Cover-Bild Liebe Angst, Zeit, dass du gehst
  • ISBN: 9783841907783
Annett Möller

Liebe Angst, Zeit, dass du gehst

Wie ich mich von Angst und Panikattacken befreite

TV-Moderatorin Annett Möller litt vor der Kamera jahrelang unter Angst und Panikattacken. Sie überspielte ihre inneren Qualen bis zur völligen Erschöpfung und kämpfte sich lange durch die immer häufiger auftretende Angst vor der Angst – unbemerkt von ihrem Umfeld. In ihrem Buch beschreibt Annett Möller ihren Weg aus dem Angstkreislauf. Unterstützt von Expert*innen klärt sie fundiert über das Thema Angst auf und stellt als ausgebildete Systemische Coachin wirkungsvolle Selbsthilfetechniken vor.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Ein sehr persönliches Buch...

Das Buch „Liebe Angst, Zeit, dass du gehst“ von Annett Möller ist ein wirklich empfehlenswertes Buch. Betroffenen kann dieses Buch wirklich Mut machen.

Ich finde es sehr mutig und beeindruckend, wie offen ...

Ich finde es sehr mutig und beeindruckend, wie offen Annett Möller über sich selbst schreibt.

Meine vorheriges Misstrauen, dass dieses Buch anstrengend zu lesen sei war völlig unnötig. Der Schreibstil war sehr angenehm und das Buch super aufgebaut.

Zu Beginn schreibt Annett Möller viel über sich selbst. Sie schreibt sehr offen über ihre eigenen Ängsten.

Im zweiten Abschnitt folgt ein 10 Punkte Plan, der helfen soll den Umgang mit seinen Ängsten zu erlernen, dafür gibt es verschiedene Übungen und Tipps.

Der dritten Abschnitt dient dann nochmal der Motivation.

Das Buch ist insgesamt wirklich gut, natürlich dient er zum Teil als Werbung für ihr eigenes Coachin, aber für Betroffene ist dieses Buch wirklich hilfreich. Auch für nicht Betroffene kann es aber interessant sein, weil man mal einen ganze anderen intensiveren Einblick in das Thema Angst bekommt.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Auf Augenhöhe

Annett Möller kannte ich vor der Lektüre als routinierte TV-Nachrichtensprecherin. Nie hätte ich gedacht, dass die sympathische Frau unter einer Angsterkrankung litt. Mittlerweile arbeitet Möller als Systemischer Coach & als Auftritts - und Motivationscoach. Gemeinsam mit Judith Schneiberg hat sie ein Sachbuch verfasst: „Liebe Angst, Zeit, dass Du gehst. Wie ich mich von Angst und Panikattacken befreite“ ist ein Ratgeber mit stark autobiographischen Zügen. Formal ist das Buch in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil erzählt Möller ihre Krankheitsgeschichte, als Leserin (oder Leser) leidet man richtig „mit“! Sehr offen und emotional berichtet Möller von ihrem Martyrium. Doch das Buch ist kein reiner „Seelenstriptease“, da es im zweiten Teil einen 10-Punkte-Plan mit praktischen Übungen gibt. Kompetente Experten steuern medizinisch-psychologisches Fachwissen bei, und es gibt sogar Online -Bonus – Material. Besonders gut gefiel mir auch der Quellennachweis oder die Tatsache, dass eingeräumt wird, dass nicht jede Übung für jeden Menschen geeignet sein muss. Erfolgsdruck ade! Möller möchte Mut machen, dies gelingt ihr meines Erachtens auch. Die Formalia (beziehungsweise die Verlagspolitik) sehe ich jedoch kritisch – wenn in dem Buch schon gegendert wird, und die Autorin als „Systemische Coachin (sic!)“ bezeichnet wird, wäre es nur konsequent gewesen, eine Triggerwarnung zu integrieren. Menschen mit akuten Beschwerden könnten Teile des Buches womöglich als belastend empfinden, obwohl der zweite große Abschnitt lebensbejahend und motivierend klingt. Der Terminus „Coachin“ klingt arg nach ‚Denglisch`, aus dem Englischen kennt man den Begriff “coach“.
Annett Möllers Buch ist sicherlich die beste Werbung für ihren beruflichen Neuanfang und es ist nicht verwunderlich, dass das Sachbuch bereits einen Platz in der Spiegel – Bestsellerliste erobert hat. „Liebe Angst, Zeit, dass Du gehst“ ist kein 08/15 – Promibuch, sondern eine Publikation, der man die inhaltliche Recherche(tiefe) mit jeder Seite anmerkt. Der Ratgeber kann eine medizinische Untersuchung nicht ersetzen, aber er gibt Hilfe zur Selbsthilfe. Der Ansatz „Von einer Betroffenen für Betroffene“ ist dabei besonders wertvoll.