene Schlüsse zu ziehen und ist deshalb schnell mitten im Geschehen. Doch genau wie Signe und Martin, tappt man lange Zeit im Dunkeln. Denn die Fälle haben einen weitaus größeren Hintergrund als zunächst angenommen. Dadurch steigt die Spannung, gerade zum Ende hin, stetig an.

Ein gelungener Auftakt, der die Neugier auf den nächsten Band weckt.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Spannender Auftakt einer neuen Krimireihe

„Winterland“ ist der erste Band einen neuen Krimireihe um das Ermittlerduo Juncker und Kristiansen.

Ein Bombenanschlag auf dem Weihnachtsmarkt in der Kopenhagener Innenstadt. Signe Kristiansen ermittelt und ist auf der Jagd nach dem Täter. Ihr ehemaliger Kollege Martin Juncker leitet inzwischen eine kleine Polizeistation in Sandsted. Als ein brutaler Mord passiert, übernimmt er den Fall.
Zwei verschiedene Fälle und zunächst zwei Handlungstränge. Dieser Thriller ist von Anfang an packend erzählt und auch durchgehend spannend. Der Leser ist gleich mittendrin im Geschehen. Die Ermittlungen laufen und der Leser erfährt nach und nach mehr. Die beiden Ermittler gefallen mir sehr gut, starke Charaktere, die auch nebenbei natürlich auch noch ein Privatleben haben und es ist für beide nicht einfach, alles unter einen Hut zu bekommen. Doch die Jagd nach den Tätern laufen auf Hochtouren.
Spannende Unterhaltung und guter Auftakt der neuen Krimireihe um das Ermittlerduo Juncker und Kristiansen.

Veröffentlicht am 06.02.2022

start einer neuen Reihe

In Kopenhagen explodiert eine Bombe auf einem Weihnachtsmarkt. Die Bevölkerung ist schockiert, und die Polizei tappt im Dunkeln. Signe Kristianen kann dank Kameraaufnahmen um den Tatort herum einen altbekannten Verdächtigen ausmachen: Simon Spangstrup. Der sollte eigentlich bei einem Nahostkonflikt ums Leben gekommen sein. Die weiteren Ermittlungen führen Signe zu ihrem alten Kollegen Martin Juncker, der nach Sandstet zwangsversetzt wurde.

Juncker hat moralisch nicht ganz einwandfrei gehandelt und soll dafür eine neue Polizeistation in Sandstet aufbauen. Dort gibt es in einem Asylheim Probleme mit den mit den Bewohnern, die u. a. eine junge Frau vergewaltigt haben sollen. Ihm zur Seite werden zwei junge Polizisten. Der eine ein ehemaliger Soldat mit posttraumatischen Belastungsstörungen, die andere frisch von der Polizeischule und sehr übereifrig. Beide muss Juncker bändigen, und gleichermaßen einlernen, denn in Sandstet sind auch noch zwei brutale Morde verübt worden. Die Täter sind auf der Flucht. Während den Ermittlungen wird klar, dass die Morde in Sandstet und der Anschlag in Kopenhagen zusammen hängen, und Signe und Juncker müssen zusammen arbeiten.

Zugegeben, ganz überzeugen konnte mich dieser Krimi nicht. Zwar fällt „Winterland“ genau in mein Lieblingsgenre, den nordischen Krimis. Und doch hat mich die Geschichte nicht ganz überzeugen können. Signe erschien mir etwas unsympathisch. Zwar plagt sie das schlechte Gewissen gegenüber ihrer Familie, dass sie mehr auf Arbeit als zu Hause verbringt. Zudem war mir während des ganzen Buches unklar, welches konkrete Problem sie mit ihrem Kollegen Troels hat, dies hat mich bis zum Schluss nicht erschlossen. Ich vermute, dies ist ein Cliffhanger für Teil zwei. Auch mit der neuen Polizistin Nabiha habe ich gehadert. Sie überzeugte mit Provokation und stückweit auch mit Besserwisserei, auch wenn sie recht intelligent scheint. Kristoffer wirkt fast blass im Vergleich zu Nabiha. Juncker jedoch konnte mich gut überzeugen. Er muss den Spagat zwischen Beruf und seinem schwerkranken Vater schaffen und er wächst auch stückweit an seinen Aufgaben.

Auch wenn nach meinem Geschmack zwischenzeitlich die Ermittlungen für meinen Begriff an mancher Stelle etwas zäh waren, trifft das Buch den Nerv der Zeit. Eine religiöse Geheimorganisation, die aufräumen will, die Diskussion über Flüchtlinge und Anschläge. Gleichzeitig müssen sich die Protagonisten der Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit verschiedenen Schwerpunkten stellen.

Ein Buch, das ich grundsätzlich recht gut finde, auch wenn es für meine Begriffe an mancher Stelle anders gestaltet werden können.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Serienauftakt

Kopenhagen. Weihnachtsmarkt. Eine Bombe explodiert. Signe Kristiansen begibt sich mit ihrem Team auf Spurensuche.

Sandstedt. Ein brutaler Mord. Eine unaufgeklärte Vergewaltigung. Ein Attentat auf eine Flüchtlingsunterkunft. Martin Juncker, Leiter der neu errichteten Polizeidienststelle, lenkt die Ermittlungen in seinem kleinen, unerfahrenen Team.

Abgesehen von der früheren Zusammenarbeit der beiden erfahrenen Polizeiermittler gibt es zunächst keine Zusammenarbeit und / oder Verbindung zwischen dem Attentat in Kopenhagen und dem Mord in Sandstedt. Im Zuge der Ermittlungen und nach weiteren Verbrechen in der Provinzstadt ist Juncker auf Unterstützung aus der Hauptstadt angewiesen. Im weiteren Verlauf ergeben sich Verdachtsmomente, die auf einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen den Geschehnissen in Sandstedt und Kopenhagen schließen lassen.

„Winterland“ ist der erste Band einer neuen Krimireihe um das dänische Ermittlerduo. So erfahre ich über die kriminalistischen Untersuchungen hinaus einige Details aus dem Privatleben von Kristiansen und Juncker; ein erstes Kennenlernen. Eine von mir erwartete Zusammenarbeit der beiden Polizisten findet nicht wirklich statt. Das Buch hat einige Längen und benötigt etwas Durchhaltevermögen, bis ich im letzten Drittel mit etwas angezogenem Tempo und Spannung belohnt werde.

Es gibt solide Ermittlungsarbeit, menschliche Schwächen und Unzulänglichkeiten, etwas füllendes Nebenschauplatzgeplänkel, aber m. E. wurden die Möglichkeiten des zugrunde liegenden Plotts leider nicht ausgeschöpft. Ich kann das Buch am Ende zufrieden beiseitelegen, habe jedoch kein gesteigertes Interesse, die beiden angekündigten Folgebände ebenfalls zu lesen.

Dieses Buch wird auf der Innenklappe des schönen, winterlich romantisch anmutenden Covers sehr hoch gelobt. Es mag „einer der besten Debütroman Dänemarks“ sein, rangiert für mich jedoch höchstens im Mittelmaß des Krimigenres. Schön finde ich, dass die Klappen des Covers dem Motiv im Schnitt angepasst wurden; macht den Wald etwas „greifbarer“.

Fazit: Solider Krimi mit gewissen Längen.

Kim Faber, Janni Pedersen, Winterland, Kriminalroman, Paperback, Blanvalet Verlag, 15,00 €, 624 Seiten, Erscheinungstermin 04.10.2021