Profilbild von Bleistiftmine

Bleistiftmine

Bleistiftmine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bleistiftmine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Kaiserin Sisi – Ganz anders als im Film

Sisi - Kaiserin wider Willen

Inhalt
Sisi – Kaiserin wider Willen erzählt über viele zeitliche Abschnitte hinweg die Geschichte von Sisi, wie sie Kaiser Franz kennen- und liebengelernt hat und von ihrer Zeit am kaiserlichen Hof.

Meine ...

Inhalt

Ich bin kein allzu großer Fan der doch sehr schnulzigen Verfilmungen mit Romy Schneider, daher war ich sehr interessiert, wie Sisis Geschichte in diesem Buch erzählt wird.
Mir hat die Darstellung sehr gut gefallen, da hier um einiges mehr als in der bekannten Verfilmung historische Tatsachen und vor allem Probleme angesprochen wurden. Kaiser Franz Joseph war nicht immer der hingebungsvolle und liebevolle Ehemann, Sisi wurde oft von ihm allein gelassen, von seiner Mutter getriezt und später auch noch von ihren Kindern getrennt. Ich als Leserin konnte gut verstehen, dass die ganzen Sitten am Hof und vor allem das Verhalten ihrer Schwiegermutter Sisi weit vom Hof weggetrieben haben müssen.
Alle, die die Fakten zu Sisi kennen, werden hier also keine großen Überraschungen erleben, können sich aber trotzdem auf eine tolle Geschichte über eine historische Figur freuen.

Fazit: Ein schöner Roman über Sisis Weg.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Zurück in Lyaskye

Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild (High Romantasy von der SPIEGEL-Bestsellerautorin von "One True Queen")

Inhalt
Aus großer Macht folgt große Verantwortung, daher muss Laire nun mit den Konsequenzen ihres Handelns leben. Sie will um ihre große Liebe Alaric kämpfen und gleichzeitig ihre Heimat Nemija und dessen Bewohner, inklusive ihrer Familie und Freunde beschützen. Doch all das gleichzeitig kann sie unmöglich haben…

Nachdem Band 1 mit einem solchen Cliffhanger geendet hat („Wie konnte er/sie das nur tun? 😱“), musste ich natürlich unbedingt weiterlesen. Da kam es mir zugute, dass es das Hörbuch vom zweiten Teil schon vorab über Netgalley gab. Ohne viel spoilern zu wollen, kann ich nur sagen, dass es genauso spannend weitergeht in Nemija, Alsjana Daera und Lyaskye. Wieder toll finde ich, dass die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird (nicht nur von Laire und Alaric) und ich es trotzdem gut finde. Bei anderen Geschichten mag ich oft einige Charaktere nicht so und überspringe deren Kapitel gefühlt beim Lesen, hier nicht. Tatsächlich habe ich mich sogar oft auf die Kapitel von Vika gefreut, ihr Schicksal hat mich dann wirklich sehr interessiert.
Den Ausgang des Buches und damit der Dilogie fand ich gelungen, auch wenn es noch einige offene Fragen gibt und ich gern mehr zum „konkreten“ Ende einzelner Figuren erfahren hätte.
Zum Hörbuch allgemein: Ich bin kein großer Hörbuch-Fan, aber die Stimme hier ist sehr angenehm, ich konnte der Geschichte dadurch sehr gut folgen.
Fazit: Absolut lesenswerte Fortsetzung und wie immer toller Schreibstil! (Auch wenn ich jetzt in nächster Zeit von smaragdgrün und türkis verfolgt bin…)

Veröffentlicht am 05.09.2021

Romantisch und tiefgründigere Thematisierung psychischer Erkrankungen

Inhalt

Billie und Cedric leben in Liverpool und lernen sich zufällig kennen. Bald schon merken beide, dass sie mehr als nur eine Nacht miteinander verbringen wollen, obwohl er eigentlich genau dafür bekannt ist. Das Warum erfährt Billie später von ihm persönlich, doch was er nicht weiß: auch sie hat ihr Päckchen zu tragen.

Was mir an der Geschichte sehr gut gefällt ist, dass es keine „typische“ Jugendbuch-Schnulze ist (wobei die Jugendbuch-Einstufung von Lovelybooks sowieso nicht passt…). Wir lernen nicht die beiden Protagonisten kennen, die beide mit ihren Problemen zu kämpfen haben, damit sie dann nicht zusammen kommen, weil es zu Missverständnissen kommt und beide nicht miteinander reden. Im Gegenteil, sie kommunizieren miteinander und versuchen dem anderen begreiflich zu machen, wie es ihnen geht und wie damit umzugehen ist. Das finde ich im Vergleich zu anderen Geschichten sehr erfrischend. Beide Protagonisten finde ich auch sehr sympathisch, ebenso einige Nebencharaktere, auch wenn diese nicht ganz so viel Raum finden. Außerdem hatte ich nie das Gefühl, dass die thematisierten psychischen Erkrankungen relativiert wurden und wie in manch anderer Erzählung einfach verschwunden scheinen, nachdem die betreffende Person darüber gesprochen hat.

Der Schreibstil der Autorin führt außerdem dazu, dass man am liebsten gar nicht aufhören will zu lesen. In meinem Fall hieß es allerdings nicht aufhören zu hören, denn mein Exemplar war ein Hörbuch, zur Verfügung gestellt von Netgalley. Leider mochte ich die Stimme der weiblichen Sprecherin nicht ganz so, sie betont für mich etwas zu übertrieben, daher kam es dann doch öfter zum Weglegen des Buches. Das ändert jedoch für mich nichts am Inhalt und eine Fortsetzung würde ich mir sofort wieder zulegen, diesmal aber zum Lesen.

Fazit: Wer gern mal eine Geschichte lesen mag, die Romantik mit der Thematisierung von psychischen Erkrankungen in Verbindung bringt, sollte unbedingt zugreifen!

Veröffentlicht am 12.02.2019

Witzige Liebesgeschichte mit Hund

Most Wanted Bastard

Inhalt
Vicky Nelson soll sich nach dem Ableben von Bernadette Locke um deren Hund Smuckers kümmern und erwartet aus dem Testament höchstens einen Beitrag für ihre Unkosten. Dass Bernadette allerdings über die Hälfte ihres Firmenimperiums an Smuckers vererbt und Vicky als dessen Vormund benennt, kann sie nicht fassen. Ebenso ergeht es Henry, Bernadettes Sohn, der damit in keinster Weise gerechnet und sich von Vicky auf gar keinen Fall in die Geschäfte pfuschen lassen will. Er sieht in ihr eine Betrügerin, die er schnellstmöglich loswerden muss, dabei hat er seine Rechnung aber ohne Vicky (und Smuckers!) gemacht...

Vicky war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich fand es sehr witzig, wie sie Bekanntschaft mit Bernadette und Smuckers gemacht hat. Außerdem finde ich an ihr sehr beeindruckend, wie sie mit dem unerwarteten Geldsegen umgegangen ist, auch wenn ihr Verhalten wohl mit der Abneigung gegenüber Reichtum auf Grund des Ereignisses in ihrer Vergangenheit ist.
Henry hat sich anfangs natürlich sehr fies benommen, davon ausgehend Vicky sei eine Betrügerin und Erbschleicherin. Ihre folgenden Wortgefechte, vor allem in den Sitzungen, emfand ich allerdings als sehr amüsant. Durch die Betrachtung mit Vickys Augen und den Einblick in seine Gedanken ist mir auch er sehr schnell sympathisch geworden.
Sein Verhalten Vicky gegenüber nach dem Geständnis über ihre Vergangenheit war wirklich klasse und ich dachte schon, jetzt sei alles Friede Freude Eierkuchen. Dass es nicht ohne Spannung geht, hätte mir allerdings klar sein müssen. Und das hat Henry nun davon, Sachen vor sich her zu schieben (ich gebe ja zu, ich kenne das!).

Die Nebenfiguren auf Vickys Seite waren mir auch sympathisch, nicht nur wie ihre Schwester mit einer Vereinbarung gekontert hat, auch wie Latrisha versucht hat, Vicky vor Henry zu schützen.
Die anderen Vorstandsmitglieder waren mir nicht ganz so sympathisch, vor allem Bretts Aktion zum Schluss war wirklich unter der Gürtellinie.

Die Gefühle zwischen Vicky und Henry sind für mich gut rausgekommen, vor allem da ich anfangs erwartet hatte, Henry sei ein richtiger Playboy und würde seine Gefühle leugnen oder vielleicht auch mit anderen Frauen Zeit verbringen. Wie Vicky versucht hat, Abstand zu wahren, ist sowohl anfangs als auch zum Ende der Geschichte jeweils verständlich, aber zum Glück wurden beide Gründe aus dem Weg geräumt.

Den eigentlichen Star der Geschichte wollen wir natürlich nicht vergessen: Smuckers. Er selbst agiert zwar nicht allzu viel (bis auf die Warnung in der Sitzung und den “Vorfall” bei Henry über den ich sehr lachen musste), ist aber trotzdem sehr liebenswert. Sehr witzig waren immer die Aktionen, als Vicky für ihn gesprochen hat.

Fazit: Eine schöne Liebesgeschichte, mit einem süßen Hund, witzigen Elementen und natürlich auch ein klein wenig Drama.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Spannend, aber etwas zu schnell und undurchsichtige Protas

Blood Consort

Inhalt
Rose will unbedingt die Blutgemahlin des Vampirältesten Augustus Aurelius werden, denn als Mensch ist sie ansonsten nichts wert. Würde sie nach ihrer Mutter kommen, wäre sie nur seine Sklavin für Blut und Bett. So muss sie sich bereits mit 10 Jahren der Ausbildung zur Scarlet stellen, um wenigstens ihre Chance, Blutgemahlin zu werden, zu erhalten. Was sie dabei noch nicht weiß: Augustus Sohn Armand wird die größte Herausforderung auf ihrem Weg werden…

Die Geschichte ist die erste, die ich von der Autorin lese und hat mir vom Schreibstil her sehr gut gefallen. Die Handlung schreitet, besonders in den ersten Kapiteln, wirklich schnell voran, sodass einem zwar nicht langweilig wird, aber das Buch dafür umso schneller vorbei ist. Hier und da hätte ich mich über mehr Details in der Handlung oder beispielsweise mehr alltägliches Geschehen gefreut.
Die drei Hauptfiguren sind Rose, Augustus und sein Sohn Armand, wobei Augustus gar nicht so oft mit Rose interagiert, wie man es vorher hätte annehmen können. Armand und Augustus finde ich ziemlich undurchsichtig, bei beiden wird wenig über ihre Gefühle klar. Rose ist ziemlich tough und hält ihre Gefühle nach außen hin ziemlich gut unter Verschluss. Bei den beiden Vampiren ist mir nie so ganz klar, wie sie nun eigentlich zu Rose stehen und ob sie in ihr mehr als nur eine Sklavin sehen oder nicht. Auch wenn Armand zum Schluss hin etwas offener mit ihr spricht, bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob sie nicht doch nur ein Zeitvertreib oder vielleicht sogar Gegenstand einer Wette ist. Dadurch kann ich tatsächlich mit keinem der drei Protagonisten so richtig warm werden. Die restlichen Bediensteten kommen ziemlich kurz, was auch einfach an ihrem gesellschaftlichen Rang liegt. Eine der wenigen namentlich benannten Vampir:innen – Jessica – mochte ich bei ihren wenigen Auftritten aber ganz gern.
Zum Dark Romance Anteil der Geschichte ist aus meiner Perspektive zu berichten, dass zwar viel geschieht, was in dieses Genre gehört und auch wirklich schockierend ist, allerdings kam es bei mir nicht als allzu schlimm an, da der Großteil eher beiläufig genannt und nicht ausführlich beschrieben ist. Zudem hätte ich mehr spicy Szenen erwartet, fand die Menge für die Handlung selbst aber in Ordnung.
Gut gefallen hat mir zudem, dass es viele Begriffe aus der Gesellschaft der Vampire und Menschen gab, die im Laufe der Geschichte gut erklärt wurden, bis auf einige wenige Ausnahmen, die ich nicht direkt verstanden habe, aber dann am Ende noch im Glossar nachlesen konnte.
Für den nächsten Teil würde ich mir wünschen, dass die Gefühlswelt der Protagonisten besser beleuchtet wird, um sich besser in sie hineinzuversetzen. Außerdem bin ich sehr gespannt, wie es im Keller weitergeht!

Fazit: Spannende Geschichte mit etwas undurchsichtigen Protagonisten und einer etwas zu schnellen Handlung.