4 Frauen – 4 Schicksale – 1 Wasserstraße
Zwischen den MeerenKiel 1886:
Endlich ist es beschlossene Sache – der Reichstag billigt das Gesetz zum Bau des „Kaiser-Wilhelm-Kanals“. Dieser Kanal soll die Nordsee von der Elbmündung bis zur Kieler Förde in der Ostsee ...
Kiel 1886:
Endlich ist es beschlossene Sache – der Reichstag billigt das Gesetz zum Bau des „Kaiser-Wilhelm-Kanals“. Dieser Kanal soll die Nordsee von der Elbmündung bis zur Kieler Förde in der Ostsee verbinden. Die geplante Wasserstraße tangiert die Städte Kiel, Rendsburg, Brunsbüttel und Hamburg, in denen vier Frauen mit ihren Familien wohnen, deren Leben sich durch den Bau den Kanals verändern wird.
In Kiel lebt Justine Thams, genannt Stine. Ihr Vater ist der Besitzer des Kolonialwarenladen Thams. Da Stines Mutter kränklich ist, hilft Stine ihrem Vater in jeder freien Minute im Laden und kümmert sich um ihre Geschwister. Stine würde den Laden gerne umorganisieren, scheitert jedoch am Starrsinn ihres Vaters.
In Rendsburg lebt Regina Rademacher. Ihr Vater erhofft sich durch den Bau des Kanals finanzielle Vorteile. Da seine eigene Familie eher mittellos ist, muss er das Geld, welches er in den Bau des Kanals investieren möchte, aus anderer Quelle erhalten und so verheiratet er seine Tochter Regina mit einem Gutsbesitzer.
In Brunsbüttel lebt Susanne (Sanne) Schmidt. Ihr größter Wunsch ist es Architektur zu studieren, aber zur damaligen Zeit war es Frauen verboten zu studieren. Sannes Vater ist Zimmermann und ihr Großvater war der Erbauer der Schleuse im Eiderkanal, weswegen Sanne sehr viel Wissen über den Schleusenbau besitzt, es aufgrund ihres Geschlechts jedoch nicht an den Mann bringen kann.
In Hamburg lebt Mimi Dahlström, gemeinsam mit ihrem Vater Heinrich, der als führender Planer des Kanals gilt. Leider kann Mimis Mutter dieses Ereignis nicht mehr miterleben, sie wäre sehr stolz auf ihren Mann gewesen.
4 Frauen – 4 Schicksale – 1 Wasserstraße
„Zwischen den Meeren“ ist der Auftaktroman zur 3teiligen Nord-Ostsee-Saga, geschrieben von Lena Johannson. Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört, die sich über 11 Stunden und 31 Minuten erstreckt, was 409 Seiten der Printausgabe entspricht. Die Sprecherin Svantje Wascher hat eine angenehme Stimme sowie ein angenehmes Sprechtempo und sie hat durch unterschiedliche Stimmfarben jeder der vier Frauen Leben eingehaucht.
Der Schreibstil der Autorin ist schnörkellos und gut zu lesen (bzw. zu hören) und sie bedient sich einer Ausdrucksweise, die der Zeit in der die Geschichte spielt angemessen ist. Am Anfang fand ich es sehr schwer zu unterscheiden, um welche der vier Frauen es gerade geht, aber nach und nach sortierte sich das alles. Es wird nicht reihum von Stine, Regina, Sane und Mimi erzählt, sondern die Geschichte konzentriert sich in der Hauptsache auf Stine und Sanne. Regina und Mimi treten etwas in den Hintergrund, vermutlich weil ihre Stunde in einem der Nachfolgebände schlägt.
In diesem Band geht es ausschließlich um die Planung des Kanals und die damit verbundenen Ängste und Nöte der Menschen, die unmittelbar von der Ausführung des Bauwerkes betroffen sind oder sich durch den Bau des Kanals Arbeit und somit Wohlstand und Reichtum erhoffen. Die 4 Frauen kennen sich nicht, was sich wahrscheinlich im weiteren Fortgang der Geschichte ändern wird. Jede für sich ist ihrer Zeit weit voraus, sie können aber die Umstände nicht ändern, unter denen sie leben. Immer wieder streut die Autorin Details aus dem Kanalbau ein, die meiner Meinung nach fundiert und gut recherchiert sind.
Die Charaktere sind lebensecht und glaubwürdig und alle werden durch die Veränderungen, die der Kanalbau mit sich bringen wird, angetrieben. Jeder möchte einen – wenn auch vielleicht nur kleinen – Teil vom großen Kuchen abbekommen. Auch die Nebencharaktere sind bildhaft ausgearbeitet. Nicht jeder von ihnen verfolgt hehre Absichten, manche lügen und verheimlichen, andere agieren auf Kosten anderer. Menschen halt. 🙂
So interessant das Leben der ProtagonistInnen auch ist, irgendwann fängt es an, sich in die Länge zu ziehen, weil nicht wirklich etwas bemerkenswertes passiert.11,5 Stunden Hörbuch bzw. 409 Seiten wollen gefüllt werden und für meine Begriffe hätte man manche Passagen gerne etwas straffen können. Es kommt nicht wirklich Spannung auf, die mich auf die Folgebände neugierig gemacht hätte und vorliegender Band 1 endet am 3. Juni 1887 mit der Grundsteinlegung durch Kaiser Wilhelm I. in Kiel-Holtenau. Der Bau des Kanals beginnt somit erst im 2. Teil…..
Teil 2 „Nach den Gezeiten“ erscheint am 17.05.2023 und der finale Teil 3 „Im Jahr der Flut“ erscheint am 16.12.2023. Ich werde mir den 2. Teil anhören/lesen, weil ich wissen möchte, ob und wie sich die Wege der Frauen kreuzen und was sie zusammenführt. Das ist jedoch eher meiner Neugierde geschuldet als der Tatsache, dass mich das Buch so gefesselt hätte, dass ich gerne weiter-lesen/-hören möchte.