Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2017

Schauriges Abenteuer!

Dämmerhöhe (1)

Das Mädchen tauchte ganz plötzlich vor Anna auf und machte ihr ein verlockendes Angebot. Anna kann ihr Leben mit mehr Freizeit genießen und das Mädchen lernt für sie und übernimmt die unbeliebteren Sachen von Anna. Anna muss nur den Namen des Mädchens erraten. Doch dann passieren merkwürdige Dinge. Ihr Bruder wird schwer krank, die Nachbarshündin Pila wird tot aufgefunden. Anna läuft die Zeit davon. Wird sie den Namen herausfinden?

Dieses Hörbuch ist ab 12 Jahren empfohlen und für viele Hörer wird das auch das richtige Alter sein, denn es ist schon gruselig und teils auch brutal.
Die 150 Minuten sind von Sandra Keck einfach klasse gelesen, denn sie bringt die nötige Stimmung auf und schafft es ganz leicht, die einzelnen Charaktere immer anders klingen zu lassen. Hier spricht man nicht nur von normalen Menschen, nein auch das „Monster“ wird in einer eigenen gruseligen Stimmfarbe gesprochen und es steckt wahnsinnig viel Gänsehaut in diesem Hörbuch.
Man darf hier aber auch nicht vergessen, dass es eben auch brutal zugeht. Denn die Beschreibung zum Beispiel von der Hündin Pila sind nicht ohne.
Das Buch erinnert natürlich ein bisschen an Rumpelstilzchen, doch möchte man doch die ganze Zeit wissen, wie es Anna schafft das Mädchen zu enttarnen.
Es ist auch gut dargestellt, wie es Anna durch viele schulischen und außerschulischen Aktivitäten zuerst genießt, mehr Luft zu haben und dies ist in der heutigen Zeit glaube ich öfter das Problem. Doch mit der Zeit bemerkt sie ihren Fehler und gibt sich alle Mühe es alleine hinzubekommen. Klar, wer würde einem auch so eine Geschichte abkaufen.
Das Ende fand ich etwas zu schnell abgehandelt und auch zu offen, so dass zu hoffen ist, dass sich das in den Folgebänden aufklärt. Sonst wäre dies für mich sehr schade, da man schon Bescheid wissen möchte, wie es so manchen Personen ergangen ist.

Für mich war es eine schauderhafte, schaurige Adaption von Rumpelstilzchen im isländischen Ambiente, die durch die Sprecherin einfach toll vorgetragen wurde. Zweifellos ist die Geschichte gruselig und nichts für zartbesaitete Kinder, doch wer gerne spannende Erzählungen im Jugendbuchbereich hört, wird sich hier gut aufgehoben fühlen und genügend Szenen zum Gruseln finden.

Veröffentlicht am 24.04.2017

Superheldenabenteuer

Plötzlich unsichtbar

Als die 13-jährige Jess entdeckt, dass sie sich mithilfe eines Kristalls unsichtbar machen kann, ist ihr Leben auf einmal völlig auf den Kopf gestellt. Doch auch vier ihrer Mitschüler besitzen besondere Fähigkeiten. Als ein Junge aus ihrer Schule entführt wird, müssen die „Superhelden“ gemeinsam einen Rettungsplan schmieden.

In dieser Freundschaftsgeschichte geht es magisch zu. Das Hörbuch ist für die junge Hörerschaft ab 10 Jahren und dies kann ich auch völlig gut heißen. Es ist eine gekürzte Lesung mit einer Länge von 237 Minuten, die mit einer schönen Geschichte überzeugen konnte.

Jess und ihre Freunde sind mir alle sympathisch und ergänzen sich, nach ersten Vorbehalten gegeneinander, sehr gut mit ihren Fähigkeiten. Es zeigt, dass man manchmal erst Menschen besser kennenlernen sollte, bevor man sich sein Urteil bildet. Der Zusammenhalt und die beginnende Freundschaft werden genauso wie das Erlernen und Zurechtkommen mit den Fähigkeiten toll dargestellt.
Die Geschichte ist passend für das Alter, etwas Älteren wird die Spannung zu wenig sein. Doch fühlt man sich von der Geschichte gut unterhalten und es ist spannend die Jugendlichen zu begleiten, auf ihrem Weg zu ihren Fähigkeiten. Es wird verständlich aufgezeigt, wie sich Jess langsam herantastet und Izzy sie seelisch und moralisch begleitet.
Aber auch die Entführung wird gut in die Erzählung integriert und so kommt für die Altersgruppe genügend Spannung auf, um die Hörer zu begeistern.
Das Cover ist klasse zur Geschichte gewählt. Jess, wie sich nur angedeutet auf dem Cover sind, einfach schön.
Die Sprecherin fand ich gut, aber nicht überragend. Sie hat eine jugendlich frische Stimme, die super zum Buch passt, aber mir haben die verschiedenen Stimmnuancen der einzelnen Protagonisten gefehlt. So fiel mir die Unterscheidung der Personen etwas schwerer.
Der Schreibstil ist einfach, aber auch sehr flüssig und auch hier passend zum Alter der Leser bzw. Hörer gewählt.

Alles in allem gefiel mir das Hörbuch gut. Passend für die Altersklasse ab 10 Jahren war es mit viel Magie, Humor, einer schönen Freundschaftsgeschichte und genügend Spannung versehen und wird so die jungen Hörer in ihren Bann ziehen.

Veröffentlicht am 23.04.2017

Tod und Leben!

Mein schlimmster schönster Sommer

Als Isabel aus dem Krankenhaus entlassen wird, weiß sie, dass nichts mehr ist, wie es war. Kurzentschlossen hält sie sich an den Rat ihres Arztes und macht Urlaub. Zusammen mit Rasso und seinem VW-Bus beginnt sie die Reise Richtung Provence. Doch das Leben spielt nicht immer so mit, wie man denkt und so passieren die unterschiedlichsten Dinge und Personen. Die Reise beginnt, das alte Leben lässt sie hinter sich und ein neues beginnt.

In diesem Buch wird ein trauriges Thema mit viel Humor, aber auch Tiefe behandelt.
Kaum im Buch angekommen, geht man mit Isabel, der taffen Geschäftsfrau auf Reisen. Doch so hätte sie sich wohl vor der Krankheit nie einen Urlaub vorgestellt. Sie entwickelt sich im Laufe der Reise zu einem anderen Menschen. Dies liegt bestimmt auch an den Personen, die sie während der Fahrt trifft. So ist Rasso doch so ein ganz anderer Typ Mensch mit seinen Dreadlocks und seinem Lebensstil einfach in den Tag hineinzuleben. Doch auch Gandhi, Jesus und letztendlich Piet verändern sie. Diese Veränderung, die einfach ganz langsam vor sich geht ist wunderschön beschrieben.
Die Fahrt mit ihren Ereignissen war für mich teils etwas übertrieben dargestellt, denn das nicht alles so läuft, wie man es vorher plant ist klar, doch war es hier einfach etwas too much.
Ich fand es klasse, das mich dieses Buch in meine Heimat Kreuz Biebelried, Würzburg und Lohr am Main geführt hat. Da habe ich mich gleich heimisch gefühlt.
In der Geschichte wird nicht wie erwartet sehr viel über die männerfaustgroße Bedrohung erzählt, dies spielt zwar natürlich eine Rolle, teils auch in Rückblicken, doch der Road Trip ist das eigentliche Thema. Dies ist mit viel Humor, einer lebensbejahenden Protagonistin und einer Reise quer durch Deutschland wunderbar erzählt. Auch das Ende war für mich sehr bewegend und passend gewählt.
Durch den flüssigen Schreibstil wird man ganz schnell durch die Geschichte geschleudert. Kaum aufgeschlagen, ist man schon fertig. Es liest sich schnell und kann mit tollen Ortsbeschreibungen punkten.

Dieser Road Trip zeigt einem, wie wichtig es ist, jeden Moment auszukosten, nicht immer zurück zu stecken, sondern sich auch etwas zu gönnen. Es ist eine Erzählung, die wunderbar zeigt, dass eine Krankheit manchmal auch die Chance ist, sein Leben trotzallem umzukrempeln und so für die Zeit die man zu leben hat, dass zu finden, was einem wirklich wichtig ist. Greift zu!

Veröffentlicht am 22.04.2017

Es ist nur ein Spiel

Caraval

Scarlett Dragna lebt mit ihrer Schwester in ständiger Angst vor ihrem Vater, dem grausamen Governor der Insel Trisda. So gerne würde sie in die Welt von Caraval abtauchen, in dem ein bezauberndes Spiel stattfindet. Nach vielen Briefen an Legend, dem Spielemeister von Caraval, kommt endlich die erhoffte Einladung. Sie wird von ihrer Schwester und dem geheimnisvollen Julian entführt und ermöglicht diesem so den Eintritt zu Caraval. Doch ist dort wirklich alles so magisch und wo endet die Realität und wo beginnt die Fantasie? Dann verschwindet ihre Schwester und Scarlett lernt die Welt rund um das Spiel Caraval besser kennen und kommt nach und nach hinter das Geheimnis.

Taucht ein in die Spielewelt von Caraval, in der sich Räume verändern, man in finsteren Tunneln verrückt werden kann und man nicht weiß, was wirklich Realität und was Fantasie ist.
Das Cover finde ich wunderschön. Tolle Farben, einfach, aber auch ein totaler Eyecatcher. Manchmal ist weniger mehr und das kann man hier im positiven Sinne sehen.
Der Klappentext macht Lust in dieses Buch einzutauchen, in die zauberhafte Welt zu verschwinden und bei der Suche nach Tella dabei zu sein. Wird das Buch ja auch überall hochgelobt und die Rezessionen sind fast immer positiv, da muss man sich doch sein eigenes Bild machen.
Teils ist es der Autorin super gelungen, mich nach Caraval zu entführen. Denn die Beschreibungen waren bildgewaltig, malerisch und wunderschön. Andererseits war es mir zu verworren und skurril. Hier hat man sich ab und an ein bisschen in Alice im Wunderland versetzt gefühlt.
Die Welt rund um Caraval war mystisch und ungewöhnlich, aber dies soll auch so sein. Denn man muss dort aufpassen, dass man sich nicht zu sehr verliert, was nicht immer leicht ist. Ganz oft war ich da gesessen und habe überlegt, ob das nun wirklich passiert oder mir die Fantasie einen Streich spielt. Das Buch bringt einem immer wieder neue Bilder und setzt so ein Kopfkino der besonderen Art frei.
Die Charaktere waren mir nicht immer sympathisch.
Scarlett war mir teilweise zu naiv und kindlich dargestellt und hat mich so auch etwas genervt. Mit der Zeit ändert sie sich zum Positiven, denn sie zeigt eine gewisse Cleverness, Mut und Ehrgeiz ihre Schwester zu retten und Legend zu besiegen.
Julian konnte ich nicht immer einordnen, so war es für mich nicht immer leicht ihn zu mögen. Ab der zweiten Hälfte fiel es mir leichter und es machte auch Spaß zu sehen, was er aus Scarlett heraus holt.
Tella mochte ich zu Beginn überhaupt nicht. Sie kam mir so Ich-Bezogen und verwöhnt vor. Erst zum Ende habe ich meine Meinung ihr Gegenüber geändert.

Der Schreibstil war toll zu lesen. Flüssig, bewegend und malerisch wurde die Welt Caraval beschrieben, so dass man keine Probleme hatte, es sich vorzustellen.

Wer Bücher liebt, die in einer fantasievollen, skurrilen Art und Weise verzaubern, sollte hier zugreifen. Mich konnte das Buch meist mitreißen, doch war es mir teils auch zu verworren. Es ist eine magische Geschichte, die gekonnt Realität und Fantasie vermischt.

Veröffentlicht am 17.04.2017

Physik mal interessant erklärt!

Professor Astrokatz Physik ohne Grenzen

Eine Reise in die Welt der Physik wird in diesem Buch nahegebracht. Wie entsteht ein Regenbogen? Wie ist das mit der Schwerkraft? Warum hält sich ein Heißluftballon oben? So werden in diesem Sachbuch viele Antworten auf alltägliche Fragen geklärt und das macht Professor Astrokatz wie immer lehrreich und informativ.

Das Buch ist für Kinder zwischen 7 und 9 Jahren ausgewiesen und manche Themen wie die Uhr, das Gewicht oder Maßeinheiten sind auch schon für Schüler der zweiten Klasse interessant, doch wieder andere Themen, wie das Periodensystem oder die Erklärung von Protonen und Neutronen werden diese nicht interessieren. Ich würde dieses Buch eher ab der 4. Klasse als sehr informativ ansehen. Gerade auch, wenn in der weiterführenden Schule Physik mehr und mehr zum Thema wird, ist es bestimmt interessant, dieses Buch immer mal in die Hand zu nehmen.
Die Themenbereiche sind sehr vielfältig und interessant ausgewählt und werden durch Bilder und entsprechende Erklärungen sehr informativ dargestellt. So wird jeder etwas finden, was einen interessiert und auch für mich als Erwachsene ist das Buch eine tolle Alternative, wenn ich mal wieder zu Sachgebieten befragt werde, die ich so nicht erklären kann und außerdem lerne ich so auch noch das ein oder andere.
So findet man hier anschauliche Beobachtungen, es werden den Kindern bekannte Berühmtheiten wie Isaac Newton oderAlbert Einstein nähergebracht und trotz der eigentlich trockenen Thematik für die Physik (zumindest für ist es für mich trocken) wird es hier durch kindliche Anschaulichkeit mit Bildern und Erklärungen toll erklärt.
Doch trotz allem muss das Interesse für die Physik vorhanden sein, da es teilweise gerade für die Jüngeren sonst zu abstrakt und schwierig ist. Hier sollte man als Eltern unterstützend dabei sein und dem Kind als Hilfestellung zur Seite stehen. Für die älteren Kinder kann dieses Buch sehr gut begleitend zu Physik (NUT) in der Schule aufgeklappt werden.

Alles in allem ist dieses Sachbuch toll und auch der Grundgedanke Physik schon in jungen Jahren in einer altersgerechten Sprache und mit vielen Bildern den Kindern nahe zu bringen ist größtenteils gelungen. Bei den Jüngeren sollte man das Buch gemeinsam anschauen, für die Großen ist es ein gutes Nachschlagewerk, welches gut gelungen ist und Spaß macht.