Cover-Bild Chasing Fame
Band 2 der Reihe "Montana Arts College"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 30.09.2021
  • ISBN: 9783492062626
Julia K. Stein

Chasing Fame

Roman | Bezaubernde College-Romance in den Rocky Mountains

Auf dieser Bühne sprühen die Funken!
Mit ihrer explosiven Chemie haben Hazel und Landon schon vor der Aufnahmeprüfung ins Schauspielprogramm die Glühbirnen zum Durchbrennen gebracht – jetzt sollen sie auf der Bühne ein Liebespaar spielen, obwohl sie sich nicht leiden können! Für Hazel steht alles auf dem Spiel, sie muss den Schritt zu einer professionellen Schauspielkarriere schaffen. Doch Landon fällt als ehemaliger TV-Kinderstar eher durch Skandale und sein unmögliches Verhalten bei den Proben auf. Trotzdem müssen die beiden auf der Bühne ein überzeugendes Paar abgeben. Und die Spannung zwischen ihnen wird immer greifbarer …

»Julia K. Stein hat dieses einzigartige Talent, mich gleichzeitig zum Lachen, Fluchen und Weinen zu bringen. Intelligent, voller Gefühl und mit so viel originellem Witz schreibt sie sich mit jedem neuen Buch in mein Leserherz!«  Spiegel-Bestsellerautorin Stella Tack

Das Zentrum der Reihe bildet das Montana Arts College, ein prestigeträchtiges College mit Schwerpunkt in den darstellenden Künsten. In der Abgeschiedenheit Montanas sollen die Studenten sich auf die Ausbildung ihrer Talente in Tanz, Schauspiel, Film und Kreativem Schreiben konzentrieren. Doch die Natur am Rande der Rocky Mountains ist gewaltiger, die Gefühle intensiver – und das führt nicht nur zu ausdrucksstarker Kunst, sondern auch zu intensivem Funkenflug zwischen den Studenten …

Perfekte Lektüre für alle LeserInnen von Sarah Sprinz, Ava Reed und Sophie Bichon.

Julia K. Stein kommt aus dem Ruhrgebiet und hat in Bonn, Berkeley und an der amerikanischen Ostküste studiert, einen Magister der Philosophie erworben und über Literatur promoviert. Seit vielen Jahren schreibt sie erfolgreich Bücher für Jugendliche und Erwachsene, arbeitet als Dozentin, moderiert Branchenveranstaltungen und spricht und schreibt auf Youtube und Instagram über das kreative Leben.

Veröffentlicht am 13.11.2021

berührende Geschichte

konnte mich berühren, nachdenklich stimmen und schöne Lesestunden bereiten.

konnte mich berühren, nachdenklich stimmen und schöne Lesestunden bereiten.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird abwechselnd aus Hazels und Landons Sichtweise erzählt, sodass ich die Geschichte aus beiden Blickwinkeln betrachten konnte. Ihre Gedanken, Gefühle und Handlungsweisen besser nachvollziehen konnte.
Die beiden Protagonisten waren vielschichtig und fein ausgearbeitet. Ihre inneren Unsicherheiten nachvollziehbar. Und insbesondere Landon konnte sich in mein Herz schleichen. Das Leben als Kinderstar, die Erwartungen seitens seiner Mutter, seines Managers. Ihr Verhalten ihm gegenüber.
Sehr schön herausgearbeitet – die Entwicklung der beiden wie sie sich in ihren Ängsten verlieren. Der Weg heraus aus ihren Unsicherheiten, die Rückschritte und letztendlich die Überwindung ihrer Ängste. Die Loslösung von den Vorstellungen und Erwartungen der Eltern – das einstehen für sich und seine Fehler. Gut gefallen hat mir in diesem Zusammenhang, dass sie es aus sich selbst herausschaffen. Sich nicht in neue Abhängigkeiten begeben und ihr neues Selbstbewusstsein aus dem Partner ziehen.
Eine Geschichte über Träume. Inneren Unsicherheiten und Selbstzweifel. Dem Gefühl nicht genug zu sein.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Bereits der erste Band rund um das Montana Arts College hat mir schon so unglaublich gut gefallen.
Nun legt Julia K. Stein in „Chasing Fame“ mit Hazel und Landon nach und wie sehr hab ich mich darauf gefreut.
Was ...

Was mit auch daran liegt, weil Yuna und Hazel sich unterscheiden wie Tag und Nacht.
Wurden meine Erwartungen übertroffen?
Oh ja und sogar noch viel mehr ,als ich gedacht hätte.
Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt sehr leicht, aber auch unglaublich einnehmend und einfach mitreißend.
Diesmal schickt die Autorin Hazel und Landon auf die Bühne.
Hazel mochte ich im ersten Band schon sehr gern. Einen Eindruck, den sie hier nur noch mehr verstärkt hat. Denn Hazel ist laut und gleichzeitig leise. Sie hat Träume, aber gleichzeitig trägt sie eine sehr große Unsicherheit und Angst in sich, zeigt aber trotzdem wie viel Stärke und Mut in ihr steckt.
Mein ganz persönlicher Liebling war hier aber Landon. Das hätte ich selbst wohl am wenigsten erwartet.
Er ist nicht nur unglaublich süß in seiner Art. Sondern auch sehr leise. Man merkt ihm deutlich seine Vergangenheit an.
Die daraus resultierende Unsicherheit, verbunden mit einer großen Verletzlichkeit.
Automatisch fragt man sich, ob es sein Traum ist, den er da lebt.
Aber ja, Landon brennt förmlich, aber gleichzeitig erlischt dieses Feuer immer mehr.
Ich hab so sehr mit ihm gefühlt und seine innere Zerrissenheit unglaublich gut nachempfinden können.
Daneben gibt es noch weitere Charaktere, die die Handlung ordentlich in Schwung bringen. Mit Humor, mit Leichtigkeit und Herzenswärme und das ist einfach so viel wert.
Doch im Fokus stehen Hazel und Landon, deren Perspektiven wir auch erfahren. Wodurch sie enorm viel Tiefe und Intensität entwickeln.
Sehr authentisch, sehr greifbar und lebendig.
In die Story kam ich sofort sehr gut hinein.
Am Anfang war es sehr ruhig, was ich sehr gern mochte. Denn gerade durch diese leicht melancholische Atmosphäre konnten sich die Charaktere wirklich gut entfalten.
Ich hab ihre Dialoge geliebt und konnte manchmal nicht mehr vor lachen. Aber genau das, hat mir so gut daran gefallen.
Es lockert alles auf ,denn der Kern ist eine sehr ernste Thematik und diese hat die Autorin sehr einfühlsam und eindringlich rübergebracht.
Man spürt deutlich wie sehr Landon mit seiner Vergangenheit kämpft.
Das in ihm so viel schwelt und er einfach das Gefühl hat, niemals genug zu sein. Und das tat mir wirklich im Herzen weh.
Denn egal was man tut, man ist immer genug.
Aber es ist nicht nur das. Man fühlt einfach so viel Zorn,weil Landon so sehr darunter zu leiden hat.
Hazel wirkt dagegen wie ein Fels in der Brandung und hat so manche Stürme abgeflacht.
Aber trotzdem muss Landon diesen Kampf mit sich selbst austragen.
Es geht durch sämtliche Höhen und Tiefen, was niemals einfach ist.
Und dazwischen wird auf wundersame und sehr sanfte Art und Weise eine zarte Liebesgeschichte eingewoben, die mein Herz hätte nicht mehr berühren können.
Diese Erkenntnis, dieses Aufflackern, ich hab es so sehr geliebt.
Diese Sehnsucht, dieses Verständnis. Unglaublich.
Schlussendlich punktet Julia K. Stein hier mit einer sehr emotionalen und tiefgreifenden Story,die alles andere als leicht ist ,sowie Tragik, als auch Dramatik im Gepäck hat.
Aber so unfassbar schön ist.
Es hat mich einfach so sehr berührt, zum nachdenken, aber auch zum lachen gebracht.
Nun bin ich riesig auf den letzten Band der Reihe gespannt.

Fazit:
Ich hab Yuna und Miles so sehr geliebt.
Und plötzlich stehen Hazel und Landon auf der Bühne und mein Herz zerbricht in tausend Stücke,weil es so sehr und so viel fühlt.
Die Autorin hat hier einen sehr emotionalen und tragenden Nachfolger geschaffen, der wunderschöner und eindringlicher nicht hätte sein können.
Laut und leise, sanft und gewaltig.
Humorvoll, melancholisch und tragend.
Denn sie webt auch eine ernste Thematik ein, die mein Herz so sehr ergriffen hat.
Ich liebe es, eine ganz besonders Story, die auch nachhallt.
Es geht um Träume, Selbstverwirklichung, aber vor allem geht es darum,das egal was du tust, du immer genug bist.
Ich freu mich jetzt schon riesig auf Band 3.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Monatshighlight

5 Sterne !⭐️

5 Sterne !⭐️
Ich hab es innerhalb 24 Stunden gehört als Hörbuch weil ich einfach nicht aufhören konnte und es schon wie eine Sucht war! Chasing Fame ist einfach für mich so viel besser und es lohnt sich definitiv weiter zu lesen! Konnte den Bezug zu den Protagonisten herstellen und fand die Geschichte an sich auch viel spannender bzw. interessanter als in Band 1. Alles was mir im ersten Band gefehlt hatte hab ich mit diesem bekommen und ich freue mich jetzt umso mehr auf Chasing Hope ! ❤️

Veröffentlicht am 17.10.2021

Überzeugende Chemie

„Chasing Fame“ von Julia K. Stein ist der zweite Band ihrer dreiteiligen Montana Arts College Reihe, deren Bücher man problemlos unabhängig voneinander lesen kann.
Hazel ist wahnsinnig aufgeregt, denn ...

Hazel ist wahnsinnig aufgeregt, denn ihr bleibt nur noch eine Chance, um ihren Traum von einem Schauspielstudium zu erfüllen. Das Vorsprechen am Montana Arts College darf sie nicht vermasseln und so schnappt sie sich spontan am Abend zuvor einen attraktiven Übungspartner. Diese Übung endet mit einem spektakulären Kuss, bevor die Hölle losbricht. Hazel bekommt ihren Studienplatz trotzdem, aber hier trifft sie erneut auf Landon, der als ehemaliger Kinderstar in Hollywood erfolgreich war. Beide gehen sich die meiste Zeit aus dem Weg, was aber nicht mehr möglich ist, als sie ausgerechnet ein Liebespaar spielen sollen.

Hazel strahlt eine solche kindliche Unschuld und Verletzlichkeit aus, dass man sie am liebsten an die Hand nehmen möchte, damit sie im Haifischbecken Hollywoods nicht gefressen wird. Sie wirkt zu Beginn noch ziemlich naiv und ist fast schon brutal ehrlich, was Landon aus seiner desillusionierten Welt überhaupt nicht mehr kennt. Nach ihrem Missverständnis beim ersten Treffen schleudert er ihr diese Wahrheiten auch direkt ins Gesicht, aber irgendwie ist es genau diese explosive Chemie, die die beiden auch zum perfekten Bühnenpaar macht. So zart und empfindlich Hazel auch scheint, sie ist unglaublich tough und zäh und geht für ihren Traum bis an ihre emotionalen Grenzen.
Landon ist eher widerwillig am College gelandet und wartet zunächst nur auf ein lukratives Rollenangebot. Hazel verzaubert ihn gegen seinen Willen mit ihrer Natürlichkeit, so dass die knisternden Funken zu einem Feuerwerk werden. Da die Erzählperspektiven zwischen Hazel und Landon wechseln, bekommt man einen tiefen Einblick in die Gefühlswelt beider Hauptfiguren, die mich mit ihrer Entwicklung im Laufe der Handlung klar überzeugen konnten.
Da „Viel Lärm um nichts“ zu meinen Lieblingswerken von Shakespeare gehört, hatte ich viele Szenen direkt bildlich vor Augen und sowohl Beatrice und Benedict als auch Hazel und Landon sind ein großartiges und leidenschaftliches Paar, welches einige Hindernisse auf dem Weg zum Happy End überwinden muss. Der Schreibstil von Julia K. Stein liest sich leicht und locker und hat mich bis zur letzten Seite mitfiebern lassen. Alles wirkt total lebendig, ob es nun die Bühnenproben, die Schauspielkurse oder die anderen Interaktionen der Protagonisten betrifft.

Setting, Charaktere, Emotionen, Romantik und Humor sind in einem gelungenen Gesamtpaket kombiniert und so kann ich nur eine klare Leseempfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 28.12.2021

Wunderschöne Liebesgeschichte zwischen Landon und Hazel

Auf geht’s, zurück ans MCPA! Diesmal mit Landon und Hazel. Ich konnte es kaum abwarten, ihre Geschichte zu erfahren, weil die beiden in Band 1 einfach schon so explosiv waren und ich solche Geschichten einfach für mein Leben gerne lese.

»Chasing Fame« schließt zeitlich nicht direkt an »Chasing Dreams« an, sondern berichtet zuerst von Landon und Hazels erster Begegnung, bevor sie am MCPA erneut aufeinandertreffen. Und diese paar Kapitel waren wirklich cool.

Hazel ist wohl das, was man im Deutschen als ›Land-Ei‹ beschreiben würde. Sie kommt aus einer kleinen Gegend, fühlt sich, wie man in Band 1 gemerkt hat, ein bisschen wie eine Hinterwäldlerin und ist eifrige dabei, einige Erfahrungen nachzuholen. Bei ihrem und Landons erstem Zusammentreffen merkt man gleich, dass eine ziemlich starke Anziehungskraft zwischen ihnen herrscht, bis das ganze abrupt und sowohl für Hazel als auch für den Leser erst mal völlig unverständlich endet.

Danach setzt die Handlung zeitlich nach »Chasing Dreams« an und erzählt kurz und knapp, was in dem Jahr dazwischen bei Hazel passiert ist. Sie und Landon können sich nach dieser sehr misslungenen ersten Begegnung nicht mehr wirklich ausstehen. Dabei sind beide wirklich liebenswerte Charaktere.

Hazel ist eine sehr offene und fröhliche Persönlichkeit und obwohl sie in ihrem ersten Jahr am MCPA schon einige Erfahrungen nachgeholt hat, ringt sie doch manchmal mit sich und ihrem Talent, weil sie das Gefühl hat, einfach nicht genug erlebt zu haben, um der Bandbreite an Emotionen, die man in Hollywood abliefern können muss, gerecht zu werden. Trotzdem gibt sie nicht auf und ist so mutig, sich für eins Stücke, die am Jahresende aufgeführt werden, zu bewerben.

Landon ist so ziemlich das Gegenteil von Hazel. Er wirkt distanziert, verschlossen und weil er raushängen lässt, dass er schon in Hollywood gespielt hat, auch etwas arrogant. Aber bei den Kapiteln aus seiner Sicht merkt man, dass er eigentlich nur dem gerecht werden will, was Hollywood von ihm erwartet und sich selbst dabei aber irgendwie noch treu zu bleiben. In Hazels Nähe blitzt aber immer öfter der echte Landon durch und Stück für Stück wachsen die beiden aneinander.

Fazit
»Chasing Fame« war um einiges lebhafter als »Chasing Dreams«, was einfach daran liegt, dass die Charaktere so viel offener und extrovertierter sind als Yuna und Miles. Zwischen Landon und Hazel brodelt es heftig, mal verherrend wie bei einem Vulkanausbruch, mal heiß und angenehm wie in einem Whirlpool. Beide sind auf vielen Ebenen sehr unterschiedlich und genau deswegen können sie so perfekt aneinander wachsen. Für mich war »Chasing Fame« eine gelungene Fortsetzung und hat mir sogar noch einen Tick besser gefallen als der Vorgänger, weil ich extrovertierte Charaktere einfach mehr liebe. Jetzt bin ich gespannt, was Julie und Nate noch so zu bieten haben und danach muss ich dem MCPA wohl leider schon Auf Wiedersehen sagen.