Cover-Bild Von Herzen

EIN HERZ WILL IM TAUSCH EROBERT WERDEN,
NICHT GESTOHLEN.
STIEHLST DU ES DOCH,
RECHNE DAMIT, DASS DER BESTOHLENE ES SICH WIEDERHOLT
UND DABEI MEHR EINFORDERT, ALS DU IHM JE GEBEN WOLLTEST.
DEIN LEBEN VIELLEICHT.

Ein toter Arzt, der zu Lebzeiten bei seinen Patienten so beliebt war, wie bei den Frauen seines Herzens – für Natalie Sperling, Kommissarin der 8. Mordkommission von Berlin, sieht das nach einem übersichtlichen Fall aus. Sie hält es für eine Frage der Zeit, bis einer der üblichen Verdächtigen einknickt: die im Stolz verletzte Lebensgefährtin oder eine der beiden in die Schranken verwiesenen Geliebten. Dann aber verliert der Tote mehr als sein Leben und andere Männer werden für seine Verfehlungen zur Rechenschaft gezogen. Unterstützung bei ihrer Suche nach Miss O erhält Natalie nicht nur von ihrem schrulligen Teamkollegen und einem Barkeeper mit Womanizer-Potenzial, sondern auch von Inspektor Harvey – einem Plüschhasen, dessen Gesellschaft so sehr Segen wie Fluch ist.

Veröffentlicht am 03.05.2017

Ermittlungen mit Witz und Hase.

Ein toter Arzt, der zu Lebzeiten bei seinen Patienten so beliebt war wie bei den Frauen – für Natalie Sperling, Kommissarin der 8. Mordkommission von Berlin, sieht das nach einem übersichtlichen Fall aus. ...

Doch nachdem weitere Männer von Miss O zur Rechenschaft gezogen werden kann die Kommissarin jede Hilfe brauchen.
Sei es von ihrem schrulligen Teamkollegen, einem Barkeeper mit Womanizer-Potenzial, oder auch von Inspektor Harvey – einem Plüschhasen, dessen Gesellschaft so sehr Segen wie Fluch ist.

"Von Herzen" ist ein gut durchdachter und angenehm zu lesender Krimi. Die Autorin zeichnet interessante und witzige Figuren und schreibt ihnen eine packende Geschichte, in der sie lebensecht agieren können.
Dabei werden nicht einfach irgendwelche Stereotypen aufgegriffen, sondern jeder Charakter hat seine eigenen Macken und Besonderheiten. Die Ermittlerin teilt ihre Gedanken mit einem Plüschhasen, er ihr gute Tipps gibt.
Ihr Partner hat zu jedem Tag und jedem Jackett eine passende Fliege und einen gewaltigen Mutterkomplex.
Diese und weitere Kleinigkeiten verleihen dem Krimi die richtige Würze und bringen den Leser nicht nur einmal zum Schmunzeln.

Sprachlich ist das Buch sehr angenehm zu lesen. In der ersten Auflage hatten sich noch ein paar kleine Fehler eingeschlichen, aber die haben Autorin und Verlag bereits in Angriff genommen.
Für Fans von Berlin und Freunden von Krimis mit einem Hauch Humor ist dieses Buch ein absolutes Muss.
Ich würde mich wirklich freuen noch weitere Fälle von Sperling und Hase zu lesen. Die Figuren würden sich wirklich für eine Fortsetzung eignen auch wenn diese Geschichte wunderbar für sich allein stehen lasse.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ermittlungen mit Hase Harvey

ommissarin Natalie Sperling, Kommissar Markus Svoboda und ihre Kollegen der 8. Mordkommission in Berlin jagen die Mörderin des allseits beliebten Arztes Andreas Wilkens, der es allerdings faustdick hinter den Ohren hat. Die Spur führt zum einen immer wieder ins Berliner Lokal Indigo und auch in die SM-Szene. Mit Natalie immer dabei ein kleiner weißer Plüschhase, der sie ihre Gedanken zusammen halten lässt.

Was anfangs wie ein leicht zu lösender Kriminalfall aussieht, entwickelt sich im Laufe der Ermittlungen zu einem Fall, bei dem es immer neue Wendungen gibt, sich weitere Verdächtige auftun, andere sich als nicht schuldig erweisen. Auch zwei weitere Tote gibt es. Ich hatte beim Lesen zwar recht bald eine Täterin für mich ausgemacht, wurde aber immer wieder irritiert, bis ich schlussendlich doch Recht behielt. Die Spannung baut sich langsam aber stetig auf und hielt mich beim Lesen.

Juliane Käppler hat eine wunderbar leichte, erfrischende Art zu schreiben, die mich nur so durch die Seiten fliegen lässt. Ihre Personen sind authentisch und farbig gezeichnet, mit Ecken, Kanten und Macken, wie sie jeder von uns hat. Allein Natalie mit ihrem Hasen Harvey oder Markus mit seinen farbigen Fliegen kann ich mir sehr gut vorstellen und gerade die Beiden sind mir sehr sympathisch. Die Dialoge, die Natalie mit Hase Harvey führt, geben auf eindrückliche Weise ihre eigenen Gedanken wieder. Aber da gibt es auch noch Daniel Wosniak, den Nöler, den ich nicht so mag. Dass ich immer wieder auch etwas über das Privatleben der Ermittler erfahre, macht sie für mich noch lebensechter und lebendiger. Mit den täglichen Zeitangaben bin ich immer auf dem neuesten Stand und die Orientierung fällt mir leichter. Eine sich anbahnende kleine Liebesgeschichte fehlt auch nicht und rundet das Ganze perfekt ab.

An manchen Stellen ziehen sich die Dialoge etwas hin. Hier wäre vielleicht etwas weniger mehr gewesen. Aber das ist meine Meinung.

Was ich sehr gut finde: Juliane Käppler versteht es in meinen Augen richtig gut, gerade die Szenen, die mit SM und den Tötungsdelikten zutun haben, nicht allzu blutig darzustellen. So kann ich meiner Fantasie freien Lauf lassen und mir selbst meine Bilder im Kopf zusammen reimen. Mir als normale Krimileserin ist das so absolut genug.

Ich bin von der Autorin in ihrem Kriminaldebüt sehr gut unterhalten worden und konnte die Spannung von Anfang an genießen. Sollte Natalie Sperling weiter ermitteln, bin ich gerne wieder dabei.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Unterhaltsamer Krimi mit kleinen Schwächen

Der Leser wird ohne einführende Worte mitten ins Geschehen geschubst. Gleich im ersten Kapitel geschieht ein Mord, eine abgewiesene Geliebte ermordet im Affekt ihren Exfreund.
Damit scheint der Fall klar ...

Damit scheint der Fall klar zu sein, doch es stellt sich schnell heraus, dass der ermordete Arzt Andreas Wilkens es mit der Treue nicht sehr genau genommen hat, und die Täterin nur schwer zu entlarven. Die Berliner Polizei muss tiefer in der Vergangenheit des Opfers graben, um der Täterin auf die Spur zu kommen. Natalie Sperling als verantwortliche Ermittlerin hat dabei nicht nur Unterstützung von ihren Kollegen, denn da gibt es noch ihr Maskottchen, den weißen Stoffhasen Harvey, der in kritischen Situationen ihre Gedanken ordnet und als ihre innere Stimme fungiert.
Mir haben der Stil und der Ton des Krimis sehr gut gefallen. Die Geschichte ist locker erzählt, Natalies kleine „Macke“ mit Harvey lockert die Handlung auf, die Charaktere wirken lebensnah und auch dadurch sympathisch, dass sie sich selbst nicht zu ernst nehmen. Die Geschichte ist komplex und verzwickt, es gibt immer wieder Rückschläge, auch weil in der Zusammenarbeit unter den Kollegen nicht immer alles glatt läuft. Das macht die Geschichte glaubhaft und spannend, andererseits liegt in der zu großen Komplexität auch eine Schwäche der Geschichte. Es gibt einige Handlungsstränge, die nicht zuende gedacht erscheinen, die Motivation der Täterin bleibt im Dunkeln, die Geschichte endet sehr abrupt, ohne eine wirklich zufriedenstellende Auflösung.
Insgesamt war der Krimi unterhaltsam, etwas weniger Komplexität in der Geschichte hätte aber auch gereicht und in einigen Punkten mehr Raum für Tiefe gegeben.