Cover-Bild Die Laufmasche/Die Braut sagt leider nein
Kerstin Gier

Die Laufmasche/Die Braut sagt leider nein

Zwei Romane in einem Band
Die Laufmasche

Im zarten Alter von dreißig Jahren ist es an der Zeit, ein Resümee des bisherigen Lebens zu ziehen. Für Felicitas lautet das Fazit: Den Traummann hat sie noch nicht kennen gelernt und - um ehrlich zu sein - nicht mal einen richtigen Mann. Dass gerade eine Laufmasche, die ihre Strümpfe ruiniert hat, die Lage möglicherweise ins Gegenteil verkehren könnte, hätte sie sich nicht träumen lassen.

Die Braut sagt leider nein

Elisabeth schwebt auf Wolke sieben. Aber je näher die geplante Traumhochzeit rückt und je weiter der Bau des Traumhauses fortschreitet, desto größer werden ihre Zweifel, ob Alex wirklich der Traummann ist, für den sie ihn gehalten hat.

Veröffentlicht am 18.10.2021

~~~ Fee gesteht Frau Gier auch mal schlechte Tage zu ~~~

27.10.2014
Pro:
flüssig geschrieben, ein bisschen Humor
Kontra:
seicht, oberflächlich, kaum Niveau, wenig Spannung,

LESEZEICHENFEE

Fees Inhalt zum Roman: Die Laufmasche
Felicitas erzählt in Ich-Form ...

27.10.2014
Pro:
flüssig geschrieben, ein bisschen Humor
Kontra:
seicht, oberflächlich, kaum Niveau, wenig Spannung,

LESEZEICHENFEE

Fees Inhalt zum Roman: Die Laufmasche
Felicitas erzählt in Ich-Form von ihrem Leben. Sie verliert ihren Job, ihre Wohnung und trennt sich von ihrem Freund. Übergangsweise arbeitet sie bei den Nachbarn ihrer Eltern und zieht wieder zuhause ein. Sie lernt ihren Traummann kennen, als sie zu einem Klassentreffen geht und ihre Strumpfhose eine Laufmasche hat.

Fees Meinung zu Die Laufmasche
Warum steht auf der Rückseite Felizitas? Im Buch schreibt sie sich mit C. Das ist ein Grund, warum ich Rückseiten nicht mag. Entweder steht da eh das Falsche oder die Namen sind nicht mal richtig.
Viel lohnt sich nicht, zu dem Buch zu schreiben. Ich fand die Charaktere irgendwie lustig und kam gut mit ihnen zurecht. Die Geschichte ist humorvoll und könnte so tatsächlich stattgefunden haben. Auch wenn die Firma total überzogen ist und der absolute Wahnsinn an der Tagesordnung steht. Viel Niveau hat das Buch nicht, aber es ist leicht geschrieben, der Schreibstil ist ok und es ist einfach ein nettes Buch für Zwischendurch.

Romantisch ist das Buch keineswegs und die Laufmasche ist ein völlig unpassender Titel. Ich würde das auch nicht als Liebesroman bezeichnen, auch wenn es einer ist. Auch dass die Überschriften: die erste Gelegenheit, die zweite Gelegenheit…. usw. hieß, fand ich langweilig und lieblos. Also ich würde das Buch nicht unbedingt empfehlen. Es ist eine anspruchslose Lektüre und man kann das mal eben auf einer Bahnreise durchlesen.

Also ich muss ehrlich sagen, ein unmoralisches Sonderangebot, fand ich viel besser und witziger. Diesem Buch kann ich höchstens 2 Sterne geben. Man kann es lesen, muss es aber nicht lesen.

Fees Inhalt zum Roman: Die Braut sagt leider nein
Elisabeth möchte Alex heiraten. Er arbeitet in einer anderen Stadt als Architekt. Elisabeth muss die ganze Hochzeit selbst vorbereiten und hat auch noch die Schwiegereltern auf dem Hals. Als sie dann merkt, dass Alex nicht treu ist, fängt sie an mit ihrer Freundin Rachepläne zu schmieden.

Fees Meinung zum Roman: Die Braut sagt leider nein
Als das Buch zum verdienten Höhepunkt kommt ist es leider auch schon aus. Nach dem man so lange durchgehalten hat und das Ende nun auch gerne mit Elisabeth auskosten will, ist der Roman einfach aus. Abgewürgt.

Man kann das Buch lesen, muss es aber nicht. Irgendwie bin ich froh, dass ich es schon vertauscht habe, bevor ich diesen Bericht bei Meinungsforen und auf meiner Homepage einstelle. Ich finde das Buch noch blöder, wie das andere Buch. Elisabeth freut sich so auf ihre Hochzeit, nur um dann festzustellen, dass ihr Traummann ihr nicht treu ist.

Die Geschichte ist nicht richtig durchdacht und der Arztbesuch und die Schwangerschaftstest fand ich irgendwie überflüssig. Lieber wäre mir gewesen, wenn ich das Ende und die Rache mit Elisabeth auskosten hätte können. Echt schade.

Das Niveau ist billiger Groschenroman (seicht und absolut oberflächlich) und ich finde es schade, denn Kerstin Gier schreibt wahrlich bessere Romane, wie diesen. Der Roman ist zwar witzig, aber flach, man kann Abschalten, aber nur, wenn man sein Gehirn ausschaltet. Das muss man sich so vorstellen, wie wenn man sich bei Ciao anmeldet, da sollte man unbedingt sein Gehirn beim Einloggen abgeben und auf keinen Fall vergessen, es beim Ausloggen wieder abzuholen.

Allerdings scheint es ein Buch von der Autorin zu sein, dass sie schon ewig geschrieben hat. Denn ich hatte ein Wiederlesen mit der DM. Am Anfang hat es mich irritiert, dann irgendwie Amüsiert. Auch diese Geschichte ist aus der Sicht der Romanheldin geschrieben, wie die Laufmasche auch.

Wenn ich Die Laufmasche auch grad noch für Glaubwürdig halten würde, dann habe ich hier enorme Zweifel. Denn hier stimmt einiges in der Geschichte nicht. Wenn ich Frau Gier wäre, würde ich die Geschichte noch mal überarbeiten und noch mal neu schreiben. Hier fiel mir auch auf, dass alle möglichen Klischees bedient wurden, was das ganze nicht besser machte. Dieses Buch fand ich noch weniger witzig und humorvoll wie die Laufmasche. Irgendwie konnte ich dabei nicht lachen, es gab aber den einen oder anderen witzigen Moment mit dem Buch.

Blöd finde ich nur: 200 Seiten und der Klappentext verrät praktisch das ganze Buch. Ich hatte immer noch erwartet, dass da noch was wirklich anderes, besseres, lustigeres kommt. Aber leider gab es irgendwie so gar nichts. Vor allem, es gab nichts, was überraschend war. Selbst das Ende, war schon von Anfang an vorhersehbar, nicht nur durch den Buch-Titel.

Fees abschließendes Fazit
Wer sein Gehirn ausschaltet und einen oberflächlichen, seichten Groschenroman lesen will, sollte sich dieses Buch zulegen. Alle anderen sollten dieses Buch meiden. 2 Sterne für 2 Geschichten, denn sie sind leicht geschrieben und so flüssig, dass es möglich ist, sie auszulesen. Was man ja auch nicht von allen Autoren sagen kann. Sagen wir es einfach so. Bei beiden Büchern hat die Autorin gerade ihren „schlechten Tag“ gehabt. Ich empfehle da zwei andere Bücher: „Ein unmoralisches Sonderangebot“ und „Auf der anderen Seite ist das Gras viel Grüner.“

... und hier denke ich, eine Aufwertung von einem Stern kann nicht schaden, bei dieser älteren Rezi, seither hab ich einfach zu viel Mist gelesen oder Bücher nicht ausgelesen.