Profilbild von dreijungsmama

dreijungsmama

Lesejury Profi
offline

dreijungsmama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dreijungsmama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2017

Durst

Durst
0

Ich lese viele verschiedene Krimi-Reihen. Die Harry Hole Reihe allerdings habe ich nicht von Anfang an gelesen. Ich hatte mal mit Schneemann begonnen. Es hat mir zum damaligen Zeitpunkt aber ...

Ich lese viele verschiedene Krimi-Reihen. Die Harry Hole Reihe allerdings habe ich nicht von Anfang an gelesen. Ich hatte mal mit Schneemann begonnen. Es hat mir zum damaligen Zeitpunkt aber leider nicht so gut gefallen. Jetzt ein neuer Versuch mit Durst. Der Krimi liest sich flüssig und spannend. Der Schreibstil ist sehr gut und zu keinem Zeitpunkt flach. Obwohl ich den Verlauf der Reihe und auch die persönlichen Aspekte nicht kenne, komme ich sehr gut mit. Die Geschichte ist interessant und spannend aufgebaut. Ich habe schon viel gelesen, aber die Idee eines Vampiristen ist mir neu.
Allerdings kann ich dieses Buch nicht in einem Rutsch durchlesen, da mir einige Passagen zu heftig sind.
Das Cover ist super gelungen, passt sehr gut.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Eindimensional

Der perfekte Kreis
0

Ich war sehr gespannt auf das neue Buch von Benjamin Myers "Der perfekte Kreis". Interessiert habe ich angefangen zu lesen. Es handelt lt. Klappentext von zwei jungen Männern, die den perfekten ...

Ich war sehr gespannt auf das neue Buch von Benjamin Myers "Der perfekte Kreis". Interessiert habe ich angefangen zu lesen. Es handelt lt. Klappentext von zwei jungen Männern, die den perfekten Kornkreis erschaffen möchten. Das hat mich dann schon mal irritiert. Ich habe den Klappentext erst im nachhinein gelesen und der Beschreibung nach dachte ich, dass es sich um Männer älteren Semesters handeln würde. Der Schreibstil ist tatsächlich sehr schön und trägt einem. Aber leider hat mich das Buch trotzdem nicht erreicht. Ich finde die Geschichte sehr eindimensional geschrieben. Die Charaktere bleiben an der Oberfläche, alles plätschert so dahin und man fragt sich immer wieder, wann denn mal was passieren wird .. Aber vielleicht soll die Geschichte auch genau so funktionieren. Ich habe mich dann irgendwann mit dem Weiterlesen sehr schwer getan. Ich denke dieses Buch braucht den richtigen Moment, die richtige Stimmung, vielleicht sogar die richtige Jahreszeit, damit man es gerne lesen mag. Den besonderen Moment dafür.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Hochaktuelles Thema

Systemfehler
0

In dem neuen Thriller von Wolf Harlander "Systemfehler" wird ein hochaktuelles Thema beschrieben. Was passiert, wenn europaweit das Internet zusammenbricht bzw. stellenweise ausfällt ?
Jeder ...

In dem neuen Thriller von Wolf Harlander "Systemfehler" wird ein hochaktuelles Thema beschrieben. Was passiert, wenn europaweit das Internet zusammenbricht bzw. stellenweise ausfällt ?
Jeder von uns hat wahrscheinlich selbst ( in der eigenen Firma ) oder bei Freunden und Bekannten bereits schon mal einen sogenannten "Cyber-Angriff" erlebt bzw. davon gehört. Für die betroffenen Firmen und Institutionen hat das gravierende Auswirkungen.
Es ist interessant, mal direkt aufgezeigt zu bekommen, wie abhängig wir vom Internet sind.
Das Buch ist nicht ganz so drastisch in seinen Szenarien wie das sehr bekannte Buch "Blackout", bei dem es darum geht, was passiert wenn europaweit der Strom ausfällt. Trotzdem sind viele der beschriebenen Vorfälle und Ereignisse aufschreckend und durchaus nachvollziehbar.
Der Autor hat sich große Mühe gemacht, dies zu verdeutlichen.
Trotzdem gibt es von mir nur 3 Punkte. Ich gebe nicht gerne negative Beurteilungen von Büchern, da ich sehr respektiere, wieviel Arbeit, Herzblut und Energie darin steckt. Trotzdem sollte eine Rezension fair sein, auch gegenüber anderen Büchern und meine Meinung darüber wiederspiegeln.
Deshalb nun zu den Kritikpunkten:
Leider schwächelt das Buch ab der zweiten Hälfte. Der Plot der Geschichte ist für mich nicht mehr ganz schlüssig und nachvollziehbar, die einzelnen Orte wechseln zu oft und mir fehlen die Bezüge zueinander. Auch ist stellenweise nicht nachvollziehbar, wie das Klinikum mit den Ausfällen umgeht.
Dann mag ich es sehr, wenn ein Buch flüssig lesbar ist und ein schöner Schreibstil zugrundeliegt. Ich schreibe es ungern, aber das vermisse ich.
Fazit: Wer sich für das Thema Cyber-Angriffe, Internetausfall, Worst-Case Szenarien interessiert, dem sei dieses Buch durchaus empfohlen.
Ich selber werde kein weiteres Buch von Wolf Harlander lesen, da mir der Schreibstil nicht gefällt (das ist mein subjektives empfinden).

Veröffentlicht am 21.03.2020

Ein anderer Schorlau

Der freie Hund
0

Ich bin ein Fan von Wolfgang Schorlau und habe alle seine Dengler-Bücher gelesen. Nein nicht nur gelesen, sondern verschlungen. Immer topp recherchiert, gut durchdacht, spannender Schreibstil ...

Ich bin ein Fan von Wolfgang Schorlau und habe alle seine Dengler-Bücher gelesen. Nein nicht nur gelesen, sondern verschlungen. Immer topp recherchiert, gut durchdacht, spannender Schreibstil und tiefgründige Themen, v.a. der Politthriller "Am zwölften Tag" hat mich noch lange beschäftigt. Da ich auch ein Fan der Venedig-Krimis von Donna Leon bin dachte ich- super Schorlau und Venedig, das hört sich interessant an.
Nun, dieser Krimi (ich würde ihn jetzt nicht unbedingt Politthriller nennen) ist ganz anders wie die Dengler-Reihe. Vielleicht ist das seinem Co-Autor geschuldet, dem gebürtigen Italiener Claudio Caiolo. Er liest sich ganz anders. Der Schreibstil ist auch flüssig, allerdings ist die Geschichte sehr sehr konstruiert. Man kann dieses Buch lesen, als netten Krimi zwischendurch, es kommt aber nicht mal ansatzweise an die Qualität der Dengler-Krimis heran. Wenn man da, so wie ich, Erwartungen an den Schreibstil, den intelligenten Plot und die Tiefgründigkeit hat, wird man enttäuscht. Ansonsten ist "Der freie Hund" ein netter Krimi für zwischendurch, gut zu lesen, vielleicht sogar während eines Aufenthalts in Venetien. Würde ich die anderen Bücher von Schorlau nicht kennen, hätte ich diesem Buch 4 Sterne gegeben. Da ich aber unweigerlich einen Vergleich ziehen muss und ich tatsächlich etwas enttäuscht bin, gibt es 3 Sterne.

Veröffentlicht am 03.01.2020

Leider nicht meine Reihe...

Das Ritual des Wassers
0

Das Buch ist sehr intensiv und gut fundiert beschrieben. Auch die Geschichte beginnt spannend. Aber leider habe ich es für mich nicht geschafft dauerhaft in den Lesefluss zu kommen. Die Beschreibungen ...

Das Buch ist sehr intensiv und gut fundiert beschrieben. Auch die Geschichte beginnt spannend. Aber leider habe ich es für mich nicht geschafft dauerhaft in den Lesefluss zu kommen. Die Beschreibungen und Ausführungen waren mir oft zu langwierig und ich tat mich auch schwer mit den Zeitsprüngen. Ich frage mich auch, ob andere Leser nicht auch Schwierigkeiten haben mit den spanischen Namen und Rangbezeichnungen. Für mich ist das ein stetiges Geholpere. Ich tu mich tatsächlich leichter mit englischen oder französischen Begriffen, woran das auch immer liegen mag. Letzendlich war dieses Buch einfach zu zäh für mich zu lesen und ich werde die Reihe somit nicht weiter verfolgen. Das Buchcover fand ich sehr ansprechend und gut getroffen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere