Platzhalter für Profilbild

Bibliokate

Lesejury Star
online

Bibliokate ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibliokate über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2022

Interessant

Misfits
0

Misfits ein Manifest hat mich alleine aufgrund des Titels schon total angesprochen. Ein Aufruf zur Unangepasstheit ist genau das Richtige für mich.

"Ich kann das Wort 'Außenseiterin' nicht verwenden, ...

Misfits ein Manifest hat mich alleine aufgrund des Titels schon total angesprochen. Ein Aufruf zur Unangepasstheit ist genau das Richtige für mich.

"Ich kann das Wort 'Außenseiterin' nicht verwenden, weil die Sache mit dem innen/außen zu sehr an den Brexit erinnert. Also werde ich einen anderen bestehenden Begriff aufgreifen - 'Misfit'." S. 68

Man merkt beim Lesen des Buches das es einmal ein Vortrag war.
Es geht um die Erfahrungen von Misfits, also Menschen die aufgrund bestimmter Merkmale nicht in die Gesellschaft passen und ist gleichzeitig eine Art Erfahrungsbericht und gleichzeitig ein Aufruf für mehr Diversität. Die Autorin erzählt von ihren eigenen Erfahrungen als Misfit, von Sexueller Gewalt, Rassismus und Diskriminierung in der Medienbranche und wie sie versucht damit umzugehen. Sie schreibt von unterdrückter Wut, Unverständnis, immer wieder vor den Kopf gestoßen zu werden, in bestimmte Klischees gepresst zu werden und den Kampf sich aus all dem zu befreien.

Das Buch war sehr interessant, wenn auch komplett anders als erwartet. Ein dünnes Büchlein das zum Nachdenken anregt aber leider nicht das Highlight das ich erwartet habe. Aber es muss ja nicht jedes Buch immer ein totales Highlight sein. Es war interessant und das Reicht manchmal vollkommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.01.2022

Sehr spannend

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)
0

"Niemand ist für diese Frauen da. Niemand hört sich ihre Sorgen an, niemand kümmert sich um ihre Wunden, niemand bietet ihnen heißen Tee oder Suppe an[....] aber ich werde das tun. Notfalls allein."

"Die ...

"Niemand ist für diese Frauen da. Niemand hört sich ihre Sorgen an, niemand kümmert sich um ihre Wunden, niemand bietet ihnen heißen Tee oder Suppe an[....] aber ich werde das tun. Notfalls allein."

"Die Hafenärztin" erzählt eine sehr spannende Geschichte. Es geht um Frauen in großer Not, Mord, Prostitution, Elend und Leid.

Als ein Frauenhaus eröffnet werden soll findet man im Hamburger Hafen eine Leiche. Man vermutet das es etwas mit "dem Ripper" zu tun haben könnte. Nach und nach entdeckt man mehrere Leichen. Alle auf bestialische Art und Weise getötet. Aber welche Rolle spielen die Mitglieder der Frauenbewegung darin?
Will jemand verhindern das die Frauen am Rande der Gesellschaft Hilfe bekommen, handelt es sich um einen geistig verwirrten, einen perversen oder um Hassverbrechen?
Anne, die in einem Frauenhaus arbeitet findet in Helene, die ihrem strengen Elternhaus entfliehen und etwas sinnvolles tun will eine verbündete in ihrem Kampf. Werden die beiden zusammen mit Kommissar Rheydt den Fall aufklären und so weitere Morde verhindern können? Und wird Helene einen Weg finden ihren eigenen Weg zu gehen?

Eine Mordserie, die Frauenbewegung, die Suffragetten und die vielschichtigen, starken und sehr lebendigen, authentischen Charaktäre machten das Buch unglaublich interessant und äußerst spannend. Ein toller Roman über wichtige Themen. Ich bin gespannt auf die folgenden Teile.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2021

Frauenpower in Grün

Green Rebels – Frauen und ihr Traum von einer besseren Welt
0

In ihrem Buch Green Rebels hat Andrea Juliane Bitzer junge Gründerinnen Interviewt die sich für eine grünere, nachhaltigere und gerechtere Zukunft einsetzten. Es werden tolle Unternehmen wie Share, das ...

In ihrem Buch Green Rebels hat Andrea Juliane Bitzer junge Gründerinnen Interviewt die sich für eine grünere, nachhaltigere und gerechtere Zukunft einsetzten. Es werden tolle Unternehmen wie Share, das wohl einigen ein Begriff sein sollte vorgestellt. Man erfährt vieles zu den Hintergründen die zur Gründung dieser Firmen geführt hat und auch wie schwierig es für junge umweltbewusste, an Nachhaltigkeit orientierte Frauen ist ein eigenes Unternehmen zu gründen. Noch immer sind es zum Großteil Männer die Kredite und Darlehen für ihre Geschäftsideen bekommen da man von jungen Frauen noch immer erwartet nicht mit Geld umgehen zu können oder sowieso bald ein Kind zu bekommen.

Die Firmen die vorgestellt werden waren mir, mit Ausnahme von Share bis jetzt unbekannt. Von Finanzberatung über Gastronomie bishin zu Hygieneprodukten ist jede Branche vertreten und es ist wirklich sehr interessant diese inspirierenden Frauen ein bisschen kennenzulernen.
Große Veränderungen brauchen zwei Dinge: eine gute Idee und viel Mut. Das Buch war wirklich interessant und bereichernd. Mir war nicht bewusst wie viele tolle junge innovative Firmen es gibt die sich bemühen so nachhaltig wie möglich zu sein. Darüber zu lesen hat mir einmal mehr gezeigt das es einige positive Entwicklungen und viele Menschen gibt die den Mut haben einen großen Schritt zu mehr Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit und wertschöpfun zu machen.

Das Buch war wirklich interessant, jedoch für mich nicht so das ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Es war interessant, lehrreich und spannend. Ein tolles Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.10.2021

Gut, aber nicht so genial wie der erste Teil

Alle sieben Wellen
0

Alle Sieben Wellen ist die Fortsetzung des Erfolgsromans Gut gegen Nordwind. Wir begegnen Emmi Rothner und Leo Leike wieder, erfahren einiges über ihr Leben, wie es nach Gut gegen Nordwind weitergeht ...

Alle Sieben Wellen ist die Fortsetzung des Erfolgsromans Gut gegen Nordwind. Wir begegnen Emmi Rothner und Leo Leike wieder, erfahren einiges über ihr Leben, wie es nach Gut gegen Nordwind weitergeht und wie sich die Beziehungen der beiden zu ihren Partnern und ihre Beziehung zueinander verändert hat. Haben sie im ersten Roman den Versuch gewagt sich zu treffen kommt es im zweiten Teil zu einem tatsächlichen Treffen und das ist etwas das die Handlung interessant macht. Der erste Roman hatte ja ein offenesEnde und in Alle sieben Wellen knüpft Glattauer an die Geschichte der beiden an, er lässt sie sich wieder stundenlange Mails schreiben und es werden einige Dinge die im ersten Teil offengeblieben sind wieder aufgegriffen und teilweise aufgelöst. Glattauers Sprache finde ich wie immer sehr toll und das Buch ist schon geschrieben. Es ist ein gutes Buch, jedoch meiner Meinung nach nicht so grandios und wundervoll geschrieben wie der erste Teil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.09.2021

Wie gut kennen wir die, die uns am nähsten stehen

So wie du mich kennst
0

Anika Landsteiner erzählt in ihrem Roman "So wie du mich kennst" die Geschichte von Karla und Marie die früher ein Herz langsam lernen ohne ihre Schwester zu leben. Ein Prozess der sehr langwierig und ...

Anika Landsteiner erzählt in ihrem Roman "So wie du mich kennst" die Geschichte von Karla und Marie die früher ein Herz langsam lernen ohne ihre Schwester zu leben. Ein Prozess der sehr langwierig und schmerzhaft ist. Karla fliegt nach New York wo Marie gelebt hat und will dort alle anfallenden Angelegenheiten regeln.



Als Karla allerdings zutiefst verstörende Fotos findet die Marie geschossen hat fängt sie an sich zu fragen ob sie und ihre Schwester wirklich eine Einheit, ein Herz und eine Seele waren und ob sie sich wirklich SOO gut kannten wie Karla dachte.


Annika Landsteiner erzählt sehr Feinfühlig von einem schwierigen Thema. Von der Trauer der Hinterbliebenen, der Glorifizuerung der kürzlich verstorbenen und davon was es mit den Hinterbliebenen anstellt wenn sie herausfinden das sie ihre lieben Verstorbenen nicht auf ein Podest stellen und ihnen einen Heiligenschein aufsetzen sollten, sonder sie für das Lieben lernen müssen was sie waren.



Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Mit ihrem sehr einfühlsamen Schreibstil schafft es Anika Landsteiner das man sich mit den Protagonisten genauso verbunden fühlt wie sie sich miteinander und man hat das Gefühl bei der Geschichte dabei zu sein. Gerade die Frage, wie gut kenne ich meine nächsten Wirklich ist für mich eine sehr interessante und in diesen Roman extrem gut eingebaut worden.


Ich muss sagen das Buch ist defenitiv Worth the Hype obwohl ich ehrlich sagen muss das ich es mir wahrscheinlich, wenn ich es nicht bei einer Verlosung gewonnen hätte eher nicht gekauft hätte, was aber weniger an dem Roman sondern mehr an meiner Priority List von Büchern die ich unbedingt als nächstes lesen möchte liegt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere