bajue

bajue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2022

geheimnisvoller Champagner

Kaiserstuhl

Eine Flasche Champagner ,aus dem Weinbaubetrieb Vossinger stammend, aus dem Jahr 1937 führt uns auf die Reise zwischen Kaiserstuhl in Baden dem Elsass. Diese Flasche soll zu einem besonderen Ereignis zwischen Adenauer und de Gaulle getrunken werden. Doch die Flasche birgt ein grosses Geheimnis, welches den Verlauf der Geschichte spannend hält.
Doch bis die Flasche am gewünschten Ziel ankommt, gilt es einige Hürden zu überwinden, da auch der konkurierende Weinhändler Dobler hinter der Flasche her ist.
Die Protagonisten, allen voran Henni Köpfer, die den Wein- und Sekthandel ihres verstorbenen Vaters weiterführt, und Paul Duringer , ein ehemaliger Soldat und fast Ehemann Hennis, wirken sehr authentisch. Sie waren mir sofort sehr symphatisch.
Habe das Buch sehr genossen, hätte mir jedoch ein anderes Ende erhofft ( wie geht es mit Henni und Paul weiter, was wird aus Kasper ?) daher einen Punkt Abzug.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Bauwerk mit Intrige

Die Brücke der Ewigkeit

Mit dem Buch " Die Brücke der Ewigkeit" ist es Wolf Hector genial gelungen, Geschichte ( den Bau der Karlsbrücke) und Roman zu vereinen. Der bildhafte Schreibstil versetzt den Leser von Anfang an direkt in die Zeit des 14.ten Jahrhunderts. Ich fühlte mich mittendrin im Geschehen.
Die vielen Intrigen vermitteln ein Gefühl von Abhängigkeit. Liebe, Neid, Wut und Hass begleiten uns durch die ganze Geschichte.
Schwierig gestaltet es sich, sich durch die vielen Personen hindurchzulesen, bis man alle Charactere zuordnen konnte. Dadurch fand ich den Start etwas langatmig, was sich aber von Kapitel zu Kapitel verflüchtigt, weshalb ich einen Punkt in der Bewertung abziehe.
Das Cover zum Buch ist sehr gut gelungen.
Mein Fazit: Eine sehr schöne Kombination aus Geschichte und Realität, die jedem Liebhaber historischer Romane zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 30.10.2021

"ich sag Sie das , wie es ist"

Wo kommen wir denn da hin (Der Offline-Opa 1)

Der Busfahrer Günter Habicht geht in Vorruhestand. Seine Frau Brigitte ist ebenfalls im Rentenalter und so sind beide zu Hause, was zu vielen Reibereien und Unstimmigkeiten sorgt. Die Beiden sitzen sich zu sehr auf der Pelle. Dazu kommt noch Günters Nörgelei und Überwachung der Nachbarn , was Brigitte sehr peinlich ist.
Die Geschichte ist sehr heiter und humorvoll geschrieben und somit locker leicht zu lesen. Musste oft schmunzeln, ob Günter's Spitzfindigkeiten, besonders wenn es gegen Frau Bergmann und die Freundinnen seiner Frau geht .
Auf mich wirkt er wie ein unzufriedener Mann, der seine Arbeit vermisst.
Ich dachte öfters: "Gebt dem Herrn was zu schaffen".
Das Cover zum Buch verrät schon viel zur Geschichte. Man kann sich aufgrund dessen Herrn Habicht sehr gut vorstellen.
Bin überzeugt, dass dies nicht der einzige Buchband um Günter Habicht sein wird. Bin auf weitere gespannt

Veröffentlicht am 17.10.2021

Gefühle

Madame le Commissaire und der tote Liebhaber

Nach ihrer Genesung kehrt Isabell zurück nach Fragolin. Kurz nach ihrer Rückkehr wird ihr ex Freund, der bürgermeister ermordet. Isabells Gefühle stehen Kopf. Da wird sie auch noch dazu gebracht, die Ermittlungen im Mordfall zu leiten.
Wieder mal ein spannendes Abenteuer mit der symphatischen Ermittlerin in einer idyllischen Urlaubslandschaft. Isabells Methoden , den Täter zu finden , sind wie immer undurchsichtig. Leider standen in diesem Fall mehr die privaten als die beruflichen Gründe
im Vordergrund.
Trotzdem ein tolles Buch, das man gerne in einem rutsch lesen will.

Veröffentlicht am 17.10.2021

in sich hineinhören

Mein Darm ist kein Arsch

Philipp Stehler schreibt in seinem Buch über die vielen Hürden, die er durch seine Krankheit bezwingen musste. Viele Dinge in seinem Leben haben sich dadurch verändert. Vor Allem lernte erauf seinen Körper zu hören und zu reagieren.
Da ich familiär selbst mit diesem Thema konfrontiert bin, hat mich das Buch schon sehr interessiert. Man kann mit Philipp gut mitfühlen. Der einfache Schreibstil lässt das Werk in einem Rutsch lesen.
Sehr aufschlussreich sind die vielen medizinischen Tipps von Dr. Martin Storr zu dem heiklen Thema um den Darm. Leider habe ich mir mehr Hintergründe und Therapien dazu erhofft, weswegen ich einen Punkt in meiner Bewertung abziehe.
Mein Fazit: Ein schönes Buch zu einem nicht allzu bekanntem Thema, das vielen Betroffenen Mut macht. Die Hauptaussage zum Buch besagt: "Höre auf Dich und Deinen Körper, niemand kennt ihn so wie Du selbst!"