Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Lesejury Star
online

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knuddelbienchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2021

Spannende Einblicke in das Gefängnisleben!

Hinter hessischen Gittern
0

Die junge Justizvollzugsbeamtin Maria Saletti verrichtet ihren Dienst in der JVA Dieburg, in der nur Männer einsitzen. Als eine junge Unternehmerin in der Nähe ermordet aus einem See gezogen wird, kommt ...

Die junge Justizvollzugsbeamtin Maria Saletti verrichtet ihren Dienst in der JVA Dieburg, in der nur Männer einsitzen. Als eine junge Unternehmerin in der Nähe ermordet aus einem See gezogen wird, kommt das LKA, um sich nach verdächtigen Freigängern zu erkunden. Als sich bezüglich Frank Hattinger Unstimmigkeiten bezüglich seines Freigangs ergeben und Maria es wagt, nachzuhaken, wird sie übelst verleumdet. Sie und ein befreundeter Kollege werden ungerechtfertigt versetzt, dabei handelt der Anstaltsleiter recht eigenmächtig.

Dieser von Anfang bis Ende äußerst spannend geschriebene Regional-Krimi hat mir sehr gut gefallen. Darin wird detailliert und fesselnd das beklemmende Dasein der Gefangenen und der oftmals recht gefährliche Einsatz der Beamten beschrieben, die wohl öfters mal angegriffen werden und sich Respekt verschaffen müssen. Durch die wechselnden Perspektiven in den oft eher kurzen Kapiteln kam keine Langeweile auf. Die Personen sind sehr authentisch beschrieben, Maria und ihre junge Liebe zu Alex war rührend beschrieben. Der Gefängnis-Hintergrund war mal eine interessante Abwechslung für diesen Krimi aus Hessen. Ich hoffe, wir dürfen noch mehr über Maria und ihren Alex lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.10.2021

Willkommen im Spukhaus bei Freddy und Floh!

Freddy und Flo: Freddy und Flo gruseln sich vor gar nix!
0

Freddy, 9, und seine 12-jährige Schwester Flo ziehen mit ihrem Vater und dessen Freundin Ulrike in eine neue Wohnung direkt am Friedhof. Flo ist darüber überhaupt nicht begeistert, aber ihr Bruder Freddy ...

Freddy, 9, und seine 12-jährige Schwester Flo ziehen mit ihrem Vater und dessen Freundin Ulrike in eine neue Wohnung direkt am Friedhof. Flo ist darüber überhaupt nicht begeistert, aber ihr Bruder Freddy findet es aufregend. Besonders, als sich herausstellt, dass die anderen Hausbewohner etwas seltsam sind. Da tummeln sich ein Werwolf, ein Vampir, eine kleine Hexe, eine Elfe, die Heinzelleute und ein Untoter! Diese sind voller Sorge, dass nun echte Menschen in ihrem Haus wohnen und wollen sie durch Spuk vertreiben. Doch zum Glück gelingt das nicht und sie freunden sich alle miteinander an.

Die verschiedenen Geister sind sehr detailliert und humorvoll mit all ihren Macken beschrieben. Die spannende Geschichte ist sehr schön erzählt und beschreibt, wie mit vereinten Kräften ein Betrug aufgedeckt wird. Die Kinder sind dabei sehr einfallsreich und die Geister helfen ihnen so gut sie können. So bringen sie ihren zwielichtigen Vermieter, Herrn Wiesel, zum Gruseln.

Vorne im Buch befindet sich eine große Übersicht über das Haus und seine schrägen Bewohner, die hier alle genau vorgestellt werden. Auch im Buch sind etliche witzige Illustrationen enthalten, die die Geschichte gut untermalen.Ein wirklich lustiges Buch zum Selber Lesen oder auch Vorlesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.10.2021

Aufregende Abenteuer für Lego-Fans!

LEGO® Jurassic World™ – Gefahr in Jurassic World™
0

Der neueste Band von Lego führt uns in die Jurassic World auf der Isla Nublar. Dort spielen die drei spannenden Geschichten für kleine Lego- und Dino-Fans. Zuerst müssen ausgerissene Flugechsen wieder ...

Der neueste Band von Lego führt uns in die Jurassic World auf der Isla Nublar. Dort spielen die drei spannenden Geschichten für kleine Lego- und Dino-Fans. Zuerst müssen ausgerissene Flugechsen wieder eingefangen werden, dann besucht eine Schauspielerin die Insel und in der letzten Geschichte geht es um eine aufregende Schatzsuche.

Der Text ist schön groß gehalten und wird von vielen bunten, anschaulichen Illustrationen zum Geschehen begleitet. Somit eignet sich das Buch sehr gut für Erstleser als auch zum Vorlesen. Im Anhang befindet sich ein Glossar, in dem alle Personen vorgestellt werden. Die Geschichten sind witzig und abwechslungsreich erzählt. Im Freizeitpark Jurassic World ist immer was los!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.10.2021

Die Sachentauscherin Nanna!

Das Rätsel um die rosa Box
0

Nanna ist eigentlich ein Angsthase - und das, obwohl ihr Name "die Wagemutige" bedeutet. Doch sie hat Angst beim Vorsingen und vor dem Bockspringen und ihr Klassenkamerad Milan ärgert sie dann. Ihr liebstes ...

Nanna ist eigentlich ein Angsthase - und das, obwohl ihr Name "die Wagemutige" bedeutet. Doch sie hat Angst beim Vorsingen und vor dem Bockspringen und ihr Klassenkamerad Milan ärgert sie dann. Ihr liebstes Hobby ist das Sachentauschen, das sie gerne mit ihrer Tante betreibt. Dann geht Nanna schon mal mit der Einkaufstasche ihrer Tante in die Schule und die Tante mit der Schultasche von Nanna zum Einkaufen.

Eines Tages beobachtet Nanna etwas, das sie ganz durcheinander bringt. Ihr Mitschüler Milan klaut in einem Geschäft etwas - eine kleine rosa Musikbox. Sie verfolgt ihn heimlich und findet etwas über ihn heraus.

Dieser schöne kleine Roman ist für Leser ab 7 Jahren geeignet. Er erzählt etwas über Freundschaft und Mitgefühl und vermittelt auch, dass nicht immer alles so ist, wie es manchmal scheint. Außerdem muss man manchmal mutig sein, auch wenn man ein Angsthase ist. Eine kindgerecht erzählte Geschichte, die dazu von ansprechenden Illustrationen begleitet wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.10.2021

Fränkischer Humor gepaart mit Spannung und köstlichen Rezepten!

Blinder Zorn und Blaue Zipfel
0

Die Schlossköchin von Burg Lauenfels Dora Dotterweich verlässt nach Differenzen das Restaurant vom Grafen und beschließt, nun ihr eigenes namens "Hexenküche" zu eröffnen. Nachdem davor eine Stammkundin ...

Die Schlossköchin von Burg Lauenfels Dora Dotterweich verlässt nach Differenzen das Restaurant vom Grafen und beschließt, nun ihr eigenes namens "Hexenküche" zu eröffnen. Nachdem davor eine Stammkundin ermordet aufgefunden wird, lässt sich Dora mal wieder weder von ihrer Teilhaberin und Freundin Mona und schon gar nicht von Kommissar Janzen, dem ollen Fischkopp, vom Ermitteln abhalten. Es kommt, wie es kommen muss, Dora begibt sich mal wieder blindlings in große Gefahr, weil sie auf niemanden hören will und recht eigensinnig ist.

Dieser fränkische Genusskrimi war wieder genau nach meinem Geschmack: eine Kombination von spannendem Buch, gespickt mit guten, fränkischen Rezepten - genau mein Ding! Dora Dotterweich ist mir in ihrer liebenswerten Art ans Herz gewachsen, sie ist witzig und schlagfertig und spricht in ihrem fränkischen Dialekt aus, was sie denkt! Obwohl sie sich natürlich stets Mühe gibt, hochdeutsch zu reden. Es bleibt spannend und interessant bis zum Schluss und das Schicksal von Kommissar Maunzer, der immer gerne dort auftaucht, wo es etwas Gutes zu essen gibt, ist diesmal recht tragisch. Ich bin schon sehr auf eine Fortsetzung gespannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere