Cover-Bild Vielleicht nie (Vielleicht-Trilogie, Band 2)
Band 2 der Reihe "Vielleicht-Trilogie"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 13.10.2021
Carolin Wahl

Vielleicht nie (Vielleicht-Trilogie, Band 2)

Prickelnder New Adult-Roman über Zukunftsangst und die Verwirklichung der eigenen Träume - TikTok made me buy it!

Mitreißend, prickelnd, ergreifend! - Die Reihe mit Herzklopfgarantie.
Sie verbirgt ihr wahres Ich mit einer Maske.
Nur er blickt dahinter – und in ihr Herz.

Studium, netter Freund, bezahlbare WG: check! Eigentlich verläuft Joanas Leben perfekt nach Plan, das einzige Problem: Es ist nicht ihr Plan. Ihre wahren Wünsche verbirgt sie hinter einer hübschen Maske. Bis Killian, der Bruder ihrer besten Freundin, wieder in München auftaucht. Mit seinen verführerischen Cocktails und provokanten Sprüchen mischt der Barkeeper ihr Leben ziemlich auf. Denn er ist der Einzige, der hinter ihre Fassade blickt. Doch der Adrenalinjunkie passt so gar nicht in Joanas sichere Zukunft. Aber Kilian weckt Träume in ihr, die sie schon längst verdrängt hat. Und Gefühle, die sie auf keinen Fall zulassen darf …

»Vielleicht nie ist eine echte, mitreißende Liebesgeschichte über Träume und den Willen, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Joana und Kilian haben mein Herz berührt.«
Nikola Hotel

Im zweiten Band ihrer New Adult-Reihe zeigt Carolin Wahl , wie wichtig es ist, für sich selbst und seine eigenen Träume einzustehen. Eine humorvolle Liebesgeschichte , die auch ernste Themen wie Verlust und Zukunftsangst aufgreift. Mitreißend, prickelnd, ergreifend!

Veröffentlicht am 04.12.2021

Viel nahbarer als Band 1

Obwohl ich von »Vielleicht jetzt« nicht so angetan war, wollte ich diesem Band eine Chance geben. Zumal ich Killian und Joana schon in Band 1 sympathisch fand und mich auf ihre Geschichte gefreut habe.

An Band 1 hatte mir hauptsächlich nicht gefallen, dass ich Anton so gar nichts abgewinnen konnte. Ich fand ihn unnahbar und gemein und wankelmütig … er war einfach nicht mein Typ und deshalb konnte ich Gabriellas Gefühle für ihn auch überhaupt nicht nachvollziehen.

Mit Joana und Killian ist das ganz anders. Joana trägt eine Bürde auf den Schultern, die sie eigentlich gar nicht möchte, sich aber selbst aufgeladen hat. In der Geschichte wird schnell klar, worum es sich dabei handelt und weshalb sie sie nicht einfach abladen kann. Leider versäumt sie dadurch, ihr eigenes Leben zu leben. Sie ist in sich gekehrt und lässt kaum jemanden wirklich an ihren Gefühlen und Interessen teilhaben. Selbst ihr Freund kennt sie eigentlich nicht wirklich. Trotzdem konnte ich eine Bindung zu Joana aufbauen, denn obwohl sie niemandem ihre Gefühle zeigt, heißt das nicht, dass sie keine hat. Ich habe mit ihr mitgelitten und mit ihr mitgefiebert, wann immer Killian auf der Bildfläche erschienen ist.

Denn Killian besitzt das Talent tiefer zu blicken – sehr viel tiefer, als Joana lieb ist. Die beiden kennen sich seit frühester Kindheit und daher kann Killian Vergleiche ziehen zwischen der Joana damals und der Joana heute. Obwohl er ein Draufgänger und Adrenalinjunkie ist und ständig nach dem nächsten, oft lebensgefährlichen, Kick sucht, kann Killian auch genauso einfühlsam, sanft und ein guter Zuhörer sein. Die beiden gehen auf eine Weise miteinander um, die mich träumen lassen hat. Sie gleichen sich aus. Das, was Killian zu viel an Energie hat, lässt Joana aus ihrem Schneckenhaus kommen und umgekehrt wirkt sich ihre ruhige Art auch auf Killian aus. Die beiden sind ein wirklich tolles Pärchen. Sie mussten manche Hürde meistern, aber die meiste Zeit, war es eine Freude von den beiden zu lesen.

Den Schreibstil von Carolin Wahl mochte ich schon im ersten Band, aber hier hat er mir noch besser gefallen. Vielleicht liegt das auch daran, dass mir der männliche Protagonist besser gefallen hat, aber der Stil wirkte irgendwie ein wenig … veredelter. Es gab nicht mehr zwischendurch so krasse Schachtelsätze, die mich aus dem Lesefluss gebracht haben. Und obwohl der Schreibstil auch im ersten Band schon flüssig war, hatte er ihr doch noch mehr Tiefgang und war … persönlicher. Als würde die Autorin mehr und mehr in ihren eigenen New-Adult-Stil finden und dem Buch so eine ganz persönliche Note verpassen.

Fazit
»Vielleicht nie« von Carolin Wahl hat mir viel besser gefallen als der Vorgänger. Ich konnte eine richtige Bindung zu beiden Protagonisten aufbauen, ihre Schicksale und Ängste nachvollziehen und finde, dass Killian und Joana einfach ein tolles Paar sind. Auch der Schreibstil von Carolin Wahl hat mich wieder überzeugt. Diesmal sogar noch mehr als ins Band 1 und ich freue mich jetzt richtig auf März, wenn Karla endliche ihre Geschichte erzählt.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Zauberhaft

Ich bin, nachdem ich das Buch beendet habe, absolut begeistert, denn zu Anfang war ich etwas skeptisch. Da die Themen Tod, Trauerbewältigung, Zukunftsängste und PTSD nicht gerade leichte Kost sind, vor allem für einen New Adult Roman, aber ich wurde eines Besseren belehrt. Auch wenn ich am Anfang des Buchs wirklich schlucken musste, da sich eine Beklommenheit in meiner Brust ausbreitete und meine Erwartungen an den Roman etwas gedämpft haben.
Carolin Wahl schafft es aber, auf eine sehr emphatische Weise diese Themen aufzuarbeiten und sie realistisch darzustellen. So, dass es nachvollziehbar ist und man einen kleinen Einblick in den Alltag von Betroffenen bekommt.
Während des Lesens bekam der Roman immer mehr von der Leichtigkeit, die ich mir von dem Roman erhofft hatte.

Ihre Protagonistin Jo erwacht wirklich zum Leben, genauso wie Kilian und all die Nebencharaktere in diesem Buch. Denn wenn Jo meine Freundin wäre, dann würde ich genauso wie ihre beste Freundin Karla reagieren.
Die ganzen Emotionen aller Charaktere, die auf mich eingeströmt sind während des Lesens , fühlten sich unheimlich real an und haben mich mitten ins Herz getroffen und zwar von beiden Protagonisten Jo und Kilian gleichermaßen stark.
Ich mochte übrigens Kilian sehr gerne, denn ich merkte sofort, wie warmherzig und liebenswert er ist. Auch wenn Jo manches anders wahrgenommen hat und diese andere Wahrnehmung von Situationen ist ja begründet durch ihre Trauer und die PTSD und das man dies beim Lesen so unterscheiden konnte, ist das Ergebnis des fabelhaften Schreibstils von Carolin Wahl.

Ich bin wirklich froh, dass meine Erwartungen an diesem Roman erfüllt wurden und ich flog nur noch durch die Seiten. Es war einfach schön und die versprochene Herzklopfgarantie wurde auf jeden Fall erfüllt, denn ich hatte nicht nur Herzklopfen, sondern sogar ein paar Atemaussetzer.
Es war ein großes Vergnügen und auch, dass der Roman nicht im Ausland spielte, machte mir hier überhaupt nichts aus.

Die Romane dieser Reihe sind in sich abgeschlossen und ich brauche trotzdem den ersten Band der Reihe. Ganz einfach, weil mich Carolin Wahl auch mit einem Roman im New Adult Genre abholen und absolut überzeugen konnte und ich mehr von ihr lesen möchte.

Das Cover, das so einfach erscheint, ist auf diese Weise absolut besonders und ich finde es wunderschön.

Fazit

Ein sehr gelungener New Adult Roman, der einfach Lust auf mehr macht. Ein emotionaler Roman, der nicht die üblichen Klischees bedient und mich ganz tief in meinem Herzen berührt hat.
Carolin Wahl ist mir dadurch noch mehr als Autorin ans Herz gewachsen und kann definitiv auch ein anderes Genre als Fantasy bedienen.
Dieses Buch ist ein Buch, das man unbedingt gelesen haben sollte.

Ich bin sehr dankbar, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Ein wunderschöner, ruhiger und authentischer New Adult Roman

Joana und Kilian kennen sich schon aus ihrer Kindheit und treffen in München wieder näher aufeinander. Er wirbelt Joanas Leben ganz schön durcheinander, denn plötzlich merkt sie, dass der Plan für ihr Leben nicht ihr eigener ist.

Schon der Einstieg in die Geschichte hat mir wieder total gut gefallen. Ich fand es schön den Charakteren aus dem ersten Teil wieder zu begegnen. Das aufeinandertreffen von Joana und Kilian auf der Wiesn in München fand ich unglaublich süß und ab diesem Moment habe ich Kilian komplett in mein Herz geschlossen. Er hat großes Potential auf die Liste meiner liebsten Bookboyfriends zu kommen. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Geschichte ohne unnötiges Drama auskommt. An manchen Stellen fand ich zwar, dass sie sich ein ganz kleines bisschen gezogen hat, aber das ist jetzt nicht weiter tragisch. Auf mich wirkte die ganze Story total realistisch und authentisch. Die Entwicklung der ganzen Geschichte fand ich mal was ganz anderes. Carolin Wahl hat mit ihren ruhigen, einfühlsamen und sanften Worten mein Herz berührt. Die Geschichte zwischen Joana und Kilian ist komplett anders als der erste Teil der "Vielleicht Reihe". Tiefgründiger, trauriger und doch wieder wunderschön! Die beiden passen einfach so gut zueinander und tun sich gegenseitig unglaublich gut. Die ganzen "Nicht-Dates" in München fand ich total süß, auch weil ich einige Plätze schon selbst besucht habe. Dadurch, dass das Buch in München spielt wirkte die ganze Geschichte auf mich noch näher und realistischer.

Von mir gibt es 4,5/5 Sterne und wieder eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.09.2024

Best Friends Brother Trope...

In „Vielleicht nie“ dem zweiten Band der Vielleicht Drillogie von @carolinwahl_
geht es um Joana und Killian.

In „Vielleicht nie“ dem zweiten Band der Vielleicht Drillogie von @carolinwahl_
geht es um Joana und Killian.
Jona deren Leben nach außen so wirkt als würde alles nach Plan laufen und Kilian der Adrenalin Junkie der alles einfach nimmt wie es kommt. Als Kilian letztendlich in Joanas schwersten Momenten für Sie da ist schafft er es immer weiter hinter ihre Fassade zu blicken.

Ich habe mich wahnsinnig auf diesen Band der Reihe gefreut, da ich die Geschichte von Anfang an sehr ansprechend fand. Joana die mir im ersten Band manchmal etwas hart rüber kam, hat in diesem Band nochmal eine ganz andere Seite gezeigt. Killian ist einfach ihr perfektes Gegenstück und die Spannung zwischen den beiden hat mir schon in Band 1 gut gefallen. Ich fand die Art und weiße wie sich beide immer näher gekommen sind wirklich schön zu lesen. Auch die Stellen mit den nebencharatkere die man ebenfalls schon aus band 1 kennt fand ich super, Klara hat einfach mein Herz und generell liebe ich einfach die 3 Kombi der Mädels WG. Es war eine wirklich tolle Geschichte doch im Nachhinein muss ich sagen das auch wenn Kilian wohl mein Lieblings Boy der Reihe ist band 1 bei mir für etwas mehr Herzklopfen gesorgt hat, daher gebe ich 4/5⭐️

Veröffentlicht am 12.05.2024

Gefühlvolle Enemies-to-Lovers Romance

Inhalt (übernommen)

Inhalt (übernommen)

Studium, netter Freund, bezahlbare WG: check! Eigentlich verläuft Joanas Leben perfekt nach Plan. Das einzige Problem: Es ist nicht ihr Plan. Ihre wahren Wünsche verbirgt sie hinter einer hübschen Maske. Bis Kilian, der Bruder ihrer besten Freundin, wieder in München auftaucht. Mit seinen verführerischen Cocktails und provokanten Sprüchen mischt der Barkeeper ihr Leben ziemlich auf. Denn er ist der Einzige, der hinter ihre Fassade blickt. Aber der Adrenalinjunkie passt so gar nicht in Joanas sichere Zukunft. Und dennoch weckt er Träume in ihr, die sie schon längst verdrängt hat. Und Gefühle, die sie auf keinen Fall zulassen darf…

Meine Meinung zum Buch (enthält SPOILER)

Das Cover des Buches passt perfekt zu den anderen zwei Bänden, jedoch ist es mir etwas zu schlicht. Der Schreibstil von Carolin Wahl ist sehr angenehm, manchmal fehlt mir aber etwas die Abwechslung und Spannung.
Die Charaktere (Joana und Kilian) und auch die Handlung in diesem Band kommt sehr realistisch rüber. Joana und Kilian wirken sehr authentisch und nett, indem sie nicht perfekt sind und auch ihre Makel haben. Kilian hat so einen tollen Charakter, er ist einfühlsam, freundlich und sagt immer das Richtige. Aber auch Joana und ihr Entscheidungen kann ich gut nachvollziehen, denn den Tod der eigenen Schwester auf solch tragische Art und Weise mitzuerleben ist wirklich nicht leicht.
Die Geschichte der Beiden hat mir sehr gut gefallen, wobei mir das Ende, wie auch schon im ersten Teil etwas zu kurz kam. Außerdem hat mir eine genaue Beschreibung von Mathildas Tod gefehlt. Es wurde zwar erwähnt, jedoch hatte ich danach immer noch einige Fragen im Kopf, die ich im weiteren Verlauf nicht klären konnte.

Fazit

Insgesamt hat mir das Buch, trotz der etwas mangelnden Spannung und anderer kleinerer Dinge, gut gefallen.
Ich vergebe 4 von 5 Sterne.