Oli371

Lesejury-Mitglied

Oli371 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Oli371 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Gefährliches Spiel

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz

In unserer Welt existieren parallel noch zwei andere Welten in denen Drachen, Fae und Hexen leben. Da die Drachen und Fae eine jahrhundertelange Fehde unter einander austragen, haben sie sich auf unterschiedliches Territorium angesiedelt. Die Drachen oder Draconis genannt leben in eine Höllensystem in Nordirland. Wohingegen die Feen oder Fae genannt im Süden Irlands ihre Heimat gefunden haben.
Seit einiger Zeit werden immer mehr Konflikte zwischen den Drachen und Fae sichtbar. Daher beschließt der König der Drachen seinen Sohn und den Thronfolger nach Dublin in einen Kollegen zu schicken in der Hoffnung, dass er da sicherer ist als Zuhause. Die Fae haben ihre beste Kriegerin ebenfalls nach Dublin ausgesandt um den Thronfolger hinterher zu spionieren.
Doch je näher sich die Fae Kailey und der Drache Aiden kommen, desto mehr fassen sie Vertrauen zu einander. Aiden versucht seinem Vater zu helfen um einen Krieg zwischen den Fae und Drachen zu verhindern. Kailey verfolgt aber ein ganz anderes Ziel. Sie muss beweisen, dass die Drachen ein fieses Spiel spielen und selber das Krieg heraufbeschwören. Jedoch merkt sie schnell, dass die Fae Königin etwas verbirgt und somit ihr ganzes Volk in Gefahr bringen. Wie wird sich Kailey entscheiden? Wird sich bis zu letzte treu ihrer Königin sein oder schlägt sie sich doch auf die Seite der Drachen?
Die Geschichte entwickelt sich zu nächst sehr langsam, sodass einige Ereignisse doch recht langatmig sind. Die Spannung wird erst zum Ende des Buches spürbar und da erwartet den Leser ein Cliffhänger. Um zu erfahren wie es mit Fae und den Drachen weiter geht muss man unbedingt den zweiten Teil lesen. Wie an jedem anderen Königshof werden überall Intrigen geschmiedet und das macht die Geschichte sehr interessant. Das Buch empfiehlt sich auf jeden Fall für ein paar ruhige Stunden an einem verregneten Herbstabend.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Rettung oder Weltuntergang?

SOL. Das Spiel der Zehn

Der Autor Aiden Thomas hat ein eigenes Universum mit Gottheiten und dort herrschenden Regeln erschaffen. Im Zentrum sind Jugendliche, die Abkömmlingen von den Gottheiten, welche in einem Wettbewerb miteinander kämpfen und messen sollen. Am Ende dieses Wettbewerbes wird ein Jugendlicher gefeierter Sonnenträger und ein anderer muss sterben, zum Wohle der anderen. Der Hauptprotagonist ist ein Sohn von einer niedrigen Gottheit, der eigentlich gar nicht auf das Wettbewerb vorbereitet wurde und dennoch zu den Spielen antreten muss. Durch finstere Machenschaften gelingt es ihm das Wettbewerb zu gewinnen und trotzdem seine Welt in ein komplettes Chaos zu stürzen.
Als Leser hätte ich mir mehr Hintergrundinformationen zu dieser erschaffenen Welt gewünscht. Den oft konnte ich die Gottheiten und niederen Gottheiten schwer auseinanderhalten. Zudem war der, offensichtlich vorangegangener Krieg nur am Rande erwähnt. Was zusätzlich das Verständnis für das Geschehene erschwert hat. Die Geschichte an sich hat mich erst nach ein paar Kapitel gepackt, aber auch in dem späteren Kapitel was die Spannung nicht so groß wie ich es mir gerne gewünscht hätte. Eine der Hauptthemen ist in der Geschichte das Transsexualität. Dieses Thema wurde gut in die Geschichte eingebunden, sodass es die Haupthandlung gar nicht gestört hat.
Das Buchcover dagegen finde ich sehr gelungen und spiegelt auch die Geschichte wider.
Alles in Einem eine etwas andere Geschichte über Jugendlichen, die versuchen sich selbst zu finden und dabei auch noch den Wettbewerbsansprüchen stand zu halten.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Machtvolle Reliquie

Das Kreuz des Pilgers

Die Geschichte spielt in Koblenz im 14 Jahrhundert. Der Weg des jungen Pilger Palmiro war bis steinig und voller Abenteuer. Geboren wurde er in Mailand und verlor bereits in sehr jungen Jahren seine ganze Familie, welche durch die grassierende Krankheit vollkommen ausgelöscht worden war. Somit ist er ganz allein auf der Welt geblieben und hat versucht mit kleinen Diebstählen sich übers Wasser zu halten. Bis eines Tages ein reicher Kaufmann ihm als Ziehsohn zu sich genommen und nach Koblenz gebracht hat. Da hat er eine Familie und teuer Freunde gefunden. In der Zeit lernt er seine Freunde Conlin, Reinhild und Gotfried kennen. Von klein auf waren sie zusammen und unzertrennlich. Bis eines Tages Gotfried von Wegelagerer umgebracht wird und somit Reinhild zu Witwe wird.
Reinhild ist die Tochter eines einflussreichen Kaufmannes in Koblenz. Sie wurde streng dennoch zu einer starken Frau erzogen. Reinhild hütet ein großes Geheimnis, denn ihre Ehe mit Gotfried hat sie nicht aus wahrer Liebe geschlossen, sondern nur um ihre Ehre zu retten und ihrem Kind einen Vater zu geben. Als sie Witwe wurde, wusste sie zunächst nicht was sie mit sich anfangen soll. Bis sie ihre Hilfe Palmiro angeboten hat. Um sich zu beschäftigen hat sie sich bereit erkläre die Rechnungsbücher von Palmiro Geschäften zu führen und somit ihm zu helfen ein neues Geschäft aufzubauen. Allerdgins merkt sich auch dass sie Gefühle für Conlin entwickelt, was ihr so gar nicht gefällt. Denn die Vergangenheit hat sie gelernt, dass die Liebe gefährlich sein kann.
Conlin kämpft derweil mit seiner familiären Situation. Sein Vater hat ihm bereits vor Jahren verstoßen, weil Conlin nicht in ein Kloster eintreten wollte. Und ab da hat Conlin sein Lebensunterhalt in den Ritterturnieren verdient. Als er mit Palmiro zurück nach Hause kehrt findet er seinen Bruder, welcher die Familie Ruin getrieben hat und welcher dazu noch psychisch krank ist. Conlin muss sich schnell überlegen wie er seine Familie und seine Ehre retten kann. Gleichzeitig bricht sein Bruder nach Köln auf um sich exerzieren zu lassen, da er glaubt das er von Dämonen besessen zu sein.
Ein wichtiger Hauptpunkt in diese Geschichte ist der Pilgerkreuz, welches zu einem Gralschatz gehört und durch Palmiro von Inquisition gerettet werden konnte. Allerdings verfolgt die Inquisitionen jetzt den Palmiro um ihm als Ketzer verhaften zu können und ihm das Pilgerkreuz abzunehmen.
Die Geschichte entweicht sich zu dem Anfang sehr dynamisch. Allerdgins schwächelt es ein wenig in der Mitte. Da es hier um eine Trilogie handelt, bleiben viele Handlungssträge im ersten Buch offen. Es gab dort auch viele Szenen (Gewalt, Sodomie) welche sehr detailliert beschrieben worden sind. Das war mit dann doch zu detailliert geschildet. Alles in einem ein interessanter historischer Roman, welcher angenehm zu lesen ist.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Gelungener Thriller für die Autofans

#CrashTag

„Feder und Papier entzünden mehr Feuer als alle Streichhölzer der Welt.“ Auszug Seite 313.

Fritz Graber ist ein bekannter Journalist. Allerdings sind seine glänzenden Zeiten längst vorbei und es geling ihm einfach nicht wieder Fuß in seinem Beruf zu fassen. Zudem ist auch noch diese junge Praktikantin, die scheinbar besser ist als er. Außerdem geht Fritz gerne seinem Hobby nach und schaut täglich auf crashtag.com um sich über den aktuellen Unfällen mit Luxuskarossen zu informieren. Dabei fällt ihm auf, dass einige dort gezeigte tödliche Autounfälle ungewöhnlich sind. Fritz Graber fängt an zu graben und dabei kommt er der Wahrheit gefährlich nah.
Das Cover zeigt eine Großstadt in der Nacht. Vermutlich sollte es Frankfurt darstellen, da die Geschichte größtenteils in Frankfurt spielt. Der Titel wird in dem Thriller als die besagte Webseite crashtag.com oft erwähnt und passt daher sehr gut.
Es gibt einige Ortwechsel im Buch von Frankfurt bis nach Vietnam. Das macht die Geschichte zwar recht dynamisch allerdings ist der Übergang an manchen Stellen nicht ganz gelungen und hinterlässt einen verwirrenden Eindruck. Die Autofans und die IT-Interessierten werden hier auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen. Da hier alle Luxusautos und fortgeschrittene Technik in allen Details dargestellt wird. Das Klappentext passt nicht so ganz zu dem was dem Leser geboten wird. Zum einem landet Fritz Graber erst zu Schluss im Vietnam und die Abenteuer dort recht kurzgehalten. Außerdem heißt die Frau, welche Fritz kennen und lieben lernt Gloria und nicht Grace.
Im Großen und Ganzen ist es ein leichter Thriller und bekommt von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Fachsimpeln, nichts für Anfänger

Das rätselhafte Universum

Das Buch versucht das größte Rätsel unserer Zeit zu entschlüsseln – wie entstand unser Universum.

Der Anfang war ganz spannend, man reiste in die Vergangenheit und lerne die Welträtsel von Antike bis zur Neuzeit kennen. Die Geschichte über Anfänge der Physik um die 1900 war ebenfalls sehr aufschlussreich und interessant. Allerdings bereits beim Thema Makro- und Mikrokosmos konnten mich die Autoren nicht mehr überzeugen. Es wurden viele Fachwörter verwendet. Zugegeben für einige der Begriffe haben die Autoren versucht eine anschauliche Erklärung zu liefern, das hat aber nicht ausgereicht um die Materie komplett verstehen zu können. Leider musste ich das Buch abbrechen, weil es mir einfach keinen Spaß mehr gemacht hat. Viele der Begriffe waren unverständlich und ich hatte Mühe den roten Faden nicht zu verlieren.
M.E. eignet sich das Buch gut für jemanden der mehr als nur fundierte Kenntnisse in der Physik hat. Für Anfänger, welche sich mit der Materie seit der Schulzeit nicht mehr befasst haben, wird das Buch eventuell zu schwer sein.
Trotzdessen möchte ich besonders das Buchcover hervorheben. Es ist sehr farbenfroh und animierte die Leser zum Kauf.