Profilbild von clara_mag_norman

clara_mag_norman

Lesejury Star
offline

clara_mag_norman ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clara_mag_norman über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2021

Frauenrechte und Mordermittlungen

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)
0

Hamburg im Jahre 1910: wir lernen im Laufe der Geschichte die Ereignisse aus der Sicht von drei Protagonisten kennen: Helene, die eigenwillige Pastorentochter, die nicht auf die Hauswirtschaftsschule gehen ...

Hamburg im Jahre 1910: wir lernen im Laufe der Geschichte die Ereignisse aus der Sicht von drei Protagonisten kennen: Helene, die eigenwillige Pastorentochter, die nicht auf die Hauswirtschaftsschule gehen und einen Mann heiraten will, sondern andere Pläne verfolgt. Anne Fitzpatrick, eine Ärztin, die aus ihrer alten Heimat geflohen ist, und nun Frauenhilfsorganisationen in Hamburg aufbauen möchte. Und zuletzt den Kommissar Bertholdt Rheydt, den immer wieder die Schrecken seiner Vergangenheit einholen, während er wegen der Mordfälle am Kai ermittelt, die in unmittelbarer Nähe zu Annes Frauenhaus geschehen sind. Kennt der Täter Anne und hat es auf sie abgesehen? Und dann stößt auch noch Helene in die Ermittlungen, die fasziniert von der Welt außerhalb ihres Pastorenhauses ist und Anne zur Seite stehen möchte.
Eine leichte historische Lektüre angesetzt im 20. Jahrhundert. Die Personen sind genau gezeichnet, allerdings scheinen die Handlungsmotivationen an einigen Stellen eher unwahrscheinlich zu sein. Die Mordermittlungen sind gut geschildert und besonders die Fußballspiele des Kommissars machen beim Lesen Spaß. Das Buch hat mich gut unterhalten, auch wenn es an der ein oder anderen Stelle noch ein paar Kürzungen vertragen hätte. Es handelt sich um Band 1, einige Themen werden nur angeschnitten, die Vergangenheit der Protagonisten wird vermutlich erst in Band 2 komplett enthüllt werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.12.2021

Fantasy für junge Leser

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge
0

Nummer 12 gehört zu den Jagdlingen, die keine Namen mehr haben, sondern nur noch Ziffern zugeteilt bekommen. Mit Nummer 5 streitet sie oft, weshalb beide für eine Nacht als Bestrafung ins Verlies gesteckt ...

Nummer 12 gehört zu den Jagdlingen, die keine Namen mehr haben, sondern nur noch Ziffern zugeteilt bekommen. Mit Nummer 5 streitet sie oft, weshalb beide für eine Nacht als Bestrafung ins Verlies gesteckt werden. In dieser Nacht geschieht jedoch ein Überfall auf das Dorf der Jagdlinge und Nummer 7 wird entführt. Nummer 12, die Sympathien für Nummer 7 hegt, bricht auf, um sie zu retten. Auf der Suche begegnet sie Nummer 5 und 6 sowie einem steinernen Hund.
Nummer 12 hat Albträume, in denen wir etwas mehr über ihre Vergangenheit erfahren.
Der Fantasyroman ist sehr gut geschrieben und ich konnte mir alles genau vorstellen. Die Welt der Clans und Jagdlinge hätte in meinen Augen noch genauer erklärt werden können, so bleibt das Setting zum Teil etwas vage. Das Buch ist dennoch verständlich. Der Schluss lässt einiges offen, weshalb hier eine Fortsetzung zu erwarten wäre.
Ein spannender Fantasyroman für Jugendliche von 12 bis etwa 15 Jahren, der insbesondere die Themen Selbstfindung und Freundschaft behandelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.11.2021

Wichtiges Thema

Resilienz für dich
0

Innere Stärke, Kraft, die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen, positives Denken: in diesem Buch geht es um Resilienz. Mittels kurzer Texte, Zitate und der Möglichkeit selbst Einträge zu schreiben, bietet dieses ...

Innere Stärke, Kraft, die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen, positives Denken: in diesem Buch geht es um Resilienz. Mittels kurzer Texte, Zitate und der Möglichkeit selbst Einträge zu schreiben, bietet dieses Buch viel Abwechslung auf dem Weg zur inneren Stärke.
Wir lernen, wie es zu einer Krise kommen kann, wie man aus negativen Gedankenspiralen ausbricht oder man seine eigene Resilienz aufbauen kann. Das Buch ist farbenfroh in einem flexiblen Einband gestaltet, sodass man gut darin blättern und schreiben kann. (Insofern es der Paketbote nicht so in den Briefkasten quetscht, dass der Buchrücken eingedellt wird ;)). Die Zitate gefallen mir am besten, da sie sehr treffend gewählt sind. Ein Beispiel: Erwarte keine Veränderung, wenn DU keine machst!
Zudem gibt es die Möglichkeit, ab und an seine Gedanken im Buch aufzuschreiben, beispielsweise an wen man sich wenden kann, wenn es einem schlecht geht oder was einen gerade belastet.
Insgesamt ein positives und aufbauendes Buch mit einer wertvollen Anleitung. Geeignet als Geschenk für gute Freunde oder für sich selbst, wenn man sich mit dem Thema Resilienz noch nicht genauer beschäftigt hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.10.2021

Abenteuer mit Eichhörnchen

Pip rettet den Wald
0

Pip lebt mit anderen Eichhörnchen zusammen in einem Waldstück. Durch ungeklärte Vorfälle hat er beide Elternteile verloren. Nun möchte er sich in seiner Gruppe behaupten.
Doch eines Tages stirbt die Eiche ...

Pip lebt mit anderen Eichhörnchen zusammen in einem Waldstück. Durch ungeklärte Vorfälle hat er beide Elternteile verloren. Nun möchte er sich in seiner Gruppe behaupten.
Doch eines Tages stirbt die Eiche ab, die eine Art Garant für die Gesundheit und Weisheit des Waldes ist. Lediglich eine Eichel trägt sie noch, die ihr Überleben sichern soll. Es entsteht eine spannende Jagd nach dieser Eichel, und der besten Idee, wo man diese pflanzen sollte. Pip verbündet sich dabei mit anderen Tieren, wie Krähen oder Dachsen. Der Zusammenhalt unter den Tieren für eine größere Sache steht hier im Vordergrund. Das Buch ordnet sich damit in eine Reihe aktueller Kinderbücher zu den Themen Umweltschutz und Natursterben ein. Das Buch enthält im Anhang Informationen zum Leben von Eichhörnchen.
Der Auftakt einer abenteuerlichen Reihe mit Tierprotagonisten für Kinder ab 8 Jahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.10.2021

Von der Essenz zum Parfum

Das Haus der Düfte
0

Im "Haus der Düfte" wird die Geschichte verschiedener Figuren erzählt, die in die Welt der Düfte hineingewachsen sind. So erfahren wir als erstes von Anouk, die mit ihrer Mutter nach Paris zieht, um dort ...

Im "Haus der Düfte" wird die Geschichte verschiedener Figuren erzählt, die in die Welt der Düfte hineingewachsen sind. So erfahren wir als erstes von Anouk, die mit ihrer Mutter nach Paris zieht, um dort eine Apotheke zu eröffnen. Doch Anouk wünscht sich nichts sehnlicher, als eine Ausbildung zur Parfümeurin machen zu können. Schließlich ergibt sich die Chance, bei einem Bekannten ins Parfumgeschäft einzusteigen. Denn Stéphane Girard ist Mitunternehmer seines aufstrebenden Familienimperiums Girard. Zudem erfahren wir die Geschichte seiner Vorfahren, die auch durch eine Bekanntschaft ihr Familienunternehmen Girard aufbauen konnten. Es wird von den ersten Begegnungen mit dem Verfahren der Destillation bis hin zur Kreation bekannter Parfummarken erzählt. Dabei hatten alle Figuren mit starker Konkurrenz zu kämpfen. Wir lernen bekannte Persönlichkeiten und die Arbeiten der verschiedenen Parfümeure im Paris und Grasse Ende des 19. beziehungsweise Mitte des 20. Jahrhunderts kennen. Die Düfte werden lebendig beschrieben und machen Lust, in die nächste Parfümerie zu gehen. Für Duftliebhaber und Leser, die sich gerne in Familiengeschichten vergangener Jahrzehnte führen lassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere