Profilbild von brauneye29

brauneye29

Lesejury Star
online

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit brauneye29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2021

Gute Unterhaltung

Wir sind doch Schwestern
0

Zum Inhalt:
An Adeles 100. Geburtstag treffen sich Adele, Katty und Martha um die Zukunft zu planen aber vorher müssen sie die Vergangenheit klären. So durchleben die drei gemeinsam die Vergangenheit in ...

Zum Inhalt:
An Adeles 100. Geburtstag treffen sich Adele, Katty und Martha um die Zukunft zu planen aber vorher müssen sie die Vergangenheit klären. So durchleben die drei gemeinsam die Vergangenheit in vielen Geschichten.
Meine Meinung:
Eine wirklich liebenswerte Geschichte, die einfach schön erzählt ist. Ich mochte die Protagonisten sehr gerne und habe sie gerne zurück in die Vergangenheit begleitet. Besonderen Spaß hatte ich natürlich daran, dass das Buch am Niederrhein spielt und mir viele Örtlichkeiten bekannt sind, das macht dann nochmal mehr Spaß. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt.
Fazit:
Gute Unterhaltung

Veröffentlicht am 19.10.2021

Beeindruckende Erzählung

Das Buch der verschollenen Namen
0

Zum Inhalt:
Als ihr Vater, ein polnischer Jude, verhaftet wird, kann die junge Eva knapp fliehen. Sie findet Unterschlupf in einem kleinen Bergdorf, wo sie Rémy, dem Widerstandskämpfer begegnet. Sie fertigen ...

Zum Inhalt:
Als ihr Vater, ein polnischer Jude, verhaftet wird, kann die junge Eva knapp fliehen. Sie findet Unterschlupf in einem kleinen Bergdorf, wo sie Rémy, dem Widerstandskämpfer begegnet. Sie fertigen für jüdische Kinder gefälschte Ausweispapiere an, gleichzeitig aber auch verschlüsselte Aufzeichnungen über deren wahre Identität. Doch plötzlich wird genau dieses Buch der verschollenen Namen gefährlich für sie.
Meine Meinung:
Das war eine wirklich tolle Geschichte. Schon die Idee die verschollenen Namen aufzubewahren ist so schön. Aber die Geschichte ist auch einfach gut erzählt mit interessanten Charakteren, die zudem auch noch gut ausgearbeitet sind. Der Schreibstil ist sehr gut und das Buch liest sich wirklich flott weg. Die Gestaltung des Covers finde ich auch sehr gelungen, würde mich in einer Buchhandlung auf jeden Fall ansprechen.
Fazit:
Beeindruckende Erzählung

Veröffentlicht am 18.10.2021

Total interessante Einblicke

Auf Basidis Dach
0

Zum Inhalt:
Mona Ameziane ist ein Kind zweier Welten. Einerseits des Ruhrgebiets, andererseits Marokkos. Die Autorin erzählt in ihrem Buch vom Aufwachsen zwischen den Kulturen. Die Kulturen sind so unterschiedlich ...

Zum Inhalt:
Mona Ameziane ist ein Kind zweier Welten. Einerseits des Ruhrgebiets, andererseits Marokkos. Die Autorin erzählt in ihrem Buch vom Aufwachsen zwischen den Kulturen. Die Kulturen sind so unterschiedlich und dennoch verbinden sie auch durch die Menschen, die eben Beziehungen zu beiden Kulturen haben.
Meine Meinung:
Eigentlich hatte ich keine rechte Vorstellung, was mich bei dem Buch erwartet. Gerade auch das Cover springt einen nicht gerade an. Aber neugierig wear ich dennoch auf das Buch und wurde letztendlich nicht enttäuscht, denn die Autorin berichtet sehr lebhaft und bildhaft von beiden Seiten und bringt dadurch auch eine gewisse andere Sichtweise auf Menschen, die eben nicht nur eine Kultur haben. Dass dies ein Erstlingswerk ist mag man kaum glauben, da es sehr gut geschrieben ist und einen tollen Schreibstil hat. Ich kann es absolut empfehlen.
Fazit:
Total interessante Einblicke

Veröffentlicht am 13.10.2021

Guter Auftakt

Die Stadt ohne Wind
0

Zum Inhalt:
Die dreizehnjährige Arka sucht ihren Vater den sie noch nie gesehen hat und ist dafür auf dem Weg nach Hyperborea. Die Stadt ist ein geheimnisvoller Ort und außerdem der einzige Ort der Welt, ...

Zum Inhalt:
Die dreizehnjährige Arka sucht ihren Vater den sie noch nie gesehen hat und ist dafür auf dem Weg nach Hyperborea. Die Stadt ist ein geheimnisvoller Ort und außerdem der einzige Ort der Welt, an dem Magie noch erlaubt ist. Der Ort wird nur eine magische Kuppel geschützt. Und dort soll ihr Vater ein mächtiger Magier sein. Doch wie soll Arka zu ihm gelangen? Hilfe erreicht sie in Form eines jungen Magiers.
Meine Meinung:
Das Buch ist ungeheuer fantasievoll und wenn man sich erst einmal eingelesen hat, entwickelt das Buch einen ganz schönen Sog und man mag gar nicht mehr aufhören zu lesen, aber ganz am Anfang habe ich mich ganz schön schwer getan in die Geschichte rein zu kommen. Woran das lag kann ich gar nicht sagen. Vielleicht an den Namen, die gar nicht so einfach zu merken waren. Letztendlich fand ich das Buch dann doch gut und ich habe es gerne gelesen.
Fazit:
Guter Auftakt

Veröffentlicht am 13.10.2021

Interessante Ansätze

Stell dir vor ...
0

Zum Inhalt:
Was wäre wenn, wir einfach mal anfangen die üblichen Bahnen zu verlassen und uns vorzustellen, dass man Dinge ändern kann. Ja, was wäre wenn?Dieser Frage widmet sich der Autor an verschiedenen ...

Zum Inhalt:
Was wäre wenn, wir einfach mal anfangen die üblichen Bahnen zu verlassen und uns vorzustellen, dass man Dinge ändern kann. Ja, was wäre wenn?Dieser Frage widmet sich der Autor an verschiedenen Beispielen und lässt gerade die Fantasie sich etwas vorzustellen wie es denn sein könnte besonders im Vordergrund stehen
Meine Meinung:
Ich habe mit Sicherheit nicht jede Schlussfolgerung des Autoren nachvollziehen können, aber einiges sicher schon. Besonders hat mir gefallen, dass man einfach erstmal die Fantasie spielen lassen soll, um eine Bild zu bekommen, wie etwas sein könnte. Je besser eine Vorstellung von etwas ist, umso eher findet man Mittel und Wege eben genau dieses Ziel zu erreichen. Ich fand es auch recht angenehm geschrieben, es liest sich relativ flott weg. Und es gibt eben nicht den erhobenen Zeigefinger, was mir besonders gefallen hat.
Fazit:
Interessante Ansätze