Cover-Bild Ohne Ausweg
  • Ersterscheinung: 19.12.2016
Kathrin Lange

Ohne Ausweg

Thriller
Um die Terroristen zu stoppen, muss er einer von ihnen werden

Nach einem Bombenattentat am Brandenburger Tor ist der Berliner Sonderermittler Faris Iskander zu einer Art Undercover-Joker geworden. Man setzt ihn auf den mutmaßlichen Terroristen Muhammad al-Sadiq an, der aus dem Gefängnis heraus einen Terroranschlag in Berlin plant. Um an Sadiq heranzukommen, muss sich Faris als Islamist ausgeben und seine terroristischen Absichten glaubhaft unter Beweis stellen. Doch das ist nicht sein einziges Problem: Im Laufe der Ermittlungen stellen er und sein Team fest, dass außerdem ein rechtsradikaler Anschlag vorbereitet wird. Das Unterfangen wird immer gefährlicher, zumal in seiner Einheit nicht alle mit offenen Karten spielen …

Eine Stadt in Angst und ein skrupelloser Gegner - Faris Iskanders härtester Fall.

Veröffentlicht am 25.11.2017

Brilliant!

Mann oh Mann. Mit diesem dritten Band ihrer Faris Iskander Reihe hat die Autorin sich absolut selbst übertroffen. Da steckt eine Kraft, eine Energie und Macht in den Seiten, einmalig.
Nach dem Beenden ...

Nach dem Beenden des zweiten Bandes hatte ich eigentlich nicht vor, den Dritten auch noch zu lesen. Mir war da die Sicht der Hauptfigur am Schluss zu sehr auf den Nerv gegangen.

Davon war im dritten Teil nichts mehr zu spüren. Sicher, Faris hat noch immer seine ganz eigene Einstellung zu den Dingen. Aber diesmal ist seine Motivation ein kleines bisschen verrückt und hat einen Namen. Den seiner Tochter. Denn jetzt sieht er die Welt aus einer etwas anderen Perspektive. Und genau diese neue Sichtweise macht es möglich, dass er nicht nur enger mit seinem Team zusammenarbeitet, sondern auch urplötzlich vom kontrollierten und arrogant erscheinenden Häftling zum total durchgeknallten Typen mutiert und seine Arbeit vorantreibt. Heiliger Strohsack, die Szene, in der das passiert, die hat mich echt umgehauen.

Kathrin Lange schreibt klar, auf den Punkt und mit einer Intensität – genial. Da gibt es blutige und brutale Szenen, direkte Dialoge und eine Handlung, die voller Energie, Hass, Heuchelei, Intrigen und doppelter Moral steckt. Eine irre Kombination, die sich aber am Ende auszahlt und in Kombi mit der Hauptfigur, deren dunkle Seite und inneren Dämonen vortrefflich zum Ausdruck bringt.

Faris hat sich etwas verändert. Sicher, seine dunklen Ecken und Kanten und seine gefühlsmäßige Unberechenbarkeit hat er immer noch. Doch diesmal ist er willens, das alles zum Wohl der Menschheit so einzusetzen, dass im Grunde nur er ein wirkliches Risiko dabei eingeht. Klingt hart, und arrogant, aber er versteht es hervorragend, seine Wut und seine seelischen Narben in Einsatz so einzusetzen, dass selbst der gefährlichste Mann im ganzen Gefängnis überlegen muss, was davon echt ist und was nicht.

Ein fantastischer und brillanter Thriller, der keine Wünsche offenlässt und an Spannung und überraschenden Wendungen fast nicht zu überbieten ist. Mit Faris Iskander gibt der Beschreibung „durchgeknallter Typ“ eine ganz neue Bedeutung. Lesen!

Veröffentlicht am 02.05.2017

Sehr spannend und leider sehr aktuell!

Das Buch "Ohne Ausweg" war für mich das erste Buch der Autorin Kathrin Lange und so kannte ich natürlich auch seine Vorläufer nicht. Wenn ich dadurch auch ganz offensichtlich frühere spannende Erlebnisse des Ermittlerteams verpasst habe, so stellte diese meine Unkenntnis bei der Lektüre dieses Buches keinerlei Problem dar und schmälerte meine Lesefreude deshalb auch in keiner Weise. Ich konnte mit dem sympathischen Protagonisten während seines gefährlichen Undercover-Einsatzes gut mit fiebern. Der Schreibstil von Frau Lange war angenehm leicht lesbar und sie verstand es ausgezeichnet, die Spannung aufzubauen und zu halten, bis sich in einem fulminanten Finale herausstellte, wer nun wirklich zu den "Guten" und wer zu den "Bösen" zählte. Die Auflösung kam für mich überraschend, war aber in sich logisch und nachvollziehbar, so dass ich nach einigen unterhaltsamen Lesestunden hochbefriedigt zurück blieb und dem Buch deshalb auch gerne 4 Sterne verleihe.

Veröffentlicht am 27.04.2017

Thriller mit trauriger Aktualität

Akay, ein verdeckter Ermittler der Berliner Polizei, wird mit einem Giftgas ermordet. Kurz vor seinem Tod schafft er es noch, mit seinem Chef per Handy Kontakt aufzunehmen, in der Hoffnung dass dieser durchs Telefon die Stimme des Täters erkennt.
Faris Iskander wurde ebenfalls als verdeckter Ermittler ausgebildet mit dem Ziel, in das Gefängnis Karlshorst eingeschleust zu werden, um dort vom Terroristenführer al-Sadiq Informationen über einen geplanten Anschlag in Berlin zu bekommen.
In einem dritten Handlungsstrang erleben wir ein arabisches Geschwisterpaar, das sich auf einen Anschlag vorbereitet.

Aus diesen drei Handlungssträngen entwickelt sich eine sehr spannende Geschichte, die noch an Dramatik gewinnt, da dem Leser schnell klar wird, dass sich wohl auch in der Berliner Polizei Informanden der Terroristen befinden.
Faris hat sich dazu überreden lassen, sich unter einer Legende in das Hochsicherheitsgefängnis einschleusen zu lassen, nicht wissend, dass es undichte Stellen in seiner Behörde gibt. Erschreckend war zu lesen, welche Macht ein einzelner Gefangener in der Haftanstalt hat und sich dort ein eigenes kleines Imperium aufgebaut hat, ohne dass die Wächter hier richtigen Einfluss hatten.
Der Wechsel der Perspektiven und das zusätzliche Wissen, das der Leser dadurch bekommt, erzeugt eine zusätzliche Spannung, ist er den Ermittlern doch immer einen Schritt voraus und erkennt entstehende Gefahren.
Sehr interessant sind auch Geschichten der Menschen, die in diesem Thriller eine Rolle spielen. Sehr gut werden die Charaktere gezeichnet und man bekommt ein gutes Bild von ihren Beweggründen und ihren Entwicklungen.
Es entwickelt sich ein interessantes Spiel aus Verrat und Gefahr, in dem es nicht immer ganz einfach ist den Überblick zu behalten. Bei mir entstand bis zum Ende die Frage, wie realistisch das Szenario ist. Besonders die Anzahl der Polizisten, die für die Terroristen arbeiten erschien mir doch sehr hoch und auch die Freiheiten der Gefangenen kam mir schon sehr groß vor.

Ein sehr spannender Thriller, der leider durch den Anschlag in Berlin im Dezember 2016 traurige Aktualität erlangt hat.

Veröffentlicht am 29.03.2017

Kampf der Gewalten

Ohne Ausweg ist der dritte Teil der Faris-Iskander-Reihe. Leider habe ich diesen Titel als ein wenig schwächer in Bezug auf seine Vorgänger empfunden.
Das Cover ist düster, bedrohlich und beklemmend, es ...

Das Cover ist düster, bedrohlich und beklemmend, es spiegelt wunderbar die Stimmung in dem Roman wieder. Er ist nichts für schwache Nerven, da er gerade in diesen Zeiten hochaktuell und die Brisanz des Themas im Hinblick auf die Anschläge in aller Welt nicht zu verleugnen ist. Die Story wird von der Autorin als sehr realistisch dargestellt, es geht nicht nur um Islamisten, sondern auch um die „Rechte Szene“. Ebenso um den Zusammenhang von politisch motivierten Straftaten, um Fatalismus und um den Terror gegen unschuldige Menschen.
Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, die Anschläge sollen natürlich nach Möglichkeit verhindert werden, um so viele Menschen wie möglich zu retten. Wer wird das Bauernopfer sein?
Der Roman wird stringent aus mehreren unterschiedlichen Perspektiven erzählt, der Leser ist aber nicht allwissend, er weiß zwar mehr als die Ermittler, aber längst kennt auch er nicht alle Zusammenhänge.
Die Protagonisten, die die Autorin auch diesmal wieder ins Rennen schickt, sind Menschen mit Stärken und Schwächen. Sie sind greifbar für den Leser und nicht der Welt entrückt. Besonders die Nebenfiguren Ben, ein Computerspezialist, und Ira, eine evangelische Pfarrerin, haben mich auf ganzer Linie in ihrem Handeln überzeugt und sind mir während dieses Krimis ans Herz gewachsen.
Am Ende löst die Autorin alles sehr schön und konsequent auf, sodass keine Fragen offen bleiben und der Leser das Gefühl hat, die Motive und Beweggründe der Handelnden nicht unbedingt verstehen, aber doch nachvollziehen zu können.
Ich hätte mir den einen oder anderen Überraschungsmoment gewünscht, der alles in ein anderes Licht bringt und nichts so sein lässt, wie es zuerst den Anschein hatte. Ein wenig zu glatt, wenn man es so will, denn ich glaube nicht, wenn es sich so im realen Leben abspielen würde, dass es dann diesen Ausgang genommen hätte.
Dieses Buch richtet sich an alle Leser, die gerne einen Krimi oder Thriller lesen und eine nötige Portion Nervenkitzel vertragen können. Für Zartbesaitete ist dieser Roman nichts, da er zu sehr die Bilder der aktuellen Weltlage heraufbeschwört und ein sehr mulmiges Gefühl beim Lesen auslöst.
Somit kann ich leider keine allgemeine Empfehlung für diesen Krimi aussprechen. Wer einen gediegenen Kriminalroman aller Donna Leon, Martin Walker und Co. Erwartet, sollte zu einem anderen Buch greifen. Wer aber gerne auch mal etwas härtere Sachen liest, den wird dieser Roman trotz des aktuellen Themas sicher gut unterhalten.

Veröffentlicht am 30.01.2017

Verrat und Terror ...

Die Geschichte:

Die Geschichte:
Der SERV-Sonderermittler Faris Iskander wird auch im dritten Teil der Reihe nicht geschont: er geht undercover ins Gefängnis. Es gilt, einen geplanten Terroranschlag zu verhindern und um das zu schaffen, muss Faris einen berüchtigten Insassen zum Reden bringen. Ob ihm das noch rechtzeitig gelingen wird?
In Berlin sind nämlich schon einige selbsternannte „Soldaten“ unterwegs, die scheinbar wahllos Giftgasanschläge verüben. Dies ist jedoch nur die Vorhut und niemand weiß, wo der eigentliche große Anschlag stattfinden wird.
Derweil wird immer klarer, dass es in den Reihen der Polizei einen oder mehrere Verräter geben muss. Faris ist nicht sicher bei seiner Mission und er weiß nie, wem er noch vertrauen kann …

Nachdem mir der zweite Teil leider nicht so gefallen hat, war ich gespannt auf die Fortsetzung. Am Ende von „Gotteslüge“ haben wir ja schon erfahren, dass ausgerechnet Faris‘ Psychiaterin Andrea zur Gegenseite gehört – eine richtig unsympathische falsche Schlange. Doch sie ist natürlich nicht allein: ein großes Netzwerk des Bösen plant einen furchtbaren Anschlag und einen Großteil der Spannung macht die Frage aus, wer noch dazugehört.
Man kann einfach niemandem mehr trauen und Faris steckt mittendrin in einer hochgefährlichen Mission, bei der er dringend jede nur erdenkliche Unterstützung benötigt.

Der sehr eindrückliche, lebendige Schreibstil hat dafür gesorgt, dass ich richtig mitfiebern konnte. Die Spannung steigert sich stetig und findet ihren Höhepunkt in einigen überraschenden Wendungen und Enthüllungen, die alles in Frage stellen.
Ein bisschen Abzug gibt es von mir nur, weil ich manchmal echt nicht nachvollziehen konnte, wie Faris gehandelt hat. Das erschien mir etwas abwegig, aber insgesamt war der Thriller leider näher an der Realität, als wir uns wünschen würden.

Was die Charaktere betrifft, so habe ich mich gefreut, dass das Team wieder netten Zuwachs bekommen hat: Marian ist ein guter neuer Partner für Faris. Die Autorin haucht ihren Figuren viel Leben ein, so dass man sie wirklich leidenschaftlich hassen (Andrea) oder echt sympathisch finden kann.
Am Ende bleiben einige Fragen offen, die neugierig auf eine Fortsetzung machen. Die Bedrohung bleibt leider bestehen, es gibt noch viel zu tun für die Sonderermittlungseinheit SERV … ich freu mich drauf!

Fazit:
Actionreich, atemlos, brisant … Faris Iskander muss wieder einiges aushalten und geht bis an seine Grenzen! Spannende Thrillerunterhaltung!