Profilbild von KateDuCrainer

KateDuCrainer

Lesejury Star
offline

KateDuCrainer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KateDuCrainer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2021

Familiendrama

Vier Frauen - Jedes. Wort. Eine. Lüge.
0

Buchtitel: Vier Frauen - Jedes. Wort. Eine. Lüge.
Autorin: Gina LaManna
Verlag: Penguin
ISBN: 9783328106234
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 11.10.2021

Inhalt:
"Vier Frauen gestehen denselben Mord ...

Buchtitel: Vier Frauen - Jedes. Wort. Eine. Lüge.
Autorin: Gina LaManna
Verlag: Penguin
ISBN: 9783328106234
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 11.10.2021

Inhalt:
"Vier Frauen gestehen denselben Mord – doch nur eine kann es gewesen sein
In einem luxuriösen Spa-Hotel an der kalifornischen Küste feiert ein Society-Paar die Hochzeit des Jahres. Keine Extravaganz ist zu kostspielig, alles soll perfekt sein. Doch während des Probedinners der Schock. Ein Mann ist tot – ermordet. Der Polizei sitzen vier der weiblichen Gäste gegenüber: Ginger, deren glückliches Familienleben am seidenen Faden hängt. Kate, die sich alles kaufen kann, nur nicht das, was sie sich am meisten wünscht. Lulu, die sich sicher ist, dass ihr Mann sie betrügt. Und Emily, die weiß, dass sie das dunkle Geheimnis aus ihrer Vergangenheit nicht mehr lange wird verbergen können. Alle vier gestehen seelenruhig, den Mann getötet zu haben. Und zwar ganz allein ...Atemlose Spannung für alle, die von »Nine Perfect Strangers« nicht genug bekommen können.»Clever geplottet – ein Pageturner mit einem überraschenden finalen Twist!« Publishers Weekly"

Meinung:
Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Verlag und bei der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Vorneweg möchte ich das Cover ansprechen, welches mir direkt zugesagt und mich zum Lesen des Buches animiert hat. Ich finde, das Gesamtbild des Coverdesigns ist richtig stimmig.
Kommen wir nun aber auch schon zum Inhalt. Dieser hat mich nach Lesen des Klappentextes doch anfangs etwas irritiert, muss ich sagen. Aufgrund der Inhaltsangabe hatte ich mit mehr Thrillerelementen gerechnet. Spannung wird nämlich hauptsächlich durch die Sequenzen von Vernehmungsgesprächen, die man immer einmal wieder zwischen den Kapiteln bekommt, vermittelt. Tatsächlich habe ich mich jedes Mal nach einer solchen Sequenz gefragt, wer denn nun wirklich die wahre Mörderin ist und warum die anderen lügen. Die Hauptteile der Kapitel hatten für mich dafür eher Ähnlichkeiten mit einem Roman und/oder Drama, beziehungsweise einer Komödie. Denn ich musste zeitweise heftig lachen, war aber auch stellenweise durchaus emotional und traurig oder wütend. Für mich stand in diesem Fall die Ermittlung, beziehungsweise der Mord, nicht im Vordergrund, sondern viel mehr die Geschichten der Frauen, welche sich zum Teil vorher überhaupt nicht gekannt oder sich noch einmal nach den Jahren auf dem Colleg neu kennen gelernt haben. In Meinen Augen war es demnach weniger ein Thriller, auch wenn das Buch in der Aufklärung des Mordes quasi geendet hat, wodurch am Ende dann doch noch einmal ein kurzes Spannungs-Hoch da war. Was auch ein Hauptaugenmerk des Buches war, waren die Geheimnisse der unterschiedlichen handelnden Personen, welche die Geschichte nie langweilig werden ließen.
Die Protagonisten selbst fand ich zum Großteil durchaus authentisch. Jeder hatte Ecken und Kanten, niemand war perfekt. Genau so sollte ein gutes Buch sein. Auch wenn mich die Protagonisten dadurch durchaus auch zur Weißglut getrieben oder zu Tränen gerührt haben, so hat es das Ganze für mich einfach nur perfekt abgerundet.
Der Schreibstil war auch äußerst angenehm. Für mich persönlich war das Buch recht flüssig zu lesen und dadurch habe ich es in einem großen Sitting durchgelesen. Was ich hierbei auch positiv anmerken muss, ist der stetige Perspektivenwechsel und auch das Einbauen der Vernehmungsgespräche. Das hat beides für Abwechslung gesorgt und man konnte in die Welten von allen handelnden Personen ziemlich gut eintauchen.

Fazit:
Alles in allem finde ich, dass es ein richtig gutes Buch ist. Leider finde ich sowohl die Genreeinteilung, als auch den Klappentext, etwas irreführend. Denn dadurch könnte man auf dem ersten Blick durchaus enttäuscht sein, aufgrund von anderen Erwartungen an das Buch. Ansonsten würde ich das Buch trotzdem an jeden Fan von Drama und Komödien, mit im Hintergrund laufenden Mordfällen, weiterempfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.10.2021

Weltretter?

Nerds retten die Welt
0

Buchtitel: Nerds retten die Welt - Gespräche mit denen, die es wissen
Autorin: Sibylle Berg
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
ISBN: 9783462054606
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 05.03.2020

Inhalt:
"Verloren ...

Buchtitel: Nerds retten die Welt - Gespräche mit denen, die es wissen
Autorin: Sibylle Berg
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
ISBN: 9783462054606
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 05.03.2020

Inhalt:
"Verloren in der Gegenwart kurz vorm Untergang? Dieses Buch hilft!
Permanent sind wir mit Meldungen aus aller Welt konfrontiert, die wir weder einordnen noch anständig bewerten können. Und zum Handeln befähigen sie uns auch nicht. Was soll man gegen den aufkommenden Faschismus tun? Gegen schmelzende Gletscher? Gegen Überwachung und Verknappung des Wohnraums? Sibylle Berg versucht es in Gesprächen mit Wissenschaftlerinnen herauszufinden. Während der Arbeit an ihrem Roman »GRM« sprach Sibylle Berg über zwei Jahre hinweg mit Expertinnen aus den verschiedensten Disziplinen – mit Systembiologinnen, Neuropsychologinnen, Kognitionswissenschaftlerinnen, Meeresökologinnen, Konflikt- und Gewaltforscher*innen. Über den Zustand in ihren Fachgebieten. Und über Ideen für eine Zukunft, die sich nicht wie ein Albtraum ausnimmt. Wie sich wehren gegen Parolen, die den Verstand beleidigen? Wie verhalten wir uns zu der Politik des Spaltens und Herrschens, die gerade weltweit ein Erfolgsmodell zu sein scheint? Was bedeutet die digitale Revolution, und gibt es eigentlich noch Hoffnung? Dieses Buch ist das Richtige für alle, die sich auch solche Fragen stellen und besser gewappnet sein wollen für das, was auf uns zukommt.
Gespräche mit: Lorenz Adlung – Jens Foell – Odile Fillod – Hedwig Richter – Lynn Hersham Leeson – Dirk Helbing – Jutta Weber – Iddo Magen – Valerie M. Hudson – Avi Loeb – Carl Safina – Robert Riener – Wilhelm Heitmeyer – Emilia Zenzile Roig – Rolf Pohl – Eliszabeth Anne Montgomery"

Meinung:
Zuallererst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und bei der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Vor dem Inhalt, möchte ich mich ganz kurz dem Cover des Buches widmen. Dieses finde ich richtig toll, vor allem die Kombination aus dem grellen Gelb und dem Schwarz.
Kommen wir nun aber auch schon zum Text beziehungsweise den Interviews, denn daraus besteht der Großteil des Buches. Experten aus den unterschiedlichsten Fachgebieten wurden nämlich befragt. Eben diese Fachgebiete waren sehr weit gefächert, was das Lesen durchaus spannend gemacht hat. Dadurch wird einem unter anderem gezeigt, welche Fachgebiete an der Rettung der Welt beteiligt sind. Als Einleitung für jedes dieser Interviews wird ein Zitat des jeweiligen "Nerds" verwendet, gefolgt von einer Kurzvorstellung eben jenes Experten. Erst danach kommt das eigentliche Interview. Diese beginnen alle mit derselben Frage: "Haben Sie sich heute schon um den Zustand der Welt gesorgt?". Tatsächlich ist es durchaus interessant die Ansichtigen von den jeweiligen Experten zu sehen. Was das Ganze auch zusätzlich besonders macht, sind die weiterführenden Links zu den Themen.
Insgesamt fand ich den Inhalt demnach sehr gut, leider hat mich aber der Schreib- beziehungsweise Fragestil teilweise etwas gestört. Sarkasmus und starker Humor sind ja an und für sich schön und gut, jedoch hat die Autorin oftmals in meinen Augen das Ganze zu sehr übertrieben. Manche Fragestellungen waren meiner Meinung nach zu überspitzt und unangebracht, genauso wie die ein oder andere Aussage als Fakt dargestellt wurde, was eigentlich nicht als Fakt gilt. Dadurch wurde das Lesen des Buches manchmal durchaus anstrengend, weswegen ich es auch das ein oder andere Mal sogar beiseite legen musste.

Fazit:
Alles in allem ist es jedoch ein sehr gutes Sachbuch, welches ich an jeden weiterempfehlen würde, der sich für die Meinung von Experten unterschiedlicher Fachgebiete wie "Systembiologie, Neuropsychologie, Kognitionswissenschaft, Meeresökologie, Konflikt- und Gewaltforscherung" interessiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.10.2021

Gut oder doch böse?

Ezlyn. Im Zeichen der Seherin
0

Buchtitel: Ezlyn. Im Zeichen der Seherin
Autorin: Karolyn Ciseau
Verlag: Carlsen Verlag, Impress
ISBN: 9783646302110
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 05.03.2020

Inhalt:
"*Kannst du das Schicksal ...

Buchtitel: Ezlyn. Im Zeichen der Seherin
Autorin: Karolyn Ciseau
Verlag: Carlsen Verlag, Impress
ISBN: 9783646302110
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 05.03.2020

Inhalt:
"*Kannst du das Schicksal aufhalten?*
Ezlyn hat eine besondere Gabe, sie kann das Ende eines jeden Menschen voraussehen. Tag und Nacht verfolgen sie die schrecklichen Bilder ihrer Visionen. Und eine hat sich unauslöschlich in ihr Gedächtnis eingebrannt: ihr eigener Tod, verursacht durch die Hand eines Schattenkriegers. Einer jener Männer, die bekannt und gefürchtet sind für ihre Fähigkeit, durch bloße Berührung Leben zu nehmen. Als Ezlyn schließlich in den Dienst einer reichen Adelsfamilie tritt, führt ihr Schicksal sie ausgerechnet an die Seite eines solchen Schattenkriegers. Der schweigsame und unnahbare Dorian könnte der sein, der ihr den Tod bringt – und dennoch bewegt er ihr Herz wie kein anderer ..."

Meinung:
Zuallererst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und bei der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Vorneweg möchte ich bei diesem Buch definitiv das Cover loben. Hätte ich das Buch in einem Laden gesehen, wäre es direkt in meinen Einkaufskorb gewandert. Ich finde das Design einfach nur total schön.
Kommen wir aber auch schon zum Inhalt des Ganzen. Was mir beim Lesen des Buches besonders aufgefallen ist, ist die Mischung aus lockeren Szenen und Ausgelassenheit, aber auch Action und Gewalt. So nahtlos eine Verbindung zwischen diesen beiden komplett unterschiedlichen Dingen herzustellen, finde ich wirklich grandios. Dadurch durchlief man jegliche Arten von Gefühlen. Von Freude bis hin zu Trauer und vor Grausamkeit hervorgerufener Gänsehaut war wirklich alles dabei. Dadurch wurde für mich die Geschichte auch richtig lebendig. Fast wie in einem Thriller gab es fast schon Spannung zum Angreifen, weil man kaum noch wusste, welchen Protagonisten man überhaupt trauen kann. Außerdem hatte die Story durchaus seine unerwarteten Wendungen, mit denen ich persönlich nicht gerechnet habe.
Doch man hat nicht nur hinter jedem Protagonisten quasi einen Mörder vermutet. Diese waren auch großteils irrsinnig authentisch und mir auf jeden Fall sympathisch. Generell auch die Atmosphäre zwischen den beiden Schwestern fand ich sehr gelungen. Insgesamt hatten, meiner Meinung nach, die handelnden Personen alle ihre Ecken und Kanten, was sie für mich eben so real wirken hat lassen. Was mich durchaus beim Lesen etwas sehr gestört hat, war die teilweise unerträgliche Naivität von Ezlyn, welche augenscheinlich kaum etwas hinterfragt und alles so annimmt, wie es ihr eben vor die Füße geworfen wird. Ich hatte doch etwas mehr Rebellin in der Hinsicht erwartet.
Der Schreibstil von Karoly Ciseau war dafür äußerst angenehm und leicht zu lesen. Was auch schön war, war ihre Wortgewandtheit in Kombination mit ihrer Liebe zum Detail.

Fazit:
Alles in allem ist es also ein recht solides Buch aus dem Fantasybereich, welches ich an alle Liebhaber von Fantasy (beziehungsweise Romantasy) weiterempfehlen würde!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.10.2021

Aequitas

Dürre
0

Buchtitel: Dürre
Autor: Uwe Laub
Verlag: Heyne
ISBN: 9783453441187
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 13.09.2021

Inhalt:
"Wir dachten, wir hätten noch Zeit. Jetzt bezahlen wir den Preis.
Der Klimawandel ...

Buchtitel: Dürre
Autor: Uwe Laub
Verlag: Heyne
ISBN: 9783453441187
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 13.09.2021

Inhalt:
"Wir dachten, wir hätten noch Zeit. Jetzt bezahlen wir den Preis.
Der Klimawandel beschleunigt sich unaufhaltsam. Dürren und Ernteausfälle nehmen weltweit zu. In ganz Europa herrscht Hungersnot. Um der wachsenden Bedrohung etwas entgegenzusetzen, beschließen die Länder drastische Maßnahmen: Landwirtschaftliche Betriebe werden verstaatlicht, eine App soll den CO2-Fußabdruck eines jeden Bürgers kontrollieren. Als die Geschwister Julian und Leni des CO2-Betrugs angeklagt werden, verlieren sie ihre Existenzgrundlage – und werden erbarmungslos gejagt."

Meinung:
Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Verlag und beim Autor für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Vor allem anderen möchte ich einmal kurz auf das Cover aufmerksam machen. Vor einer Weile kam ich ja bereits in den Genuss "Leben" des Autors zu lesen und war da schon vom Coverdesign begeistert. Auch bei "Dürre" ist es meiner Meinung nach einmal wieder richtig gut gelungen. Vom allgemeinen Design passt dieser Teil perfekt zum Rest der Reihe, "Leben" und "Sturm", jedoch hat er für seinen Titel und dem Inhalt die perfekte Farbe. Generell finde ich ja den Kontrast zwischen dem schwarzen Hintergrund und den knalligen Orangetönen sehr schön.
Kommen wir aber nun auch endlich zum Inhalt. Dieser hat mich bereits beim Klappentext gecatched, weswegen ich es unbedingt lesen wollte. Meine Begeisterung wurde auch großteils während des Lesens erfüllt. Vor allem zum Beginn des Buches merkt man ein gewisses Niveau des Inhalts, welcher großteils sogar auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht. Trotz des ziemlich fundierten Textes, hat auch dieser Teil des Buchs eine gute Grundspannung. Leider wechselt "Dürre" ab einem gewissen Punkt von einer wissenschaftlich fundierten zu einer Action geladenen Story, was mir persönlich nicht so gut gefallen hat. Dadurch ging in meinen Augen auch einiges an Spannung verloren, welche hauptsächlich im großen Finale erst wieder richtig steigt. Die generelle Thematik wiederum ist eigentlich perfekt passend für die heutige Zeit gewählt, weswegen das gesamte Buch recht authentisch wirkt.
Die Protagonisten hingegen fand ich durchwegs gut gelungen. Man erfährt nach und nach so einiges über die meisten der handelnden Personen, wodurch jeder von ihnen eine ziemlich gute charakterliche Tiefe bekommt. So wirkt nicht nur die Thematik des Buchs, sondern auch die Protagonisten recht authentisch und man kann ihre Handlungen gut nachvollziehen. Vor alle durch den Wechsel zwischen den Perspektiven, wodurch auch Nebenprotagonisten eine Bühne geboten wurde, bekommt man einen guten Einblick in die Handlung.
Der Schreibstil ist durchaus angenehm, was das Lesen auf jeden Fall erleichtert hat und wodurch ich das Buch innerhalb schnellster Zeit durchgelesen hatte.

Fazit:
Alles in allem ist das Buch also einmal wieder ein toller Thriller mit der Thematik Klima, welchen ich an jeden Thriller-Fan weiterempfehlen würde, genauso wie die anderen Bücher des Autoren!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.09.2021

Kampf der Übernatürlichen

Die Überirdischen
0

Buchtitel: Die Überirdischen - Baton Rouges Fluch
Autorin: B. L. Bell
Verlag: Harderstar
ISBN: 9789083158488
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 05.08.2021

Inhalt:
"Die 19-jährige Willa Labelle ...

Buchtitel: Die Überirdischen - Baton Rouges Fluch
Autorin: B. L. Bell
Verlag: Harderstar
ISBN: 9789083158488
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 05.08.2021

Inhalt:
"Die 19-jährige Willa Labelle zieht in Folge eines familiären Schicksalsschlages nach Baton Rouge in Louisiana,
um an der Universität Pharmazie zu studieren. Hier lernt sie durch Zufall den mysteriösen und charismatischen
Totilas Arctander kennen.
Doch die Ruhe hält nicht lange an und die Ereignisse überschlagen sich. Schnell findet sich Willa in einem
Jahrhunderte dauernden Kampf zwischen dem Hexenzirkelvon Baton Rouge und dem Clan der Werjaguare
wieder und steht nun der größten Bedrohung gegenüber: den Überirdischen! Die ersten übernatürlichen
Wesen seit Anbeginn der Zeit, an Stärke und Grausamkeit nicht zu übertreffen.
Freunde werden zu Feinden, Geliebte zu Gehassten und niemand scheint mehr sicher zu sein!
Wird Willa es schaffen, den Fluch zu brechen, welcher auf allen lastet und wird sie hinter ihr
eigenes Familiengeheimnis kommen, bevor die Vergangenheit sie einholt."

Meinung:
Zuerst möchte ich mich bei der Autorin für dieses tolle Rezensionsexemplar bedanken!
Zu Beginn möchte ich kurz etwas über das Cover sagen. Dieses fand ich irrsinnig gut gelungen, denn es hat die düstere Atmosphäre im Buch sehr gut wiedergespiegelt und zusammengefasst. Das Design ist einfach nur absolut toll!
Kommen wir aber nun auch schon zum Inhalt. Dieser hat mich wirklich begeistert, um nicht zu sagen teils sogar regelrecht aus den Socken gehauen. Ich finde die Grundidee von Überirdischen, Werjaguaren und Hexen echt toll umgesetzt. Da ich ja sowieso ein Fan von Fantasy und auch übernatürlichen Wesen wie Hexen und Co bin, fand ich das Buch bezogen auf die Geschichte wirklich fantastisch. Auch der Ort, an dem das Ganze spielt, ist für solch düstere Stories perfekt gewählt. Insgesamt hat die Autorin eine passende Balance zwischen Spannung, Fantasy-Elementen und Romantik gefunden.
Die Protagonisten fand ich alle recht authentisch durch ihre Handlungen. Aufgrund des Wechsels zwischen den Perspektiven der handelnden Personen, konnte man sich auch in fast alle von ihnen hineinversetzen. Was ich auch gut fand, war die Aufdeckung der jeweiligen Hintergrundgeschichten, wodurch man zusätzlich noch ein tieferes Verständnis für die Protagonisten bekommt.
Das Einzige, was ich leider negativ anmerken muss, ist der Schreibstil. Er ist zwar recht angenehm und leicht zu lesen, jedoch war vor allem letzteres meines Erachtens ein Problem. In meinen Augen ist der Schreibstil fast schon zu leicht und könnte für die Art von Lektüre eigentlich etwas komplexer sein. Oftmals hat er leider noch recht unausgereift gewirkt, weswegen ich manchmal etwas irritiert war beim Lesen, da es sich nicht unbedingt um ein Kinder- oder Jugendbuch handelt.

Fazit:
Alles in allem ist es ein durchaus solides Buch aus dem Bereich Fantasy, welches ich trotz des Schreibstils eher an ältere Leser weiterempfehlen würde!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere