Cover-Bild Ein Winter voller Liebe
  • Ersterscheinung: 20.09.2021
Jenny Bayliss

Ein Winter voller Liebe

Andrea Fischer (Übersetzer)

Eigentlich ist Kate glücklich mit ihrem Leben in einem kleinen Dorf im idyllischen Kent. Sie backt für das Café ihres besten Freundes und designt Stoffe für ein Londoner Edelkaufhaus. Als ihre beste Freundin aber beschließt, Kate bei einer großen Dating-Weihnachtsaktion anzumelden – zwölf Dates mit zwölf verschiedenen Männern –, wird ihr Leben komplett auf den Kopf gestellt. Plötzlich interessieren sich alle, vom Pub-Besitzer bis zum Postboten, für ihr Liebesleben. Und während Kate sich fragt, ob ihr vielleicht wirklich ein Mann im Leben gefehlt hat, weiß die Dorfgemeinschaft längst, wer schon immer für sie bestimmt war ...

Veröffentlicht am 08.11.2021

Gemütlicher idyllischer Winterroman!

Kate lebt in Kent, in einem kleinen Dorf. Dort backt sie für das Café ihres besten Freundes und designt Stoffe für ein Londoner Einkaufhaus. Eigentlich ist sie glücklich mit allem, so wie es ist, doch als ihre beste Freundin auf die Idee kommt, sie bei einer Datingrunde anzumelden– zwölf Dates vor Weihnachten –steht alles Kopf. Das ganze Dorf interessiert sich für Kate ihr Liebesleben, nur sie selbst glaubt nicht so recht an den perfekten Partner. Doch alle scheinen zu wissen, wer für sie bestimmt ist.

Der Schreibstil ist locker und angenehm, so dass man der Geschichte sehr gut folgen kann. Am Anfang hatte ich es jedoch etwas schwer, in die Geschichte hinein zu finden, was sich aber nach den ersten 50 Seiten geändert hat.

Jedes Date bekommt sein eigenes Kapitel und es bleibt spannend bis zu letzt, denn die Spannung bekommt zwischendurch immer etwas Fahrt auf. Die Autorin hat alles sehr detailreich beschrieben, was mir aber mit Moment schon etwas zu viel war (zum Beispiel : wie die Farbe und Designs der Stoffe sind), dadurch haben sich verschieden Stellen etwas in die Länge gezogen. Bei den Dates selber fand ich die Beschreibung aber super und jeder Nebencharakter hat einen toll ausgearbeiteten Charakter. Vorallem Kates beste Freundin ist fantastisch.
Das Ende war super für Kates Liebesleben und hat das Buch toll abgerundet. Mir hat die Geschichte allen in allem gefallen und es ist ein schönes Buch für gemütlich zwischendurch zu Lesen.

Veröffentlicht am 30.10.2021

12 Dates bis Weihnachten

Kate sieht nur Glückliche Paare umsich und sie wird Weihnachten wieder als Single verbringen. Doch da hat ihre Freundin eine Idee, sie soll sich bei einem Event anmelden, dass 12 Dates bis Weihnachten anbieten tut, zwar gehts auf Kates Geld, aber vielleicht hat sie ja Glück. Doch im laufe der Tage merkt Kate, dass ihr Herz nur für einen Mann schlagen tut, doch an den kommt sie wohl nicht so schnell ran. Eine sehr schöne Geschichte für die Weihnachtszeit, man erlebt mit Kate ihren Dezember und jeden ihrer 12 Dates. Ich fand die Geschichte wirklich gut und auch an einigen Stellen musste ich auch schmunzeln, weil Kate einfach so tolle Antworten hatte. Ich habe mir zur mitte des Buches schon gedacht, wie es eventuell enden könnte. Habe mich für Kate gefreut, dass ihr Herz endlich vergeben wurde und sie so schöne Weihnachten hatte.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Einstimmung auf die Winterzeit

Kate wird von ihrer besten Freundin dazu überredet, bei einer neuen Weihnachtsaktion einer Datingagentur teilzunehmen: Die zwölf Dates vor Weihnachten. Auch wenn es relativ schnell klar war, wie ihre Liebesgeschichte letztendlich ausgehen wird, habe ich die einzelnen Dates mit Spannung verfolgt. Ich fand es super, die einzelnen Datingpartner kennenzulernen und die Dates mitzuverfolgen. Ebenfalls gut gefallen, hat mir das Kleinstadtfeeling in dem Wohnort von Kate. Das Dorf und die dort lebenden Menschen haben mir ein bisschen Gilmore Girls-Vibes gegeben. Was ich nicht so toll fand, waren die Kapitellängen. Da diese teilweise 60 Seiten und mehr hatten und ich ungern mittendrin abbreche, fiel zwischendurch mal schnell ein zwei Kapitel lesen, leider weg. Ebenfalls etwas störend fand ich die sehr detaillierte Beschreibung von Orten, Kleidung etc., die ich hinterher meistens nur noch überflogen habe. Für meinen Geschmack hätte man hier so einiges einsparen können.
——
Nichtsdestotrotz hat mich das Buch sehr gut unterhalten und ich kann es gerne weiterempfehlen, sich hiermit auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Ich vergebe hier 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Eine charmante, weihnachtliche Geschichte, die mich prima unterhalten hat.

Ich habe mich sehr über das Buch "Ein Winter voller Liebe" von Jenny Bayliss gefreut, welches ich über das Bloggerportal Randomhouse vom Goldmann Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt bekommen habe. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keiner Weise. Es handelt sich hierbei, meines Wissens nach, um das Debüt der Autorin, auf welches ich vor allem durch das hübsche, weihnachtliche Cover aufmerksam wurde.

In der Geschichte begleitet der Leser die Hauptfigur Kate, die sich dazu überreden lässt, an organisierten Dates, an der Zahl zwölf, vor Weihnachten teilzunehmen. Dabei trifft sie auf die unterschiedlichsten Männer, die ihr Leben ordentlich aufwirbeln, im positiven, wie auch negativen Sinne. Doch eigentlich ist längst klar, wem Kates Herz wirklich gehört...

Jenny Bayliss schreibt ihren weihnachtlichen Liebesroman aus der Sichtweise der Hauptfigur Kate in der dritten Person im Präteritum. Dadurch erhalte ich schnell einen Zugang zu ihr und kann mich in vielerlei Hinsicht auch mit ihr identifizieren, bzw. mich in sie hinein versetzen. In ihrem Leben ist sie bereits schon gut in der Welt rumgekommen, aber mit der großen Liebe hat es irgendwie nie wirklich geklappt. Vor allem ihr Vater und ihre beste Freundin haben ihr also den Floh ins Ohr gesetzt, bei den zwölf arrangierten Dates mitzumachen, die alle auf ihr Profil zugeschnitten sind und sie hat ja im Grunde nichts zu verlieren. Hier war ich dann wirklich gespannt auf die einzelnen Treffen und hatte große Hoffnung gut unterhalten zu werden. Und ich wurde auch nicht enttäuscht. Das Lesen gestaltet sich die meiste Zeit über wirklich amüsant und immer wieder scheint es hier und da zu knistern. Dennoch war mir aber recht schnell klar, wie das Ganze schlussendlich ausgeht, nur was die Einzelheiten angeht, ließ ich mich noch überraschen. Das hat die Spannung schon ein wenig rausgenommen, aber mich trotzdem gut unterhalten.

Durch die Dates, die allesamt unterschiedlicher nicht sein könnten, trägt mich die Autorin wirklich locker-flockig durch ihre Geschichte. Sie ist nicht besonders tiefgründig, aber sehr unterhaltsam. Zudem schreibt Jenny Bayliss recht ausschmückend, sodass ich mir alles prima bildlich vorstellen kann. An der ein oder anderen Stelle hätte es aber auch eine Seite weniger sein können.

In gewisse vorweihnachtliche Stimmung hat mich der Roman ebenfalls versetzt. Dennoch mutet das Buch nicht so weihnachtlich an, wie ich gedacht habe, vor allem des Covers wegen. Es hätte auch in einer anderen Jahreszeit spielen können und die Ereignisse wären größtenteils die Selben geblieben.

"Ein Winter voller Liebe" ist ein süßer und humorvoller, weihnachtlich anmutender Liebesroman, bei dem es einige Loveinterests, aber nur den einen Wahren gibt. Wenn ihr Lust habt, euch mit Kate auf abenteuerliche Dates zu begeben und die ein oder andere Katastrophe mitzuerleben, ihr die Protagonistin am Ende aber in sicheren Armen wissen wollt, dann ist dieser Roman bestimmt auch etwas für euch.
Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 01.10.2021

Süße Weihnachtsgeschichte

Ein Winter voller Liebe ist ein weiterer unheimlich süßer Weihnachtsroman der perfekt zum Einstimmen auf den Winter geeignet ist. Ich liebe Weihnachtsbücher und konnte mir daher auch dieses Buch nicht entgehen lassen und war sehr gespannt.

In Ein Winter voller Liebe geht es um Kate die in einem kleinen Ort in England wohnt und ein Single Dasein führt. Ihre beste Freundin ist der Meinung das Kate mal wieder mehr ausgehen und unter Leute kommen müsste. Deshalb meldet sie Kate auf einer online Dating Platform an die einem 12 verschiedene Dates kurz vor Weihnachten organisiert. Kate ist alles andere als begeistert aber wagt sich trotzdem in dieses Abenteuer mit der Unterstützung ihrer Freunde.

Zu allererst hat mich das Cover direkt begeistern können. In den Winterlichen Farben und den glitzer Applikationen erinnert es einen direkt an Weihnachten und sieht einfach unheimlich toll aus. Auch der Schreibstil der Autorin konnte mich überzeugen. Das Buch ist flüssig und leicht zu lesen. Auch der Humor kommt hier nicht zu kurz und an manchen Stellen konnte mich das Buch wirklich richtig zum Lachen bringen.

Die Geschichte rund um die 12 verschiedenen Dates auf die sich Kate begibt hat mir wirklich gut gefallen. Jedes Date war ein eigenes kleines Abenteuer und keins glich dem anderen. Leider waren mir die Kapitel oft einfach zu lang, da jedes Kapitel ein Date behandelte. Generell hätte es dem Buch nicht geschadet die Story um einige Seiten zu kürzen, da die über 500 Seiten doch sehr lang waren. Trotzdem hat es mir gut gefallen wie detailiert und ausführlich die Autorin alles beschrieben hat. Das Buch hat mich gut unterhalten und ich konnte es teilweise überhaupt nicht mehr aus der Hand legen.
Eine tolle und witzige Weihanchtsgeschichte die man nur empfehlen kann. Kate springt über ihren Schatten und versucht sich neuen Herausforderungen und Abenteuern zu stellen. Sie versucht sich auszuprobieren und einen möglichen Partner zu finden, aber weiß das Dorf eventuell schon wer der perfekte Partner für Kate sein könnte?
Ein tolles Buch für zwischendurch und perfekt um sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Alles in allem ging es hier aber hauptsächlich um Kate und ihre 12 Dates als um Weihnachten. Dies spielte nur eine recht nebensächliche Handlung.

Wer Liebensromane und Weihnachtsgeschichten mag dem kann man dieses Buch wirklich empfehlen. Es lässt sich toll lesen und auch der Humor kommt hier nicht zu kurz.