Cover-Bild Siena - Das Theater um William Shakespeare
  • Ersterscheinung: 03.12.2016
Markus Niederschick, Michael Schefts

Siena - Das Theater um William Shakespeare

Christina Denham (Illustrator)

Siena ist ein Pinselohrschwein. Mit ihren Pinselohren kann sie sich in andere Zeiten und an andere Orte malen und trifft dort auf historische oder mythologische Persönlichkeiten.

Diesmal geht die Reise nach London zur Zeit William Shakespeares.
Begleitet wird Siena wieder von Nero, der quirligen Fledermaus und von Argento, dem scheuen Gorilla. Als Gast ist Henry, ein Rotfuchs aus London dabei.

Die Freunde wollen daheim im Dschungel Theater spielen.
Herr Zinnober, der väterliche Freund unserer Abenteuergruppe, erzählt daraufhin Geschichten von William Shakespeare und wie anders das Theater damals war.
Davon inspiriert ziehen die Freunde in ein neues Abenteuer.

Das London des Jahres 1594 hält viele Abenteuer für unsere Freunde bereit. Bevor sie das Globe-Theatre Shakespeares finden, befreit Argento heimlich einen Fuchs aus dem Käfig eines Tierfängers, obwohl Nero dagegen ist - er mag keine Füchse. Leider dienen zu dieser Zeit schlimme Veranstaltungen mit gefangenen Tieren genauso der Unterhaltung des Publikums, wie die Theaterstücke Shakespeares.
Als sie das Theater erreichen erfahren sie, dass Königin Elizabeth das Globe besuchen will, um zu entscheiden welcher Unterhaltungsform sie den Vorzug geben möchte.
Die Proben zum "Sommernachtstraum" sind in vollem Gange, als die Schauspieler etwas Schreckliches entdecken. Die Kulissen sind zerstört, die Kostüme verschmutzt. Mit der Hilfe von Henry kann Nero den Täter überführen. Trotz ihrer Abneigung, finden sie doch zu einer Zusammenarbeit, weil nur sie beide die London Bridge überqueren können, da diese wegen des Besuchs der Königin gesperrt ist.
Argento hilft die Kostüme zu reinigen - und schleudert sie trocken. Siena malt neue Kulissen. Sie überzeugt mit ihrer Magie und der poetischen Hilfe von Shakespeare, echte Elfen davon, bei dieser speziellen Aufführung mitzuspielen. Das Stück wird ein großer Erfolg. Alles wird gut: Die Königin beschließt, das Theater zu fördern und nimmt Henry in ihren geschützten Schlosspark auf. (Der Tierfänger Jakob wird, als Schuldiger, zur Strafe im nächsten Stück verewigt: Jago ist die italienische Form seines Namens, und der größte Schurke in Shakespeares Stücken.) Schließlich schenkt William Siena das Originalmanuskript des Gedichts, welches er für die Elfen geschrieben hat, um sie zum Mitspielen zu bewegen.

Die Geschichte mit vielen Details, erzählt wieder von Freundschaft, Mut und Neugierde. Historische Fakten wie Original Handschriften von Shakespeare und der Linksverkehr in England, werden humorvoll beleuchtet und phantasievoll zu einem wichtigen Teil der Handlung gemacht.

Veröffentlicht am 03.01.2018

Spannung und Fantasie im Theater

Siena ist ein Pinselohrschwein und kann mit ihren Pinselöhrchen sich und ihre Freunde in ferne Welten und vergangene Zeiten malen.
In diesem Buch sind Siena und ihre Freunde, die Fledermaus Nero und der ...

In diesem Buch sind Siena und ihre Freunde, die Fledermaus Nero und der Gorilla Argento, gerade dabei Theater zu spielen und kommen auf die Idee, in die Zeit William Shakespeares zurückzureisen und den berühmten Barden und sein Globe-Theater selbst kennenzulernen.
Doch im London der Vergangenheit gibt es nicht nur freundliche Menschen, das müssen die Freunde schnell feststellen. Trotzdem lernen sie neue Freunde kennen, holen Elfen aus einem Zauberwald zur Hilfe (mit Sienas Pinselohren natürlich!) und lernen sogar Queen Elizabeth I. persönlich kennen!
Das ist ein wahrhaft spannendes, aber auch lehrreiches Abenteuer für die Freunde und für ihre kleinen Leser.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich hoffe, dass ich mal einen Vorlesenachmittag in unserer Pfarrbücherei damit machen kann. Und auch meine Mama, die Grundschullehrerin ist, hat schon Interesse bekundet. Bestimmt wird es allen Kindern sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 27.04.2017

Geht mit Siena auf Zeitreise

Siena ist ein Pinselohrschwein, dass sich mit ihren Pinselohren auf Zeitreise begeben kann. Gemeinsam mit ihren Freunden, der Feldermaus Argento und dem Gorilla Nero, begeben sie sich im zweiten Band nach England und zwar in die Zeit von William Shakespeare. Dort erleben sie einige Abenteuer, aber begegnen auch einigen komischen Gesellen. Wer wissen will, was es mit dem Theater von William Shakespeare auf sich hat, sollte das Buch unbedingt lesen.
Ich habe die Geschichte gemeinsam mit meinen zwei 6 und 8 Jahren alten Kindern gelesen und sie fanden die Geschichte um Siena und ihre Freunde schon etwas außergewöhnlich. Die Idee , dass ein Pinselohrschwein auf Zeitreise gehen kann war für sie durchaus amüsant. Trotzdem hat das Buch einen gewissen Lerneffekt, da wie gesagt u. a. William Shakespeare darin vorkommt oder auch Dinge wie z.B. über die Arbeit an einem Theater darin angesprochen werden. Diese Mischung finde ich sehr gelungen und verknüpft mit der Geschichte rund um Siena gibt es ein gutes Gesamtbild. Die Illustrationen sind auch liebevoll gestaltet und man sieht, dass man sich sehr viel Mühe gegeben hat. Wer ein etwas anspruchvolleres Kinderbuch mit seinen Kindern lesen möchte, ist mit "Siena - Das Theater um William Shakespeare" gut beraten.

Veröffentlicht am 21.04.2017

Wundervoll...

"Siena - Das Theater um William Shakespeare" ist ein abenteuerliches und zugleich überaus informatives Kinderbuch.

Drei wunderbar sympathische Tiere: die Fledermaus Nero, der Gorilla Argento und das allseits beliebte, putzig Pinselohrschwein Siena machen sich im 2. Buch dieser Reihe - wie der Name schon verrät - auf ins alte England, um William Shakespeare zu besuchen. Und wer die Truppe kennt, weiß, dass sie wieder viele tolle, aber auch fiese Menschen treffen und spannende Dinge dort erleben...

Schon die Aufmachung und die Qualität des Buches lassen es wie einen Schatz wirken und machen es zu einem besonderen Stück!
Die sehr liebevoll gestaltete Bebilderung und die stabile Papierwahl in Glanzoptik tragen ebenfalls dazu bei.

Inhaltlich ist die Geschichte in kleine Kapitel unterteilt, die für meine Begriffe genau die richtige Länge haben für die kleinen Zuhörer. Es passiert viel, Werte wie bspw. Zusammenhalt, Freundschaft, Tierschutz und das Über-Bord-werfen von Vorurteilen werden ebenso vermittelt wie einiges Allgemeinwissen zu der Zeit, den Menschen und Umständen als Shakespeare lebte. Ich hätte mir sogar noch etwas mehr Infos gewünscht...

Auch sprachlich steckt viel Herzblut der Autoren drin, das merkt man!
Es gelingt ihnen die Spannung stets aufrecht zu erhalten, Humorvolle Szenen einzufügen und die Geschichte vor dem inneren Auge mit alll ihren Geräuschen und Gerüchen beim leser bzw. Zuhörer entstehen zu lassen.

Meine Kids fanden das Buch einfach klasse!
"Wann kommt das nächste davon raus?" war ihr Kommentar als ich es am Ende zuschlug. Gibt es ein größeres Kompliment?