Profilbild von Liz2910

Liz2910

Lesejury Star
offline

Liz2910 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Liz2910 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2021

Da findet man einmal einen Drachen zum Plaudern und dann hat er von nichts eine Ahnung

Das Zeitalter der Drachen
0

„Da findet man einmal einen Drachen zum Plaudern und dann hat er von nichts eine Ahnung.“
Seite 286

Die Welt hat sich verändert. Menschen, Elfen und Zwerge sind auf der Erde nicht mehr sicher, denn dort ...

„Da findet man einmal einen Drachen zum Plaudern und dann hat er von nichts eine Ahnung.“
Seite 286

Die Welt hat sich verändert. Menschen, Elfen und Zwerge sind auf der Erde nicht mehr sicher, denn dort regieren die Drachen und niemand kann gegen sie bestehen. In unterirdischen Festungen leben die Zwerge, die immer wieder von den Drachen belagert werden. Sie verlangen nach jenen, die von der geheimnisvollen Krankheit Geisterschatten gezeichnet sind. In vielen Städten werden diese geopfert, doch nicht in Ydras Horn, der unterirdischen Zwergenfestung. Hier halten die Bewohner zusammen.
Als Nireka von der Krankheit befallen wird, flieht sie, um ihre Liebsten zu schützen in das ungeschützte Land hinein, auf der Suche nach irgendetwas, dass sie ihrem Schicksal entkommen lässt. Und sie findet etwas, einen Drachen, der noch nie einen Menschen gefressen hat. Aber kann sie Aylen trauen? Und gibt es Hoffnung um Kampf gegen die Bestien?

„Hat die Welt mich vergessen?“, fragte der Drache. „Nun vielleicht ist es besser so.“
Seite 114

Seit ich als Teenager „Die Sturmjäger von Aradon“ gelesen habe, bin ich ein riesiger Jenny Mai Nuyen Fan und freue mich über jedes neue Buch von ihr! ♥ Deswegen war ich auch super neugierig auf „Das Zeitalter der Drachen“, wobei ich sagen muss, dass mir das Cover nicht so gut gefällt.
Der Einstieg in die Geschichte war schnell gefunden. Nireka ist halb Mensch halb Zwerg und lebt in der unterirdischen Festung Ydras Horn. Das Leben ist nicht leicht, es gibt oft zu wenig zu essen, aber die Bewohner halten zusammen und immer wenn ein Drache die Festung belagert, um die von Geisterschatten befallene Person zu suchen, verkriechen sie sich unter die Erde.

Nireka hat es oft erlebt, doch als es sie trifft, beschließt sie, sich nicht zu outen, sondern zu fliehen. In einer überstürzten Aktion verlässt sie Ydras Horn mit einem Boot und gerät in ein Unwetter, was sie an einen verlassenen Turm bringt. Und hier findet sie einen Drachen, der anders ist als all die Bestien, von denen sie je gehört hat.

Der Goldene, ein unsterbliches Geschöpf, war tot. Und sie lebte. Auf einem halb versunkenen Turm mitten im Meer, mit einem Drachen, der in der Vergangenheit eine Hexe gewesen war.
Seite 109
Ich finde die Idee der Geschichte wahnsinnig gut und neu. Drachen liebe ich sowieso und einen internen Kampf heraufzubeschwören fand ich sehr spannend. Es sind die klassischen Fantasy Wesen vertreten, was mir ebenfalls gut gefallen hat, auch das Setting und der ganze Weltenaufbau.
Die Handlung geht schnell voran, es werden quasi laufend Fragen beantwortet, aber die Spannung bleibt trotzdem in einem guten Maß erhalten.

Ich hatte mit Nireka und auch ihrem Love Interest leider Schwierigkeiten. Totama war echt ein Idiot zwischenzeitlich und auch sie konnte ich nicht ganz verstehen. Mir hat es irgendwie an Tiefe gefehlt, an Greifbarkeit. Auch der Verlauf der Geschichte hat mich ein bisschen verloren, weil ich noch Fragen hatte und nicht ganz verstanden habe, warum sich denn zuvor niemand gegen die Drachen gewehrt hat und plötzlich alle Lösungen da waren, gerade gegen Ende.
Dazu kommt, dass viel aus Aylens Vergangenheit erzählt wird, was auch wichtig ist, fürs Verständnis! Und ich habe ihre Szenen fast noch lieber gelesen, weil sie als Figur toll war. Aber es hat mich immer wieder rausgebracht muss ich sagen. Und ich fand es toll, dass es Elfen, Zwerge und Menschen gab, aber mir haben die verschiedenen Charaktereigenschaften gefehlt.

Ich mochte das Buch wirklich, es ist eine super Geschichte, aber sie hatte ein paar Schwächen und war nicht so der Lesegenuss wie ich erwartet hatte. Deswegen gibt es drei goldene und glitzernde Sterne und Jenny Mai Nuyen bleibt trotzdem eine meiner liebsten Autorinnen ♥

Lass dich vom Wind tragen, über den Rand der Welt,
und wo Horizont und Himmel eins sind,
erfinde mit mir die Zauberei neu.
Aylen
Seite 53

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.10.2021

ein bisschen pervers, aber sonst ziemlich großartig ^-^

Idol - Gib mir dein Herz
0

Sophie Darling ist auf dem Weg nach London zu einem Vorstellungsgespräch. Als sie für ihren Flug ein Upgrade in die erste Klasse erhält, wird ein kleiner Traum für sie war – bis sie sich neben einem wahren ...

Sophie Darling ist auf dem Weg nach London zu einem Vorstellungsgespräch. Als sie für ihren Flug ein Upgrade in die erste Klasse erhält, wird ein kleiner Traum für sie war – bis sie sich neben einem wahren Albtraum wiederfindet. Gabriel Scott ist zwar heiß wie die Sonne, aber auch unglaublich unverschämt und ganz und gar nicht von ihrer Gegenwart begeistert. Doch das Schlimmste kommt noch: Gabriel ist der Manager der Rockband Kill John – und für die soll auch Sophie arbeiten!

Ich mochte Sophie vom ersten Moment an ^^ Sie ist witzig, genau richtig selbstbewusst und weiß, wie sie die Welt zu nehmen hat. Als raus kam, wie sie mit der Band in Verbindung steht, war ich ziemlich geschockt, aber auch irgendwie sehr neugierig mehr von ihr zu erfahren.

Gabriel und sie sind wie Hund und Katze, ich hatte viel Spaß bei ihren Dialogen. Zwischendurch war es dann leider immer recht pervers und gipfelte in ellenlangen Sexszenen. Aber sonst mochte ich das Buch und auch wenn ich die anderen Bände nicht kenne, kommt man hier gut zurecht.
Eine gute Geschichte, um für ein paar Stunden abzuschalten - aber passt auf, wer euch in der Bahn über die Schulter schaut ^^

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.10.2021

mag die Serie mehr ^^

Das letzte Königreich
0

Ich bin ein großer Fan von der Serie "Last Kingdom" und konnte daher auch dem Buch nicht widerstehen. Es erzählt einen großen Teil der ersten Staffel, wie Utred aufwächst, er Bebbernburg verliert und unter ...

Ich bin ein großer Fan von der Serie "Last Kingdom" und konnte daher auch dem Buch nicht widerstehen. Es erzählt einen großen Teil der ersten Staffel, wie Utred aufwächst, er Bebbernburg verliert und unter den Wikingern aufwächst.

Die Serie ist wirklich sehr nahe am Buch, ich habe viele Szenen wieder erkannt und auch einige Ergänzungen gefunden, die mir gut gefallen haben. An sich fand ich das Buch eher etwas zäh, es ging gefühlt langsamer voran und was ich mir wirklich gewünscht hätte, wären ein paar mehr Hintergründe zu Utreds Handlungen. Grundsätzlich bleibe ich wohl eher bei der Serie, als bei den Büchern ^^

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.10.2021

wunderschönes Cover - aber so ein zäher Inhalt

Sonea 2
0

Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen die Sonea Reihe fertig zu lesen, aber ich muss sagen, dass es mir dieser Band so schwer gemacht hat!

Das Cover ist so wunderschön, mein liebstes aus der Reihe. ...

Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen die Sonea Reihe fertig zu lesen, aber ich muss sagen, dass es mir dieser Band so schwer gemacht hat!

Das Cover ist so wunderschön, mein liebstes aus der Reihe. Aber der Inhalt war wahnsinnig zäh. Es passiert kaum etwas, weder bei Sonea, die mal wieder auf der Jagd ist und sich mit ihren Diebesfreunden verbündet hat, noch bei ihrem Sohn, der sich hinter feindlichen Linien befindet, noch bei den anderen Magiern.
Ich fand das Buch wirklich schwierig zu lesen, habe hier und da Seiten überschlagen und mir meinen Sonea-Zauber zurückgewünscht. Ich hoffe sehr, dass das Finale wieder mehr Schwung hat!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.10.2021

etwas verwirrend, aber als Film wäre die Idee mega!

Reality Show
0

Damals war sie die Maus und er die Katze. Jetzt ist es andersrum.
Nur, dass er das nicht weiß.
Seite 23

Es ist Weihnachten, doch statt der üblichen Ansprachen und Weihnachtsfilme läuft plötzlich auf allen ...

Damals war sie die Maus und er die Katze. Jetzt ist es andersrum.
Nur, dass er das nicht weiß.
Seite 23

Es ist Weihnachten, doch statt der üblichen Ansprachen und Weihnachtsfilme läuft plötzlich auf allen Sendern nur noch die „Reality Show“. Einflussreiche Persönlichkeiten werden verschiedenster Verbrechen angeklagt und sollen verurteilt werden – von den Zuschauern. Die Polizei versucht verzweifelt der Geiselnehmer habhaft zu werden, während Opa Fritz und ganz Deutschland mit großen Augen vor dem Fernseher sitzt und fleißig mit abstimmt. Denn das alles ist ja nur eine Show. Oder?

Die Aufmachung des Covers passt perfekt zu Klappentext und Inhaltsangabe. Es wirkt eine Spur bedrohlich, was aber durch den Rahmen des Fernsehers abgemildert wird. Die Geschichte wird aus ganz vielen unterschiedlichen Perspektiven geschildert. Die Geiseln bekommen ihre Kapitel, die Geiselnehmer, aber auch die unterschiedlichsten Bürger, die die Sendung im Fernsehen verfolgen. Die Auswahl und Vielfältigkeit hat mir hier sehr gut gefallen!
Ich mag auch die Idee der Geschichte sehr gerne und finde es super gut durchdacht. Allerdings würde es für mich besser als Serie funktionieren. Für ein Buch, haben mir zwischendurch einfach Punkte gefehlt, an denen ich einen Bezug zu den Figuren aufbauen konnte. Bis zum Ende hatte ich Schwierigkeiten zuzuordnen, wer wer ist, warum und wen ich davon eigentlich mag. Der Bogen am Ende des Buches war noch einmal ziemlich großartig! Die Idee des Buches ist wirklich gut, ich könnte mir das als Film oder Serie super vorstellen! ♥ Als Buch, da hat es leider nicht ganz gepasst. Geschrieben ist es aber super gut, ich mag den Still und auch die kurzen Kapitel, die einen ganz schönen Sog hervorgerufen haben!
Wer Lust hat auf eine Geschichte im Still von Inside Man ist hier auf den Fall richtig!

Ich bin jetzt Anfang 30 und habe noch genauso viele Fragen, wie damals.
Seite 275

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere