Profilbild von Buch_Elfe

Buch_Elfe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2021

Potenzial nach oben

Promised

Ich bin ein Riesen Selection-Fan und war daher super gespannt auf den neuen Reihenauftakt von Kiera Cass, vor allem da es in einem ähnlichen Universums spielen soll. Insgesamt konnte mich dieses Buch jedoch nicht zu 100% überzeugen.
Erstmal: der Schreibstil ist wieder mal toll. Trotz teils altertümlicher Sprache leicht und flüssig lesbar und absolut fesselnd.
Weniger überzeugend waren die emotionalen Tiefen und Entwicklungen der Charaktere. Ich habe die Emotionen und Gefühle eher nur als oberflächig wahrgenommen und es „entstand" doch alles sehr schnell. Die Leidenschaft und Tiefe, vor allem bei einer solchen Liebe auf den ersten Blick, fehlt mir überwiegend.
Zum letzten Viertel des Buches überschlagen sich die Ereignisse, Welche mich Teils sehr überrascht und entsetzt haben. Diese Entwicklung hatte ich nicht erwartet und hat mich auch äußerst traurig gemacht. Vor allem aber auch, da viele Fragen entstehen und offen bleiben und ich Handlungen daher nicht voll verstehen konnte. Das ist jedoch nur mein persönliches Empfinden und wird bei der Sternvergabe der Rezension nicht mit einbezogen, da das Geschmacksache ist und ich mir persönlich - ein anderes Ende gewünscht hätte. Insgesamt war der plotzest inhaltlich aber sehr spannend und überraschend. Da durch kam zum Ende hin nochmal Action. Jedoch finde ich die Umsetzung dieses Teils auch recht oberflächlich und kurz gehalten, teilweise mit auch wenig emotionaler Reaktion der Protagonistin. Dadurch dachte ich zunächst es Ware alles nur ein Witz oder Missverständnis. Wenn ich mieden Klappentext und anderen Rezensionen anschaue, ist das Ende jedoch ernstgemeint und ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung, da ich eine völlig andere Entwicklung erwartet hatte.

Zusammenfassend hatte ich durch den tollen Schreibstil angenehme Lesestunden, wobei es dem ganzen Buch an Tiefe und Emotionen fehlt. Jedoch ist das Ende sehr überraschend und macht einen gespannt, wie es weitergehen und sich entwickeln wird.

Veröffentlicht am 31.01.2024

enttäuschend

Queen of Myth and Monsters

Das Buch „Queen of Myth and Monsters“ ist der zweite Band der King of Battle and Blood Reihe. Ich kannte den Schreibstil der Autorin Scarlett St. Clair bereits von dem ersten Band der Reihe aber auch schon von der Hades und Persephone Reihe, wo ich ihn sehr mochte.

Ehrlich gesagt, bin ich von diesem Buch sehr enttäuscht. Der Schreibstil ist zwar gut, aber inhaltlich finde ich die Geschichte sehr schwach. Das irritiert mich nach wie vor, da ich all die anderen Bücher der Autorin sehr stark fand. Aber in diesem Buch gibt es gefühlt 80% explizite Szenen und in den restlichen 20% wurde versucht die Geschichte etwas voranzutreiben.

Es gab eins, zwei überraschende Handlungswechsel, die mir gefallen haben, aber mir persönlich für ein Buch mit 400 Seiten für die anhaltende Spannung nicht ausreicht.

Das Buch ist aus den Sichten beider Protagonisten (Isolde und Adrian) geschrieben. Das hat mir gefallen, da beide unterschiedliche Tagesabläufe und Aufgaben haben, und man sie dadurch beide mitverfolgen konnte.

Das Ende des Buches war wieder sehr spannend und offen, sodass ich schon gern wissen würde, wie die Geschichte mit den beiden weitergehen wird, aber das Lesen von Band 2 war schon anstrengend…

Veröffentlicht am 12.04.2023

spannend, aber verwirrend

The Witches of Silent Creek 2: Zweites Herz

Ich fand der ersten Band der „Witches of Silent Creek“ Reihe von Ayla Dade super! Aus diesem Grund wollte ich auch unbedingt Band 2 lesen. Der Cliffhanger war aber auch krass!

Dieser schließt direkt an ...

Dieser schließt direkt an die Geschehnisse des ersten Bandes an. Dadurch ist mir persönlich der Einstieg in das Buch sehr einfach gefallen. Ich mag den Schreibstil der Autorin. Wenn ich in einer Sicht von ihr Lese, kann sie mich in den Bann ziehen und fesseln. Aber auch die düsteren Szenen fand ich spannend beschrieben.

Was mir persönlich jedoch sehr schwer gefallen ist, den einzelnen Handlungssträngen zu folgen. Es ist zwar super spannend, was die unterschiedlichen Charaktere alles erleben und wie umfangreich die ganze Geschichte ist, aber man muss sich richtig konzentrieren beim Lesen.
Meine Lieblingsperson ist Helena. An sich ist sie ja auch die Protagonistin der Reihe. Dafür fand ich den Anteil der anderen Charaktere etwas viel. Ich mag unterschiedliche Sichten aber hier war ich teilweise echt verwirrt.

Der erste Band hat mich absolut überzeugt, bei diesem Band musste ich einige Szenen häufiger Lesen, da ich sonst immer wieder den Faden verloren habe. Trotzdem eine spannende Geschichte.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Gehorcht dir dein Schatten?

Book of Night

Ich liebe normalerweise die Bücher von Holly Black. Ihre neu erschaffenden Fantasywelten und ihre facettenreichen Charaktere. Aber von dem Buch „Book of Night“ bin ich etwas enttäuscht.

Für mich ist einfach ...

Für mich ist einfach kein richtiger Lesefluss entstanden. Das Buch springt zwischen den gegenwärtigen und vergangenen Geschehnissen. Eigentlich liebe ich Zeitsprünge, weil man durch diese vieles aus erster Hand erfährt, aber diese hier haben mich eher verwirrt und immer wieder aus dem Lesefluss herausgerissen. Warum bestimmte Dinge sind wie sie sind, oder warum Charaktere so handeln, wird nicht klar. Es gibt komplizierte neue Namen, deren Idee cool ist, mir aber die Details gefehlt haben.

Die Idee der Welt mit den Schatten hat mir auf Anhieb sehr gefallen. Aber die Umsetzung finde ich nicht perfekt. Auf ein paar Seiten wurde kurz und knapp alles erklärt, für mich jedoch nicht ausreichend genug. Ich finde komplexe und ausgetüftelte Geschichten großartig. Dieses Buch ist ziemlich komplex, und dafür mir persönlich zu wenig erklärt/ beschrieben. Teilweise konnte ich den Beschreibungen gar nicht folgen. Und durch die Zeitsprünge fiel es mir noch schwerer.

In diesem Buch gibt es viele unterschiedliche und spannende Charaktere. Am wichtigsten ist die Protagonistin Charlie, welche man fast durchgängig begleitet. Ich mochte auf Anhieb ihre starke Art und wie mutig sie ist. Neben ihr gibt es noch viele weitere Charaktere, die alle unfassbar wichtig für die Geschichte sind. Hier hat es mir sehr gefallen, wie vielseitig sie beschrieben wurden und was man alles über sie erfahren konnte.

In den letzten Kapiteln wurde das Buch auch nochmal extrem spannend und überraschend. Die Entwicklung des Buches habe ich so nicht kommen gesehen. Es gefällt mir auch, wie die einzelnen Fäden am Ende zu einem großen Ganzen zusammengefügt werden.

Trotzdem konnte mich das Buch nicht richtig überzeugen, ich bin noch relativ verwirrt und enttäuscht. Meine Erwartungen waren leider zu hoch. Mit ausführlicheren Beschreibungen wäre es, für mich, viel besser gewesen.