Profilbild von kiranight2016

kiranight2016 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2021

Spannender Kinderroman mit Gruselfaktor und viel Fantasie

Achtung, Geschichtsdiebe

„Achtung, Geschichtsdiebe!“ ist ein Kinderroman der Autorin Nicole Grom, welcher inmitten der berühmten Altstadt Prags spielt.
Die Geschwister Jana und Pavel haben zusammen mit ihrem Hund Streusel einen ...

Die Geschwister Jana und Pavel haben zusammen mit ihrem Hund Streusel einen Nebenjob als Geister bei einer Touristenführung und besuchen regelmäßig die Museumsleiterin Frau Vondrácková, um deren geheimnisvollen Geschichten zu lauschen.
Als plötzlich jedoch beängstigende Dinge geschehen, bekommen Jana und Pavel den Auftrag das Herz der Stadt Prag zu beschützen und damit den Untergang der Stadt zu verhindern, nach dem die geheime Untergrundorganisation die Firma strebt. Die Kinder nehmen den Kampf gegen die Firma und deren gruselige Helfer auf, doch dieser wird abenteuerlich und gefährlich.
Das Cover des Romans zeigt Jana und Pavel zusammen mit ihrem Hund Streusel in der Prager Altstadt. Es passt sehr gut zur Lektüre, da die drei die zentralen Rollen im Roman einnehmen.
Der Roman ist in 4 größere Abschnitte unterteilt, die jeweils mit einer doppelseitigen Illustration der tschechischen Illustratorin Barbara Kysková beginnen. Die jeweiligen Abschnitte sind wiederum in Kapitel unterteilt. Kapitellänge sowie Schriftgröße sind sehr gut gewählt, sodass der Lesefluss gut gelingt.
Die Spannung wird kontinuierlich aufgebaut. Die Protagonisten Jana und Pavel sowie deren Hund Streusel werden in ein Abenteuer katapultiert, bei dem sie immer wieder vor schwierige gefährliche Aufgaben gestellt werden. Der Leser fiebert hier förmlich mit den dreien mit.
Auch gruselige Situationen tauchen auf, aus denen die drei sich jedoch immer wieder befreien können.
Die Sprache ist dabei so gewählt, dass man den dreien bei ihrem Weg durch Prag sehr gut folgen kann. Man hat die einzelnen Gebäude förmlich vor Augen.
Zu Beginn des Buches waren mir teilweise zu viele Wort dabei, die meines Erachtens für die Altersgruppe ab 10 Jahre noch zu schwer bzw. unbekannt sein könnten, sodass vielleicht ein gewisses Unverständnis aufkommen könnte. Dies gibt sich aber schnell wieder und kann durch eine gute Kommunikation mit den Eltern ausgeräumt werden.
Jana und Pavel sind sehr sympathische Hauptpersonen. Sie sind ganz normale Geschwister, die sich auch mal zoffen, aber im Auge der Gefahr unterstützen sie sich gegenseitig und können durch das Zusammenstehen und das gemeinsame Lösen der Probleme die Gefahren überwinden.
Was mir hier sehr gut gefallen hat, ist, dass das Buch in keine Schublade passt. Es sind sowohl weibliche als auch männliche Protagonisten vorhanden, sodass der Roman sowohl von Mädchen als auch Jungen gleichermaßen gelesen werden kann. Beide Geschlechter können sich wunderbar angesprochen fühlen.
Der Autorin gelingt es durch Symbole und eine sehr wortgewaltige Bildersprache eine atemberaubende spannende Geschichte zu kreieren.
Ganz nebenbei lernt man eine Menge über die Geschichte Prags sowie deren Sagen- und Legendenwelt, die sehr umfangreich ist. Kinder sowie deren Eltern werden hier sicher dazu animiert, das ein oder andere nachzulesen und tiefer zu erforschen, was für mich ein sehr positiver Nebeneffekt der Lektüre darstellt.
Die Illustrationen zu Beginn der jeweiligen Abschnitte sind eine besonders gut gelungene Abrundung, da sie immer sehr passend gewählt sind und durch ihre Schlichtheit und die Form der Bleistiftzeichnung die mystische Stimmung der Geschichte noch einmal untermauern.
Fazit:
Mit „Achtung, Geschichtsdiebe!“ ist Nicole Grom ein wirklich spannendes Kinderbuch gelungen, welches für die Altersgruppe absolut lesenwert ist. Empfehlen würde ich es für Kinder ab 12 Jahren uneingeschränkt. Für jüngere Kinder ab 10 sollte man vorab überlegen, wie sensibel das jeweilige Kind ist, da es doch ein paar gruselige Szenen im Buch gibt. Auch für junge gebliebene Erwachsene ist dieses Buch durchaus spannend.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Ein fantasievolles Kinderbuch mit tollen Illustrationen

Andor Junior, 1, Der Fluch des roten Drachen

„Andor Junior – Der Fluch des roten Drachen“ ist ein Kinderbuch zum bereits erfolgreichen Spiel Andor Junior aus der Feder von Jens Baumeister.
Das Königreich Andor ist in großer Gefahr, da der Magier ...

Das Königreich Andor ist in großer Gefahr, da der Magier Varkur versucht den gefährlichen Drachen Tarok unter seine Kontrolle zu bringen und mit seiner Hilfe die Rietburg und ganz Andor zu zerstören.
Thorn, ein Junge aus dem Rietland, möchte unbedingt ein Kämpfer an der Seite des Königs werden, um das Land Andor zu beschützen. Als er aufgrund seines Alters nicht zu den Kämpfern vorgelassen wird, begegnet er dem Zwerg Kram.
Auch die Bewahrerin Chada und die Zauberschülerin Eara kreuzen ihren Weg. Trotz, dass die vier sehr unterschiedlich sind und sich nicht auf Anhieb verstehen, spüren sie die Gefahr für das Königreich und halten fest zusammen, um der Gefahr zu trotzen und Andor zu retten.
Auf ihrem Weg begegnen sie magischen Zauberwesen und fantastischen Bösewichten, die sie nur gemeinsam besiegen können.

Mein Sohn und ich haben das Buch gemeinsam im Wechsel gelesen und trotz, dass mein Sohn einige Leseschwierigkeiten hat, ist es ihm bei diesem Buch sehr leicht gefallen, es zu lesen. Das liegt unter anderem an der sehr gelungenen Kapitelaufteilung, den häufigen Illustrationen auf fast jeder Seite, sodass man sich beim Umblättern schon auf das nächste Bild freut und auch an der sehr angenehmen Schriftgröße.
Das Buch ist von Anfang bis Ende spannend geschrieben. Auch für mich als Erwachsene hat es Spaß gemacht, die vier kleinen Helden mit ihren unterschiedlichen Charakteren und Talenten auf ihrem Weg durch das Rietland zu begleiten.
Die teilweise sehr lustigen Wortwechsel – vor allem von Seiten des Zwerges Kram, der das Leben immer mit etwas trockenem Humor betrachtet, fanden wir sehr erheiternd.
Sehr gelungen waren für uns wirklich die sehr farbenfrohen, immer passenden Illustrationen des Spieleerfinders Michael Menzel. Sie haben die gesamte Geschichte perfekt abgerundet und uns das ein oder andere Mal ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert.
Klar für dieses Buch spricht auch, dass es nicht in eine Schublade passt und sowohl Mädchen als auch Jungen anspricht, da beide Geschlechter gleichberechtigt als Helden/-innen auftreten. Das fand ich als Mutter sehr sympathisch.
Zum Schluss gibt es natürlich ein Happy End, so wie es sich für ein gelungenes Kinderbuch gehört und wir sind schon gespannt, ob die vier Freunde bald noch weitere Abenteuer erleben werden. Wir wären auf jeden Fall dabei!

Veröffentlicht am 10.10.2021

Spannung von Anfang an

Palast der Finsternis

„Palast der Finsternis“ von Stefan Bachmann ist ein packender Mystik-Grusel-Roman.

5 Jugendliche aus den USA werden zu einer geheimnisvollen und geheimen Expedition nach Frankreich eingeladen. Sie glauben aufgrund ihrer besonderen Fähigkeiten oder Talente ausgesucht worden zu sein, einen unterirdischen Palast zu erforschen, den schon vor mehr als 200 Jahren ein verrückter Adliger für seine Familie erbauen ließ. Hinter der Tür mit dem Schmetterlingswappen erwartet die Jugendlichen jedoch das Grauen und in jedem Raum befindet sich eine neue Gefahr. Nichts ist so wie es schien und sie können es nur gemeinsam schaffen.
Das Cover des Buches ist sehr ansprechend gestaltet. Die Marmorhalle, das geheimnisvolle Schimmern und die goldenen Schmetterlinge passen hervorragend zur Lektüre. Auch der Titel passt perfekt.
Der Schreibstil des Autors hat mich von Beginn an in die Geschichte hineingezogen. Der Spannungsbogen wurde kontinuierlich aufrechterhalten und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Anouk als Außenseiterin kam mir als eine der Hauptpersonen besonders nahe. Aus ihrer Perspektive wird die Geschichte aus der heutigen Zeit erzählt. Sehr einprägsam. Aber auch die Perspektivwechsel in das Jahr 1789/90 empfand ich als sehr gelungen und so hat sich der Hintergrund des Ganzen Stück für Stück entworren.
Es waren teilweise brutale Szenen dabei, aber alles in allem hielt sich der „Horror“ in Grenzen, sodass es gut zu lesen war, da ich selber Horrorbücher generell nicht so mag. Aber hier empfand ich es als eine gute Mischung.
Die Schreibweise ist dabei einfach in der Sprache und packend. Die französischen Einwürfe sind nicht allzu häufig und man kann ihnen gut folgen. Sie ergeben auch Sinn für die Geschichte.
Alles in allem fand ich die Geschichte sehr ansprechend. Man hatte die ganze Zeit über das Gefühl, dass etwas nicht stimmt, aber man musste bis zum Schluss rätseln, was hinter all den Gefahren und paranormalen Ereignissen steckt. Das ist dem Autor wirklich hervorragend gelungen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle, die ein bisschen Mystik und viel Spannung mögen.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Eine lustige und traurige Geschichte zugleich - mit ganz viel Herz und Fantasie!

Vincent und das Großartigste Hotel der Welt

„Vincent und das Großartigste Hotel der Welt“ ist ein Hörspiel für Kinder ab 9 Jahren, welches im Audio-Verlag erschienen ist.

Vincent lebt mit seiner Familie in eher ärmlichen Verhältnissen. Er hat zwei jüngere Geschwister. Seine nervige Schwester Rose, die gern Schauspielerin werden möchte und seinen Bruder Tom, der nicht sprechen kann und immer wieder Tobsuchtsanfälle hat.
Seine Eltern kümmern sich fast nur noch um Tom und sind völlig erledigt.
Als Vincent eines Tages den Schuhputzjob seines verstorbenen Opas übernimmt, trifft er auf Florence, ein ebenso 11-jähriges Mädchen, welches das Großartigste Hotel der Welt ohne ihre Eltern leitet und ihn einlädt, als Schuhputzer dort zu arbeiten.
So beginnt für Vincent ein großes Abenteuer.
Das Hotel ist tatsächlich großartig – abenteuerliche Zimmer, süße Taschenhunde, Lamas, Schokoladenbrunnen und vieles mehr lassen Vincent sein Glück kaum fassen.
Doch es gibt auch ein geheimnisvolles Zimmer, in das er nicht gehen darf. Gerade dieses Zimmer zieht Vincent jedoch magisch an.
Die CD-Hülle besticht mit ihrer Einzigartigkeit. Im Mittelpunkt steht natürlich das Hotel sowie Florence und Vincent. Man kann hier schon erkennen, dass es eine besondere Geschichte mit vielen Überraschungen sein wird und es sticht sofort ins Auge. Sehr gut gelungen.
Vincent ist eine sehr sympathische Hauptperson. Er ist ein sehr ruhiger, bescheidener Junge, der es in seiner Familie nicht gerade leicht hat.
Florence hingegen ist ein flippiges fröhliches Mädchen, dass das Leben genießt und ganz allein das große Hotel leitet. Gleichzeitig vermisst sie ihre Eltern jedoch schrecklich, die mit ihrer dauerhaften Abwesenheit glänzen.
Die beiden schließen eine wunderbare Freundschaft.
Der Geschichte gelingt es durch humorvolle Weise, dass man sich sofort als Teil des Ganzen empfindet. Man steht förmlich mit in der Empfangshalle, als die Gäste anreisen. Diese werden so herrlich beschrieben – in den unterschiedlichsten Ausführungen - dass man sich diese bildlich vorstellen kann. Von der immer ängstlichen, alleinerziehenden Mutter mit ihrem flippigen unerzogenen Sohn bis hin zu den reichen überheblichen Snobs.
Auch die süßen Taschenhunde, den Schokoladenbrunnen am Frühstücksbuffet, die vielen Tiere oder die fantasievollen Zimmer sind wunderbar beschrieben und lassen dabei trotzdem der eigenen Fantasie viel Platz.
Gleichzeitig ist es jedoch eine Geschichte, die nicht nur fröhlich und lustig daherkommt, sondern auch ernste Themen wie Krankheiten beinhaltet.
So habe ich an mancher Stelle überlegt, ob das Hörspiel nicht für ein zu junges Alter angesetzt ist.
Der Sprecherin gelingt es durch den Einsatz ihrer Stimme die verschiedenen Gefühlslagen der Protagonisten sehr gut zu gestalten. Das Sprechtempo ist angemessen und man kann dem Geschehen sehr gut folgen.
Ein bisschen störend empfand ich die Einwürfe hinsichtlich des Co-Autors, deren Sinn sich mir bis zum Schluss leider nicht ganz erschlossen haben.
Alles in allem kann ich dieses Hörspiel nur empfehlen. Es ist eine wunderbare Geschichte über Freundschaft, Familie und die Kraft der Träume.
„Jeder hat ein bisschen Großartigkeit verdient!“

Veröffentlicht am 03.10.2021

Der schöne Schein trügt!

Big Summer

„Big Summer“ – eine Geschichte von Jennifer Wiener, die im Lago-Verlag erschienen ist, war für mich das erste Buch der Autorin.

In dem Buch geht es um Daphne, eine Plus-Size-Influencerin, die gerade beginnt, mit ihrem Instagram-Account größere Erfolge zu erzielen und sich und ihren Körper akzeptiert, nachdem sie in ihrer Jugend eher das Mauerblümchen war und immer versucht hat, abzunehmen und „besser“ auszusehen.
Nachdem sie 6 Jahre keinen Kontakt mehr zu ihrer Highschoolfreundin Drue hatte, tritt diese wieder in ihr Leben. Drue ist schön, wohlhabend und erfolgreich wie eh und je und bittet Daphne, ihre Trauzeugin zu werden.
Obwohl Daphne einige Bedenken hat, ob die Teilnahme an der Hochzeit für sie gut sein wird, sagt sie letztendlich zu – nicht zuletzt wegen der Aussicht auf gute Publicity für ihren Instagram-Account und ein paar nette Single-Männer, doch sie ahnt nicht, dass die Hochzeit anders ausgeht als gedacht.
Das Cover des Buches besticht zunächst mit einem satten Türkis und einer klar erkennbaren Plus-Size-Dame im Bikini im Vordergrund. Man denkt, dass es sich um eine leichte Urlaubslektüre mit Liebe und Romantik handelt, was auch der Titel „Big Summer“ suggeriert, doch der Leser wird überrascht.
Der Schreibstil ist locker, humorvoll und flüssig gestaltet. Es wird aus der Ich-Perspektive von Daphne geschrieben, wobei die Einteilung der Kapitel und Abschnitte meines Erachtens sehr gut gelungen ist.

Daphne ist mir von Beginn an sympathisch mit ihrer leicht selbstkritischen Art. Sie ist eine liebenswürdige Person, die sich selber sehr gut reflektiert, aber auch gelernt hat, ihren Körper so zu akzeptieren wie er ist, was kein leichter Weg für sie war.

Die anderen Personen im Verlauf der Geschichte – von der erfolgreichen, bildschönen Freundin Drue über die etwas nerdig erscheinende Darshi bis hin zu Nick und auch den Eltern von Daphne werden alle so gezeichnet, dass man sie sich gut vorstellen und eine Verbindung zu ihnen aufbauen kann. Leicht klischeehaft, aber sympathisch und passend zur Story.
Mir hat besonders gut gefallen, dass ich von der Lektüre und dem Verlauf der Geschichte wirklich total überrascht wurde. Ich möchte an dieser Stelle natürlich nicht verraten, was passiert, da dies jeder selber lesen sollte, aber ich finde, die Geschichte ist sehr gut gelungen.
Mich hat der Spannungsaufbau auf jeden Fall gepackt und ich habe das Buch sehr genossen.
Nicht zuletzt empfand ich es auch als Gesellschaftskritik. Ist es nicht so, dass die heutige Social Media-Gesellschaft alles nur noch perfekt und geschönt zur Schau stellt, während hinter der Fassade die Wirklichkeit ganz anders aussieht.
Der Schein trügt und man sollte sich durch diese ganzen Instagram-Schönheiten und -stories nie sein eigenes Leben madig machen lassen. Meist ist es so, dass man selber viel mehr vom Leben hat, mehr Freundschaft, Liebe und Anerkennung, als es auf Bildern und bearbeiteten Stories den Anschein hat.
Ich kann das Buch nur jedem empfehlen zu lesen. Es wird nicht langweilig und enthält den richtigen Anteil an Romantik, Humor, Geheimnis und Spannung.