Ein märchenhaftes Hörbuch
Schneewittchen und RosenrotEin Mädchen, weiß wie Schnee, rot wie Blut und schwarz wie Ebenholz, verfolgt von der neidischen, mörderischen Stiefmutter, muss flüchten und findet Unterschlupf in einer kleinen Hütte im Wald. Doch die ...
Ein Mädchen, weiß wie Schnee, rot wie Blut und schwarz wie Ebenholz, verfolgt von der neidischen, mörderischen Stiefmutter, muss flüchten und findet Unterschlupf in einer kleinen Hütte im Wald. Doch die Angriffe auf das wunderschöne Kind gehen weiter und es beginnt ein Kampf auf Leben Tod.
Wir alle kennen und lieben das Märchen von Schneewittchen und den sieben Zwergen seit unserer Kindheit und wer die Fassung der Brüder Grimm nicht kennt, hat doch zumindest die bekannte Disneyfigur mit den tiefschwarzen Haaren und dem blau-gelben Kleid vor Augen. Motive romantischer Liebe, Eifersucht, Neid und Hass sind die Themen des beliebten deutschen Märchens. Aber kaum einer weiß, wie viele ähnliche Motive des bekannte Märchen in Volks- und Kunstmärchen auf der ganzen Welt existieren. So muss die flüchtende Schönheit nicht immer nur bei den 7 Zwergen Schutz finden, es können durchaus auch einmal 12 Monate, in Enten verwandelte Brüder oder Drachen sein.
Das Hörbuch bietet eine faszinierende Sammlung dieser teilweise noch nie ins Deutsche übersetzen Märchen, die u.a. thematische Beziehungen zu Schneewittchen und Schneeweißchen und Rosenrot enthalten und entführt die Zuhörer und Zuhörerinnen in eine Welt voller Magie, Bosheit und Intrigen.
Als Märchenfan hat mir das Hörbuch sehr gut gefallen, die meisten Geschichten kannte ich noch nicht (es werden allerdings zusätzlich auch berühmte Märchen aus der grimmschen Sammlung erzählt) und ich war überrascht, wie viele thematische Bezüge die Übersetzungen zu zahlreichen sehr bekannten, deutschen Märchen aufzeigen. Es macht wirklich Freude, die vertrauten Motive einmal in neuem Gewand und anderem Zusammenhang kennenzulernen.
Meiner Ansicht nach ist das Hörbuch eher für ältere Kinder/Jugendliche oder Erwachsene geeignet, da manche Märchen doch ziemlich brutal sind (wie das nun mal bei allen nicht „entschärften“ Märchen, die nicht explizit für Kinder überarbeitet sind, der Fall ist).
Die Stimme des Vorlesers ist angenehm tief, so wie das meiner Meinung nach hervorragend für einen Märchenerzähler passt. Mich hat allerdings manchmal die Einteilung der kurzen Pausen während einzelner Sätze beim Vorlesen irritiert, aber sehr schön fand ich, wie er den einzelnen Figuren durch veränderte Stimmen Leben eingehaucht hat.
Zu Beginn und am Ende wird jedes Märchen durch dezente Hintergrundmusik untermalt, welche eine schöne Atmosphäre herstellt.
Insgesamt kann ich das Hörbuch großen und nicht mehr ganz so kleinen Märchenfans sehr empfehlen.