toll geschrieben mit liebenswerten Illustrationen
Essen Pfützen kleine Pferde?
Inhalt:
Vollblutaraber Sharif ist fassungslos: kaum ist er auf die Welt geschossen, schwebt er schon in Lebensgefahr und diese Huflosen sind auch keine große Hilfe! Monster und Rätsel, wohin das Auge ...
Inhalt:
Vollblutaraber Sharif ist fassungslos: kaum ist er auf die Welt geschossen, schwebt er schon in Lebensgefahr und diese Huflosen sind auch keine große Hilfe! Monster und Rätsel, wohin das Auge blickt!
Fazit:
Als ich das Buch zum ersten Mal in den Händen hatte, war ich über die Hochwertigkeit überrascht. Durch diese hochwertige Aufmachung eignet sich dieses Buch sehr gut als Geschenk.
Nun zum Inhalt der Geschichte. Schon auf den ersten Seiten musste ich schmunzeln, da ich die Geburt des edlen Araberhengstes Sharif miterlebte. Kaum auf der Welt, muss Sharif sich schon gegen vermeintliche Monster zur Wehr setzen. Doch kaum hat er erkannt, dass dieses große weiche Ding seine Mama ist, muss er auch noch lernen sich im Leben zurecht zu finden. Da gibt es so viel was ihm Angst macht. Begonnen bei seltsamen Tieren, über die Huflosen, die so viele dumme Sachen machen, bis hin zu seiner Umgebung, Sharif ist oftmals überfordert. Wie er sich in seiner Welt schlägt, müsst ihr leider selbst lesen.
Sharif wächst langsam heran und will seinen Platz in dieser Welt finden. Er beobachtet die anderen Pferde und so keimt bald ein Wunsch in ihm. Er will Show - Hengst werden. Doch ob das überhaupt geht und er sein Ziel erreichen kann? Er ist doch viel zu klein.
Die Geschichte ist herzerwärmend und flüssig erzählt. Ich konnte nach dem Beginn das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da mich das Schicksal von Sharif sehr berührte. Die Seiten flogen regelrecht dahin und ich konnte oft schmunzeln und war dafür in anderen Momenten traurig. Der Werdegang von Sharif wurde authentisch und nachvollziehbar beschrieben und ich konnte mit ihm bangen und leiden.
Mir hat besonders gut gefallen, dass dieses Buch aus Pferdesicht geschrieben wurde und es so zum besseren Verständnis zwischen Pferd und Mensch führen kann. Wie oft machen Pferde Dinge, die wir Menschen nicht unbedingt verstehen? Es ist durchaus möglich, dass dies in ihren Genen liegt und sie uns nur einen Gefallen tun wollen und uns in diesem Moment beschützen. Dies habe ich ebenfalls schon erlebt und ich höre genau hin, was mir die Vierbeiner sagen wollen. Denkt immer daran, euer Pferd ist nicht schreckhaft, sondern ein evolutionäres Genie.
Ich hatte kurzweilige Lesestunden und wurde von Sharifs Geschichte angenehm unterhalten. Durch die schönen Illustrationen wurde ich oft zum Lachen animiert und die Geschichte hat mich voll und ganz überzeugt, auch wenn hier und da mal Dinge genant wurden, die ein Pferd nicht kennen kann. Für mich kein Problem, da ich der Autorin gerne dichterische Freiheiten zugestehe und es mir recht schwierig vorstelle ein Buch aus Pferdesicht zu schreiben. Ihr ist es gelungen, mir die Sicht eines Pferdes auf amüsante, herzerwärmende und nachdenkliche Art näher zu bringen. Ziel erreicht.
Von mir eine überzeugte Leseempfehlung für dieses tolle Buch.