Cover-Bild Die verlorene Generation
Christian Hardinghaus

Die verlorene Generation

Gespräche mit den letzten Kindersoldaten des Zweiten Weltkriegs
Gefangenschaft.

Gewohnt mutig, mit präziser historischer Einordnung und dem Blick auf gegenwärtige Spannungen widmet sich Christian Hardinghaus im dritten Teil seiner »Generationenreihe« den jüngsten Kämpfern des Zweiten Weltkriegs – den heute ältesten Mitgliedern unserer Gesellschaft.

• Dieses Buch befindet sich bei Babsi123 in einem Regal.
  • Babsi123 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Sehr berührend geschrieben

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Die verlorene Generation " Gespräche mit den letzten Kindersoldaten des zweiten Weltkriegs testlesen.
Autor : Christian Hardinghaus

Handlung des Buches :
Hitlers ...

Autor : Christian Hardinghaus

Handlung des Buches :
Hitlers letztes Aufgebot war minderjährig. Aufgepeitscht durch Kriegspropaganda, glaubten viele Hitlerjungen, sie könnten den Endsieg noch herbeiführen und Deutschland vor dem Untergang bewahren. Etwa 200 000 Luftwaffenhelfer ab 15 Jahren verteidigten schon 1943 deutsche Städte fast im Alleingang; im Herbst 1944 wurde der Volkssturm für alle ab 16 Jahren zur Pflicht, und 1945 missbrauchte die NS-Führung selbst 14-jährige als Lückenfüller und Kanonenfutter in Panzervernichtungstrupps. Allein in den letzten Kriegswochen fielen über 60 000 Kindersoldaten. Die Überlebenden leiden bis heute an verdrängten Kriegstraumata, und die meisten von ihnen konnten oder wollten nie darüber sprechen. Am Ende ihres Lebens berichten 13 Zeitzeugen unbeschönigt von ihren Kindheitserlebnissen während erbarmungsloser Kämpfe oder zermürbender Gefangenschaft.

Beim lesen des Buches erinnert es mich an den Film " Die Brücke " .
Im April 1945 geht der Krieg in die letzte Phase. Während die alliierten Truppen immer weiter vorrücken, zieht das Nazi-Regime sein letztes Aufgebot zum sogenannten "Volkssturm" ein. Darunter befinden sich auch sieben Gymnasiasten aus der bayerischen Provinz, deren bisheriges Leben von der NS-Propaganda bestimmt war. Ihr besonnener Lehrer Stern erreicht beim zuständigen Hauptmann, dass man seine Schüler nicht mehr in den Kampf schickt, sondern dass die Jugendlichen zur Bewachung einer Brücke in ihrer Heimatstadt abkommandiert werden. 2 Schüler überleben den Wahnsinn.
Ihnen wurde eingetrichtert, daß sie den Krieg noch gewinnen können und wurden damit eiskalt zum Tode verurteilt. Ein sehr berührender Film und er zeigt deutlich, wie die Kindersoldaten zu Kanonenfutter wurden.

Das Cover zeigt den ganzen Wahnsinn der damaligen Zeit. Ein Kindersoldat der in sein Unglück läuft. Geopfert noch in den letzten Stunden des Krieges......

Nach " Die Verdammte und Verlorene Generation " beschreibt der Autor jetzt " Die Verlorene Generation " und beleuchtet die Geschichten der Kindersoldaten im 2. WK näher. Er lässt uns als Leser an ihren Gefühlen und Gedanken teilhaben und wie schwierig ihr Überleben am Ende des Krieges war.

Hitlers Aussage: " In unseren Augen muss der deutsche Junge der Zukunft schlank und rank sein, flink wie Windhunde, zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl" . Der deutsche Junge muss ein arisches Aussehen haben. Am besten blond und blaue Augen.
Bücher über Kindersoldaten habe ich bisher noch nicht gelesen und ich war echt gespannt. Getrieben von Hitlers Propaganda, Hitlers Enthusiasmus und der Siegerstimmung , werden viele das Ende des Krieges nicht mehr erleben. Verheizt in den letzten Kriegstagen ........

Der Schreibstil des Autors ist sehr fesselnd, sehr modern und es liest sich flüssig. Die Beschreibungen der Zeitzeugen sehr autentisch und bildhaft dargestellt. Das Buch beinhaltet 334 Seiten , ein sehr emotionales und zugleich berührendes Werk . Das den Leser zum Teil sprachlos zurück lässt und er mit seinen Emotionen zu kämpfen hat. Von Wut über Nichtkenntnisse über die Machenschaften der Nazis , über Traurigkeit der schlimmen Erlebnisse im Krieg, Freude darüber das doch einige überlebt haben....... Zeitzeugen der Geschichte wird es bald nicht mehr geben, denn diese Generation ist schon sehr alt. Alle weit über 90 Jahre alt ......Trotzdem darf die Geschichte nicht in Vergessenheit geraten und deshalb ist es wichtig, für die Nachwelt alles aufzuschreiben damit sich die Geschichte nicht wiederholt.

Die Geschichten der Zeitzeugen im Buch , damals noch kleine Jungen im Alter von 14 - 15 Jahren, erzählen ihre Erfahrungen sehr autentisch und sehr zu Herzen gehend. Unvorstellbares Leid mussten damals die Menschen aus verschiedensten Ländern über sich ergehen lassen . Ob in Konzentrationslagern , auf den Schlachtfeldern dieser Welt, ganze Städte wurden dem Erdboden gleich gemacht und die Bevölkerung grausam ermordet. Das darf sich nie wieder wiederholen. Und deshalb ist es wichtig aufzuklären . Wie in diesem Buch und es sollte unbedingt in den Geschichtsunterricht aufgenommen werden. Besser kann man die damalige Zeit nicht erklären und es dem Leser näher bringen.

Die Zeitzeugenberichte sind sehr schockierend und machen deutlich, zu was Menschen im Stande sind anderen anzutun. Es macht mich zum Teil wütend und sehr traurig und das Herz wird mir schwer.

Kameraden wurden vor ihren Augen getötet , grausam verstümmelt, oder wurden gezeichnet für ihr weiteres Leben. Konnten sie mit diesem Trauma des Krieges überhaupt ein normales Leben führen? Eine Mutter deren Sohn von einer Bombe zerfetzt wird, sammelt die Einzelteile ihres Sohnes in der Schütze ein , um ihn anständig begraben zu können. Für mich als Leser schon eine Horrorvorstellung. Wie muss es erst für diese Mutter gewesen sein?

Die Fragen die aufkommen beantwortet der Autor in diesem Buch und gibt Einblicke in die dunkelste Geschichte Deutschlands. Der Autor behandelt dieses sensible Thema mit viel Fingerspitzengefühl, sehr viel Respekt den Toten und Überlebenden gegenüber und es steckt viel Herzblut dahinter. Ein Buch was man unbedingt gelesen haben sollte .