Cover-Bild Resin gießen

Gießen, Malen und Gestalten mit Epoxidharz

• Tolle Ideen für Wohnraum, Deko und Schmuck
• Tipps, Tricks und viele Ideen zum Gießen von Resin
• Step-Fotos und viele farbige Abbildungen

Epoxidharz bzw. Resin ist ein Kunstharz, aus dem wunderschöne Deko-Elemente und Schmuck gegossen werden können. Besonders wichtig ist, dass Lebensmittelkontakt unbedenklich ist, so kann man es auch für Schüsseln etc. verwenden.
Die Autorin behandelt alle wichtigen Fragen zum Thema Resin und zeigt, wie es gegossen wird, wie es im Anschluss bearbeitet wird oder wo die Gießmodeln und -formen bezogen werden können. Sie erläutert, mit welchen Materialien Resin kombiniert werden kann (Holz, Beton) und stellt den Lesern schlussendlich eine Menge faszinierende Projekte als Beispiele vor, wie vielseitig Resin ist. Sogar malen kann man damit!
So entstehen tolle Deko-Elemente, wie Teelichthalter, Briefbeschwerer und Wandbilder, nützliche Alltagsdinge wie Schüsseln, Schalen, Uhren und Lampen sowie ungewöhnliche Schmuckstücke wie Ohrringe, Anhänger für Halsketten und Armbänder.

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 14.10.2021

sehr hilfreicher und inspirierender Praxis-Ratgeber

Kathrin Müller führt leicht verständlich in die Grundlagen ein, bespricht beispielsweise Vorgehen, häufige Fehler, Sicherheitshinweise, Formherstellung, Einfärben, das Schleifen und Polieren. Dem schließen sich die vorgestellten Projekte an, die sehr gut verständlich und sowohl im Text als auch in Fotoreihen Schritt-für-Schritt gezeigt und erklkärt werden. Angefangen vom Schmuck, von eingegossenen Pflanzen, unter anderem einer Pusteblume, Fotos, Abformen, über Uhren, Kugeln, Bilder bis hin zu Kombinationen mit Holz oder Beton findet man hier jede Menge Anleitungen, hilfreiche Tipps und Tricks.

Ich habe bislang noch nie mit Reisin gearbeitet, wohl aber Ringe mit kleinen eingegossenen Landschaften, Bäumen oder Polarlichtern sowie Tischplatten bewundert. Die Erklärungen und Einkaufstipps waren so gut verständlich und derart hilfreich, dass ich mich nun an die ersten Stücke heranwagen werde. Dieses umfangreiche Buch würde ich vor allem Anfängern empfehlen, denke aber, dass es auch für jene mit Grundkenntnissen und bereiots bestandenen ersten Versuchen gleichermaßen hilfreich und interessant sein wird.