Shilo_

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2021

Nellis Suche nach dem Glück

Das Glück liegt auf der Straße

Nelli, die im Moment nicht mit ihrem Leben so ganz zufrieden ist, entdeckt einen Aushang, bei dem sie sich um eine Reise nach Irland bewerben kann. Sie erhält den letzten Platz und bald kann es los gehen. Die Reisegruppe ist bunt gewürfelt und schnell stellt sich heraus, dass jeder der Mitreisenden an seinem Päckchen schwer zu tragen hat.
Dieser Roman ist aus der Sicht von Nelli geschrieben. Bildhafte Landschafts- und Ortsbeschreibungen bereichern die Geschichte, so dass ich meinte, alles lebendig vor meinen Augen zu sehen. Authentisch hat die Autorin die verschiedenen Charaktere gezeichnet. Der Schreibstil ist locker und flüssig.
Ein Buch mit spannender Handlung und zum Träumen. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Schöner Auftakt einer neuen Familien-Saga

Töchter der Hoffnung

Im Jahr 1917 steht der Lindenhof, ein altes Gasthaus, kurz vor dem Bankrott. Es kommen keine Gäste mehr und der Vater Gustav kämpft an der Front. Doch die älteste Tochter Helena hält an ihrem Traum fest, den Gasthof nach dem Krieg zu einem Grandhotel umzubauen. Eines Tages quartiert sich Maxim, ein junger Russe mit dem Gesicht voller Narben, ein. Zwischen ihm und Helena knistert es und sie entdecken Gemeinsamkeiten, die in die Vergangenheit führen.
Mit einem leichten Schreibstil führt die Autorin durch diesen Roman. Die Charaktere sind bildhaft beschrieben und ihre Handlungen gut nachvollziehbar. Das Geschehen der Geschichte ist vielfältig und es kommt Spannung auf. Der stete Fokus nach vorne und das Durchhaltevermögen ließ bei mir Bewunderung für Helena aufkommen. Eine starke Frau!.
Ein schöner Auftakt zu einer neuen Familien-Saga, die absolut lesenswert ist. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Not macht erfinderisch

Häuschen mit Garten

Dieser Kurzroman ist ein auf und ab der Empathie für Leonie.Während der Anfang leicht und locker vor sich hin plätschert, steigt im letzten Drittel die Spannung ins Unermessliche an. Die Handlungen und Gefühle der Protagonistin sind durchaus nachvollziehbar. Nur hätte ich nie daran gedacht, welche Taten sich aus reiner Wohnungsnot heraus vollbringen lassen. Was habe ich mitgefiebert und auch mitgezittert. Der Schreibstil ist locker und flüssig, und ich hatte das Buch in zwei Stunden verschlungen.
Ein toller Kurzkrimi, den ich sehr gerne weiter empfehle. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Fesselnder erster Teil einer neuen Serie

Afra - Die Geliebte des Hexenjägers

König James glaubt, verhext worden zu sein und beruft Rufus Ingram zum Generalissimus der Hexenjäger. Rufus gelangt durch einen Schneesturm in das Haus der Wilsons. Hier begegnet er Afra, die in dem Ruf steht, eine Hexe zu sein.
Die einzelnen Kapitel sind kurz. Der Schreibstil ist flüssig, locker und lässt sich sehr gut lesen. Sehr spannend beginnt diese Geschichte, doch leider lässt der Spannungsbogen mit der Zeit nach. Trotzdem nimmt die Geschichte immer wieder unvorhersehbare Wendungen und lange bleibt die Frage offen, ob Afra wirklich eine Hexe ist.
Ein sehr schöner erster Teil, der mit einem Cliffhanger endet. Nun fiebere ich der Fortsetzung im Frühjahr entgegen.
4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Großartiger Auftakt einer geplanten Triologie

Sharièn

Ein Buch wie dieses, welches ich der Dark-Fantasy zuordnen würde, habe ich bisher noch nicht gelesen. Die Handlungen sind düster, brutal und teilweise nicht für schwache Nerven geeignet. Erzählt wird in zwei Haupthandlungssträngen. Die Geschichte hat Lavea Thoren aus verschiedenen Blickwinkeln geschrieben, so dass ich mich in die Handlung gut hineinversetzen konnte. Der Leser trifft auf die unterschiedlichsten Gestalten, die nahezu authentisch dargestellt werden. Dieser Roman ist flüssig und fesselnd geschrieben, die Seiten fliegen nur so dahin. Der Cliffhanger am Ende des Buches lässt auf die Fortsetzung gespannt sein und darauf hin fiebern.
Obwohl es teilweise grausam und brutal zugeht, ist dieses Buch ein sehr spannendes Gegenstück zu den anderen Romanen dieses Genres, das ich bisher gelesen habe. 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.