Profilbild von gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2021

spannende All-Age-SF

Skyward - Der Ruf der Sterne

Sanderson ist für mich auf dem SF/Fantasy-Markt einer der ganz großen. Er schafft es immer wieder alle möglichen Versatzstücke des Genres in einen Topf zu schmeißen, gibt eine Prise eigenen Zauber dazu, rührt um und heraus kommt eine kluge, unterhaltsame Story, die mit starken Charakteren, hervorragender Setting-Beschreibung und überraschenden Wendungen glänzt.

"Skyward - Der Ruf der Sterne" ist der Beginn einer tollen All-Age-Trilogie, die ich mit großem Vergnügen gelesen habe. Nach Genuss des E-books habe ich mir das Buch zugelegt und bin von der liebevollen Aufmachung inklusive wunderbarer Zeichnungen einfach begeistert.

Sollten Sie zu Weihnachten noch ein Buch für die jungen Leute suchen - hier kann man nichts falsch machen. Und danach kann man selbst mal einen Blick reinwerfen. Ich warte sehnsüchtig auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 12.10.2021

vergissmeinnicht

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Die deutsche Queen des Jungend-Fantasy-Romans startet eine neue Trilogie. Wer schon Bücher von Kerstin Gier gelesen hat, wie z.B. die Smaragd-Trilogie, der weiß, was er bekommt.

Eyecatcher ist erst mal ...

Eyecatcher ist erst mal das wunderbare Cover mit ganz vielen netten Kleinigkeiten und einer perfekten Mischung aus Grusel und Geheimnisvollem. Dazu ein Titel, der sehr vielversprechend klingt, auch wenn ich zugeben muss, dass sich mir nicht ganz der Zusammenhang zur Story erschließt. Dennoch wohlklingend und man behält ihn im Kopf.

Das Dreamteam besteht mal wieder aus zwei Teenagern, Matilda und Quinn, die sich erst nicht so ganz grün sind. Zumindest er findet sie seltsam. Und sie will ihm nicht zeigen, dass sie schon ewig in ihn verknallt ist. Erinnert an Liebe-geht-durch-alle-Zeiten, liest sich aber nett. Das Wortgeplänkel und das Gefühlschaos sind einfach eine unterhaltsame Komponente und passen gut zum Plot, der noch weitere humorvolle Einlagen bietet. Schließlich gibt es so einige magische Wesen, die durch dieses Buch schwirren und längst Verstorbene, die auch nicht immer ganz Ernst zu nehmen sind.

Schön fand ich das von Anfang an hohe Tempo, die spritzigen Dialoge, die Situationskomik und die gehörige Portion Action. Wie gesagt, wo Kerstin Gier draufsteht ist auch genau das drinnen. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Deshalb bin ich sehr zufrieden und gespannt, wie lange Teil 2 auf sich warten lässt.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Was für ein sympathischer Kerl

Ankommen

Eigentlich kannte ich Bülent Ceylan gar nicht richtig. Also ich war noch nie bei einem seiner Bühnenprogramme, habe ihn halt sporadisch im Fernsehen gesehen. Und da dann in einer Talkshow. Deshalb habe ich mich sehr interessiert an das Hörbuch gemacht.

Bülent erzählt von seinem Werdegang. Als Kind eines muslemischen Türken der ersten Generation und einer geschiedenen Deutschen mit zwei Kindern aus erster Ehe. Als etwas unsicherer Jugendlicher, der lange als Außenseiter durch die Schule schlidderte. Bis er seine Haare wachsen ließ und sein komödiantisches Talent entdeckte. Mit einem Auftritt als Stimmenimitator von Helmut Kohl bei der Abi-Feier startete seine Karriere. 10 Jahre tingelte er eisern durch Deutschland, bespielte kleine und mittelgroße Bühnen bis er durch Fernsehauftritte bei Stefan Raab und dem ComedyClub langsam aber zielsicher in die erste Riege der deutschen Comedianas aufstieg.

Das Hörbuch ist herzerwärmend ehrlich, humorvoll und klug erzählt. Dass der Ich-Erzähler selber das Hörbuch spricht, ist naheliegend und genial. Er ist sicher nicht der beste Vorleser vor dem Hern. Aber das macht er duch seine sympathische Art mehr als wett. Wer vorher noch kein Fan von ihm war, der wird es durch dieses Hörbuch. Bülent ist ein Mensch, den ich gerne zum Freund hätte. Einer, der sich nicht scheut, sein Inneres zu zeigen und auch mal über sich selber zu lachen. Toll auch, wie liebevoll er über seine Eltern spricht und auch Jugendlieben und Freunde kommen gut bei ihm weg. Man hat das Gefühl, er nimmt sich nicht so wichtig und er hat durchaus schlaue Dinge zu sagen.

Ein bodenständiger ehrlicher Mann. Bei seinem nächsten Bühnenprogramm bin ich auf jeden Fall dabei. Bessere Promotion als dieses Hörbuch gibt es gar nicht.

Veröffentlicht am 02.10.2021

genial romantisch

Sky & Dean-Reihe 2: Looking for Hope

Zu diesem Hörbuch kann ich einfach nur sagen: Perfekt. Schon lange kein Hörbuch mehr so weggesuchtet und dabei dahingeschmolzen. Schon lange kein Hörbuchsprecher, den ich so passend fand. Schon lange kein Hoover-Buch mehr gehört und jetzt angefixt und auf der Suche nach Nachschub. Speziell den Vorgänger und den Nachfolger-Band dieses tollen Buches.

Wie immer schafft die Autorin es, dass man die Darsteller liebt und versteht zugleich. Dass man schmunzeln muss über die jugendlichen Unsicherheiten, bei den Liebesszenen dahinschmilzt, sich freut, dass die Nebendarsteller so gut besetzt sind und dass es genau von denen dann auch extra Geschichten gibt, wie hier vom kongenialen Daniel. So einen loyalen frechen Typ zum Freund, das wünsche ich jedem.

Hach volle Punktzahl einfach.

Veröffentlicht am 17.09.2021

bewegend

Das Buch der verschollenen Namen

Die Jüdin Eva versteckt sich im zweiten Weltkrieg im französischen Untergrund und hilft bei der Resistance andere Flüchtlinge mit gefälschten Papieren auszuschleusen. Dabei legt sie ein kleines Buch an, in dem sie die wahren Namen und Daten der Menschen, vor allem der Kinder, verschlüsselt, weil sie spürt, dass es nach dem Krieg wichtig sein könnte.
60 Jahre später wird das Buch gefunden und Eva macht sich auf die Reise, um die geheimen Botschaften des Buches zu entschlüsseln.
Ich habe oft Schwierigkeiten mit Büchern, in denen in zwei Zeitebenen erzählt wird. Hier war das aber nicht der Fall. Die Handlung in den 2000er Jahren dient lediglich als Rahmenhandlung. Die meiste Zeit befinden wir uns im Krieg in Frankreich. Eindringlich, spannend und mit einem liebevollen Blick auf ihre Akteure schildert die Autorin den Kampf der französischen Bevölkerung gegen die Nazis. Die Gefahren und Geschehnisse sind erschütternd und gehen unheimlich unter die Haut. Eva ist eine Heldin, mit der man unglaublich mitfühlt. Überhaupt ist das Buch sehr empathisch und schildert diese Kriegsjahre so, wie sie gewesen sein könnten.
Ein Buch, welches ich unglaublich schnell gelesen habe und nur wärmstens empfehlen kann. Wer die Thematik mag, für den ist es sicherlich, wie für mich, ein Highlight.