Cover-Bild Zwei fürs Leben
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 08.06.2015
Julia Hanel

Zwei fürs Leben

„Du musst es ihnen sagen!“ „ Was soll ich ihnen denn sagen? ‚Ich höre Stimmen‘? Dann komme ich hier nie wieder raus.“ „Eine Stimme.“ „Was?“ „Du hörst nur eine Stimme. Meine.“ „Klar, das ändert natürlich alles. ‚Herr Doktor, ich höre eine Stimme seit dem Unfall‘, ‚Ach, nur eine? Na dann …‘ „Das ist nicht witzig.“ Nein, dachte ich, es ist nicht witzig, plötzlich aufzuwachen und eine Stimme in seinem Kopf zu hören, die einem fremden Mann gehört.

Als Anni nach einem schweren Unfall im Krankenhaus erwacht, hört sie eine fremde Stimme in ihrem Kopf. Sie gehört zu Ben, einem jungen Architekten, der behauptet, im Koma zu liegen und ihre Gedanken zu hören. Anni ist skeptisch. Doch am nächsten Tag ist Bens Stimme wieder in ihrem Kopf. Und am übernächsten auch. Schon bald werden die Gespräche mit Ben, die mal witzig und mal nachdenklich sind, zum Höhepunkt ihres Tages. Obwohl sie einander noch nie gesehen haben, kommen sich Anni und Ben immer näher. Zu nah, denn beide sind in festen Beziehungen. Trotzdem lässt sie die Stimme des anderen nicht mehr los, und Anni beginnt sich zu fragen, ob man sich wirklich in einen Unbekannten verlieben kann ...

Veröffentlicht am 11.07.2017

Vanilleeislektüre

Die Sonne scheint jetzt immer öfter und immer wärmer. Es wird Zeit für einen Trip nach Balkonien. Dort im Land der Liegestühle und Balkonpflanzen ist es Brauch es sich gemütlich zu machen, die Sonne zu genießen und Vanilleeislektüre zu genießen.

Was aber ist Vanilleeislektüre? Das ist die Lektüre, die einem auf der Zunge schmilzt, die einen erfrischt, einen in ihre (Genuss)welten entführt und viel zu schnell zu Ende ist. Kurzweilig, leicht zu lesen, erfrischend und schön. Zwei fürs Leben ist Vanilleeislektüre.

Anni hört Stimmen, nein, eine Stimme seit sie im Koma gelegen hat. Ben heißt die Stimme. Eigentlich wünscht sich ja jeder einen Traumpartner. Jemanden, dem man sein Innerstes anvertrauen kann, all die noch so verrückten Gedanken, und der einen trotzdem genau so annimmt. So ähnlich ist das hier und deswegen steht der Liebe zwischen den Beiden doch nichts im Wege, oder? Weit gefehlt. Denn hier müssen erst viele Hindernisse aus dem Weg geschafft werden- zeitliche, örtliche, persönliche- und vielleicht soll es ja doch lieber bei einer Freundschaft bleiben? Oder vielleicht ist ein Treffen der Beiden ja auch gegen die Regeln? Ganz schönes Gefühlschaos!

Ich empfehle dieses Buch allen Balkonianern, denn es ist eine spannende, humorvolle und sehr romantische Geschichte für zwischendurch. Die Charaktere sind von Anfang an sympathisch. Und am Ende des Buches möchte man es am Liebsten noch mal von vorne lesen, denn dort ist man viel zu schnell angekommen.

Veröffentlicht am 10.05.2017

Die etwas andere Liebesgeschichte

Das Buch "Zwei fürs Leben" von Julia Hanel ist im Ullstein Verlag mit 304 Seiten als Taschenbuch mit einem wunderschönen Cover erschienen.

Die Geschichte handelt von Anni und Ben, die sich auf unerwartete ...

Die Geschichte handelt von Anni und Ben, die sich auf unerwartete Weise kennenlernen. Anni wurde durch ihre Unachtsamkeit von einem LKW überfahren und liegt einige Tage im Koma. Als sie erwacht hört sie plötzlich eine fremde männliche Stimme in ihrem Kopf... es ist Ben. Er liegt ebenfalls im Koma, da er mit seinem Auto betrunken gegen einen Baum gefahren ist...aus Liebeskummer. Seitdem kommunizieren die Beiden über ihre Gedanken, selbst als beide schon aus dem Krankenhaus entlassen sind, können sie ab und zu miteinander "reden". Das reale Leben fordert beide. Anni ist unglücklich im Job als Lektorin in einem drittklassigen Fantasy-Verlag und Ben hat in seinem Leben Probleme mit seinem Verhältnis zu seiner viel jüngeren Schwester und seiner Liebe zu Becky. Jeder der Beiden erfährt durch die Gedanken und durch die "Gespräche", jeweils etwas über den Anderen und dessen Leben. Kann man sich in einen Unbekannten verlieben ohne ihn gesehen zu haben? Oder soll es doch nur Freundschaft bleiben? Wäre ein Treffen sinnvoll? Soll man, obwohl man mit seinem Leben unglücklich ist, alles beim Alten belassen?

Dem Buch habe ich im ersten Leseeindruck 4 Sterne gegeben, aber nachdem ich es komplett gelesen habe hat es mich doch positiv überrascht. Deswegen vergebe ich 5 Sterne. Ich habe es gestern innerhalb weniger Stunden, in einem Rutsch, durchgelesen.
Der Schreibstil der Autorin liest sich locker flockig und ich hatte auch keine Probleme mit dem Wechsel in die Dialoge. Die waren, dadurch das Anni auch zum Teil zickig ist, sehr humorvoll und ich konnte mir zig Male das Grinsen nicht verkneifen.:o) Die einzelnen Kapitel werden aus Annis oder Bens Sicht erzählt, dadurch erfahren wir auch einiges von deren Leben und Problemen.

"Zwei fürs Leben" ist eine etwas andere Liebesgeschichte, die einen fesselt und Spaß macht und die perfekt ist für einen Tag am Strand, auf Balkonien oder auf dem Sofa.

Veröffentlicht am 26.04.2017

unglaubliches Buch

Anni wäre beinahe gestorben. Sie lag mehrere Tage auf der Intensivstation, davon auch einige Tage im Koma. Und seitdem sie aus dem Koma aufgewacht ist, ist etwas anders... sie hört eine Stimme in ihrem Kopf. Es ist immer wieder dieselbe Stimme. Ein Mann namens Ben. Sie hört ihn jeden Tag wenige Minuten, bis er plötzlich weg ist. Er ist einfach in ihrem Kopf, hört ihre Gedanken und unterhält sich so mit ihr. Anni glaubt verrückt zu werden. Doch als sie die Stimme nicht mehr hört, fehlt ihr etwas...

Dieses Buch hat mich so verzaubert und in seinen Bann gezogen! Ich bin schlichtweg begeistert. Seitenweise Dialoge zwischen Anni und Ben, natürlich nur in Gedanken. Immer wieder der Wechsel der Sichtweise, mal aus Annis, dann aus Bens Sicht. Einfach so super geschrieben, man fliegt nur so über die Zeilen hinweg.

Veröffentlicht am 22.03.2017

Kopfgeflüster

Anni hatte einen schweren Unfall. Als sie wieder aus dem Koma erwacht, hört sie eine Stimme. Die Stimme von Ben. Zuerst zweifelt sie an sich selbst, weil sie diese Stimme hört, mit der Zeit entwickelt sich jedoch ein angenehmer Austausch mit Ben. Doch existiert diese Person wirklich, die da immer mit ihr spricht? Und kann man sich in diese Person sogar verlieben?

Allein die Cover-Gestaltung hat mich schon neugierig auf das Buch gemacht, außerdem natürlich auch noch die Geschichte. Und – ich muss das direkt vorweg sagen – es lohnt sich auch absolut dieses Buch zu lesen!

Vom Schreibstil her hat es mir sehr gut gefallen, es ist gut zu lesen, keine großartigen Fremdwörter oder Fachbegriffe, angenehme Literatur, wie ich finde. Bei den Gesprächen von Anni und Ben (diese sind kursiv abgesetzt dargestellt) kann man nicht immer genau folgen, wer welchen Satz sagt, was aber nichts großartig ausmacht, finde ich, denn es kommt ja eher auf den Inhalt an.

Von der Art und Weise wie das Buch geschrieben ist, hat es mir auch gut gefallen. Es hört sich vom Titel her vielleicht ein wenig kitschig an, so war es für mich aber absolut nicht. Es ist ein unterhaltsames, durchaus auch mal lustiges Buch voller Emotionen – positiver wie auch mal negativer. Die Geschichte ist zwar generell der Phantasie entsprungen, ob es sowas also wirklich gibt, Stimmen (bzw. vielmehr ja nur eine Stimme!) im Kopf, kann ich also nicht wirklich beantworten, es klingt aber nachvollziehbar und durchaus realistisch geschildert, wirklich einfach schön.

Mich hat das Buch ziemlich gefesselt, ich wollte immer und immer wieder wissen, wie es weiter geht, konnte es also nie lange aus der Hand legen. (Der Schreibstil ist ja auch toll!) Entsprechend hatte ich es schnell gelesen, habe mich dabei wirklich gut unterhalten gefühlt, war durchaus ein wenig in emotionaler „Hach“-Stimmung.

Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen, es hat mir super gut gefallen und ich kann dafür fünf von fünf Sternen geben.

Veröffentlicht am 22.11.2016

hat mich berührt, war großartig, mitreißend

Julia Hanel – Zwei fürs Leben

Julia Hanel – Zwei fürs Leben

Nach einem schweren Verkehrsunfall lag Anni mehrere Tage im Koma. Als sie aufwacht ist eine fremde Stimme in ihrem Kopf. Ben, so hat sich die fremde Stimme vorgestellt, erzählt, dass er ebenfalls im Koma liegt. Er ist betrunken gegen einen Baum gefahren, nachdem ihn seine Frau Becky verlassen hat. Jeden Tag für wenige Minuten lernen sich die beiden besser kennen. Erzählen über ihre Partnerschaft und ihren Beruf. Immer enger wird ihre Freundschaft, doch dann ist die Stimme auf einmal verschwunden...

Der Roman ist flüssig, humorvoll, spannend, teilweise düster, packend und fesselnd geschrieben und hat mich von Anfang an gefangen genommen.
Ich konnte mich sehr gut in die Geschichte einlesen und hatte das Gefühl direkt im Geschehen zu stehen.
Dieses Buch hat mich in die komplette Palette der Emotionen entführt. Traurigkeit, Wut, Hilflosigkeit, Verzweiflung, aber auch Freundschaft und Liebe.
Ich konnte mich sehr gut in die Gefühlswelt beider Hauptpersonen rein versetzen, die mir sofort beide sehr sympathisch und gut ausgearbeitet erschienen. Man verspürt eine direkte Nähe zu ihnen.
Auch die weiteren Charaktere gut ausgearbeitet, insbesondere Lilly mochte ich sehr gerne, und haben die Geschichte gut abgerundet.

Dieses Buch hat mich berührt, war großartig, mitreißend und bereitete mir Freude beim Lesen.

Der Roman ist in der Ich-Perspektive erst aus der Sicht von Anni, dann aber auch von Ben geschrieben.

Die Autorin verbindet am Ende des Buches alle Handlungsstränge und lässt keine weiteren Fragen offen. Ein tolles Ende und eine wirklich gelungene Auflösung, mit der ich nicht gerechnet hatte.
Das Cover ist ansprechend, schlicht und aufwendig gestaltet. Die Farben geben dem Cover einen besonderen Charme. Das Cover und auch der Titel stehen im Einklang mit dem Buch.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne.