Profilbild von Leseratte77

Leseratte77

Lesejury Star
offline

Leseratte77 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseratte77 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2017

laue Sommernacht

Das Nizza-Netz
0

"Das Nizza-Netz" von Robert de Paca ist ein Krimi für schöne Sommertage. Das Cover des Buches stimmt einen schon zum Träumen ein - Sonne, Nizza, schönes Essen.

Der Schreibstil ist auch gelungen, das Buch ...

"Das Nizza-Netz" von Robert de Paca ist ein Krimi für schöne Sommertage. Das Cover des Buches stimmt einen schon zum Träumen ein - Sonne, Nizza, schönes Essen.

Der Schreibstil ist auch gelungen, das Buch lässt sich gut lesen, deutlich und aussagekräftig mit so manchen Wortwitz zum Schmunzeln.

Zu Beginn werden die Hauptakteure Nathalie und Nicolas beschrieben und man kommt gleich in dieses Buch hinein, auch ohne das vorangegangene Buch zu kennen. Die Entführung einer Senatorin und eines Musikers stehen im Vordergrund, wobei Tom, der Musiker keine Ahnung hat für ein Motiv. Dieses nicht vorhandene Motiv zieht sich durch das ganze Buch, wobei auch seine Freunde Nicolas und Nathalie ihn suchen, aber nicht wissen warum ausgerechnet Tom entführt wurde. Bei der Senatorin stehen politische Machenschaften und Geschäfte im Vordergrund. Nicolas` Vater Victor taucht aus dem Nichts aus, was mir sehr suspekt erscheint, und hat das Netz für Spionage aufgebaut, das durch seinen Nachfolger Michel missbraucht wird. Als sowohl die Senatorin als auch Tom wieder auftauchen und noch immer nicht richtig wissen warum sie Entführungsopfer waren fand ich als Auflösung ungewöhnlich.

In den ersten Kapiteln wird ein guter Spannungsbogen aufgebaut der aber lasch ausklingt und für mich persönlich wenig Sinn ergibt.

Unsere Politiker scheinen alle in einem Netz aus Korruption, Betrug und illegalen/legalen Geldgeschäften verstrickt. Da scheint es egal zu sein aus welchen Land diese kommen und es müssen auch keine hohen Tiere sein, aber für schmutzige Geschäfte auf Kosten des Steuerzahlers beherrschen alle. Auch das der Amerikaner hier im Buch das Netz für die Spionage aufgebaut hat, könnte jedes Land darstellen - denn wer weiß schon wo der nächste Spion wartet.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Stürmische Zeiten

Die Whiteoak-Saga. Stürmische Zeiten
0

„Die Whiteoak-Saga – Stürmische Zeiten“ von Mazo de la Roche ist der erste Teil der dreiteiligen Geschichte der Bewohner von Jalna. Eine sehr eigentümliche Geschichte, bei der jung und alt unter einem ...

„Die Whiteoak-Saga – Stürmische Zeiten“ von Mazo de la Roche ist der erste Teil der dreiteiligen Geschichte der Bewohner von Jalna. Eine sehr eigentümliche Geschichte, bei der jung und alt unter einem Dach leben.
Alle Personen, die in Jalna unter einem Dach leben, werden kurz vorgestellt. Hauptsächlich handelt dieser Teil der Geschichte von Eden Whiteoak, der in New York seine zukünftige Frau kennenlernt und sie mit nach Hause nimmt. Leider ist er faul und ruht sich auf seinen Gedicht-Dichtungen aus, sodass seine Frau das Abenteuer mit seinem Bruder sucht. Aber nicht öffentlich, dazu kommen noch andere Liebeleien in der Familie.
Das Buch war eine Herausforderung für mich. Ich bin leider in dem Buch nicht ganz angekommen. Der Schreibstil ist unmöglich und so auch das entsprechende Verständnis. Manchmal dachte ich die Sätze trotzen voller Ironie, aber nein, sie ziehen sich durch das ganze Buch. Leider kann ich hier nur 2 Sterne vergeben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.07.2019

Paranoid

Drahtlos
0

„Drahtlos“ von Felix Potschatka ist ein Roman, den ich leider nicht nachvollziehen kann. Es handelt von einem Klassentreffen, dass im Chaos und Mordkomplott endet. Jeder geht auf jeden los und alle sind ...

„Drahtlos“ von Felix Potschatka ist ein Roman, den ich leider nicht nachvollziehen kann. Es handelt von einem Klassentreffen, dass im Chaos und Mordkomplott endet. Jeder geht auf jeden los und alle sind fremdgesteuert. Im Umkehrschluss erfährt man von einem Experiment und dessen Folgen.
Viele Zitate aus Filmen und von bekannten Philosophen sind zur Auflockerung eingebaut. Der Schreibstil ist locker und leicht, dafür ist das Thema sehr speziell.
Ich bin mit diesem Buch leider nicht warm geworden und gebe deshalb nur 2 Sterne.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Schuster, bleib bei deinen Leisten

Nachtleben
0

„Nachtleben“ von Sabin Tambrea ist ein Liebesroman, der das Verkraften des Todes einer geliebten Person beschreiben soll. Vorschau, Rückblick, ein wirres Durcheinander an Gefühlen und Worten. Viele Sätze ...

„Nachtleben“ von Sabin Tambrea ist ein Liebesroman, der das Verkraften des Todes einer geliebten Person beschreiben soll. Vorschau, Rückblick, ein wirres Durcheinander an Gefühlen und Worten. Viele Sätze sind für mich ohne Aussage, zu lang bzw. chaotisch. Leider reist mich das Buch nicht vom Hocker. Sabin, ich sehe Dich gerne im Fernseher, aber Deinem Buch kann ich nur 1 Stern geben, sorry.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.12.2020

Egotrip

Den Sommer kannst du auch nicht aufhalten
0

„Den Sommer kannst du auch nicht aufhalten“ von Dimitri Verhulst erzählt die Geschichte eines Liebespaares, das sich spät kennenlernt und die Zeit um so intensiver erlebt. Pierre holt Sonny, den behinderten ...

„Den Sommer kannst du auch nicht aufhalten“ von Dimitri Verhulst erzählt die Geschichte eines Liebespaares, das sich spät kennenlernt und die Zeit um so intensiver erlebt. Pierre holt Sonny, den behinderten Sohn seiner großen Liebe, aus dem Heim ab und fährt mit ihm an den Ort, wo er und die Mutter des Jungen sich kennen- und lieben gelernt haben. Sehr grob und plump beschreibt er seine Geschichte, nur die Momente mit der Frau sind von Herzlichkeit gezeichnet.
Das Buch lässt sich schnell und flüssig lesen, aber ich konnte leider keinen roten Faden finden. Der Titel und die Story passen perfekt zusammen – alles Nichts aussagend. Vielleicht verstehe ich auch den Sinn dieser Geschichte nicht, deshalb kann ich auch nur 1 Stern vergeben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere