Cover-Bild A Galaxy FOR US (Elbury University - Reihe 1)
  • Verlag: VAJONA Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 20.10.2021
Stefanie R. Carl

A Galaxy FOR US (Elbury University - Reihe 1)

*Manche Menschen kommen in dein Leben und retten deine Welt, ohne es überhaupt zu merken.*​

Addisons Prioritäten für ihre Zeit an der Elbury University sind klar: Spaß haben, das Leben genießen und keine Party auslassen. Dinge, die in Kians Leben keine große Rolle spielen. Zu tief sitzen seine Schuldgefühle. Zu groß ist der Schaden, den er in der Vergangenheit angerichtet hat. Als er auf Addison trifft, ist für ihn klar: Er darf sie auf keinen Fall zu sehr in seine Welt lassen, egal wie stark die Anziehungskraft zwischen ihnen ist. Addison aber denkt gar nicht daran, das Knistern zwischen ihnen zu ignorieren, und durchdringt mit ihrer fröhlichen Art Stück für Stück seine sorgfältig aufgebaute Mauer. Je näher sich die beiden kommen, desto klarer wird – ihre Geschichten gehen nicht so weit auseinander, wie es auf den ersten Blick scheint.

Hoher Wohlfühlfaktor

Addison studiert im dritten Jahr an der Elbury, doch sie schenkt dem Inhalt ihres Studiums nicht sonderlich viel Aufmerksamkeit. Lieber geht sie mit ihrer Freundin feiern oder genießt ihre Zeit woanders. Doch Kian ist der komplette Gegensatz von ihr, weshalb sie sich wohl kaum begegnen werden. Doch Addison denkt gar nicht daran inne zu halten, sondern geht aufs Ganze…

Dies ist der erste Teil der Trilogie, rund um verschiedene Charaktere an der Elbury Universität, welcher mir gut gefallen hat.
Das Cover catcht einen sofort, da es mit seinen Pastellfarben und der leichten Verträumtheit zum Wohlfühlen einläd. Und so ist auch die Atmosphäre des Buches. Zu Beginn wird man direkt in das Geschehen hinein geworfen und lernt sofort die Kern-Charaktere der Geschichte kennen, die größtenteils alle einen recht entspannten und lockeren Eindruck machen. Durch Perspektivenwechsel lernt man die einzelnen Personen immer wieder etwas besser kennen und geben dem Leser einen besseren Eindruck von deren Persönlichkeiten. Auch der flüssige Schreibstil trägt dazu bei.
Zu Beginn hattte ich etwas Probleme mit den Namen, die mir sehr ausgedacht erschienen sind, doch daran hat man sich im Laufe des Buches gewöhnt. Manchmal hatte die Geschichte außerdem ein paar Längen, die man besser hätte gestalten können.

Zusammenfassend ist dieses Buch ein toller Einstieg in eine neue Reihe, mit großem Wohlfühlfaktor und spannenden Charakteren. Ich bin gespannt welche Personen wir danach verfolgen dürfen und ob wir die „alten“ wieder treffen werden.

Senkrechtstart an der Elbury

Das Cover hat mich direkt angesprochen und ich finde es wunderschön. Einfach, aber das reicht mir persönlich. Auch der Inhalt hat mir gefallen, sodass ich dieses Buch unbedingt lesen musste.

Es ist der ...

Es ist der Start einer dreiteiligen Reihe, wobei in jedem Roman unterschiedliche Charaktere behandelt werden. Man kann die Bücher somit auch alleinstehend für sich lesen.

Anfangs bin ich tatsächlich ein wenig schwer in das Buch reingekommen. Ich starte mit Universitätsreihen gern beim ersten Semester, sprich die erste Protagonistin soll die Uni noch nicht kennen, sie lernt neue Freunde kennen, die Uni selbst etc. Das habe ich hier vermisst, da Addie bereits im dritten Semester studiert. Die Uni war daher leider Nebensache und es wurde nicht allzu viel beschrieben.

Nach und nach jedoch habe ich das Buch und die Charaktere lieben gelernt. Addisson ist ein super Charakter. Sie liebt das Leben, ist immer gut gelaunt und ist ein unheimlich selbstbewusster Charakter. Ich würde mir wünschen, dass manchmal ein wenig mehr Addie in mir stecken würde. Hin und wieder hat sie mich überrascht, dennoch mochte ich ihre Art sehr gern. Kian, der männliche Hauptprota, ist völlig verschieden. Er beschränkt sich auf die Uni, geht kaum feiern und meidet enge Kontakte bewusst. Er ist somit das genaue Gegenteil von Addie. Dennoch werden die beiden wie magisch voneinander angezogen und Kian beginnt sich mehr und mehr zu öffnen. Er macht somit die größte Entwicklung im Buch durch. Zwischendurch hätte ich ihn gern durch den Reißwolf gedreht, da sein Verhalten einfach nicht nachvollziehbar war, aber so ist das nun einmal mit eigenwilligen Buchcharakteren.

Zur Story selbst, wie gesagt hatte ich Startschwierigkeiten, die sich jedoch schnell gefangen haben. Es gab Höhen und Tiefen in der Geschichte, hin und wieder Längen, die nicht hätten sein müssen. Es war ein holpriges hin und her und hat doch manchmal gestört. Das Ende war aber rundum gelungen und im Großen und Ganzen hat mir das Buch gefallen.

Mein Fazit: Ein solider, gelungener Uniroman, tolle Charaktere und ein schöner, angenehmer Schreibstil. Ich war zufrieden mit der Geschichte und freue mich auf die nächsten Bände. Ich würde das Buch an Romance und New Adult weiterempfehlen.

Ein sehr tolles Debüt!

Schreibstil:

Schreibstil:
Der Schreibstil von Stefanie hat es mir echt sehr leicht gemacht in die Story zu finden. Ich fand ihn sogar so bildlich, dass ich die ganze Zeit über das Gefühl hatte einen Film zu schauen. Geliebt habe ich auch die Leichtigkeit zwischen den Zeilen, hat die herbstlich und gemütlich Stimmung echt gut unterstützt. Und dann noch diese wunderschönen Metaphern bzw. Vergleiche zwischendurch. Es gab nicht zu viel und nicht zu wenig, eben genau an den richtigen Stellen und ohne dass es dem Ganzen etwas zu kitschiges gegeben hat. Also ganz nach meinem Geschmack.

Charaktere:Anfangs dachte ich Addie wäre etwa schüchtern und tollpatschig, aber dann stellte sich heraus, dass sie in gewisser Weise wie ich ist. Jedenfalls in manchen Situationen. Sie lässt Dinge nicht einfach auf sich sitzen, konfrontiert die Menschen lieber direkt und ist somit, genau wie ich, ein sehr offener und direkter Mensch. Sie nimmt einfach kein Blatt vor den Mund, ist dabei aber auf keine Fall frech, sondern dennoch hilfsbereit, verständnisvoll und abenteuerlustig. Sie hat Spaß am Leben und tut Dinge für ihre liebsten, obwohl sie vielleicht auch eher darauf verzichten könnte. Ich mochte sie einfach sehr gerne. Und Kian? Er ist die softe Variante von "Harte Schale, weicher Kern". Er ist jetzt nicht unbedingt der klassische Badboy, wirkt zunächst aber dennoch abwesend, kalt und vergnügt sich hin und wieder mit dem ein oder andern Mädchen. Gleichzeitig ist er aber auch super smart und engagiert und im Verlauf der Story öffnet er sich und lässt Addie hinter seine Fassade blicken. Kiam ist einfach super süß und braucht Gang dringend eine fette Umarmung.

Handlung:Wie bereits erwähnt war es für mich die ganze Zeit, als würde ich einen Film schauen. In diesem Falls einen typischen College Film, nur mit weniger bzw. authentischerem Drama. Von der Jahreszeit her spielt es im Herbst, was es direkt noch nahbarer gemacht hat, da auch jetzt gerade der Herbst über die Städte zieht. Es war direkt eine gemütliche und entspannte Atmosphäre und auch das immer wiederkehrende Café, in dem Addie jobbt, hat dem ganzen nochmal etwas von einem entspannten Sonntagnachmittag gegeben.

Fazit:Ein Buch zum fallen lassen, wohlfühlen und entspannen. Drama gibt es auch, nur eben nicht allzu groß. Es ist vergleichbar mit alltäglichen Dingen, anstelle von einem richtig überraschendem Knall. Passend für den Herbst, von mir 4/5 ️

Veröffentlicht am 26.09.2021

A galaxy for us

Nachdem ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, habe ich eine Liebesgeschichte mit einigem Drama erwartet. Genau das war auch der Fall und ich habe von Anfang bis zum Ende mit Addison und Kian mitgefiebert.

Die ...

Die Geschichte dreht sich um Addison, deren Prioritäten für ihre Zeit an der Elbury University klar sind: Spaß haben, das Leben genießen und keine Party auslassen. Dinge, die in Kians Leben keine große Rolle spielen. Zu tief sitzen seine Schuldgefühle. Zu groß ist der Schaden, den er in der Vergangenheit angerichtet hat. Als er auf Addison trifft, ist für ihn klar: Er darf sie auf keinen Fall zu sehr in seine Welt lassen, egal wie stark die Anziehungskraft zwischen ihnen ist. Addison aber denkt gar nicht daran, das Knistern zwischen ihnen zu ignorieren, und durchdringt mit ihrer fröhlichen Art Stück für Stück seine sorgfältig aufgebaute Mauer. Je näher sich die beiden kommen, desto klarer wird – ihre Geschichten gehen nicht so weit auseinander, wie es auf den ersten Blick scheint…

In die Geschichte habe ich sehr gut hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Schön finde ich auch, dass die Geschichte im Wechsel von Kian und Addison erzählt wird. So kann man sich mit deren Gedanken besser auseinandersetzen und weiß, was in ihnen vorgeht.

Addison und Kian sind mir Beide sehr sympathisch. Deshalb habe ich mit den Beiden auch von Anfang an mitgefiebert. Dass es eine große Anziehung zwischen den Beiden gibt, hat man recht schnell bemerkt. Das einzige, was mich etwas im Laufe der Storyline gestört hat, war, dass Kian sie immer wieder von sich stößt, wenn sie sich näher kommen. Lange Zeit kennt man den Grund für sein Verhalten nicht, was auf der einen Seite ja schon die Spannung hochhält, aber auch ein bisschen ärgerlich ist. Dadurch entstand vielleicht auch die ein oder andere Länge.

Das Ende war jedoch sehr versöhnlich und es gab ein schönes Happy-End für Kian und Addison. Den Beiden habe ich so sehr die Daumen gedrückt, denn sie gehören einfach zusammen! Von dem Buch wurde ich wirklich gut unterhalten und ich vergebe für das Buch gute 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 10.01.2022

Schöner Reihenauftakt mit kleinen Schwächen

Eine wirklich schöne Geschichte, die mich besonders mit dem Schreibstil von Stefanie R. Carl überzeugen konnte. Die Emotionen sind bei mir direkt angekommen und haben mich bewegt. Trotzdem war ich gerade in Bezug auf den Protagonisten manchmal etwas zu emotional. Es hat mich besonders am Ende wirklich auf die Palme gebracht mit seinem unnötigen Getue.

Der Schreibstil der Autorin habe ich sehr genossen. Ich habe mich wohl in der Geschichte und gut abgeholt gefühlt. Es war wunderschön, ihren Beschreibungen zu folgen und sich in den Bann ziehen zu lassen. Insbesondere die Emotionen waren sehr greifbar. Liebesszenen waren emotional beschrieben und ich habe Addison und Kian als Paar gefühlt und akzeptiert. Ich möchte auf jeden Fall noch weitere Bücher der Autorin lesen.

Etwas Schwierigkeiten haben mir aber die Protagonisten bereitet. Addison mochte ich eigentlich ganz gerne. Sie war mir sympathisch und hat nachvollziehbar gehandelt. Sie ist eine starke Protagonistin, die schon einige schwere Phasen durchmachen musste. Trotzdem hat mir manchmal gerade auf die Uni bezogen ihr Kampfgeist gefehlt. Sie war sehr faul und hat alles aufgeschoben, was überhaupt nicht meiner Einstellung entspricht. Ich hätte sie am liebsten selber dazu animiert, weil ich die Haltung nicht verstehen konnte.
Noch mehr als Addison habe ich aber mit Kian Mühe gehabt. Er war schon immer sehr abweisen und in sich gekehrt. Das ist an und für sich kein Problem, doch er hat immer sehr übertrieben. Ich konnte über ihn oftmals einfach nur den Kopf schütteln. Er war gerade gegen Ende wahnsinnig verletzend und einfach feige, da er immer den Schwanz eingezogen hat und die Konfrontation scheute. All dies machte mich am Ende so wütend, dass er leider alle Sympathien verspielt hat. Genau das ist auch der Grund für meine schlussendliche Bewertung.

Insgesamt kann A galaxy for us überzeugen, unterhalten und mit einem bildhaften Schreibstil begeistern. Dennoch führte der Protagonist zu der Bewertung von 3.5 Sternen, die aber keineswegs schlecht ist.